PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenntlichkeit Ansprechpartner einer Feuerwehr!



checker112
21.09.2008, 21:12
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, und zwar besitzen wir 3 Fahrzeuge (LF8/6, TSF, und MZF) wo wir in jedem Fahrzeug Funktionsüberwürfe haben (Einsatzleiter Weste, Gruppenführer Weste, und Atemschutzüberwachung Weste) jedoch fragen wir uns wie wir unseren "Zugführer" in der anderen Ortschaft kenntlich machen könnten! Wie handhabt ihr das ganze? Das Problem an der ganzen Sache ist, das es ja eigentlich am einfachsten wäre sich eine "Rote Zugführer Weste" zu beschaffen, jedoch sind wir ja kein Zug! Meint ihr das es probleme geben könnte, wenn wir diese beschaffen würden, um eben nur unseren Ansprechpartner aus uns allen heraus zu kristallisieren?! Oder habt ihr andere Vorschläge wie ihr das macht usw.
Über eure Posts würde ich mich freuen!
Danke

abc-truppe
21.09.2008, 21:14
Bundesland?

Normalerweise hat ein Kommandant auch eine rote Weste, wenn ich mich nicht ganz täusche, insofern sollte das schon passen.

Shinzon
21.09.2008, 21:15
Wie wäre der Aufdruck "Ansprechpartner" oder "Wichtig" oder sonstwas ? ;)

nederrijner
21.09.2008, 21:26
Der Einheitschef an sich ist doch nicht kennzeichnungswürdig. Wenn der eine Weste anhat, führt da nur zu Verwirrungen.
Wenn ihr den Führer der taktischen Einheit Zug oder einen Abschnitssleiter kennzeichnen wollt, bietet sich eine Weste für einen Zug- oder Abschnittsleiter an, je nach dem Konzept bei euch in der Gegend. Bei derartig großen Einsätzen sollte man aber auch erwarten, dass man die vor Ort bei der Einsatzleitung bekommt. Da muss man sich ja eh erstmal melden, um in die Lage eingewiesen zu werden.

Dass ihr formal kein Zug seid, ist m.E. halb so wild. Wenn ihr mit LF und TSF ausrückt, habt ihr einen Staffel- und einen Gruppenführer, darüber gibt es dann einen Zugührer.

checker112
21.09.2008, 21:26
wir sind aus dem Bundesland Bayern!
Naja gibts denn keine besseren Ideen?
Oder weiß jemand ob wir ärger bekommen könnten, wenn wir ne ZF weste haben, aber keinen Zug?

nederrijner
21.09.2008, 21:40
Beim Zugführer bitte beachten, dass da aber eigentlich ein Zugtrupp und ein entsprechendes Führungsfahrzeug (ggf. das MZF?) dazugehört. Die Zeiten, wo der ZF von der Motorhaube seines KdoW aus führte, sind vorbei.

mike1990
21.09.2008, 21:41
Helmkennzeichung.

Dickes, schwarzes Helmband.

Blacky
21.09.2008, 21:49
schau doch hier mal nach:
http://www.atemschutzunfaelle.de/download/Fuehrungskraeftekennzeichnung-AWeich.pdf

Wir haben bei uns auch jetzt die Westen eingeführt anstatt der Helmgummis. Bei uns haben die beiden Kommandanten eine weiße Weste.

nederrijner
21.09.2008, 21:51
Bei uns haben die beiden Kommandanten eine weiße Weste.
Hmm, ahja.

checker112
21.09.2008, 23:52
Ja also wie gesagt wir haben auch schon diese Funktionswesten und sind damit super zufrieden! Von den Helmbändern sind wir eigentlich weg, bzw. praktizieren das nicht mehr. Für den Einsatzleiter vor Ort also z.B. in unserer Nachbargemeinde tut sich diser erheblicher Leichter wenn einer von uns (Gruppenführern) mit einer roten Weste kommt, weil ja dieser dann der Ansprechpartner im Sinne von uns ist. Aber die Frage die ich halt dies bezüglich habe ist, kann mir ein KBM, KBI oder KBR blöd kommen wenn ich diese Weste (ZF) mitführe bzw. bei einem Einsatz trage, weil wir ja eben keinen Zug haben!

jumbo
22.09.2008, 02:01
Klappt bei uns super.Aber der Einsatzleiter, der sich als erstes die Weste überzieht, ist und bleibt Einsatzleiter. Und wenn bei uns der Zugführer, Alarmkreisführer, oder der Wehrführer dazu kommt, bilden die ein Führungsteam, und da brauch dann der ZF keine extra-Weste.
Da gibts ne kurze Durchsage, über 2-m, ZF,AKF, oder WF ist eingetroffen, und unterstützt und dann ist ende.

