PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachnutzung BOS-Funktechnik



DME-Murxer
25.09.2008, 13:13
Hat sich eigentlich schon jemand Gedanken gemacht, was mit den 4m-Band Funkgeräten und FME's passiert, wenn der gute alte Sprechfunk dem Digitalen weicht?
Wie und von wem wird der Frequenzbereich anschließend genutzt?
Wäre ja schade, wenn die funktionierende Funktechnik nur noch als Sammlerstücke, zum Ausschlachten oder für die "Sonder"-Mülltonne zu gebrauchen sind.

jumbo
25.09.2008, 13:51
Die gehen in irgendein Entwicklungsland, wo se unserer Zeit etwas hinterher sind,oder mit dem alten System so zufrieden sind, dass es dort nicht ersetzt wird.
Oder eingeschreddert.

Ich glaube dazu gibt es auch schon ein Disskussionseintrag!

Hetti
25.09.2008, 14:23
Hello,

guggst du hier: http://foren.funkmeldesystem.de/showthread.php?t=38595

gruß,
Hetti

DME-Murxer
25.09.2008, 14:42
Hello,

guggst du hier: http://foren.funkmeldesystem.de/showthread.php?t=38595

gruß,
Hetti

So ganz ist das nicht das Thema, was ich gemeint habe.
Ich meinte hier mehr die Nachnutzung der Infrastruktur, sowohl frequenztechnisch, als auch von Seiten der Funktechnik (4m Sende/Empfangsgeräte).

Was würde z.Bsp. dagegen sprechen, den Frequenzbereich durch CB- / oder Funkamateure zu nutzen?

jumbo
25.09.2008, 14:54
Die Struktur wird nach wie vor für den Grossschadensfall/Katastrophenschutz bestehn bleiben. Überleg doch mal wie lange wird es dauern, bis der Digitalfunk, Lückenlos in Deutschland eingeführt ist.

C3Po
25.09.2008, 14:57
Und denn kreigts der Amateurfunk ;)

DME-Murxer
25.09.2008, 15:02
Und denn kreigts der Amateurfunk ;)

Versprochen?

Wie sieht es denn in den angrenzenden Ländern hierzu aus?

sebbel2
25.09.2008, 15:06
Die Struktur wird nach wie vor für den Grossschadensfall/Katastrophenschutz bestehn bleiben. Überleg doch mal wie lange wird es dauern, bis der Digitalfunk, Lückenlos in Deutschland eingeführt ist.

Aber nur, bis das neue System läuft, zumindest bei uns in RLP so.

Dann sollen die Anlagen zügig zurück gebaut werden. Ebenso wird dann ja auch keine Feuerwehr mehr Geräte vorhalten.

Mister-X
25.09.2008, 15:26
Naja bin jetzt nicht sooooo der Experte... aber ohne die Relaistationen bringt einem das ganze doch auch keinen vorteil gegenüber dem CB/Amateurfunk?!?!? Und die werden aus kostengründen 100%tig ned überleben.

DME-Murxer
25.09.2008, 16:57
Naja bin jetzt nicht sooooo der Experte... aber ohne die Relaistationen bringt einem das ganze doch auch keinen vorteil gegenüber dem CB/Amateurfunk?!?!? Und die werden aus kostengründen 100%tig ned überleben.

1. Relaistationen können auch woanders aufgebaut werden
2. Gegensprechtaugliche Verbindungen ohne Relais mit 10W EIRP lassen schon einiges an Reichweite zu
3. Funkamateure nehmen jede Frequenz, die sie kriegen können ;-))

Für kommerzielle Anwendungen sehe ich jedoch wenig Bedarf, da auch das freie Fernsehband I von der Industrie aufgrund der notwendigen Abmessungen von HF-Bauteilen und Antennen gemieden wird.

Mister-X
25.09.2008, 18:32
ja gut bissel mehr sendeleistung haben se wohl wahr...
zu den Relais, sicher können die woanders aufgebaut werden... aber das des so sein wird... ich zweifel dran... denke auch nicht das die frequenzen sooo schnell freigegeben werden, selbst dann ned wenn Digitalfunk komplett durch ist... oder hat mal wer erlebt das in deutschland was schnell und unkompliziert ist?

Betatester
25.09.2008, 23:07
Oder die ziehen den Digitalfunk auf den üblichen 4m frequenzen durch.

Hetti
25.09.2008, 23:19
Oder die ziehen den Digitalfunk auf den üblichen 4m frequenzen durch.

Booah, was ein Quark :-(

Hast auch nur Ansatzweise Ahnung von dem was du hier schreibst ?

Florian 40
26.09.2008, 12:50
@ Hetti

Geht es auch etwas freundlicher ?
Theoretisch wäre es kein Problem Tetra auch im 4m Band zu nutzen. Es muss nicht immer
irgendwo zwischen 380-430MHz laufen.

Newty
26.09.2008, 19:39
Praktisch tut man das nicht, weil die S/E Baustufen dann zu ähnlichen Monstern mutieren würden, wie wir sie momentan rumschleppen müssen.

Hetti
26.09.2008, 23:40
@ Hetti

Geht es auch etwas freundlicher ?
Theoretisch wäre es kein Problem Tetra auch im 4m Band zu nutzen. Es muss nicht immer
irgendwo zwischen 380-430MHz laufen.

Na klar kann ich auch freundlicher *g*
Aber die Aussage von Betatester ist nun mal Quark bzw. einfach falsch. Natürlich könnte man Tetra BOS auch im 4m Band nutzen, aber es steht ja nunmal fest das man das nicht tun wird.

Viele freundliche Grüße,
Hetti

tm112
26.09.2008, 23:41
Siehe dazu "Faktenblatt Tetrapol" vom 26.03.2001:
"Tetrapol kann grundsätzlich auf Frequenzen zwischen 70 - 520 MHz eingesetzt werden. In
der Praxis werden aber nur die typischen, für PMR ausgewiesenen Frequenzen im 80-, 160-
und 400-MHz-Band belegt (siehe Kapitel 7)."

RUBIS in F wurde Mitte der 1990er im 80 MHz-Bereich realisiert.

Siehe auch hier:
http://www.weka.de/datenschutz/3363564-Y29udGVudF9pZD00NjcyMjcw-%7Efachservice%7Elexikon%7Elexikon_detail.html

TDMA und FDMA bedingen keine unterschiedliche Baugröße in den HF-Stufen. Daher gilt das sinngemäß auch für TETRA-25.

Wesentlich höhere HF-Integrationsdichten bekommt man erst ab 800 MHz aufwärts.