PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselte Meldungen, entschlüsseln möglich?



Rettungsheld
24.09.2008, 21:15
Hallo

Ich habe mal eine Frage: Poc32 ist schon ein gutes Programm und Pogsag Meldungen zu entschlüsseln. Nun setzt sich immer mehr die Gleiche Variante durch, aber dann mit Verschlüsselung. Gibt es dazu schon Programme die das können? Oder wird sowas nie möglich sein ?

Bitte um viele Antworten :)

Gruß
Rettungsheld

Florian 40
24.09.2008, 22:33
Hi,

wenn der Schlüssel bekannt wäre wäre es sicherlich kein Problem.
Aber wozu ? Dann könnte man sich die ganze verschlüsselei ja sparen. Das wird ja
extra verschlüsselt damit niemand unberechtigter mitliest.

Gruss Flo

DonnerGott
27.09.2008, 21:04
@Florian 40,

hääää? verstehe ich nicht.

die status meldung wird ja auch unhörbar über funk gesendet damit man nicht weis wo sich welches fhz befindet, die könnte ja auch einfach sagen z.b. (vier) für gerade am einsatzort.

ich wäre auch interessiert an einem sochen programm welches verschlüsselte poc meldungen decodiert.

nichts ist unknackbar.

mfg

Florian 40
27.09.2008, 21:25
Also bei uns wird das nicht unterdrückt. FMS ist ja nicht verschlüsselt, zumindest nicht bei uns.
Statusmeldungen unhörbar über Funk ? Wie geht das denn bitteschön ?
Das einzigste was ich mir jetzt vorstellen könnte ist das der FMS Status(Wie ist überhaupt
die mehrzahl von Status ?) bei euch nicht im OB mit ausgesendet wird. Im UB kannste sie
aber hören und auch decodieren.

Ich habe auch nie gesagt das es unknackbar ist. Wenns Dir spass bringt kannste ja versuchen
den Schlüssel zu knacken. Aber von was schreibst Du jetzt eigentlich, von FMS oder Pocsag ?
Denn einerseits schreibst Du von einem Status 4 und dann wieder von Pocsag.

Gruss Flo

DonnerGott
28.09.2008, 08:56
die geschichte mit dem status war ein beispiel.

alles was du decodierst ist also codiert (verschlüsselt), mit unhörbar meine ich ich natürlich das normale status geräusch was über funk gesendet wird. bei diesem klackrauschen oder wie man sich ausdrücken soll, kannst du nicht mit deinen ohren unterscheiden welches fahrzeug, welchen status gedrückt hat, dafür wird die zahlenreihenfolge zu schnell gesendet.

POCSAG:
wenn mein kreis pocsag alarmierung hätte, diese verschlüsselt wäre und ich den schlüssel habe, dann bringt es mich also dahin wo ich jetzt auch schon bin, beim auswerten (nicht decodieren).
also wen juckt das, ob ich jetzt den text auf meinen melder mitlese oder auf den rechner anzeigen lasse?

mfg