PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaisansteuerung über ComPort



Actros
26.09.2008, 17:00
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Prog gebastelt, welches nach dem Start die 3 verschiedenen Pins des ComPorts auf eine frei wählbare Zeit ansteuern kann.

Es sind eigentlich 2 Programme:

"Einstellung.exe":
Hier können alle Einstellungen vorgenommen werden

"Alarm.exe"
Steuert den ComPort entsprechend den Einstellungen.
Dieses Programm muß dann mit dem Entsprechendem Auswertprogrammen (FMS32-Pro, etc) einfach gestartet werden. Parameter müssen hier keine übergeben werden.
Edit: ab der Version 1.5 kann auf wunsch ein Parameter übergeben werden

Vorraussetzung ist allerdings, das man die Relais über eine Transistorschaltung ansteuert.
Ein entsprechender Schaltplan ist ebenfalls dabei.
Der Aufbau entspricht denen, wie sie auch für die Funkansteuerung oder ähnliches hier bereits verwendet.

Viel Spaß damit!

Gruß

Torsten

************
Neuerungen in der Version 1.6:

Mehrfachstart möglich nach Einstellung
BugFix der Lautstärkeregelung
Neuerungen in der Version 1.5:

Deaktivieren des Tools in einem Bestimmten Zeitraum (Funktionsproben z.B.)
Beenden des Programms über einen Externen Taster möglich
Bedingte Ansteuerung von Pins in Abhängigkeit von 5-Ton Folgen, FMS Kennung oder RICs (Parameterübergabe ist hier Erforderlich)
kleinere BugFixes
Neuerungen in der Version 1.4:

Die Sounddatei kann nun verzögert abgespielt werden
Für die Laufzeit des Sounds kann optional automatisch ein Pin angesteuert werden
Die Wiedergabelautstärke eines Aufnahmeeingangs wird Automatisch lauter/leiser gestellt (Werte und Zeiten frei wählbar)

HarryKarl
19.10.2008, 18:02
Hallo Actros

erstmal vielen Dank für Dein kleines Programm.
Wäre es möglich bei der Optipon Sound abspielen auch eine Zeit anzugeben wann der Sound abgespielt wird ( In x Sec.) Dann könnte man mit einem Relais noch einen Verstärker anschalten der dann den Sound ausgibt.

Gruß
Harry Karl

Actros
26.10.2008, 23:45
--------------------------------------------------------------------------------

Klar wäre dies möglich, aufwand ist auch nicht allzuhoch.

Ich bin gerade dabei, es noch etwas zu erweitern (Wiedergabelautstärke des Funkeingangs laut/leise setzen zum aufschalten auf die ELA), aber das will nicht so, wie ich es gerne hätte...
Daher auch keinen Zeitlichen Termin

Ich melde mich, wenn ich was hab.

Gruß

Torsten

Actros
30.10.2008, 12:47
So, die neue Version 1.4 ist online.
Neuerungen und die Datei findet ihr im 1. Beitrag.

Leider konnte ich nicht testen, ob die Lautstärkeregelung auch unter Vista klappt.
Bei XP hats zumindest Funktioniert.

Gruß

Torsten

faboi
03.11.2008, 13:37
Also hab mir das Programm mal angeschaut uns muss ein großes Lob aussprechen! Funktion top! Sieht auch echt super aus (Da könnte sich ein großer Melderhersteller mit "S" eine Scheibe abschneiden im Bezug auf die Programmiersoftware...) ;-)

gruß faboi

Actros
05.11.2008, 12:24
Danke für das Lob!

Derzeit bin ich dabei, eine Unterdrückung der Funktion für einen einstellbarem Zeitraum (z.B. Melderfunktionsproben) einzubauen.

Gruß

Torsten

stoepf
06.11.2008, 18:12
Kann man der Alarm.exe vielleicht schon Kommandozeilenparameter übergeben?

Wenn nicht wäre es toll, wenn man je nach Schleife unterschiedliche LEDs anschalten könnte?

Gruß Stoepf

Actros
07.11.2008, 14:40
Hi!

Derzeit arbeitet die "Alarm.exe" ohne Parameterübergabe, das ist für die jetzigen Funktionen auch nicht notwendig.
Muß mal schauen, ob und wie ich so eine Funktion einbauen kann.
Zeitlich kann ich Dir da leider keine genaue Angaben geben.

Gruß

Torsten

Mister-X
10.11.2008, 13:52
Bis das von der Software her funktioniert...

