PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Geräte an einer Antenne?



Markus2
14.09.2008, 18:37
Ist es möglich zwei Geräte im 2m an einer Antenne zu nutzten? Ein Gerät wird zum Senden und Empfangen genutzt, ein Gerät nur zum Empfangen. Gibt es die Möglichkeit, ohne das die beiden Geräte sich Stören?

32-59-1
14.09.2008, 19:37
Man kann eine Antennenweiche benutzen. Genaueres können dir aber die Technikexperten hier im Forum sagen. *g*

Funkhandel
14.09.2008, 19:37
Wenn die Freqenzen min. 2-3 MHz auseinander liegen kannst Du es mit einem Duplexfilter entkoppeln. Von Procom gibt es Weichen die bei 2 MHz ca. 60 dB entkoppeln. Preis: teuer

Maik

Volvofan854
14.09.2008, 19:38
Das ist nur mit einem Umschalter zu realisieren.
Ich meine, da gibt es auch automatische, die das empfangende Gerät vom sendenden trennen, sobald gesendet wird.

Auf keinen Fall was mit T-Stücken oder ähnlichem versuchen - das gibt schwere Schäden an beiden Geräten!

Fabpicard
14.09.2008, 23:02
Das ist nur mit einem Umschalter zu realisieren.
Ich meine, da gibt es auch automatische, die das empfangende Gerät vom sendenden trennen, sobald gesendet wird.

Allerdings für den BOS-Bereich nicht wirklich sinnvoll...

Denn wenn ich mit Gerät-1 gerade sende, kann ich ja nichts auf Gerät-2 empfangen ;)

MfG Fabsi

teledux
15.09.2008, 10:50
Fa. Kathrein

Duplexweiche oder 3dB Koppler kann verwendet werden. Allerdings muß man halt dann mit den entsprechenden Dämpfungen leben können.

Im Preis allerdings nicht gerade billig.

dj7th
15.09.2008, 14:17
Hi folks,

Duplexer-Filter mit sog. Topfkreisen sind hier wohl die beste Lösung. Die kann man nicht nur für das 2m-Band auch selbst herstellen, sofern man einigermassen vom Fach ist (Hochfrequenz-Elektroniker o.ä.) und auch mechanische Arbeiten (Drehen, Gewindeschneiden, etc.) ausführen kann. Der Materialaufwand hält sich in Grenzen, der Arbeitsaufwand ist beträchtlich. Wir verwenden für unsere Amateurfunk-Relaisstellen im 2m-Band solche Filter mit nur 600khz-Frequenzabstand zwischen Sende- u. Empfangsfrequenz und über 90db Entkopplung. Bei Bedarf kann ich eine Anleitung (leider nur in englisch) per email zusenden.