PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite 2m Handfunkgerät/Einsatzstellenfunk



FF30-10
13.09.2008, 23:44
Hallo Leute,

Kann mir jemand mal kurz erklären wie weit die "max" Reichweite des 2m Einsatzstellenfunkes ist, und welche Faktoren dafür relevant sind. Oder läßt sich das nicht pauschalisiern.??

Danke schon mal vorweg

Gruß 30/10

Florian Pullenreuth
14.09.2008, 00:13
hallo, das variiert sehr stark ob du im lädlichen Bereich oder in der Stadt funkst, und wie du das Gerät hältst. Unsere Hand-FuG gehen zum Teil 3Km Luftlinie.

FF30-10
14.09.2008, 00:18
hallo, das variiert sehr stark ob du im lädlichen Bereich oder in der Stadt funkst, und wie du das Gerät hältst. Unsere Hand-FuG gehen zum Teil 3Km Luftlinie.

Habe ich mir schon fast gedacht haben gerade in ca. 5km Luftlinie hügeliges ländliches Gelände nen einsatz laufen und hier kommt aber nichts an.

Mr. Blaulicht
14.09.2008, 02:18
Bei uns ist innerhalb der Stadt schon nach wenigen hundert Metern Schluss... :-(

someone else
14.09.2008, 11:52
Da stimme ich dir zu wir hatten gestern in Heidelberg eine Großübung von der Feuerwehr und bei uns im Bereitstellungsraum (200 m von der E-stelle) entfernt kam nichts bzw kaum noch was an.

Gruß,
Simon

Florian Pullenreuth
14.09.2008, 11:59
das ist aber schon eine sehr geringe Reichweite.

32-59-1
14.09.2008, 12:04
Das ganze hängt halt sehr stark von der Umgebung, dem Wetter und den eingesetzten Funkgeräten (Sendeleistung, Art der Antenne etc.) ab. Grundsätzlich können mit einem Handfunkgerät mit 1 Watt Sendeleistung mehrere Kilometer überbrückt werden. Mitten in der Stadt kann da wirklich schon nach einigen (hundert-)Metern schluß sein. Wenn es also möglich ist, würde ich immer über eine Relaisstelle arbeiten.

MeisterH
14.09.2008, 12:23
Relais auf 2m? Woher kommst du denn :-D ?

Brandmeister
14.09.2008, 12:33
relais 2m zb bei der POLIZEI möglich....!

32-59-1
14.09.2008, 12:34
Ich komme aus Bielefeld (NRW). Natürlich haben wir hier kein festes Relais auf dem 2m Band, aber zumindest für planbare Einsätze und Übungen haben wir die Möglichkeit eines zu schalten. Die Technik ist dank ELW ja vorhanden und mit der Genehmigung klappt es dann meistens auch. Zumindest dann, wenn man es wirklich frühzeitig versucht. *g*

Natürlich kann man das ganze nicht auf den Rest der Republik münzen, aber theoretisch gibt es diese Möglichkeit ja. Im "normalen" Einsatzfall von jetzt-auf-gleich wird das ganze mit dem Relais natürlich schwierig, muß ich ja zugeben...


relais 2m zb bei der POLIZEI möglich....!

Ja, unsere Polizei hat (wie vermutlich fast alle in diesem schönen Land) ein festes 2m Relais. Aber bei denen ist daß ja auch immer was anderes! *g*

Brandmeister
14.09.2008, 12:40
allerdings, weniger als 500m? mit dem 2m BOS Geräten, wenn ich mich zb an einem Einsatz erinnere in der Stadt, wo man dicke 1km Luftlinie auseinader war, das der Funk da noch funktionierte! Auf wieviel Watt senden die 2m Geräte?