nederrijner
22.09.2008, 08:16
kann mir ein KBM, KBI oder KBR blöd kommen wenn ich diese Weste (ZF) mitführe bzw. bei einem Einsatz trage, weil wir ja eben keinen Zug haben!
Ich weiß ja nicht, welche Allmacht KBM, KBI oder KBR bei euch haben oder sich einbilden, aber bei uns würde ich mir da sehr wenig Sorgen machen. Wenn ihr mit LF und TSF im Einsatz seid, wer macht dann den Einsatzleiter? Doch wohl ein Zugführer.

FireBengel
22.09.2008, 09:32
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, und zwar besitzen wir 3 Fahrzeuge (LF8/6, TSF, und MZF) wo wir in jedem Fahrzeug Funktionsüberwürfe haben (Einsatzleiter Weste, Gruppenführer Weste, und Atemschutzüberwachung Weste) jedoch fragen wir uns wie wir unseren "Zugführer" in der anderen Ortschaft kenntlich machen könnten!


Hallo

komme ebenfalls aus Bayern. Bei uns war es so das wir ein MZF, TLF und LF 16 hatten. Da sind auf dem MZF, Westen in Gelb für EL und Rot für ZF. Auf den Löschfahrzeugen jeweils Blau für GF. Bei überörtlichen Einsätzen nimmt halt der Kdt. oder ZF die Rote Weste anstatt der Gelben.

Klappt auch so ohne Probleme.

checker112
22.09.2008, 09:32
Also bei uns haben wir nur alle den Gruppenführer Lehrgang. Also halt die 2 Kommandanten und wir restenlichen 4 Leute haben alle nur diesen Lehrgang. Konnten somit dennoch sämtliche Einsätze leiten. ALso was meint ihr, würdet ihr an meiner Stelle die Zugführer weste anschaffen?

FireBengel
22.09.2008, 09:35
Hallo

ich an deiner Stelle würde eine Beschaffen. Ich würde dann halt noch sehen ob der Kdt., Stellvertretter und ein bzw. zwei GF den Lehrgang Zugführer an der Schule besuchen können.

Woher kommst du den aus Bayern?

pierre0208
22.09.2008, 16:51
Wir handhaben das so, da hier viele auf der Jacke Feuerwehr oben und drunter der Ortsname haben, wird einfach Feuerwehr durch Einsatzleiter ersetzt. Si sieht jeder wer der Leiter der jeweiligen Wehr im Einsatz ist

Superyoshi
22.09.2008, 16:53
Hallo ,
wir haben hier auch die Westen , jedoch gibt es in unserer Stadt bzw. auch in anderen Gemeinden auch spezielle Koller für ZF auf der Überjacke (die normalen Koller sind orange mit der Aufschrift FEUERWEHR - die ZF-Koller sind rot , mit der Aufschrift : ZUGFÜHRER)

http://www.feuerwehr-voelklingen.de/cx/images/gallery/img_2686.jpg
http://www.feuerwehr-voelklingen.de/cx/images/gallery/img_2691.jpg

hannibal
22.09.2008, 19:05
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, und zwar besitzen wir 3 Fahrzeuge (LF8/6, TSF, und MZF)...
jedoch sind wir ja kein Zug!

Doch da ihr 21 Mann rausbringen könnt..


wo wir in jedem Fahrzeug Funktionsüberwürfe haben (Einsatzleiter Weste, Gruppenführer Weste, und Atemschutzüberwachung Weste)

Löblich! Evtl noch eine Abschnittleiterweste (ggf Wendeweste) falls ihr geschlossen irgendwo aufschlagt..


jedoch fragen wir uns wie wir unseren "Zugführer" in der anderen Ortschaft kenntlich machen könnten!

Zugführer = Kommandant? Entweder hat der das ganze und somit eine EL / AL Weste oder er ist nur eine kleine Feuerpatsche und braucht mangels Funktion auch keine Weste!


Wie handhabt ihr das ganze?

Unsere Wehrführung hat weiße Koller, die LBZ Führer rote (vgl Eintrag Superyhoshi)
Zur Not tuts auch ein normales Rückenschild...


