PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne Basteln



Pikachu
27.11.2002, 20:19
Hallo,

Ich bin mommentan im Bastelwahn... aber auch nur weil ich Krank bin ... :-)

Ernsthaft, ich habe eine "alte" 11 Meter Antenne (CB FUNK) hier, habe mir gedacht diese eventuel auf 2 Meter abzugleichen wenn es den Möglich ist. Leider habe ich nicht viel Ahnung von Antennenbau.

Ein paar Daten zu der Antenne.

Der Strahler der Antenne ist genau 1500 mm lang, unten im Fuss der Antenne ist eine kleine Spule mit einer ca. länge 1032 mm drin durchmesser des Spulen drahts ca. 2 mm

Wenn ich irgendwann mal richtig aufgepasst habe könte man doch eventuel ein 1/2 lamda oder ein 1/4 lamda daraus bekommen.... Wie gesagt ichhabe nicht viel Ahnung davon... Udn die Antenne ist nur zum reinen Hören gedacht... Am besten wäre natürlich wenn man die Antenne Optimal in dem Grequnzbereich 165 Mhz bis 174 Mhz abgestimmt bekommen würde.

Ich will auf keinen Fall eine Scanner Antenne kaufen die Streuen mir zu sehr... Udn ein 2 Meter Strahler kostet 29.95 € das geld könnte man auch Sparen.. wenn meine Fluxe Idee umzusetzen ist.

dg3awe
29.11.2002, 12:08
Hallo...

Deine Antenne ist durch die Spule mechanisch verkürzt.
Würdest du die Spule aufrollen und die Länge des Drahtes mit der Länge des Strahlers addieren, dann kommst du auf ein Vielfaches der elektrischen Länge (11m). Ich schätze mal, die Antenne war eine Lambda-viertel.
Das heißt sie hatte eine elektrische Länge von ca. 2,75 m.

Wenn du nun diese Antenne für das 2-m-Band verwenden möchtest, solltest du die Antenne auf eine elektrische Länge von ca. 2m, oder 1m, oder 0,5 Meter bringen.

Die genaue elektrische Länge kannst du wie folgt ausrechnen...

Lichtgeschwindigkeit (Ausbreitungsgeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen) geteilt durch die Frequenz ist gleich Wellenlänge der elektromagnetischen Welle der entsprechenden Frequenz (elektrische Länge)

Beispiel:

165 Mhz + 174 Mhz = ca. 170 Mhz (Mittelbereich ausrechnen)

300.000.000 m/s geteilt durch 170.000.000 Hz = 1,764705... m (elektrische Länge)

Lambda = 1,765 -> Lambda/2 = 0.8825 -> Lambda/4 = 0,44124

Erste Variante:

Wenn du den Strahler nun um ca. 1m kürzt, sollte er im 2-m-Band als Ganzwellenstrahler in Resonanz sein.
Allerdings ist es besser, wenn du in der Spule die Verkürzung vornimmst.

Achtung: du solltest dich aber auf jeden Fall versichern, dass es bei deiner jetzigen Antenne um einen Lambdaviertel Strahler handelt.

Wenn du die Antenne aber nur zum Empfang verwenden möchtest, dann geht das auch ohne Veränderungen.
Einziger Schwachpunkt ist wahrscheinlich der Fußpunktwiderstand der Antenne.


Weitere Variante: (Halbwellenstrahler)

Strahler von Spule trennen und auf ca. 0,8825 m kürzen.
Gekürzten Strahler am Ende der Antennenleitung an den Innenleiter dieser Leitung löten... fertig.
Dafür gibt es aber auch schöne Stecker...

Weitere Variante: (Dipol)

Strahler von Spule trennen und auf zwei ca. 0,44124 m Lange zuschneiden.
1. Strahler an den Innenleiter löten.
2. Strahler an den Außenleiter löten.
Fertig.


Der Dipol dürfte von den Empfangseigenschaften her am besten funktionieren.
Je nach Anordnung sogar mit Richtwirkung....
Am besten aber vertikal polarisiert, da die Sendeantennen auch vertikal polarisiert sind.

Ich hoffen, ich konnte dir weiterhelfen

Ahoi dg3awe

Pikachu
29.11.2002, 17:58
Hey Super Genial, und ich dachte ich hätte gestern schon DIE Antene gebastelt... Habe es nach deiner Anleitung gemacht und bin fast Umgefallen was ich hier alles höre *baffbin* Wennich die jetzt noch aufs Dach setze höre ich auch noch Florian Hamburg *ggg* Ich weiß das es nicht möglich ist wegen der Wellenausbreitung :-)

Was für ein Tag ..... MEIN DME ist gekommen Prog. einrichtung und Software auch ... Der Tag ist NUR Schön... Udn jetztbinich fleissig meinen DME am Umprogramieren.. Udn ES GEHT *gggg*

Also wenn mal jemand nen LX2 umgeprogt haben will mit anderen RICS .. Bescheid sagen *ggg*