PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FUG-Akkus warten: ELV ALC 7000 oder 8500 ?



kunsti
22.09.2008, 20:20
Hallo,

um die Akkus der Handfunkgeräte zu warten, möchte ich ein gutes Ladecenter beschaffen.

Dabei sind die Geräte von ELV 7000 Expert oder das 8500-2 Expert in der engeren Wahl.

Welches der beiden Geräte würdet Ihr mir empfehlen?
Beide haben im Forum gute Referenzen. Das 8500er ist eben deutlich teurer. Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

Wie habt Ihr eine Verbindung zu gängigen FUG-Akkus gebastelt? GP900, TK290, BOSCH FUG11b?

Vielen Dank!

grab3107
22.09.2008, 20:32
Also ich hab den 7000er Expert. Bin damit sehr zufrieden. Lade GP900 (am meisten) Bosch 10a und Teleport 10 Akkus.

Die Verbindung zum GP900 habe ich mit einem bei Heckmann gekauften Adapter gemacht. Bei allen anderen Akkus mit Hilfe von Prüfspitzen und ner "Halterung" mit Gewindestangen nen Universallader gebaut. Nur bei den GP-Akkus weil von dene sinds ne Menge hab ich mir den geleistet.

kunsti
22.09.2008, 21:07
Wer bietet recht günstig Ladeadapter füt GP900 und TK290 an?

Heckmann will ja 79 und 159 EUR für die Teile.

Gerrit Peters
23.09.2008, 00:26
Wer bietet recht günstig Ladeadapter füt GP900 und TK290 an?

Heckmann will ja 79 und 159 EUR für die Teile.

Selbst ist der Mann... ;-)

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=39543

Wir haben übrigens das 8500 beschafft. Bisher alles bestens, obwohl noch in der Erprobungsphase.

funkwart
23.09.2008, 06:26
Moin Forum,

wir laden mit dem 7000er Ladegerät von ELV. Es ist schon erstaunlich, was man damit aus den alten "verbrauchten" NiCd-Akkus noch herauskitzeln kann. Der einzige Punkt, der mich persönlich ein wenig stört, ist, dass man im 7000er die Ports 1 und 2 nur nacheinander nutzen kann. Man kann zwar die Programmierung und Einstellungen für die Schächte schon vorher festlegen, abgearbeitet werden sie aber sequentiell.
Aber damit lässt sich gut leben.
Wir haben für unsere FuG10-Akkus die Original-LAdehalterung genommen und nur die Kontakte von der Platine abgelötet und auf Bananenbuchsen geführt, die wir ins Gehäuse geschraubt haben. Dann werden die Ladeschalen einfach mit dem ALC verbunden.

Gruß,
Funkwart

Baerfunk
23.09.2008, 15:07
wenn du nicht basteln willst, gibts bei diversen Akku und Ladetechnikhersteller für deren Großgeräte jeweils Ladeschalen, für die verschiedenen Akkus, die dann ausgewechselt werden.
Sollen wohl so um die 25 Eur kosten. -->PN

kunsti
01.10.2008, 20:30
Wie lange dauert es denn in der Regel bis so ein ALC 7000 einen Auffrischungszyklus durchgeführt hat?
Was ist der Unterschied zwischen "Auffrischen" und "Regenerieren", wann wendet man was an?

knuddl
01.10.2008, 20:51
Was sagt ihr dann noch zu dem ALM 7010 oder 9010?

Sind preislich noch bischen teurer... Was können die noch zusätzlich???

funkwart
02.10.2008, 07:46
Wie lange dauert es denn in der Regel bis so ein ALC 7000 einen Auffrischungszyklus durchgeführt hat?
Was ist der Unterschied zwischen "Auffrischen" und "Regenerieren", wann wendet man was an?

Die Dauer der Programme hängt immer von den Akkus selbst ab (Kapazität, Zustand, ...). Weiterhin spielt natürlich eine Rolle, was Du einstellst als Lade- bzw. Entladestrom. Die kannst Du nämlich selbst festlegen.

Den Unterschied zwischen Auffrischen und Regenerieren nennt ELV selbst auf der Homepage:


Zyklen/Regenerieren

Akkusätze, die über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wurden oder bereits einen Memory-Effekt aufweisen, können mit diesem Ladeprogramm wieder regeneriert werden. Das Programm führt dabei so lange den Lade-/ Entladezyklus durch, bis keine Kapazitätssteigerung mehr festzustellen ist. Danach erfolgt die Impuls-Erhaltungsladung.