Das Problem an der ganzen Sache ist, das es ja eigentlich am einfachsten wäre sich eine "Rote Zugführer Weste" zu beschaffen, ... Meint ihr das es probleme geben könnte, wenn wir diese beschaffen würden, um eben nur unseren Ansprechpartner aus uns allen heraus zu kristallisieren?!

Absoluter Quatsch! Koller oder Rückenschild reichen 3 mal aus...

hannibal
22.09.2008, 19:06
Wir handhaben das so, da hier viele auf der Jacke Feuerwehr oben und drunter der Ortsname haben, wird einfach Feuerwehr durch Einsatzleiter ersetzt. Si sieht jeder wer der Leiter der jeweiligen Wehr im Einsatz ist

Wenn jetzt 3 Wehren vor ORt sind gibt es dann 3 Einsatleiter?

Das das mehr als falsch ist wisst ihr ja hoffentlich ...

tower911
23.09.2008, 15:39
Doch da ihr 21 Mann rausbringen könnt..



Ich weiß ja nicht aus wie viel Leuten ein Löschzug bei euch besteht, aber in NRW besteht er aus 22 Mann.

nederrijner
23.09.2008, 16:00
Was insofern egal ist, als dass ein GF nur eine Gruppe führen kann. Bei allem was darüber hinaus geht braucht es bis zur Ebene des erweiterten Zuges die nächst höhere Führungsebene, das ist halt der ZF.
Ob es jetzt konkret 15 oder 18 oder 22 Kräfte sind, ist zweitrangig.

Feuerwehrfunk
23.09.2008, 17:08
Ganz einfach, Zugführerweste besorgen... ist doch komplett egal dass ihr keinen Löschzug habt, es gaht darum dass man sich im Einsatz auskennt, also eine rein praktische Geschichte. Lassen wir doch mal für einen Augenblick die fünf Millionen Vorschriften außer acht, es wird euch garantiert keiner ans Bein pissen.

Wir haben einen Löschzug und folgende Westen.

Blau für GF
Rot für ZF
Gelb für EL

Auch wenn wir jetzt überörtlich nur mit TLF und LF fahren zieht einer der beiden GF die ZF Weste an, so ist klar wer der Chef für unsere beiden Autos ist.
Und der EL tut sich auch leichter.

Komme übrigens aus Bayern.

Und wir können des ganze jetzt auch endlos diskutieren (inklusieve alles DV), des wichtige ist dass es praktisch und eindeutig ist.

mfg

stv. OrtsBM
23.09.2008, 17:33
Bei uns sind die Führungskräfte erst einmal durch die Helmkennzeichnung zu erkennen.Und die werden auch nur von Kameraden getragen die auch die Funktion Gruppenführer und stellv. Ortsbrandmeister und stellv. ausüben also nicht jeder der Zugführer oder Gruppenführer ausbildung hat trägt Helmkennzeichnungen bei uns.
Der Einsatzleiter trägt die Gelbe Weste Atemschutzüberwachung Blau und Presse Grün.
Zusätzlich würden bei uns teilweise die Rückenschilder augetauscht gegen Gruppenführer Wehrführer und Stellv. Wehrführer.Viele wollen es halt nicht ,weil ja gerne Witze drüber gemacht werden.Von wegen Wichtigtuer usw.

In meinen Augen reicht es auch wenn der EL die gelbe Weste an hat,der rest ist ja über die Helmkennzeichnung zu erkennen.Und eigentlich kennen sich zumindest die Führungskräfte in ihren Einsatzgebiet Persönlich (sollten sie zumindest in meinen Augen).

zu den Helmkennzeichnungen,
Ein roter Streifen auf jeder Helmseite gleich Gruppenführer oder stellv.
Zwei rote Streifen auf jeder Helmseite Wehrführer ( Ortsbrandmeister) und stellv. Wehrführer (stv. OrtsBm) oder Zugführer.
Einen Umlaufenden roten Ring Gemeindebrandmeister/Stadtbrandmeister
Zwei Umlaufende rote Ringe Kreisbrandmeister/Abschnittsleiter/Bezirksbrandmeister.

Max K.
23.09.2008, 17:51
Bei uns sind die Führungskräfte erst einmal durch die Helmkennzeichnung zu erkennen.Und die werden auch nur von Kameraden getragen die auch die Funktion Gruppenführer und stellv. Ortsbrandmeister und stellv. ausüben also nicht jeder der Zugführer oder Gruppenführer ausbildung hat trägt Helmkennzeichnungen bei uns. Hm, also werden vor jedem Einsatz die Helme getauscht?



