PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Kennung wird statt Funknamen angezeigt



Heros Muster xx/xx
15.09.2008, 23:19
Guten Abend liebe Forengemeinde,

Also mal zu meinem ersten Beitrag hier:
Wenn ich ein Telegramm eines Fahrzeugs erhalte das ich noch nicht gespeichter habe, wird mir immer in der Telegrammliste unter Fahzeug der fahrzeugbezogene Teil der FMS Kennung angezeigt.
Bsp. 2 88 8 statt 7 82 1
Nun zur Frage:
Gibt es da ein Tool, dass diesen Teil der Kennung direkt umwandelt und das Fahrzeug abspeichert unter richtiger Kennung und mit richtig Funkrufnamen oder muss ich da immer den leidigen Weg über Verwaltung->FMS->Fahrzeuge->Neu gehen,alles mit dem FMSKONVERTER manuell umwandeln und dann abtippen?

Zur Info
1. Ich kenne das Programm noch nicht lange und arbeite daher noch mit der Demo um das Program einmal kennen zu lernen, da ich bei mir noch ein derartiges Programm suche wellches dann nicht nur zum "Spaß" eingesetzt werden soll. Ich beabsichtige allerdings mir in naher Zukunft das Orginal zuzulegen das mir FMS 32 PRO doch am meisten zusagt.
2. Ich komme aus NRW
3. Ich arbeite mit einem UBC69XLT-2 von Kopfhörer -> Line-In

Es kann sein das dieses Thema hier schon irgendwo besprochen wurde und ich es nicht gefunden habe (hab aber schon gesucht,sowohl manuell als auch mit Suchfunktion).
Sollte dies der Fall sein wäre ich froh wenn ihr mir gerade den Link posten könntet.

Schonmal vielen dank für eure Hilfe
Gruß Heros Muster xx/xx

quichibo
16.09.2008, 08:14
Moin,

also du wirst leider nicht drum rum kommen, alles manuell von Hand einzugeben.
Was du machen kannst ist, das alle Fahrzeuge die einen Status senden, automatisch übernommen werden. Diese siehst du dann in der Fahrzeugliste, dann allerdings immer noch mit den letzten vier Stellen der FMS Nummer, halt der FMS-Fahrzeugkennung (XX-XX). Da musst du wohl oder übel dann jeden anfassen und den Funkrufnamen eintragen.

Ist am Anfang viel Arbeit, aber nach und nach kommen immer weniger neue Fahrzeuge dazu. Ich habe es genauso gemacht, da Codedateien rar sind.

Gruß
quichibo

Heros Muster xx/xx
16.09.2008, 16:03
Ja, schonmal danke
Also genauso hab ich das auch gemacht aber ich dachte es gäb vielleicht einen noch einfacheren Weg.

Dann hätte ich noch eine Frage und zwar werden regelmäßig Quittungs FMS Telegramme mit der 15 an die Fahrzeuge die nicht in der 2 oder 6 sind gesendet. Allerdings senden auch regelmäßig solche Fahrzeuge mit der 10 einfach irgendwelche Buschstaben und Zahlen ich geb mal en beispiel: 75D076BB. Auch bei der Textübertragung an die Fahzeuge kommen bei "richtiger" Übertragung drei Telegramme zuerst die E-Nummer und das Stichwort
dann im zweiten die E-Nummer das Stichwort und die Adresse oder ein Info Text und das dritte sind dann auch wieder einfach Buchstaben und Zahlen nur en paar mehr als im ertsen Beispiel
-> Bsp. &TRN03076457E005DAC83.

Meine Frage ist, ob das so sein muss oder ist das schlechter Empfang oder was?

Mir ist klar das man die Stati unterdrücken kann aber ich will nur mal Fragen ob das seine Richtigkeit hat.

Gruß Heros Muster xx/xx

coastboy
16.09.2008, 19:04
die Suche würde dir helfen und dir mitteilen das das hier:
TRN03076457E005DAC83
Koordinaten sind...

Kommst aus der Aachener Ecke...??


MfG

Heros Muster xx/xx
16.09.2008, 19:40
Ja vielen dank ich suche noch mal.

Ich komme aus dem Kreis Aachen.

Gruß Heros Muster xx/xx

quichibo
16.09.2008, 21:00
Hi,
also habe mal gerade meine geschriebenen PN's durchgesehen und das hier kopiert:
Die GPS Daten kommen ja etwa so an:
&TRNxxxxxxxxExxxxxx -> x natürlich sind natürlich Daten

So jetzt an die Auswertung: (So hab ich es gemacht)
&TR -> weg lassen
N = North(Nord), auch weg lassen
Die nächsten 8 Stellen sind der North Wert und sind Hexadecimal Codiert... Einfach mit einem wissenschaftlichen Taschenrechner umrechnen.
E = East(Ost), auch weg lassen
Die nächsten 8 Stellen sind der East Wert und wieder genauso wie beim North verfahren.

Dann haste Nord und Ost Werte, die du jeweils durch 1 000 000 teilen muss und bei Google Maps oder Earth eingeben musst.

Ich hab mir dafür ein PHP Script gebaut...

Gruß
Quichibo

Heros Muster xx/xx
16.09.2008, 21:13
Ja hi,

vielen dank aber nach dem ich nochmal gesucht habe nach GPS Koordinaten, hatte ich das gefunden.
Was mich noch interressieren würde wäre wie man die anderen von den Fahrzeugen decodiert.

