PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 13 b - Was bietet der Markt?



Gerrit Peters
25.09.2008, 23:12
Moin!

Unser neuer Stadtbrandmeister wünscht sich ein neues/erstes 4m HFG. Was ist denn da überhaupt noch am Markt verfügbar? Sein Stellvertreter hat ein MTS 2013 von Motorola. Aber die werden ja auch nicht mehr hergestellt...

Gruß

Quietschphone
25.09.2008, 23:49
Servus!

Auf jeden Fall verfügbar sind ICOM FuG13b und GCD FuG13b.

Gruß
Alex

ingo01
26.09.2008, 01:24
Es gibt noch das ate Fug 13 a von Bosch, in grün. Aber schweinisch teuer. So um die 1.500.-€. Aber ein Superteil was die NF betrifft. Leistung leider nur 1 Watt.
Das MTS 2013 ist meiner Meinung ein Teil für die Tonne. Hat noch ein Grundrauschen auch mit zugedrehtem Squelch. Hat aber eine riesen Antenne. Allerdings bis 5 Watt HF.
Das GCD ist sehr gut aufgebaut, Modultechnik und sehr Servicefreundlich. Leider nur ein kleine Antenne aber für den Ortsfunk/Kanal völlig OK.
Das Motorola MX 3013 http://www.oppermann-telekom.de/mx3013.html ein sehr gutes Teil. Sehr robust und findet trotz des alters heute Abnehmer und ist in Betrieb. Schwer zu bekommen und teuer. Aber Super NF und sehr robust.

So zu der ICOM Sache. Ich habe das Gerät schon probiert, mein geschmack ist es nicht.
Vorteil. Es ist zu bekommen, Preis 700-900.-€
Ich selbst würde mir es nicht kaufen. Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben.
Warum muss es denn ein 13 a sein. Es gibt doch die Funke auch mit 10 Kanäle in grün/orange. Super NF, kleine Leistung HF 1 Watt, Akku sind bald nicht mehr im Handel und es hat noch Einzelbequarzung. Aber für jemand der nur ein Kanal oder 2 braucht völlig easy.

grab3107
26.09.2008, 08:40
Das GCD wird von einem unserer Einsatzleiter des BRK´s hier verwendet. Ich persönlich habe ein echtes problem denjenigen welchen zu verstehen wenn er damit funkt. Dagegen ist die Verständigung mit dem ICOM eine gute Sache. Aber wenn es nicht neu sein muss würde ich zu einem MTS raten. Haben wir bei uns jetzt schon lange im Einsatz, ist einfach eine runde Sache.

bjmawe
26.09.2008, 09:25
Hallo Gerrit,

wenn es kein neues Gerät sein muss, so solltet Ihr Euch nach - hochwertigen - Gebrauchtgeräten umsehen, die sich teils bei Händlern noch beschaffen lassen (z.B. Selectric, usw.)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur die Aussage meines Vorredners ingo01 bestätigen, dass die Motorola MX3013 wirklich eine super NF leisten ! Gleiches gilt auch für AEG Teleport 9 (als FuG13b) bzw. AEG Teleport 10 (als FuG13b), sowie auch für das Bosch FuG13a (allerdings mit der Einschränkung eines FuG13a).
Die aus einer aufgewerteten und dann mit BOS-Zul. versehenen Motorola MTS2013 sind von der NF nicht so hochwertig, auch gibt es eine Art "Grundrauschen", so wie es schon eingangs beschrieben wurde. Qualitativ sind die MTS nicht so haltbar wie die MX - Serie (weswegen ich sämtliche veräußert habe und nun auf die anderen genannten Modelle setze).

LG
bjmawe

DG3YCS
26.09.2008, 12:15
Hi,

zu den beiden überhaupt noch "NEU" verfügbaren Geräten wurde ja schon einiges gesagt.
ICh kann zu diesen Geräten auch nichts sagen, da ich keine wirkliche Erfahrung mit diesen habe. DAs FuG13aR-Bosch neu anzuschaffen lohnt aber definitiv nicht! Diese Option gilt nur für Anwender die in bestimmten Bereichen "nur" Geräte dieser Serie im Einsatz haben und in den letzten Fünf Jahren dies auch nicht mehr ändern wollen... (z.b. Pol-NRW)
Wenn man von de GCD-EX Geräten absieht sind es auch die teuersten, wobei Sie an die Qualität der Serie ohne "R" nicht herankommen (in Bezug auf anfälligkeit der Elektronik!)

