PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS Tastenprints gewechselt, jetzt bei mithören dauerrauschen



QuattroXLS-User
14.09.2008, 19:48
Ein FW Kollege hat bei seinem Melder die Tastenprints gewechselt, weil beide kaputt waren, mit Lötkolben kann er schon umgehen da er das beruflich auch macht, er hat beide Tastenprints gewechselt den Melder wieder zusammengebaut und der Melder geht wieder, löst aus, auch sonst get alles wieder einwandfrei nur bei mithören raucht der Melder wie wenn ein Dauerträger auf dem Funk wäre.

Kann mir jemand sagen an was da liegt bzw. abhilfe dagegen???

Florian Pullenreuth
14.09.2008, 19:55
Ich vermute dass bei dem rechten Tastenprint zwischen den beiden Lötpunkten evtl ein Dauerkontakt durch etwas viel Lötzinn entstanden ist.

Florian Pullenreuth
14.09.2008, 19:57
...auch sonst get alles wieder einwandfrei nur bei mithören raucht der Melder ...



sollte aber nicht sein dass er raucht, dann ist er hinüber :-)

Newty
14.09.2008, 20:00
Ich vermute dass bei dem rechten Tastenprint zwischen den beiden Lötpunkten evtl ein Dauerkontakt durch etwas viel Lötzinn entstanden ist.
Richtig, Dauerkontakt auf Rechts schaltet die Rauschsperre ab ^^

Florian Pullenreuth
14.09.2008, 20:12
das müsste auch beim einschalten den Displaytest auslösen oder?

Shinzon
14.09.2008, 20:45
Ich würde einfach mal vermuten, das das Gerät von dem Kollegen nicht richtig
zusammengesetzt wurde und irgendein Kontakt der Kontaktleiste nicht mehr
lebt - weil beim schief zusammensetzen verbogen/gebrochen..

Einfach mal den Tipp weitergeben, ihn prüfen lassen und uns berichten..

QuattroXLS-User
14.09.2008, 20:52
Ich vermute dass bei dem rechten Tastenprint zwischen den beiden Lötpunkten evtl ein Dauerkontakt durch etwas viel Lötzinn entstanden ist.

genau so war es, mei fw kollege war grad mal da, hab na melder aufgemacht und die tastenprints beide abgelötet und neu sauber angelötet und dat preoblem war weg, jetzt geht der melder wieder...

p.s. das sollt scho rauschen heißen nicht rauchen, denn ich glaub wenn der xls raucht isser im a..sch :-)

danke für alle antworten

Florian Pullenreuth
14.09.2008, 20:55
Bitte, hatte nämlich das Problem auch schon mal.

QuattroXLS-User
14.09.2008, 20:55
wie gesagt probelm behoben melder geht wieder

mich regt das nur auf das meine lieben kameraden immer selber in ihre melder rumbasteln müssen und dauernd ankommen wenn was kaputt ist oder wenn se was zerstört haben grrrrrrrrrrr :-(

Dschilly
14.09.2008, 22:06
Lass se doch basteln... Die wissen schon, was sie tun - oder auch nicht ;)

Aber wie heisst es so schön?

"Learning by doing"

Gruß

Florian Pullenreuth
14.09.2008, 22:41
mich würde interessieren ob es ihre eigenen Melder sind ;-)

STARS of Sky
14.09.2008, 23:36
Ich vermute dass bei dem rechten Tastenprint zwischen den beiden Lötpunkten evtl ein Dauerkontakt durch etwas viel Lötzinn entstanden ist.

NEIN, sonst könnte er ja nicht auf Mithören schalten.

teledux
15.09.2008, 08:19
mit Lötkolben kann er schon umgehen da er das beruflich auch macht

OT: Mein Feuerwehrkollege kann auch mit dem Lötkolben umgehen. Der ist Spengler und lötet mit dem Teil die Dachrinnen zusammen. :-) Sorry ,konnte gerade nicht anders.

STARS of Sky
15.09.2008, 12:52
OT: Mein Feuerwehrkollege kann auch mit dem Lötkolben umgehen. Der ist Spengler und lötet mit dem Teil die Dachrinnen zusammen. :-) Sorry ,konnte gerade nicht anders.

Vor allem, weil die Quattros ja so große Lötpunkte haben:)

Skyfire 4S
15.09.2008, 17:37
NEIN, sonst könnte er ja nicht auf Mithören schalten.

Das hat überhaupt nix damit zu tun, ob das Gerät der FFW oder mir selber gehört.

abc-truppe
15.09.2008, 17:43
So war das auch gar nicht gemeint, wie du das verstanden hast.

Es ging darum, dass Du nicht zweimal (oder viermal, je nachdem) links und dann einmal rechts drücken kannst, wenn andauernd ein Kontakt der rechten Taste vorliegt.
Du kannst das Gerät nicht mal händisch einschalten, geschweige denn irgendwie durchs Menü zappen.

Shinzon
15.09.2008, 18:28
Naja ..

Immerhin haben sie damit die platinen ein zweites mal voneinander getrennt
und wieder zusammengesetzt - und diesmal alle pins richtig drin gehabt ..

QuattroXLS-User
15.09.2008, 18:39
mich würde interessieren ob es ihre eigenen Melder sind ;-)

na freilich sind des eigene melder, wenn des der fw eigene melder wäre würde ich denen dermasen auf die pfoten hauen

die fw eigenen meder haben keine mithörschaltung ausser sbr, sbi, die hauptamtlichen und die 6 mann die bereitschaftsdienst fahren und die 8 mann "noch" funkdienst die es ja nimmer lang geben wird wegen der ils hochfranken