PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 m Hfg z.B FUG 10, welche Betriebsart?



fmehu
08.01.2002, 18:03
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe:
und zwar soll ich für unsere Wehr mehrere gebrauchte 2m Handfunkgeräte beschaffen. Die Kanäle weiss ich auch, aber was ist mit der Betriebsart (oder wie das heisst...? simplex, semi...)

Funktionieren die Dinger mit W/U?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen....ach ja und wer noch eins zu verkaufen hat , bitte ebenfalls melden.

danke,
gruss
fmehu

firetronic
08.01.2002, 18:23
Hallo !

Also, die Betriebsart ist davon abhängig, ob ihr mit 2Meter-Funk auch über ein Relais geht oder nicht...

Bei den Feuerwehr ist es üblich den Funkverkehr im 2m-Bereich ohne Relaisstelle abzuwickeln - schließlich stört es ja nur, wenn du da dann wieder alle Wehren vom Landkreis drauf hast.
Wenn das bei dir auch so ist, dann ist die Betriebsart WU (Wechselsprechen im Unterband) normal.

Quietschphone
08.01.2002, 18:29
Also im Normalfall kannst Du davon ausgehen, dass ihr Betriebsart Wechselsprechen (also "simplex", Sender und Empfänger auf der gleichen Frequenz) habt (Bandlage kommt wieder auf eure genehmigten Kanäle drauf an, also gibts ja z.B. Kanal 55 Unterband, den haben bei uns in Bayern alle Freiwilligen Feuerwehren genehmigt, Kanal 55 Oberband hingegen wird nur für Angriffstrupps unter Vollschutzanzügen genehmigt). Bedingtes Gegensprechen ("semiduplex", Sender im Unterband, Empfänger im Oberband bzw. umgekehrt) wird eigentlich nur von Polizei, BGS und einigen HiOrgs (meines Wissens Bergwacht mit Überleitung auf 4m) verwendet, die 2m-Relais haben. Ansonsten bringt Dir bedingtes Gegensprechen ja nichts. Gegensprechen ("duplex") geht mit Handfunkgeräten sowieso nicht, da bräuchtest Du Mobil- bzw. Feststationsgeräte (FuG 9).

Gruss

Alex

masch
08.01.2002, 19:26
Hallo,

grundsätzlich solltest du dich vorher genau erkundigen, welche Kanäle die Landesregierung deiner Kreisverwaltung für die Feuerwehren zugeteilt hat.
Die Feuerwehrkanäle sind die Kanäle 50, 53, 55 und 56 und zwar Sender und Empfänger im Unterband in der Verkehrsart Wechselsprechen.
Die Oberbandfrequenzen werden auch teilweise für die digitale Funkalarmierung der Feuerwehren genutzt. Woanders werden auch 2-m-Bandfrequenzen als Funkzubringer für den Gleichwellenfunk genutzt.
Sicherlich werden in anderen Bundesländern auch andere 2-m-Bandfrequenzen für die Feuerwehren genutzt.
Also vorher die Frequenzzuteilung abklären.

MkG

Manfred

Christian
08.01.2002, 19:42
Hallo,

kann nur für Kreis Kleve NRW sprechen. Dort läuft der Funkverkehr bei den BOS im 2m Band auf folgenden Kanälen ab.

50 51 53 55 56 Feuerwehr
20 26 27 KatS auch THW
31 Zusammenarbeit Kata-Fall
49 HiOrgs (DRK,MHD,JUH)
37 DLRG
25 Polizei

Verkehrsart : Wechselsprechen
Bandlage : Unterband


Unsere FuGs (Motorola GP 900) sind so programiert das im
Wenigkanalmodus alle o.g. Kanäle schaltbar sind, im Vielkanalmodus sind alle schaltbar.

In der Regel kommst du bei älteren Geräten mit den 50ern und dem 31er aus. wenn Du mir sagst wo du wohnst kann ich mich schlau machen welche 2m Kanäle freigegeben sind - falls du aus NRW bist.