Gruß Heros Muster xx/xx

quichibo
16.09.2008, 21:28
Was mich noch interressieren würde wäre wie man die anderen von den Fahrzeugen decodiert.

Welche anderen? Am besten kurzes Beispiel...

Heros Muster xx/xx
16.09.2008, 21:30
Allerdings senden auch regelmäßig solche Fahrzeuge mit der 10 einfach irgendwelche Buschstaben und Zahlen ich geb mal en beispiel: 75D076BB.

das hatte ich weiter oben geschrieben

quichibo
16.09.2008, 21:35
Oh, sorry!
Hm, das kenn ich nicht. Schaut zuerst auch erstmal aus wie eine Koordinate... aber was bringt eine einzige... garnichts...

Lösung:
1. es ist was anderes, vllt. weiß jemand anderes das hier
2. die GPS Koordinaten kommen nur Teilweise durch...

Sorry, da kann nich helfen.

Schmattek
16.09.2008, 22:30
Das sind auch Koordinate die die Fahrzeuge senden, damit die Leitstelle weiß wo die sich befinden.

Kannst du z.b. mit AllFMS und GoogleEarth auslesen. Anleitung ist bei AllFMS dabei.

Heros Muster xx/xx
16.09.2008, 22:38
Ja danke,
das PRogramm hatte ich bei der Suche gefunden aber ich versteh die ANleitung nicht ganz

wo bekomm ich die URL Adresse von ALLFMS her und welche Häkchen muss ich bei Output setzen?

Gruß Heros Muster xx/xx

Schmattek
17.09.2008, 15:41
AllFMS bekommst du hier aus dem Downloadbereich.

Haken setzt du bei:

Server 2 - localhost - 9300 <- wenn du FMS32 und AllFMS auf dem gleichen Rechner betreibst.
HTTP: (Port deiner Wahl) <- auf diesen Port kann sich dann GoogleEarth "einloggen".

Jetzt bearbeitest du noch folgende Dateien:

"AllFMS.cfg" und zwar bei den Punkten OffsetL1; OffsetL2; OffsetB1; OffsetB2
Dort trägst du entsprechend der Lage deines Kreis Zahlen für Längen und Breitengrade ein. Da Kreis Aachen und Kreis Kleve ziemlich übereinander liegen müssten die Werte für die Länge schonmal stimmen. Ich geb dir mal meine Werte:

OffsetL1 1
OffsetL2 1
OffsetB1 25
OffsetB2 24

Musst evtl. dann nur noch die Höhe anpassen. Am besten testen und schauen, ob die Marken die GoogleEarth setzt Sinn machen oder nicht. Wenn nicht dann mit den Werten rumspielen.

Danach noch die "GoogleEarthGPSClient.kml". Hier machst du in der Zeile mit "href" folgendes: "http://localhost:(port den du oben für http genommen hast)/KML"

Das ganze abspeichern. AllFMS starten und die "GoogleEarthGPSClient.kml" mit GoogleEarth öffnen.

Heros Muster xx/xx
17.09.2008, 18:00
OK vielen dank und dann tut sich mir noch eine weitere Frage auf und zwar wird öfters die 00000003 von einigen Fahrzeugen gesendet. Ist das jetzt auch ne Koordinate oder was ist das?
Was mich da wundert ist das das von Fahrzeugen geschickt wird und das keinen Einfluss auf den Standort hat.

Gruß Heros Muster xx/xx

Samener
18.09.2008, 20:43
Hi.
Der "Buchstabensalat" den einzelne fahrzeuge senden, ist glaub ich eine Positionsbestimmung des Fahrzeugs. In Düsseldorf gibt es das meines wissens auch.
Hatte mich vor längerem auch mal darüber gewundert, aber auch nur ne Lösung hierfür gefunden: &TRN03076457E005DAC83.
das hier 75D076BB müsste dann die positionsbestimmung sein.
Hatte aber auch keine Lösung gefunden die daten "sichtbar" zu machen.
gruß

Backdraft007
18.09.2008, 21:20
Nochmal zusammenfassend:

&TRN03076457E005DAC83 << Koordinaten die an das Fahrzeug-Navi gesendet werden.
75D076BB << Koordinaten des Fahrzeugs die an die Leitstelle gesendet werden.

Beides lassen sich mit ALLFMS vernünftig anzeigen.

Heros Muster xx/xx
18.09.2008, 21:43
Ja vielen dank nochmal ich habe ALLFMS installiert und es funktioniert auch einwandfrei.
Nochmal vielen Dank.

Gruß Heros Muster xx/xx

Dtrieb7482
15.03.2010, 21:37
75D076BB << Koordinaten des Fahrzeugs die an die Leitstelle gesendet werden.

Zwar altes Thema aber vielleicht kann hier nochmal jemand weiterhelfen:

Wie rechne ich denn die Zahlen in Koordinaten um die das Fahrzeugs die an die Leitstelle sendet? (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=318501&postcount=15)

Bei &TR wurde es ja erklärt.

Dtrieb7482
28.05.2010, 13:25
Kann mir den hier keiner helfen?


Zwar altes Thema aber vielleicht kann hier nochmal jemand weiterhelfen:

Wie rechne ich denn die Zahlen in Koordinaten um die das Fahrzeugs die an die Leitstelle sendet? (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=318501&postcount=15)

Bei &TR wurde es ja erklärt.