FirefighterDahn
14.09.2008, 12:40
Bei uns in RLP ist dies genauso möglich, bei uns im Landkreis gibt es sogar 2 feste Relais im 2m-Band, eines davon gehört uns, damit sind dann Reichweiten von 10-15 km möglich ( Mittelgebirge und viiiel Wald )

32-59-1
14.09.2008, 12:42
Auf wieviel Watt senden die 2m Geräte?
Soweit mir daß bekannt ist, haben die Handfunkgeräte meist 1 Watt Sendeleistung (TR-BOS?).

Brandmeister
14.09.2008, 12:45
gibts nicht Geräte zu kaufen im Freenet mit 5 Watt??? Wie weit kommt man da?

32-59-1
14.09.2008, 12:49
gibts nicht Geräte zu kaufen im Freenet mit 5 Watt??? Wie weit kommt man da?
Die haben doch nur 500mW, oder? Jedenfalls wären daß dann ja auch keine BOS Geräte. Wenn man auf BOS jedoch verzichten kann oder will, wären sie in manchen Situationen durchaus eine Alternative.

Grundsätzlich ist es eben wichtig so ein Handfunkgerät gerade und mit der (möglichst guten) Antenne nach oben vom Körper entfernt in der Hand zu halten. Funkgeräte am Gürtel oder in der Einsatzjacke bringen halt keine so gute Leistung in punkto Reichweite UND Empfang.

Brandmeister
14.09.2008, 12:52
http://cgi.ebay.at/2m-Handfunkgeraet-Rexon-RL328CQ-VHF-Bahnfunk-Seefunk_W0QQitemZ330258659637QQihZ014QQcategoryZ22 104QQcmdZViewItem

der zum Beispiel???


Reichweite im Freenet? In der Stadt?=

FirefighterDahn
14.09.2008, 13:02
http://cgi.ebay.at/2m-Handfunkgeraet-Rexon-RL328CQ-VHF-Bahnfunk-Seefunk_W0QQitemZ330258659637QQihZ014QQcategoryZ22 104QQcmdZViewItem

der zum Beispiel???


Reichweite im Freenet? In der Stadt?=


Ist das Gerät ein zugelassenes Freenet-Gerät? Nein, da es mehr als 500 mW Sendeleistung hat und man die Antenne wechseln kann. Anderst könnte man ja genausogut AFU-Geräte in den Freenetbändern einsetzen.

Die mir bekannten 2m-Geräte haben nach TR-BOS 1 W Sendeleistung, ausser den Motorola MX 3010 (zugelassen als FuG 10b), diese sind von 1 W auf 5 W umschaltbar.

Brandmeister
14.09.2008, 13:15
heißt man darf das nicht hier bei uns als freenet benutzen????

BZW als Betriebsfunkgerät?

FirefighterDahn
14.09.2008, 13:21
Nein, als Freenet darf man das Gerät nicht einsetzen. Bei der BNetzA steht bestimmt die Frequenznutzungserlaubnis zu Freenet online, da stehen dann die ganzen Bestimmungen drinn.

Als Betriebsfunkgerät wird man das Gerät einsetzen dürfen, die maximale Leistung und die Frequenz/en bekommt man ja von der BNetzA zugewiesen.

Brandmeister
14.09.2008, 16:20
der händler schreibt:

es handelt sich um ein Betriebsfunkgerät und Sie bekommen keinerlei Probleme hinsichtlich der BOS Kanäle. Sie können diese auch vom Gerät löschen. Wenn es sich bei den GP300 auch um 2m Geräte handelt, dann können Sie uneingeschränkt untereinander kommunizieren. Auch ein Betrieb zusammen mit dem Relais ist problemlos möglich.

Brandmeister
14.09.2008, 19:07
wenn ich ein FreenetFunkgerät hätte, dann würde ich eine ca. Reichweite haben von?

In der Stadt???

32-59-1
14.09.2008, 19:30
wenn ich ein FreenetFunkgerät hätte, dann würde ich eine ca. Reichweite haben von?

