PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RD und FW in FFM



St4si
21.09.2008, 20:17
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage:
Arbeite selbst zur Zeit bei einem Rettungsdienst in Hessen. Daheim in FFM habe ich nen Scanner und habe da auch die Frequenzen von der Leitstelle für RD und FW eingespeichert. Allerdings höre ich NUR die Alarmierungen für die NEFs, sowie selten einmal für Christoph. Bei der Wache, wo ich arbeite (die nicht in FFM ist) höre ich jedoch im Funkraum auch immer die Alarmierungen für die RTWs und KTWs, sowie Feuerwehr. Auf welchen Frequenzen funken die Kollegen in FFM ?
Also alles was ich höre ist immer nur "Leitfunkstelle Frankfurt , Einsatz für das NEF soundso..." oder manchmal auch für 92/84 oder sowas, aber das kann ja wohl nicht alles an Einsätzen sein in einer Großstadt *grübel*. Also wenn mir jemand helfen kann, wäre ich dankbar. Interessiert mich einfach wie die Kollegen in FFM arbeiten...
Grüße

quichibo
21.09.2008, 21:05
Schau mal hier unter Frankfurt am Main, vielleicht hilft dir das weiter...

http://www.funkfrequenzen01.de/bos3he.htm

St4si
21.09.2008, 21:28
Schau mal hier unter Frankfurt am Main, vielleicht hilft dir das weiter...

http://www.funkfrequenzen01.de/bos3he.htm

Danke, aber hab ich alles schon drin = /

Andreas 53/01
22.09.2008, 06:19
Hallo!

HiOrg = 405 G/U
Krankentransport = 410 G/U
Feuerwehr / Rettungdienst = 465 G/U
Hubschrauber / Alarmierung NEF / Alarmierung FF = 486 G/U

Gilt noch bis etwa Mitte 2009, dann beginnt Frankfurt zunächst mit dem Digitalen Probetrieb in Hessen bei Polizei und Feuerwehr, sowie das Innenministerium in Wiesbaden.

Also, kein Geld mehr in Scannerabhörtechnik oder private Melder mehr stecken ..... :-)

mfG

MHD-Tommi
26.10.2008, 13:25
Glaub du hast dich mit den Frequenzen geiirt:

405 LFST Frankfurt (Krankentransport)
410 LFST Frankfurt (Rettungsdienst)
465 LFST Frankfurt (Feuerwehr)
486 LFST Frankfurt (Christoph 2)

Mr. Blaulicht
26.10.2008, 14:22
Mal ne ganz blöde Frage: Aber der RD wird in FFM doch von der Feuerwehr gestellt. Werden die überhaupt über Melder alarmiert oder läuft die Alarmierung über den Wachengong und Alarmausdruck (zumindest so lange die Fahrzeuge auf der Wache sind)?

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Solche Aussagen (habe Scanner usw) sind natürlich absolut gefährlich. Wenn Du Dich also noch nicht mit der Rechtslage auseinandergesetzt hast, gebe ich Dir den dringenden Rat, dies jetzt zu tun!

MHD-Tommi
26.10.2008, 14:38
Also wir haben zwar nen RTW auf der FW Wache stehen, aber ich weiss nicht genau, wie die alamiert werden.
Melder haben Sie auf alle Fälle. Der Rest geht glaub ich über Alarmfax.

Und Melder is ja Pflicht. Wenn die mal essen sind, ist es ja blöd, wenn einer immer am Funk bleiben muss.

Mr. Blaulicht
26.10.2008, 16:30
Ja klar, Melder sind schon da! Aber normalerweise werden die Fahrzeuge ja auf der Wache alarmiert. Zumindest kenne ich das so von der BF Göttingen. Sollte es vorkommen, dass ein Fahrzeug nicht in der Wache, aber trotzdem einsatzklar ist, dann kommen die Melder zum Einsatz...
Das würde auch erklären, warum wenig bis keine Alarmierungen hörbar sind...

Gruß, Mr. Blaulicht

MHD-Tommi
26.10.2008, 16:31
Muss ich mal die genau Fragen, die dort von uns fahren, wenn ich sie das nächste mal sehe.

hlf16
26.10.2008, 18:00
Guckst du hier:http://foren.funkmeldesystem.de/showthread.php?t=16417&highlight=Alarmierung+FFM