Aber falls es doch ein gebrauchtes werden sollte:
Grötenteils kann ich mich meinen Vorrednern anschließen!
Die MX3013 sind als Originalgerät absolute spitze. Aufpassen solltet Ihr nur das es auch wirklich ein -echtes- Gerät ist und kein umgemodeltes "Saber III Core 6d".
Wenn die Umgemodelten Geräte nach der ummodelung gut eigestellt wurden sind diese den MX3013 technisch gleichwertig (bis auf die Aufkleber identisch) leider sind aber viele mit verstümmelte Abgleichdaten im Umlauf...

Die Probleme die meine Vorredner mit denm MTS2013 haben kann ich so nicht nachvollziehen.
Ein Grundrauschen (wie beim Telecar10) ist mir NICHT bekannt,obwohl ich einige in den Fingern habe und auch selbst momentan zwei Stück besitze.
Evtl. gibt es aber verschiedene Revisionen... An die NF eines 3013 kommt es aber nicht heran!
Es gibt aber leider auch bei diesem Gerät jede menge "Umbauten" die zwar bei proffesioneller Ausführung mit den Original identisch sind, aber meistens ebend ohne jede Anhnung von der TEchnik durchgeführt werden. (oder stammen diese negativen Erfahrungen sogar vom Umbau?)
Zur MEchanischen Stabilität kann man folgendes sagen:
Die Gehäuse sind ähnlich des GP900-11b, nur halt mit Fronttastatur. Es gibt zwei Schwachpunkte bei diesem Gerät. Einmal (wie beim GP900-11b) die Akkuaufnahme. hier sind die HAltestege der Akkus bei groben Falscheinsetzen oder unglücklichem Fall aus der höhe schon mal ab. Dann muss die Rückwand ersetzt werden. (kostenpunkt rund 30-50Euro)

Zum anderen gibt es eine Version des Frontdisplays die Anfällig ist! Bei vielen dieser Displays fallen langsam die Zeichen aus und es muss ersetzt werden (ca 60 Ersatzteilkosten, arbeit weiß ich gerade nicht). Dies betrifft aber merkwürdigerweise nur eine Revision der Tastenplatine. ICh habe hier bestimmt 20 Displays mit diesem Defekt, die alle aus dieser REvision stammen! Die anderen Revisionen die hier als Defekt liegen sind durch wirklich starke mechanische Belastung gebrochen...
Leider kann man dem Gerät von Aussen nicht ansehen welche Displayversion nun verbaut ist...

Zum Teleport9:
Schönes sehr massives Gerät und heute teilweise günstig zu bekommen.
Allerdings eignet es sich aufgrund der Größe und des Gewichtes eher weniger als echtes HFG.
Eine gute Anwendung ist in der Aktivhalterung mit der Option es mal zu entnehmen. Oder alles wo man es nur selten in der HAnd hält und es meistens auf dem Tisch steht.

Zum TP10:
Gutes Gerät mit scheibar guter Verarbeitungsqualität. Auch die mechanische Stabilität ist scheinbar OK. Allerdings habe ich insgesamt 7 Stück gehabt von denen drei mit dem selben Fehler ausgefallen sind (RX PLL ERROR). Das gibt einem zu denken.

ZU den FuG13a (Bosch und AEG)
ALs Gebrauchtgeräte kommt eine Beschaffung natürlich in Frage, da der Preis viel geringer ist! Verbreiter ist heute noch das BOSCH. Von der Qualität sind beide Geräte in Ordnung. Im Fehlerfal ist das AEG gErät heute aber leichter zu Reparieren da es "normal" aufgebaut ist und viele Bauteile sich über den Elektronikhandel beziehen lassen. Bei Spezielbauteilen ist der Ofen dann aus!)
Beim BOSCH13a ist vieles in verschlossenen Modulen untergebracht die auch ur komplett getauscht werden können. Eine Reparatur des defekten Moduls selber ist nur Ausnahmefällen möglich. Es sind nicht mehr alle Module verfügbar und viele der noch verfügbaren übersteigen den Gebrauchtwert dieses Gerätes!
NAchteilig ist das diese Serie nur 1 Watt Sendeleistung hat!

