PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die beste Lösung?



Mister-X
25.09.2008, 13:58
Hallo Gemeinde,

ich bin nun seit einiger Zeit am mitlesen und benötige nun eure Hilfe.

Und zwar möchte ich mir einen Scanner mit Diskriminator ausgang zulegen ich dachte hier an den Uniden UBC 278 CLT DISC mit einer MultiStick DX Hochleistungsantenne das soll dann an den Rechner wo FMS32Pro drauf läuft.

gut, nun stellt sich für mich die Problematik das bei uns ausschließlich Digital Alarmiert wird im 2m Band (Swissphone). Ob es nun Verschlüsselt ist oder nicht bei uns weiß ich NOCH nicht (wenn es das ist eh Sinnlos).

Nunja... gut ich möchte also im 2m Band die Alarmierungen der DME sehen, wenn dies nicht Verschlüsselt ist geht es ja auch. So wie ich es mit der Suchfunktion rausbekommen habe empfange ich die jeweilige RIC Nr. und dann die jeweilige meldung dazu, hierraus kann ich also ggf. schlussfolgern welche Wehr es ist. Oder halt daraufhin über die FMS Statusänderungen.

soweit so gut... nun würde ich jedoch gerne zusätzlich das 4m Band bzw. den jeweiligen FMS status der Fahrzeuge in FMS32Pro sehen. An sich ja auch kein Problem so wie ich das mitbekommen habe.

gut Insgesamt (hoffe ich zumindest) ist ja alles klar... nur ist das möglich mit der Hardware/Software? so 100%tig sicher bin ich mir nicht.

Meine befürchtung ist das wenn ich 100%tig sicher sein will das ich jeden FMS status und jede DME Alarmierung mitbekommen möchte also 2 Scanner benötige, ist das der fall benötige ich dann auch 2 Antennen oder kann ich zwei Scanner an einer Antenne mit einem Verteiler oder sowas Betreiben (2m & 4m)???

Und was mir noch nicht 100%tig klar ist. Wenn ich nun den Rechner an den Diskriminatorausgang des Scanners Anschließe, höre ich dann immernoch den Sprechfunk der auf dem jeweiligem Kanal läuft, oder verstummt das ganze dann? Oder kann ich diesen dann über den Rechner hören?

Mein Budgetrahmen liegt hier bei 300 bis 400 Euro und da es meiner meinung nach nicht gerade wenig Geld ist möchte ich mir lieber von leuten die Ahnung haben (Also Ihr) etwas beratung holen.

Wie gesagt die Suchfunktion habe ich nun mehr als einmal bemüht aber eine wirklich klare Antwort habe ich da nicht bekommen. Ich weiß viele viele fragen, ich denke aber für einige von euch evtl. nervig, nur für mich momentan ein kopfzerbrechen!

Im voraus schon vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Grüße Mister-X

progsac
25.09.2008, 14:20
Hi,

also das was du vor hast sollte kein Problem sein. Ob es nun verschlüsselt ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Welcher Landkreis oder Stadt?

1.) Für 2m (Pocsag) brauchst du eigentlich keine Hochleistungsantenne, oder hast du schon mal einen DME mit Stabantenne am Gürtel gesehen? Da reicht die mitgelieferte Gummiantenne völlig aus. Sei den du hast sehr schlechtem Empfang.

2.) Für 4m macht es schon eher Sinn eine Hochleistungsantenne zu nehmen, je nach Empfangsstärke am Scannerstandort. Ist sicherlich auch für die Sprachqualität vom Vorteil.

3.) Für dein Vorhaben müssten es 2 Scanner sein, den die Scanfunktion ist nicht so schnell, dass sie eine Pocsag-Alarmierung komplett empfängt wenn das Gerät im Scan-Modus steht.

4.) Eine Soundkarte reicht völlig aus, brauchst dir bloß ein Kabel suchen/bauen, was auf dem Linken Kanal z.B. 2m macht und auf dem Rechten Kanal 4m.

5.) Du kannst an der Windowslautstärkeregelung einfach dann den linken Kanal für 2m stumm stellen, dann kommt nur 4m - Sprechfunk und FMS-Signal durch. Auf dem 2m kommt sowieso kein Sprechfunk wenn auf dem alarmiert wird.

6.) Dein Budget reicht alle mal für das Vorhaben aus. Für 2m nehme ich nen alten Uniden UBC-XLT60 Scanner.