Zusätzlich würden bei uns teilweise die Rückenschilder augetauscht gegen Gruppenführer Wehrführer und Stellv. Wehrführer.

Was bringt es, wenn jemand mit "Gruppenführer"-Rückenschild rumläuft, in dem Einsatz aber Angriffstruppführer ist?


Viele wollen es halt nicht ,weil ja gerne Witze drüber gemacht werden.Von wegen Wichtigtuer usw.
Kann ich ja mal gar nicht verstehen ;-)


In meinen Augen reicht es auch wenn der EL die gelbe Weste an hat,der rest ist ja über die Helmkennzeichnung zu erkennen. Bei uns haben ALLE ausgebildeten GF einen Roten Strich am Helm. Nun kommt es aber doch mal vor, dass ein GF nicht als solcher eingesetzt wird, sondern als was anderes. Also tragen die GF (die auch diese FUnktion in dem Einsatz besetzen) bei uns Rote Koller mit der Aufschrift "Gruppenführer Fahrzeugname"


Und eigentlich kennen sich zumindest die Führungskräfte in ihren Einsatzgebiet Persönlich (sollten sie zumindest in meinen Augen).

Ja nee, ist klar..

Man sollte nicht Funktions- und Qualifikationskennzeichnungen verwechseln! (Und schon gar nicht Funktionskennzeichnungen fest vergeben, es sei denn, man tritt morgens zum Dienst an :-))

Firefighter-Nrd
23.09.2008, 17:58
Bei uns ist die Situation wie folgt geregelt.

Erstmals verwenden wir die folgenden Westen:

Gelb / Einsatzleiter Feuerwehr XY
Rot / Zugführer Feuerwehr XY
Blau / Gruppenführer A-Dorf XX/Y

Die Kommandanten (also auch der Stv.) rücken generell mal mit der gelben Weste "Einsatzleiter Feuerwehr XY" aus. Sollte der Einsatz nun eine übergeordnete Führungskraft erfordern (bei 2 oder mehr beteiligten Fw) und ist diese an der Einsatzstelle kann (nicht muss) diese die Einsatzleitung übernehmen. In diesem Fall wechseln der Kommandant bzw. der Stv. Ihre gelbe Weste mit der Roten und werden damit Zugführer Ihrer Wehr. Der Einsatzleiter trägt dann die gelbe Weste mit der Aufschrift "Einsatzleiter Feuerwehr".

Sollte weder der Kommandant oder sein Stellvertreter vor Ort sein trägt der Dienstgradhöchste automatisch die rote Weste "Zugführer Feuerwehr XY"

NACHTRAG:

Auch bei uns gibt es die Helmkennzeichen Typ Bayern. nachdem sich aber die F200 Helme immer mehr etablieren neigt man dazu die Kennzeichen fest aufzukleben. Dies führte in der Vergangenheit vermehrt dazu dass auf einmal 5 Gruppenführer auf einmal den Einsatz geleitet haben (oder es zumindest gemeint haben) Außerdem war nicht mehr erkennbar welcher GF nun tatsächlich auch Fahrzeugführer ist, was wiederzum zu Problemen in der Befehlsgebung führte.

stv. OrtsBM
23.09.2008, 18:10
Hm, also werden vor jedem Einsatz die Helme getauscht?
Ne einer ist immer da Ortsbrandmeister oder sein stellv. oder Gruppenführer oder sein stellv.
Bei uns hat jeder ab der Funktion stellv. Gruppenführer mind. Zugführerlehrgang.
Und somit werden keine Helme getauscht.Sollte wirklich mal keiner da sein so kann sich auch ein anderer die Gelbe Weste anziehen.(bei uns sind sehr viele Kameraden in einer Werksfeuerwehr die Grundsätzlich bis Zugführer Ausbilden deswegen soviele davon.



Was bringt es, wenn jemand mit "Gruppenführer"-Rückenschild rumläuft, in dem Einsatz aber Angriffstruppführer ist?
Deswegen haben wir auch keine Gruppeführerweste sondern nur die Gelbe Einsatzleiterweste.

Kann ich ja mal gar nicht verstehen ;-)

Bei uns haben ALLE ausgebildeten GF einen Roten Strich am Helm. Nun kommt es aber doch mal vor, dass ein GF nicht als solcher eingesetzt wird, sondern als was anderes. Also tragen die GF (die auch diese FUnktion in dem Einsatz besetzen) bei uns Rote Koller mit der Aufschrift "Gruppenführer Fahrzeugname"

Du wirst es nicht glauben auch ich gehe als Stv. OrtsBM in PA Einsatz.Wenn zuwenig vor Ort sind.Trotz Zwei roter Streifen.

