PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP360 seitliche Anschlussleiste defekt



firetronic
17.09.2008, 23:05
Hallo Forum,

wir hatten heute ein "defektes" Handmikro für eines unserer GP360.

Nach genauerem Hinschauen stellte sich heraus dass die Plastikeinfassung der seitlichen Anschlussleiste angebrochen ist - und deshalb erzielt man mit dem Stecker des Handmikros keinen Kontakt mehr. --> siehe Bild.

Wir haben insgesamt 13 dieser Geräte am Laufen und bei der heutigen Kontrolle haben wir diesen Fehler bei 3 Geräten gefunden. Diese 3 Geräte stammen aus einer Bestellung für unser damals neues Fahrzeug im Mai 2006 (konnte anhand der Seriennummern festgestellt werden). Die Geräte wurden zusammen mit einem Fahrzeug fertig montiert geliefert - und die Anschlussstecker waren auch nicht zu fest angezogen (handfest).

Dummerweise sind die 2 Jahre Garantie mittlerweile abgelaufen - und darum wollte ich fragen ob es bei euch ähnliche Fälle gibt und ob man hier noch eine Chance auf Gewährleistung hat?

Bzw - ob es hier auch eine Reparaturmöglichkeit gibt?
Ich habe das hier gefunden: http://www.oppermann-telekom.de/bilder/1386058a01.jpg
Kann ich dieses Teil von Aussen einfach tauschen?

Danke und Gruß, Robert

Gerrit Peters
18.09.2008, 01:27
Magst du mal die Seriennummern posten, damit alle GP 360 Nutzer mal ihre Geräte in Frage kommenden Geräte überprüfen können. Hier noch die Umrechnungstabelle für die Baujahre:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32560

Gruß

firetronic
18.09.2008, 08:55
1x habe ich Juni 2005
2x habe ich Oktober 2005

Ist meiner Meinung nach ein gfährlicher Fehler - bei uns hatte der Kontakt der NF Leitung fürs Mikro keine Verbindung mehr. D.h. ein Trupp im Atemschutz der das nicht merkt kann ein Problem bekommen.

Das gepostete Ersatzteil wäre auch nicht teuer - kostet laut der Liste 1,- €. Ich müsste nur wissen wie es korrekt montiert bzw. ausgetauscht werden kann.

Florian Feuerbaer
18.09.2008, 09:41
Also wenn ich mir das so ohne Brille anschaue ist das nur der kleine Aufkleber, der sich nach einer gewissen Zeit und beanspruchung auflöst. Der kostet nicht die Welt und man kann den selber drauf machen. Dafür muss man nur das ganze scharze Teil, was über die Kontaktleiste ist abziehen und gegen ein neues ersetzten. Liegt irgendwas bei 1-2 Euro das dingen.

Jo kann man einfach von außen tauschen und gut ist.

tm112
18.09.2008, 09:48
Ich glaube nicht daran, dass Du mit dem Tausch der Abdeckung weiter kommst.
Wenn eine Unterbrechung in der Leitung ist, dann in der dahinterliegenden Flexleitung.
Sollte es nur ein Kontaktproblem sein, könntest Du mehr Glück haben.

teledux
18.09.2008, 11:04
Ich würde die Ursache auch erst in den Kontakten selbst, bzw. den dahinter liegenden Kontaktleitungen suchen. Nch dem Foto sind die Kontaktflächen irgendwie stark eingedrückt, kann aber auch durch den Blickwinkel täuschen. Wurde hier ein zu massiver Anpressdruck der Federkontakte verursacht, oder mal was beim Anbringen des Zubehörs verkantet?

firetronic
18.09.2008, 14:07
Hm - also da wir die Geräte mit einem neuen Fahrzeug beschafft haben und die Zubehörstecker nur handfest angezogen kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Ich werde jetzt erst mal die Kontakte reinigen und schauen was passiert. Und die Abdeckungen werde ich auch mal bestellen.