Software einfach mehrmals in unterschiedliche ordner installieren am Besten das Installationsverzeichnis nach gewünschter schleife benennen.

in Einsatzalarm ist dann "Alarm1.exe" in Bagatelle "Alarm2.exe" (würde nur die Ordner ändern nicht die benennung der .exe datei.

Da dann unterschiedliche Ordner und eigenständige programm kann man für die schleife im jeweiligen ordner das Einstellen was man da schalten möchte. Einsatzalarm "Alarm1.exe" starten lassen und bei bagatelle "Alarm2.exe" starten lassen.

Da unterschiedliche Parameter eingestellt sind leuchten so deine Unterschiedlichen LED's.
Müsste eigentlich klappen da die Software ja erst bei Alarmierung startet.... ich weiß allerdings ned was passiert wenn nun beide schleifen und somit beide Alarm.exe geöffnet werden. Das müsstest du dann Manuell vorweg testen falls sowas bei den einsatzstichworten möglich ist.

-----------------------------

Die idee das direkt in die Software einzubinden finde ich gut.

stoepf
10.11.2008, 22:10
Meines Wissens kann der serielle Port nur einmal geöffnet werden, weshalb der "gleichzeitige" Aufruf nicht funktionieren kann.
Zumindest hat es bisher noch mit keinem Tool funktioniert.

Actros
10.11.2008, 22:58
Stimmt, auch hier gilt das Highlander Prinzip: Es kann nur einen geben!

Oder auch nur ein Programm, was auf den ComPort zugreifen darf. Wenn ein anderes Programm den ComPort geöffnet hat, Funktioniert auch die Alarm.EXE nicht mehr und gibt ne Fehlermeldung raus.

Die Idee von Mister-X müßte Funktionieren, allerdings nur für die erste Schleife. Sobald eine weitere die Alarm.Exe startet, gibts auch die Fehlermeldung "ComPort konnte nicht geöffnet werden"

Allerdings könnte man auch die Anzahl der Relais um jeweils 3 erweitern, man muß nur einen weiteren ComPort wählen, das Prog "Vervielfachen" und umbenennen.

Mal schauen, wie ich das hinbekomme, die Schleifenerkennung mit einzubauen. Und wenn dann hoffentlich gleich richtig mit ZVEI, POSAC und FMS-Kennung...
(hoffentlich ist es dann nicht zu Groß fürs Upload...)


Gruß

Torsten

Actros
26.11.2008, 21:45
Hallo zusammen!

Nun ist die Version 1.5 online.

Unter Anderem wurde auch hier der Wunsch berücksichtigt, das man bestimmte Pins in Abhängigkeit von Alarmierten Schleifen ansteuern kann.

Viel Spaß damit.

Gruß

Torsten

Mister-X
27.11.2008, 08:35
SUPER ARBEIT!!!!!!!!!

Jetzt muss ich erstmal tüfteln wie ich das zusammen mit WinPiep ans laufen bekomme. Hab's nämlich bisher immer von WinPiep Starten lassen, und das wird ja nu schwer wegen den Ric's.

Actros
27.11.2008, 21:43
Schau mal hier nach.

Mister-X
28.11.2008, 13:23
Ähm ja, danke! Aber ich les da nur Bahnhof *g*
Werde wohl mal einen Bekannten fragen ob der mir ne .exe. schreibt wo ich via Pfad mehrere .exe einpflegen kann und diese dann automatisch gestartet werden. Programmieren fange ich selber gerade erst an und bin also Absoluter Newbie in dem gebiet.

Aber Erstmal nicht soooo wichtig da ich momentan damit beschäftigt bin meinen "Server" zusammen zu stellen. Wenn dieser Hard- und Softwareseitig fertig ist geht es in sachen Relaiansteuerung weiter.

hätte aber noch ne kurze frage... und zwar bin ich nebenbei halt am überlegen was ich mit der Relaisteuerung genau vor habe, komme aber immer so weit das ich theoretisch 4 Einzeln schaltbare Leitungen benötigen würde.
Kann ich das Programm 2mal in unterschiedliche Pfade Installieren und mit Installation 1 Com1 und mit Installation2 Com2 Steuern, oder würden sich die Programme bei zeitgleichem Aufruf gegenseitig abschießen?

Falls dem so ist, gäbe es eine andere möglichkeit? z.B. die Option das die Software auch mehrere ComPorts verwalten kann? Oder ist das schon so? Kanns noch nicht Testen da nur der Server mehrere ComPorts hat und dieser Rechner halt nicht. Wäre Super wenns dafür eine lösung gäbe...