Gruß

Mister-X
25.09.2008, 15:11
Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort....

Also ich hatte schonmal 4m Gerät hier und hab das an ner Albrecht Hurricane 27 Antenne betrieben, muss sagen der Empfang war echt Ok bzw. so gut oder schlecht wie Sprachübertragung im 4m Band nunmal ist *g*

Könnte ich dann auch erstmal gucken ob es mit der Antenne klappt, oder ehr nicht empfehlenswert?

Gut das mit den 2 Scannern hatte ich ja schon befürchtet. Wie ist es dann Mit der Antenne bzw. brauche ich 2 oder reicht eine Antenne und da nen Verteiler oder so dran?

Denke mal das mit dem Kabel was von einem Scanner auf Rechten Kanal und vom anderen auf den Linken Kanal am Rechner geht ist das aller kleinste problem, genau aus diesem grund wollte ich mir auch FMS32 Pro zulegen statt des normalen FMS32.

nun wie gesagt ich hab hier noch ne Albrecht Hurricane 27.

Ja was würdet Ihr mir denn empfehlen zu kaufen? Ich weiß die meinungen gehen auseinander, aber unter berücksichtigung des Budgetrahmens und dessen was ich vor habe dürfte die auswahl ja auch nicht soooooooo riesig sein.

Edit: Also ich weiß nun das es 100%tig NICHT verschlüsselt ist (außer RD) somit steht der anschaffung nichts im weg.

Grüße

Mister-X
29.09.2008, 05:12
Hallo Ihrz,

Vorweg erstmal vielen dank an progsac der mir einige fragen auf anderem weg beantwortet hat.

So also ich bin nun so weit das ich zumindest schonmal weiß was ich Hardware technisch anschaffen möchte.

2x Uniden 69XLT-2 DISC + 2x Netzteil (157,90 Euro)

Verkabelung vom Diskriminatorausgang zum Rechner habe ich mir auch paar gedanken gemacht wie ich von Mono auf Stero komme um die Kanäle einzeln auslesen zu können. Die Lösung die ich mir nun zusammengestellt habe ist folgende.

2x 3,5 Klinke männlich (mono) --> Chinch weiblich (an jedem Scanner ein Adapter)
1x 15m Chinchleitung L/R männlich/männlich (links geht zum einen, Rechts zum anderen Scanner)
1x Chinch weiblich --> 3,5 Klinke Männlich (die leitungen werden von Chinch auf Klinke gewandelt.
1x 1,5m 3,5 Klinke Weiblich --> 3,5 Klinke Männdlich (vom Adapter zum Rechner)

^^ Hoffe mal das ich nun keinen Denkfehler drin habe, habe extra darauf geachtet das die Signale der einzelnen Scanner getrennt auf Rechts und Links bleiben, sollte ja so klappen hoffe ich. Erstmal nur günstigere Kabel und Adapter für Insgesamt 10 Euro genommen.

gut mit Versandkosten usw. wäre ich also bei einem Budget von knapp 180 Euro, was an sich ja in meinen Budgetrahmen gut rein passt.

Da der 2m DAU nicht weit von hier steht und DME auch empfang hat wurde mir gesagt kann ich die POCSAG auswertung ohne Probleme auch mit der Originalen Scanner Antenne machen, was ich dann wohl auch mal ausprobieren werden.

aber welche 4m Antenne nehmen? Also ich würde gerne eine haben diekeine Radialen oder so hat weil das nicht so ansprechend ist... ab besten optisch wie ne stange und ned größer als 2,50m. Was würdet Ihr hier vorschlagen?

Tzja und zur Software. Ich hab nun mehrfach gelesen das FMS32Pro nicht zuverlässig auswertet. Aber 70 Euro ausgeben und dann eine Software haben die es nicht bring ist nicht das war ich bei dem Preis erwarte, was also machen? POC32 nehmen?
Oder kann ich z.B. von beidem ne Testversion laufen lassen und gucken welches Besser auswertet? also können zwei Programme gleichzeitig auswerten? Dann wäre es ja einfach... gucken welches zuverlässiger ist und das nehmen.

Ja aber was gäbe es dann für Alternativen zuverlässig FMS auszuwerten? hier dann wieder FMS32? Also bin ja schon froh das mir einer von euch geholfen hat, nur fände ich mehrere meinungen ned schlecht, da diese sich ja oft Teilen durch unterschiedliche erfahrungen^^.