Gruß
Carsten

ingo01
26.09.2008, 13:05
Nun ja da kann man doch so nach durchlesen der Meinungen sagen das nicht alles was neu ist auch besser ist. Machmal oder gerade bei den HFG´s ist das alte eben besser. Siehe 3013. Vor allem sollte man auch bemerken das nicht alle Geräte im Power off Zustand auch wirklich Power Off sind. Machmal fliest doch noch ein winziger Strom vielleicht 5 mah. Aber nach einer Woche ist der Akku alle(leer) und man fragt sich warum oder tauscht unwissentlich den Akku gegen einen neuen aus. Ich meine die Erfahrung gemacht zu haben mit dem MX 3000. Also ich trenne immer schön den Akku und irgendwie hält der Akku länger. Vielleicht habe ich ja auch nur ein defektes Gerät. Ich habe die Version mit max. 2,5 Watt. Wobei ich versucht habe in der Funkwerkstadt das Ding auf 2,2 Watt hochzustellen. Ja ging zwar aber dann wiederum nur für den unteren frequenzbereich also 146-160 Mhz oder ab 160-174 Mhz. Ich möchte das Gerät aber im gesammten Bereich also von 144-174 mhz auf 2,5 Watt oder 2.2Watt hochsetzen aber die Software lässt es nicht zu. Aber in allen Bereichen 1,5 Watt das funzt wieder. Merkwürdig. aber so ist es eben. Warum mache ich sowas weil ich Amateurfunker bin und somit auf 144-146 Mhz funken darf.
Achso also die GCD Geräte find ich echt gut, haben eine runden Klang im gegensatz zu der Boschfunke Fug 13a. Mit runden Klang meine ich das auch der untere Frequenzbereich mit rüber kommt. Wobei das alles wieder eine geschmacksache eines jeden einzelnen ist. ich meine wir machen ja hier kein HIFI.
Also am Grausslichsten finde ich das MTS 2013, ne also ich weiss nicht. Lieber ein 3013 als 3 MTS 2013. Kann mich da nicht anfreunden zumal die ein Grundrauschen haben. Aber wen kümmerts schon im Einsatz auf der Strasse.

Ich möchte anmerken da ich CW(Morsen SSB) mache habe ich auch ein für mich sehr ausgeprägtes Gehör, vielleicht auch daher meine Kritikpunkte was die NF betrifft. Wenn ein Kiste scheisse klingt ist es halt nix für mich, fertig.

bjmawe
27.09.2008, 10:23
@ DG3YCS:

55 & 73; Du alter C - Lizenzler ;-)

"Evtl. gibt es aber verschiedene Revisionen... An die NF eines 3013 kommt es aber nicht heran!
Es gibt aber leider auch bei diesem Gerät jede menge "Umbauten" die zwar bei proffesioneller Ausführung mit den Original identisch sind, aber meistens ebend ohne jede Anhnung von der TEchnik durchgeführt werden. (oder stammen diese negativen Erfahrungen sogar vom Umbau?)"

Keine Panik, ich verwende KEINERLEI geflashte oder umprogrammierte Geräte, sondern ausschließlich original BOS - Geräte, die ich vom Händler beziehe / bezog.

Die von mir angesprochenen Problematiken mit den MTS 2013 wurden mir sogar von unseren Händlern bestätigt; - aus diesem Grunde konnte ich einige auch umtauschen bzw. wandeln.
Bei ca. 14 zusätzl. 4m Hfg bin ich schon recht "vorsichtig" geworden, was ich mir auf meine Kfz lege und was nicht.
Analog gilt dies teilweise z.B. auch für die Tetra HRTs, die wir einsetzen. Auch da gibt es selbst beim gleichen Gerätehersteller (Motorola) große Unterschiede, was die Akustik angeht: 300er Serie vs. 700er Serie.
Motorola hat immer wieder teilweise Betriebsfunkgeräte - Serien BOS - zulassungsfähig getunt (GP 900, MTS - Serie, ...), dennoch sind diese nicht so hochwertig wie die ausschließlich BOS - zulassungsfähig entwickelten Geräte.
Sicher, auch hier gebe ich meinen subjektiven Eindruck zum Besten, aber im Laufe der Jahre durfte ich leider einige unangenehme Erfahrungen machen ...

LG, schönes Wochenende
Manuel