Ansonsten nochmals... TOP Arbeit...

Actros
28.11.2008, 19:20
Nabends!

Die Alarm.exe lässt sich nur einmal aufrufen. Hintergrund ist, wenn dieses Prog als Globale Aktion hinterlegt ist und mehrmals hintereinander aufgerufen wird.
Den Dateinamen zu ändern, bringt nichts.
Die Einfachste Lösung wäre, das ich diese Überprüfung ob das Prog schon läuft deaktiviere.
Den zweiten oder dritten ComPort in dem Prog zu verwalten ist aufwändiger, als das andere zu deaktivieren ;o)

Ich melde mich, sobald ich was habe.

Gruß

Torsten

stoepf
28.11.2008, 21:09
Hab mir gerade die neuste Version runtergeladen und die Einstellung für die Verschiedenen Schleifen vorgenommen. Leider funktioniert es nicht so wie gedacht.
Ich hab die Datei ungefähr so aufgerufen: alarm.exe 12345 wobei 12345 für die 5-Tonfolge steht.

Gruß Stoepf

Mister-X
28.11.2008, 22:36
Nabend... hmm... wenn das nicht zu konflikten führt mit der deaktivierung wäre das natürlich Super... Ansonsten lass sie drin... Hab ich halt Pech gehabt... man kann nunmal ned immer alles haben...

Actros
29.11.2008, 11:00
Hab mir gerade die neuste Version runtergeladen und die Einstellung für die Verschiedenen Schleifen vorgenommen. Leider funktioniert es nicht so wie gedacht.
Was machts denn oder was machts denn nicht?



Ich hab die Datei ungefähr so aufgerufen: alarm.exe 12345 wobei 12345 für die 5-Tonfolge steht.
Von wo aus rufst Du das so auf?
Hast Du es mal über die Funktion "Funktions Test -> Alarm Simulieren" versucht?
Da können Optional auch die Parameter übergeben werden, das hat bei mir eigentlich immer geklappt. Auch beim test aus FMS32-Pro hats Funktioniert.




Nabend... hmm... wenn das nicht zu konflikten führt mit der deaktivierung wäre das natürlich Super... Ansonsten lass sie drin... Hab ich halt Pech gehabt... man kann nunmal ned immer alles haben...

Konflikte gibts nur, wenn das Programm auf den gleichen ComPort zugreift.
Wenn es mehrfach gestartet wird und auf den gleichen Port zugreift, gibts ne Fehlermeldung und das "neu gestartete Prog" hält an und führt die Funktion nicht aus. Das Ursprüngliche arbeitet jedoch weiter.
Wenn das neue jedoch auf einen anderen Port zugreift, läuft es Parallel weiter.

Gruß

Torsten

stoepf
29.11.2008, 21:14
Hab die prog.ini von der Vorgängerversion gelöscht.
Und die Einstellungen nochmal gemacht.
Jetzt funktioniert es so wie es soll.

Gruß Stoepf

Actros
30.11.2008, 10:15
Guten morgen!

Hier ist mal eine Spezielle Version der "Alarm.exe" für diejenigenn, die mehrere ComPorts benötigen.

In dieser Version wurde die "Wiederholsperre" deaktiviert.
Das Programm wird sofort beendet, sobald ein Fehler im ComPort vorliegt (Bereits durch ein anderes Programm belegt, nicht vorhanden, etc).
Somit kann der gleiche ComPort nur einmal belegt werden, jedoch bei der Nutzung eines zweiten ComPorts bleibt es Aktiv und es läuft die "Alarm.Exe" parallel für beide Ports.

Es muß jedoch für jeden ComPort ein Extra Ordner erstellt werden mit dem Kompletten Programm (Einstellung.exe, Alarm.exe, Bass.dll). Auch sind hier die Einstellungen komplett neu vorzunehmen.

Gruß

Torsten

Mister-X
30.11.2008, 13:46
:o) Super, danke dir...

Nun muss ich nur noch auf mein Netzteil fürn Server warten...

FFSSBZ
11.04.2012, 00:36
Muss den Thread mal nach über 2 Jahren ausgraben. Aber erstmal muss ich Actros für das tolle Programm loben :) Bin zurzeit etwas am Basteln und hab ein paar Fragen.

1) Meine erste Frage die ich bis jetzt immernoch nicht googlen oder nachlesen konnte ist, wie viel Spannung liegt zwischen dem TDX Kontakt und Masse an?