Vielen dank schonmal für eure bemühungen.

Newty
29.09.2008, 08:26
Der "Erfolg" von POCSAG-Auswertungen in FMS32 scheint wohl Nutzer und Netzabhängig zu sein.

Ab Windows XP können mehrere Anwendungen gleichzeitig auf die DirectSound Schnittstelle zur Aufnahme zugreifen, das sollte kein Problem darstellen. Problematisch ist, dass ich der Meinung bin, dass beide mit unterschiedlichen Pegeln im Idealbereich arbeiten.

Zur Antenne: Ein Forenmitglied von uns(oszillator) verkauft bei ebay sehr gute, sehr kleine Stabantennen: Hier sein ebayprofil (http://myworld.ebay.de/oszillator/) - im Moment hat er aber keine im Angebot. Vllt mal hier ne PN schicken...

Mister-X
29.09.2008, 14:04
Hy,

hmmm gut also ist die auswertung Zeitgleich ehr schlecht zu machen....

wie äußert es sich bei FMS32 denn das POCSAG ned gut ausgewertet wird? kommt garnichts an oder wie? weil dann würde ich das ja nedmal merken... irgendwie muss ich mich ja letztendlich entscheiden welche software ich mir kaufe...

jumbo
29.09.2008, 14:53
Ich habe den UBC 278 CLT, und ich brauche wg des genialen Scanners, keinen 2.Scanner. Denn logischer weise, kommt die Alarmierung, vor dem ausrücken/Status der Fzg.
Und selbst wenn der auf einen Kanal Funk empfängt, werden die Kanäle, die als Vorrangig programmiert werden, im Hintergrund weiter gescannt. Frag mich bitte nicht wie das geht, aber es funktioniert.

Newty
29.09.2008, 15:28
irgendwie muss ich mich ja letztendlich entscheiden welche software ich mir kaufe...
Es kommt einfach nicht das an, was soll :-) In aller Regel kommt dann Müll raus, weil schon die Präambel nicht stimmte. Oder halt doch mal nen Tag den Kanal anhören und gucken, ob bei jedem "Lärm" aufm Kanal mindestens eine vollständig lesbare Alarmierung reinkommt. Ist halt ohne echte Referenzauswertung von nem geprüften Melder oder ne vollständig bekannte Aussendung schwer zu sagen, ob richtig ausgewertet wird. Wenn du viel Zeit fürn Testbetrieb hast, auf nen Probealarm oder nen eigenen Einsatz warten. Einfach mal probieren. In den meisten Fällen überlappen sich ja die DAUs, somit bekommst du ohne Rufunterdrückung Alarme doppelt rein, wenn die sich zu 99,9% gleichen, wertet die Software ausreichend zuverlässig aus ^^

@Jumbo: Das ist reiner Zufall, dass das hinhaut. Die "kleinen" Scanner mit nur einem PLL springen einfach auf den P-Kanal und hören rein und springen dann wieder zurück, wenn nix läuft. Hast wahrscheinlich nur Glück durch ne günstige Überlappung der DAUs. Statusse während der Alarmierung kommen so nicht rein, auch kein Sprechfunk auf dem 4m...

Mister-X
01.10.2008, 13:57
Jumbo, danke für die aussage aber ich werde mir definitiv zwei scanner kaufen, da es mit einem halt nicht 100%tig ist. Der jetzige aufbau soll ja nur als grundlage dienen und mit den Infos die ich mir hier übers Forum und google etc. suchen konnte sind 2 Scanner nahezu unumgänglich. Bei deiner Variante ist mir das "Risiko" zu groß das da sachen durchrutschen. Trotzdem danke für deine meinung :o)

Newty, joah Alarme sollten eh immer Doppelt reinkommen da se gewollt zweimal verschickt werden. Natürlich unterdrückt der DME die wenn sie identisch sind. Hat sich aber gezeigt das selten die erste oder zweite meldung abweicht, so kommt es vor das der DME dann zweimal klingelt. Aber ist wie gesagt selten....

Gut das ist ja auch ehr unwichtig... was für mich entscheident ist momentan... ist folgendes...

