PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivhalterungen 2m Funk für Fw-Fzge?



kunsti
14.09.2008, 18:18
Hallo,

mich würde interessieren, wer aktive Ladehalterungen für 2m Handfunkgeräte in Fahrzeugen (hauptsächlich Löschfahrzeuge, keine ELW als FUG9-Ersatz) verbaut hat und bei welchen Lagen darüber auch wirklich gefunkt wird?

Welche Hersteller sind bekannt? Wetech, K-Tronic, ?
Wie sind die Kosten?

Danke!

AkkonHaLand
14.09.2008, 21:43
Geht es dir nur um FW-Fahrzeuge oder allgemein BOS? Unsere SEG-Fahrzeuge sind fast alle damit ausgestattet und es wird auch regelmäßig genutzt.

Hetti
15.09.2008, 08:47
Hallo,

mich würde interessieren, wer aktive Ladehalterungen für 2m Handfunkgeräte in Fahrzeugen (hauptsächlich Löschfahrzeuge, keine ELW als FUG9-Ersatz) verbaut hat und bei welchen Lagen darüber auch wirklich gefunkt wird?

Welche Hersteller sind bekannt? Wetech, K-Tronic, ?
Wie sind die Kosten?


Servus,

wir haben seit einiger Zeit Aktivhalterungen in fast allen unserer Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz. Mittlerweile haben wir in alle Löschfahrzeuge (TSF, LF, TLF) eine solche Halterung eingebaut. Wir benutzen die Modelle von Wetech und haben damit gute Erfahrungen (mit allen Wetech Halterungen) gemacht.

Benutzt werden die Halterungen eigentlich immer, sie sind aber auf jedenfall auf der Anfahrt zu einer E-Stelle sehr praktisch. Z.B. erreicht man über 2m schon jemanden 2-3 Km vor der E-Stelle (nicht erst 500m vorher) um nach der genauen Anfahrt oder dem Auftrag zu fragen.

Auch bei Sonderlagen wie Unwetter oder Hochwasser haben sich die Halterungen bewährt und wir haben darüber alle Einsätze abgewickelt, da 4m komplett platt war.
Die Reichweite erhöht sich gegenüber einem HFug (in Kopftrageweise) auch nochmal um einige Kilometer. Wenn wir günstig stehen können wir uns über 2m mit der 20Km entfernten Leitstelle unterhalten.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

gruß,
Hetti

Christian
16.09.2008, 22:21
Habe gerade in unseren MTW eine Halterung für's Kenwood 290 eingebaut. Klappt gut und wird oft eingesetzt.

kunsti
04.10.2008, 19:06
Wer hat Aktivhalterungen von K-Tronic im Einsatz? Kennt jemand den Preis im Vgl. zum Wetech?

Wie ist es denn mit der Antenne, wie wird diese mit dem Aktivladegerät verbunden?