Auffrischen

Nicht mehr einwandfreie bzw. tiefentladene Akkus können wieder zum „neuen Leben erweckt” werden. Vielfach kann zunächst mit Stromimpulsen ein vorhandener Zellenschluss beseitigt werden. Danach führt das Programm mehrere Lade-/Entladezyklen durch.


Gruß,
Funkwart

kunsti
03.10.2008, 14:26
In welchem Rythmus sollten Fug-Akkus regeneriert werden?
Es handelt sich um Akkus, die bei einer SEG im Einsatz sind und dort eher selten verwendet werden. So wie man es eben bei kleinen SEGs mit 1 bis 2 Einsätzen + 2 Übungen pro Monat kennt. Außerdem werden die Akkus eigentlich nie ganz entleert sondern benutzt und dann meist noch halb oder 3/4 voll wieder ins Wetech Ladegerät gesetzt.

racki
05.11.2008, 21:48
Ich habe ein ALC 7000 Expert Ladegerät.
Wenn ich dort FUG-Akkus regeneriere, also mit dem Kreispfeil-Symbol, dann blinkt irgendwann die LED am Ladeausgang.
Ich meine, dass dann der Zyklus beendet ist?
Manchmal erscheint dann aber unter "Kapazität" keine Anzeige, also 0,00 Ah.

Ist das normal oder mache ich was falsch?

boesermichl
06.11.2008, 14:49
Steht dein ALC auf dem richtigen Kanal zur Anzeige? Gar nix zeigt er eigentlich nicht nach erfolgtem Regenerieren

MarcusTHM
06.11.2008, 20:06
Ich habe ein ALC 7000 Expert Ladegerät.
Wenn ich dort FUG-Akkus regeneriere, also mit dem Kreispfeil-Symbol, dann blinkt irgendwann die LED am Ladeausgang.
Ich meine, dass dann der Zyklus beendet ist?
Manchmal erscheint dann aber unter "Kapazität" keine Anzeige, also 0,00 Ah.

Ist das normal oder mache ich was falsch?

Sowas ähnliches ist mir schon mal bei unseren ALC 7000 Expert aufgefallen.
z.b. einen durchlauf durchs Test-Programm (entspricht Laden-Entladen mit Kapazitätsmessung-Laden) wird 0,00 Ah angezeigt.

Lass im anschluß einfach mal das Entladen-Programm laufen:
oh welch ein wunder aufeinmal wurden zb 1.75 Ah aus dem selbigen Akku entladen.

Kommt manchmal vor aber nicht immer.
Sollte hier vielleicht ein kleines Firmware problem vorliegen ?

kunsti
10.11.2008, 22:13
Was ist los, wenn unten links im Display TEMP erscheint?
Der Ladestrom aller Ausgänge ist dann 0.

Woran liegt das? Was kann man machen?

Fabpicard
10.11.2008, 22:39
Na da wird wohl der PTC angesprochen haben ^^

Abkühlen lassen oder vernünftige Kühlung installieren...

Eventuell ist aber auch was defekt, da das Gerät zu heiß wird...

MfG Fabsi

knuddl
23.01.2009, 11:26
Hat jemand nen Rat zu dem hier:

Wenn ich 4 Akkus (Alte NiCD, 750mAh z.B.) nehme, oder GP900'er, dann alles einstelle, dann auf Starten geh, dann fängts an zu laden, dann schiesst blitzartig die Spannung nach oben, übersteigt die ALC-Grenzen, und macht die Notabschaltung.

Nehme ich N´"Neue" Akkus, d.h. die ich im täglichen Gebrauch habe (Funkmaus etc.) (Ok NiMh sind das, aber hab ja auch die NiCd richtig ausgewählt) dann geht alles einwandfrei?

::micha::
23.01.2009, 11:30
an welchen Kontakten lädst du denn die Akkus?

knuddl
23.01.2009, 11:44
Also die 4 NiCD Akkus in nem lader dafür. Da haben 4 Stück Platz, und ist anschliessbar an das ALC.
Die GP 900er an ner Ladeschale dafür, wo ich jetzt mal die Elektronik herausgenommen hab. --> + und - angezapft...

::micha::
23.01.2009, 11:48
ich würde die Kontakte mal auf der "Rückseite" des Akkus anschliessen, da wo die 3 Kontakte sind.
gruß
Micha

Gerrit Peters
23.01.2009, 16:42
Moin!

Rictig, immer auf der Geräteseite vom Akku anschließen. Auf der Ladegerät-Seite läßt sich nur laden, aber nicht entladen.