2) Hab hier noch ein Halbleiterrelais rumfliegen (DRA-CN240A05) von der Steuerspannung (3-15V DC) sollte es passen. Das Relais will ich dann direkt über den 9 Pin SUB-D ansteuern. An den Lastkontakten (13+ und 14) leg ich eine Spannung von 230V an mit denen ich dann einen Schütz schalten will.

Anbei noch ein kleiner Stromlaufplan damit das ganze ein bisschen anschaulicher wird, habe für den TDX mal 10V angenommen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fa57b6-1334097209.jpg

3) Warum hast du bei deiner Schaltung über den Ring, zum ausschalten Die Dioden V4 V5 und V6 verwendet? Könnte man nicht direkt von TXD über einen Taster auf Ring gehen um das Programm zu schließen?

Danke schonmal!

Gruß,
FFSSBZ

Alex22
11.04.2012, 07:59
Wieviel Strom braucht das Halbleiterrelais?

FFSSBZ
11.04.2012, 10:10
Für das Schalten brauch es 20mA

Änderung: Vll. hat Actros ja auch schon ein neues Programm entwickelt, was er hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14067&page=9 im Beitrag #127 mal kurz gepostet hat?

Actros
11.04.2012, 21:22
@ FFSSBZ

1. Die Spannung an den Pins des ComPorts liegt bei 5 V =

2. Der ComPort schafft es nicht, ein Relais direkt zu schalten, noch nicht mal ein Micro-Relais.
Ob das mit dem Halbleiterrelais klappt, kann ich Dir nicht sagen. Hab ich noch nie getestet.

3. Die Pins sind immer auf Low und müssen erst seitens der Software auf High gesetzt werden, damit die 5 V an dem Pin (TXD, DTR oder RTS) anliegen .
Um die Rücksetzung über einen externen Taster zu gewährleisten, muss also mindestens ein Pin angesteuert sein.
Über die drei Dioden wird also erreicht, das der Taster S1 immer mit Spannung versorgt wird, sobald irgendein Ausgang angesteuert ist (ODER-Schaltung).


Achso und eine eventuell neue Version mit den USB-Relaiskarten hab ich aus Zeitgründen nicht mehr weiterverfolgt und eingestellt.

Gruß

Torsten

FFSSBZ
12.04.2012, 00:37
Erstmal danke für deine Antwort Acstros.
Habe unabhängig von deinem Post heute Abend ein bisschen rumgespielt

1. Habe die Spannung an unserem Com-Port mittels Multimeter zwischen Pin3 und Pin5(Masse) gemessen und das Multimeter hat mir 10V angezeigt.

2. Halbleiterrelais funktionieren (hab damit dann einen Schutz über 230V geschaltet)

3.Die Rücksetzung habe ich jetzt anders gelöst, sobald das Halbleiterrelais einmal mit den 5-13V versorgt wurde, schaltet er die Lastkontakte dauerhaft ohne Selbsthaltung durch, bis dieser einmal unterbrochen wurde. Habe ich vorher auch nicht gewusst bis ich das Relais mal ausprobiert habe. Für alle die es nachbauen wollen, habe das Relais PF380D25 2067 von der Firma Appoldt verwendet. Ich schalte somit unsere ELA mit dem von Actros geschrieben Programm ein und steuere die ELA im Alarmfall an.

Wer den Schaltplan brauch, bitte PN.

FFSSBZ
05.06.2012, 00:37
Nach einer zwei Monatigen Erprobungsphase mal ein kleine Update,

das Programm mit der Ansteuerung über das Halbleiterrelais läuft super und funktioniert immer, auch die Zeitverzögerung mit dem Gong bis die ELA eingeschaltet ist funktioniert einwandfrei. Mittlerweile kann man den Pin 9 bei uns im Feuerwehrhaus gleichzeitig mit dem Licht etc. quittieren.


Ich hätte da noch einen Wunsch, wenn dieser umgesetzt werden könnte wäre das echt geil :)

Unter dem Punkt "Funkwiedergabe auf Lautsprecherausgang" Kann man zwischen "Lautstärke bei Start" und Lautstärke bei Ende" auswählen. Ich Fände gut wenn man noch eine Batch bei Start und Ende auswählen könnte. Leider hab ich echt keine Ahnung vom Programmieren und deswegen bin ich auf einen Programmierer angewiesen, das non plus ultra wäre natürlich derjenige der das Programm programmiert hat. Kann mir aber nicht vorstellen das es so kompliziert ist

Danke Schonmal

Gruß,
FFSSBZ

FFSSBZ
05.06.2012, 12:50
Hab das ganze jetzt über eine Batch gelöst die jede Sekunde nachfragt ob das Programm noch aktiv ist. Die Batch wird kurz nach dem die Alarm.exe ausgeführt wurde ausgefüht.