Ich hab nu den Scanner im 2m Band laufen und z.B. FMS32Pro Demo am laufen um zu sehen ob das programm zuverlässig auswertet. nun wird halt irgend nen POCSAG Alarm rausgeschickt. Nimmt FMS den RIC denn immer richtig auf und kriegt nur die meldung nicht im Klartext bzw. da steht nur schrott drin oder kann es passieren das selbst der RIC flasch rüber kommt?
Ich habe mir zu der Verkabelung vom Diskriminatorausgang zum Rechner gedanken gemacht und könnte dann zum testen evtl. sogar zwei Rechner dran hängen... einen halt z.B. mit FMS32 und einen mit POC32, so würde ich ja sehen welches besser oder zuverlässiger auswertet. gibts von POC32 ne Demo?!?

naja... muss ich mir nochmal paar gedanken zu machen... geht bei uns nen Alarm ein sitz ich sicher ned vorm Rechner um zu gucken obs system läuft... und die demo kann ja nur eine begrenzte anzahl an Alarmierungen aufnehmen.

welche wirkliche Alternative gäbe es denn zu FMS32? für FMS und POCSAG so wie ZVEI. Kosten sollten nicht wirklich über denen von FMS32 liegen.

Newty
01.10.2008, 15:35
Wenn du die Möglichkeit hast, zwei Rechner im Dauer(test)betrieb laufen zu lassen, kannst dus versuchen. Wichtig ist dabei aber wiederum, dass die Soundkarten identisch sind, sonst sind die Ergebnisse nicht übertragbar. Alles hakelig, A/D Wandlung sei dank :D

Mir ist da noch ne Idee gekommen: Du nimmst dir einen Scanner und den Rechner, den du haben willst und Schließt den Diskri an beiden Stereokontakte an(also nicht, wie "üblich" einen Stereostecker in die Monobuchse werfen, das ist ne Fehlerquelle). FMS32 lauscht auf dem einen Kanal, POC32(dessen Demo du hier (http://www.baycom.de/download/poc32/) findest) auf dem anderen, Einpegelung für Differenzen zwischen FMS und POC ist dann über die Balance möglich.

Schwer zu sagen, wieviel Müll bei fehlerhafter Auswertung ensteht. Kommt ganz auf die absolute Fehlerrate an. Die gängigen Fehlerquellen sind bereits ein Fehler in der Präambel -> vollkommener Stuss oder gar keine Meldung. Weiterhin kann die Synchronisation in der Bitfolge verloren gehen, dann reißt die Nachricht ab, ist also unvollständig(Der Tag EOT fehlt bei POC32, wenn ichs noch weiß) oder ab irgendner Stelle kommt Datenmüll, den man als solchen erkennt. Zwischendurch ein falsches Zeichen(was dann auch die RIC betreffen könnte) ist eher selten.

Mit dem Doppelalarm kannst du relativ gut die Fehlerrate bestimmen, wenn du die Meldungen nicht unterdrückst, da dann alle Meldungen ja mehrmals und identisch auftauchen sollten. POC32 scheint mir auf den ersten Blick nur Nagware zu sein(Hab kein Netz zum testen hier), spuckt also gelegentlich mal ne Meldung aus, dass du doch bitte registrieren sollst, arbeitet aber normal weiter.

Mister-X
01.10.2008, 16:13
hmmm das mit der gleichen soundkarte wird nix... weil ich hätte erstmal meinen Desktop Rechner und Laptop genommen.

naja ich werd wohl einfach mal abwarten und "tee" trinken *g*

muss mir noch paar infos suchen wegen adaptern und Antenne für den Scanenr der auf 4m laufen soll, dann Bestelle ich mir die klamotten.
Werd ichs einfach mal versuchen, vielleicht hab ich ja glück und FMS32 läuft einwandfrei. könnt k***** wenn ich dran denke mehrere Programme nutzen zu müssen wenn es auch in der theorie ein Programm kann.

Da das ganze hinterher auf nem Mini PC laufen soll welcher natürlich nicht die Rechenleistung, Arbeitsspeicher etc. hat wie mein Desktop Rechner, wäre FMS32 also Optimal.
Vor allem zieht der Mini-PC im Monat ca. 17 Euro Strom bei 24/7 Betrieb (ehr noch ein bissel weniger). Dafür meinen Desktop Rechner nehmen wäre übertrieben und auch einiges kostspieliger im Stromverbrauch.