Ja nee, ist klar..

Auch wenn du es nicht glaubst sowas gibt es und wird von unseren Gbm auch sehr begrüßt.

Man sollte nicht Funktions- und Qualifikationskennzeichnungen verwechseln! (Und schon gar nicht Funktionskennzeichnungen fest vergeben, es sei denn, man tritt morgens zum Dienst an :-))
Den unterschied kennen wir sehr wohl,und sind so wie wir es jetzt machen immer gut gefahren.

stv. OrtsBM
23.09.2008, 18:13
Bei uns ist die Situation wie folgt geregelt.

Erstmals verwenden wir die folgenden Westen:

Gelb / Einsatzleiter Feuerwehr XY
Rot / Zugführer Feuerwehr XY
Blau / Gruppenführer A-Dorf XX/Y

Die Kommandanten (also auch der Stv.) rücken generell mal mit der gelben Weste "Einsatzleiter Feuerwehr XY" aus. Sollte der Einsatz nun eine übergeordnete Führungskraft erfordern (bei 2 oder mehr beteiligten Fw) und ist diese an der Einsatzstelle kann (nicht muss) diese die Einsatzleitung übernehmen. In diesem Fall wechseln der Kommandant bzw. der Stv. Ihre gelbe Weste mit der Roten und werden damit Zugführer Ihrer Wehr. Der Einsatzleiter trägt dann die gelbe Weste mit der Aufschrift "Einsatzleiter Feuerwehr".

Sollte weder der Kommandant oder sein Stellvertreter vor Ort sein trägt der Dienstgradhöchste automatisch die rote Weste "Zugführer Feuerwehr XY"

NACHTRAG:

Auch bei uns gibt es die Helmkennzeichen Typ Bayern. nachdem sich aber die F200 Helme immer mehr etablieren neigt man dazu die Kennzeichen fest aufzukleben. Dies führte in der Vergangenheit vermehrt dazu dass auf einmal 5 Gruppenführer auf einmal den Einsatz geleitet haben (oder es zumindest gemeint haben) Außerdem war nicht mehr erkennbar welcher GF nun tatsächlich auch Fahrzeugführer ist, was wiederzum zu Problemen in der Befehlsgebung führte.

Deswegen haben auch nur Gruppenführer und stellv. bei uns die kennzeichnung,somit kommt es nicht zum chaos

nederrijner
23.09.2008, 18:37
Ganz einfach, Zugführerweste besorgen... ist doch komplett egal dass ihr keinen Löschzug habt, es gaht darum dass man sich im Einsatz auskennt, also eine rein praktische Geschichte. Lassen wir doch mal für einen Augenblick die fünf Millionen Vorschriften außer acht, es wird euch garantiert keiner ans Bein pissen.
Vorher die Leute zum ZF-Lehrgang schicken.
Wenn auf einer Person Zugführer draufsteht und Gruppenführer drinsteckt, ist das m.E. durchaus ein ernsthaftes Problem und keine Paragraphenreiterei.

stv. OrtsBM
23.09.2008, 18:49
Es ist ja wie bei allen. Geht alles Gut, ist alles Gut.
Geht aber was in die Hose dann wird der Staatsanwalt schon Wissen wollen warum der Gruppenführer mit der Zugführerweste rumläuft.
Also einfach an den Dienstvorschriften halten dann passiert auch nichts.
Und ein Gruppenführer ist nunmal kein Zugführer da fehlen 70 Stunden Ausbildung und die werden ja nicht aus Spaß an der freud gemacht.(verlangt)

pierre0208
23.09.2008, 19:48
Wenn jetzt 3 Wehren vor ORt sind gibt es dann 3 Einsatleiter?

Das das mehr als falsch ist wisst ihr ja hoffentlich ...

NEIN. Da aber auf jedem LF oder TLF ein Einsatzleiterschild liegt, nimmt der GF oder ZF der Wehr das Schild. Der EL ist immer der EL von der Wehr wo wir gerade sind. Nur so gibts keine extra Westen und Koller etc. Wenn also mal was ist, einfach jemanden mit dem EL schild auf den Rücken fragen

Flesch
23.09.2008, 19:55
Helmkennzeichnungen sind mit Ausnahme der bayrischen Gummibänder lediglich Qualifikationskennzeichnungen und auch entsprechend zu verwenden, sprich wer GF ist, bekommt den GF Streifen, wer ZF ist zwei. Wenn das in einer Wehr 10 Mann sind, gibt es auch 10 Mann mit der entsprechenden Kennzeichnung. Wer die Funktion wahrnimmt ist ja zweifelsfrei an der Kennzeichnungsweste/Koller zu erkennen, aber die anderen qualifizierten EInsatzkräfte können erkannt werden, wenn z.B. ein GF / ZF für eine AL benötigt wird, kann der dann auch von fremden Führungskräften "rekrutiert" werden.

hannibal
24.09.2008, 19:18
Ganz einfach, Zugführerweste besorgen...