---------------
@echo on

set Programm=alarm.exe

:1
wait 1000
tasklist |find /i "%Programm%" >nul
if %errorlevel% == 0 (

goto 1

) else (

start weiteredatei.bat

)

wait 1000
exit

----------------

Nachdem die "Alarm.exe" geschlossen wurde wird dann die "weiteredatei.bat" ausgeführt

Gruß,
FFSSBZ

Thorongil
25.06.2012, 17:13
Eine Problemlösung für das "nicht mehrmals laufen" könnte sein:

- separates Dienstprogramm das z.B. über einen TCP-Port von "Alarm.exe" gerufen wird und die Übermittlung an den COM-Port macht

- .lock-Datei schreiben, weitere Aufrufer warten bis diese verschwindet, erster, der "durchkommt" schreibt wieder eine .lock-Datei

- .lock.<zeitstempel> - Dateien schreiben, baut eine Warteschlange auf, jeder Aufruf entfernt "seinen" Eintrag, und wartet vor dem Starten ob alle "vor ihm" fertig sind

Schmattek
03.02.2015, 14:25
Ich muss diesen Thread nach Jahren mal wieder aus der Versenkung holen.

Wir möchten bei uns auf der Wache gerne einen Verbraucher mit dem ComPort schalten.
Dazu habe ich eine Schaltung gebaut und ein Relais dahinter geschaltet.

Zuhause funktioniert das mit der Version 1.6 alles Wunderbar. Auf dem Rechner bei der Feuerwehr bekomme ich leider immer eine Fehlermeldung, wenn ich die Einstellungen oder die Alarm.exe aufrufe. Wenn man danach auf OK klickt, öffnet sich das gewünschte Fenster, aber ohne Fehlermeldung geht es nie.

Braucht es für das Programm noch irgendeine Software? Auf dem Rechner auf der Wache läuft Windows 7 64bit.

FFSSBZ
03.02.2015, 16:11
Hallo Schmattek,

also bei uns in der Feuerwehr läuft das Programm auf einem Windows 7 Rechner, allerdings mit 32 Bit. Das läuft auch schon seit 3 Jahren stabil, man vergeht die Zeit.

Ich würde einfach mal eine E-Mail an Actros schicken.

Gruß,
FFSSBZ

Schmattek
04.02.2015, 10:45
Bei mir zuhause läuft es auch wunderbar. Dort läuft auch Windows 7 64bit.

Der Rechner bei der Feuerwehr läuft halt nur mit dem nötigsten an Software, von daher vermute ich, dass irgendetwas nachinstalliert werden muss.

FFSSBZ
04.02.2015, 16:23
Wenn ich mal ins blaue raten darf, hast du vll. einen neueren Framework auf deinem PC daheim installiert?

Schmattek
04.02.2015, 20:46
Meinst du das Net Framework?

FFSSBZ
04.02.2015, 20:48
Ja ... bla bla Zeichen sind noch nicht genug.

Schmattek
05.02.2015, 11:42
Ist alles installiert. Soweit ich das erkennen konnte, ist die Software in Delphin geschrieben. Keine Ahnung, ob man dafür was installieren muss.

Actros
05.02.2015, 19:06
Hallo,

spezielle Installationen sind eigentlich nicht Notwendig.

Was vorhanden sein muss:

1. Einen ComPort (Echter oder USB-Wandler)
2. Eine Soundkarte
3. Die BASS.dll, welche im gleichen Ordner liegen sollte, wie "Alarm.exe" und "Einstellung.exe" (daher warscheinlich die Fehlermeldung)
Die DLL sollte aber auch im Anhang (Zip-Datei) auf der ersten Seite sein.

Komischerweise kann ich den Anhang aber nicht runter laden, da kommt nur "Attachment.php" und nicht "ComPort1.6.zip"...
Geht das noch jemandem so?

Gruß

Torsten

Schmattek
07.02.2015, 10:36
Hallo,

spezielle Installationen sind eigentlich nicht Notwendig.

