PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den Scanner am besten einstellen?



Schmattek
20.09.2008, 15:12
Hallo,

ich dekodiere schon seit längerem mit FMS32. Leider habe ich das Problem, dass die 5-Ton Folge nicht immer richtig dekodiert werden. Besondere Probleme machen hohe Töne, also ab der Ziffer 6 aufwärts. Schleifen die eine 0 enthalten bekomme ich sogut wie nie dekodiert.

Ich vermute, dass der falsche Pegel dafür verantwortlich ist. Ich habe einen UBC 60 XLT-2 ohne Diskri.

Damit der Pegel nicht zu hoch wird, habe ich das Eingangssignal am PC heruntergeregelt. Funktioniert es evtl. besser wenn ich den Scanner leiser mache und den Pegel wieder hochregel oder soll ich den Scanner noch lauter machen und den Pegel noch weiter runterregeln? Ich habe schon ein paar Varianten ausprobiert, aber noch keine 100%ige Lösung gefunden.

Hoffe ihr könnt mir folgen und helfen.

Würde ein Diskriminatorausgang das ganze besser machen?

Kameradschaftlicher Gruß
Schmattek

RescueOberberg
20.09.2008, 17:19
Also um deine letzte Frage zu beantworten: Ja, ein Diskriminatorausgang macht das ganze besser.

Allerdings sind nebenbei noch viele andere Faktoren nötig um guten Empfang zu haben:
Welche Antenne hast du drauf?
Welchen Eingang am PC nutzt du? Line-In oder Mikrofon?
Hast du, falls du in der Mikrofonbuchse bist, den Verstärker an?
Hast du am PC auf die richtige Buchse eingestellt?

Also wenn ich das so auf den Ersten Blick beurteile sieht das so aus, als wenn du über Stereomix decodieren würdest.
Daher versuche am besten mal die Fragen zu beantworten und dann kann man ja weitergucken.

Gruß
RescueOberberg

Schmattek
20.09.2008, 20:43
- Line-In Buchse mit richtigem schieber in den Einstellungen.
- Antenne genau auf Lambda/4 gekürzt.

RescueOberberg
21.09.2008, 02:14
Hmm..
Dann lass ich mal lieber den Profis den vortritt, weil das wären die Ausschlussfaktoren die ich wüsste, aber die sind ja dann erledigt.