Falsch! Ich kennzeichne eine Verwaltungsaufgabe genau so wie eine Führungsposition. Das sorgt für Verwirrung.

Wenn sich der Wehrführer (SB) kennzeichnen will dann mittels Helmbeklebung oder zur Not noch das Rückenschild. Aber eine Weste gibt es nur wenn er eine Funktion hat!





Auch wenn wir jetzt überörtlich nur mit TLF und LF fahren zieht einer der beiden GF die ZF Weste an, so ist klar wer der Chef für unsere beiden Autos ist.
Und der EL tut sich auch leichter.

Lass ich mir auch gefallen... wer führt dann nur den Rest des Fahrzeuges!

Mehr dazu

SER Kennzeichnung (http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_kennzeichnung/index.html)

Kommunikation im Einsatz (http://www.ecomed-sicherheit.de/es/detail/isbn/978-3-609-68431/order_nr/680431/impression/134648/titel/Kommunikation+im+Einsatz)

Dort werden sehr anschaulich die Basics vermittelt!

kann man übrigens auch fernausleihen

oder forensuche auf feuerwehr-forum.de

Reissdorf
26.09.2008, 18:15
Vorher die Leute zum ZF-Lehrgang schicken.
Wenn auf einer Person Zugführer draufsteht und Gruppenführer drinsteckt, ist das m.E. durchaus ein ernsthaftes Problem und keine Paragraphenreiterei.


Wie ist es denn deiner Meinung nach bei Gruppenführern? Angenommene Lage: Löschgruppe XY wird zum Einsatz alarmiert, es kommen zwar einige Leute aber leider keine Gruppenführer. Also wird der Ranghöchste Gruppenführer, das kann aber unter Umständen auch ein Unterbrandmeister oder Oberfeuerwehrmann sein. Dieser zieht dann auch als "Gruppenführer" die Weste an. Denn er ist in diesem Moment dann der Gruppenführer. Von der Funktion her, nicht vom Dienstgrad.

Gruß
Reissdorf

nederrijner
04.10.2008, 17:06
Wie ist es denn deiner Meinung nach bei Gruppenführern? Angenommene Lage: Löschgruppe XY wird zum Einsatz alarmiert, es kommen zwar einige Leute aber leider keine Gruppenführer. Also wird der Ranghöchste Gruppenführer, das kann aber unter Umständen auch ein Unterbrandmeister oder Oberfeuerwehrmann sein. Dieser zieht dann auch als "Gruppenführer" die Weste an. Denn er ist in diesem Moment dann der Gruppenführer. Von der Funktion her, nicht vom Dienstgrad.
Dieser Fall darf aber eigentlich nicht eintreten. Die Funktion setzt die entsprechende Qualifikation voraus.

Dass das real nicht immer sicherzustellen ist, ist mir durchaus bewusst. Wenn es dann als Einzelfall mal vorkommt (unverzüglich GF nachalarmieren!) ist das etwas anderes, wie wenn man Westen beschafft, für die man die notwenigen Träger gar nicht in den eigenen Reihen hat.

FF112DN
04.10.2008, 20:15
Dieser zieht dann auch als "Gruppenführer" die Weste an. Denn er ist in diesem Moment dann der Gruppenführer.

Nö. Das stimmt so nicht.
Er ist allerhöchstens Einheitsführer.

Du hast nämlich auf diesem Auto dann auch keine Gruppe sitzen, auch wenns 9 Leute sind. Eine Gruppe hat einen Gruppenführer. Habt ihr keinen, seid ihr auch keine Gruppe. Und erst recht sollte keiner der nicht die Quali hat, ne Gruppenführerweste anziehen.

Der Einheitsführer geht dann an der Einsatzstelle zum Chef, meldet seine Einheit und bekommt dann entweder nen GF gestellt, oder die Einheit verteilt sich zu anderen Gruppen.

Aber Gruppenführer ist er ganz bestimmt nicht.