Was vorhanden sein muss:

1. Einen ComPort (Echter oder USB-Wandler)
2. Eine Soundkarte
3. Die BASS.dll, welche im gleichen Ordner liegen sollte, wie "Alarm.exe" und "Einstellung.exe" (daher warscheinlich die Fehlermeldung)
Die DLL sollte aber auch im Anhang (Zip-Datei) auf der ersten Seite sein.

Komischerweise kann ich den Anhang aber nicht runter laden, da kommt nur "Attachment.php" und nicht "ComPort1.6.zip"...
Geht das noch jemandem so?

Gruß

Torsten

1. ComPort vorhanden
2. Soundkarte vorhanden (wertet mit FMS32 aus)
3. BASS.dll im gleichen Ordner

Kopiert von einem Rechner, wo es funktioniert oder neu entpackt macht keinen Unterschied. Die Fehlermeldung bleibt.

Schmattek
08.02.2015, 11:29
Hier nochmal ein kleines Update für alle:

Mir hat es keine Ruhe gelassen und deswegen habe ich nochmal ein bisschen rumprobiert. Ausgehend von der 2. Bedingung, die Actros genannt hat, habe ich mir den Unterschied zwischen dem Rechner bei mir zuhause und dem im Depot angesehen.

Der einzige Unterschied ist, dass am Rechner im Depot nichts am Soundkarten Ausgang angeschlossen ist und der Rechner im Windows Tray einen kleinen Lautsprecher mit rotem X anzeigt. Und was soll ich sagen, dass ist/war der Fehler! Zumindest kam die Fehlermeldung auch bei mir zuhause, als ich alles an Boxen, Headsets etc. abgesteckt habe und das Programm nochmal gestartet habe.
Siehe da: Der Fehler ist der gleiche.

Stecke ich dann irgendwas in den grünen 3,5mm Klinke Anschluss der Soundkarte verschwindet das kleine X am Lautsprecher und das Programm startet ohne Fehlermeldung.

Es muss in den Bedingungen also stehen, dass man nicht nur eine Soundkarte braucht, sondern eine Soundkarte mit belegtem Ausgang.

Ich werde später mal zum Depot fahren und einen Stecker in die Soundkarte stecken. Ich möchte 10€ wetten, dass es dann perfekt funktioniert.

Actros
08.02.2015, 11:47
Ja, dann Funktioniert es sicher ;)

Wollte dir eben eine PN schicken und hab da eine alte aus 2013 gefunden, in der einer auch diesen Fehler hatte.
Später kam als Antwort:
Servus,

oooooh man :-) ... der Fehler wurde dadurch verursacht weil kein Lautsprecher/Mikrofon angeschlossen war ... was auch immer das jetzt war, es funktioniert aufjedenfall jetzt wieder.

Teste aber bitte mal das Programm im Anhang. Da wird nur die BASS.dll geladen und gibt bei einem Fehler einen Fehlercode aus oder Schreibt das es erfolgreich geladen wurde.

Gruß

Torsten

Schmattek
10.02.2015, 18:12
Wie zu erwarten läuft das Programm auch bei der Feuerwehr ohne Fehlermeldung.

Ich hätte allerdings noch einen Wunsch was die Software angeht. Wäre es viel Aufwand die Ansteuerungsdauer so zu verändern, dass man dort auch in Millisekunden schalten kann?

Hintergrund ist der, das wir ein Treppenhausrelais benutzen, um einen Scheinwerfer einzuschalten. Dieses Relais hat allerdings die Eigenschaft, dass es bei einer Betätigung >1 Sek in den Dauerbetrieb geht und nicht nach der eingestellten Zeit wieder ausschaltet.

Da das Signal über den ComPort einen kleinen Augenblick länger als 1 Sekunde anliegt, schaltet der Scheinwerfer also immer in den Dauerbetrieb, was den Sinn der Schaltung zu Nichte macht.
Ich fände es daher schön, wenn man z.B. eine Zeit von 200-400ms einstellen könnte, damit die Zeitschaltuhr im Relais aktiv wird.

Gruß

Actros
11.02.2015, 11:45
Theoretisch ist das Möglich.
Muss mir aber erst wieder alle Komponenten zusammensuchen und in meinem Delphi installieren. Hab vor 2 Jahren nen neuen Rechner zugelegt und seit dem nichts mehr an der Software geändert.

Schmattek
11.02.2015, 13:17
Würdest du das machen? Du würdest mir bzw. unserer Wehr einen riesigen Gefallen tun. Wir möchten die Sache nämlich noch ein bisschen erweitern, was ohne deine Hilfe nicht möglich wäre :-)