PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telport 10 D6 BOS?



J@n
26.09.2008, 16:13
Hallo,

ich habe hier ein Telport 10/80 mit 6er Tastatur ist es möglich dieses Gerät auf BOS zu programmieren und wenn ja wer würde es machen?

Kann man das Gerät evt. auch auf eine 20er Tastatur umbauen?

Gruß Jan

DG3YCS
26.09.2008, 16:37
Hi,

Das Umbauen auf eine 20´er Tastatur ist Easy. Du muss nur die Front und die Tastenmatte des D20 gegen die D6 austauschen... (drei Kabel zu löten)

Zum Umbau auf BOS muss einmal sichergestellt werden das der richtige Firmware EPROM auf der Steuerung sitzt. Kann sein das er das schon tut, ansonsten gegen einen richtigen austauschen. (27C64 mit Standart analog file)
Das ist kein Thema!

Das Problem ist das du einen Multiprom brauchst!
Dieser Multiprom wird mit dem BOS File beschrieben!

Es gibt einmalbeschreibbare (OTP) und wiederbeschreibbare Proms.

Die OTP werden schon ewig nicht mehr hergestellt und es sind nur noch selten Restbestände zu bekommen. Da diese nur einmal programmiert werden können sind alte nicht zu gebrauchen!
Die Wiederbeschreibbaren könnte man umprogrammieren. Aber das können noch weniger als die OTP Proms zu beschreiben. Daher würde ich auch nur versuchen fertig programmierte Proms zu bekommen. Ein Leerprom bringt dir nichts, ausser du hast jemanden der dir den brennen kann!

Es wird also alles davon abhängen ob du einen programmierten PROM bekommen kannst.
Die werden leider teuer gehandelt. AB 50Eur. aufwärts! (Wenn überhaupt zu bekommen!)

Ein komplettes Teleport9 FuG10b mit zulassung, Prom und LAder bekommst du schon für 150Euro. Also ob sich das lohnt?

Gruß
Carsten

J@n
26.09.2008, 17:23
Ich meine Das Teleport 10 nicht das 9er hab ich aber auch geschrieben ;)

DG3YCS
26.09.2008, 17:47
Ich meine Das Teleport 10 nicht das 9er hab ich aber auch geschrieben ;)

Ups,

Man sollte nicht im Forum aktiv sein, wenn man unter "Drogen" (Ärtzlich verordnet) steht. ;-)
Man schwebt nicht nur, sondern sieht auch noch Dinge die gar nicht dar sind...

Also Grundsätzlich kann das TP10-D6 sicher auf BOS programmiert werden.
Das Problem hier ist das die Programmierung massiv angepasst werden muss.

Dies ist nur mit einem hohen Servicelevel und viel Wissen möglich.
Daher würde ich mal sagen das ein (EX) EADS Mitarbeiter fast der einzige Weg ist, denn das hierfür benötigte Wissen ist so nie nach aussen gedrungen...

Das ist jedenfalls Welten vom LEVEL7 Service entfernt den die Händler machen können.
(Die PSW ist im Umlauf, nur hat keiner das wissen...)

Ein Umbau auf D20 ist möglich, allerdings vermute ich das auch hier die Firmware geflasht werden muss was wieder die sache von EADS ist...

Wenn du viele Geräte hast würde ich mal anfragen was eine entsprechende Programmierung EINES Gerätes kostet. (Mir hat man mal einen Preis von 60 Euro genannt. Es kann aber auch sein das die das File dafür in der Schublade hatten - Wie das bei solchen Sonderwünschen aussieht weiß ich nicht - vieleicht gibt es aber auch schon ein File?)

Wenn es nicht zu teuer ist das Gerät Proggen lassen - Auslesen und kopieren!

Gruß
Carsten