In der Stadt???
Na zwischen 5m und 5000m eben... Man kann es nie genau sagen, da es ja - wie bereits beschrieben - von der Art der Bebauung, der geografischen Lage, dem Wetter und sonstwas abhängt.

s_schuh
14.09.2008, 22:19
Hallo,

Wobei ich mal nachgeschaut haben. Es sind bei Freenet 0,5W ERP erlaubt. Das heißt bei einer Wendelantenne die 6db Verlust hat (was ja keine Seltenheit ist) ergibt das eine Sendeleistung von bis zu 2 Watt PEP. Das stimmt natürlich nur wenn die Geräte eine hohe Qualität haben (ich hatte noch kein Freenet-Gerät in den Händen).

Das ist mehr Leistung als unsere TRBOS-konformen Geräte haben dürfen.

Gruß
Sascha.

Georgeman
15.09.2008, 14:00
Die mir bekannten 2m-Geräte haben nach TR-BOS 1 W Sendeleistung, ausser den Motorola MX 3010 (zugelassen als FuG 10b), diese sind von 1 W auf 5 W umschaltbar.


Grundsätzlich lassen sich alle offiziell als Fug 10b zugelassenen Geräte in der Sendeleistung umschalten.
Fug 11b besitzen aus zulassunggründen nur 1W programmierte Sendeleistung.

dj7th
15.09.2008, 14:29
Der eigentliche Grund für die hier reklamierten meist miserablen Funkverbindungen sind die verwendeten Stummelantennen, welche kaum über mehr als 10% Wirkungsgrad verfügen und die Streckendämpfung der Umgebung. Bei freier Sicht und einer angepassten Mobilfunk-Antenne sind bei 1Watt Sendeleistung Reichweiten von über 100km möglich!

Bergwacht9902
16.09.2008, 21:48
Und was kann/soll man Deiner meinung nach machen um dieses Problem zu beheben?

heros86/75
26.09.2008, 08:57
Hallo,

zuerstmal wie schon meine Vorredner schrieben, eine intakte, zum Gerät bzw. zum Frequenzband passende Antenne verwenden. (Aus zahlreicher Erfahrung heraus: Es ist zwar immer erfreulich, wenn die HiOrg von anderen Institutionen FuGs vererbt bekommen, aber besonders bei den klasischen Bosch 2-Meter Geräten gibt es rund 5 verschiedene Antennen mit unterschiedlichen Frequenzbereichen. Wenn dann die Geräte ursprünglich mal der Pol gehört haben kann die für die Kanäle die von FW usw genutzt werden sehr ungünstig sein. Je nach Alter steht z.B. bei den besagten Bosch manchmal der Frequenzbereich auf dem Ring des Antennensteckers.)
Und wenn alles nichts hilft und man die TR-Bos nicht als einen Teil der 10-Gebote behandelt einfach die Geräte auf 5 Watt umstellen. (Geht z.B. bei den Motorola GP900 11b sogar mittels dem Kippschalter umschaltbar 1W/5W zu programmieren, kann man dann "im Notfall" auf hohe Sendeleistung umschalten.

Gruss Heiko

FüKo
26.09.2008, 10:46
Wenn es sich um Einsatzstellenfunk handelt, gibt es bestimmt auch eine Einsatzleitung vor Ort. Dort könnte z.B. mit einem FuG9 und Mobilantenne oder sogar abgesetzter Rundstrahlantenne auf einem Schiebemast die Reichweite erheblich erweitert werden.
Man muss sich auch von der Vorstellung trennen, dass mit Handfunkgerät und Stummelantenne in der Hosentasche große Reichweiten machbar sind.

Bergwacht9902
26.09.2008, 12:58
Wie sollte dann Eurer Meinung nach das HFuG gehalten werden um eine wirklich optimale Leistung herauszuholen?

DME-Murxer
26.09.2008, 14:30
Wie sollte dann Eurer Meinung nach das HFuG gehalten werden um eine wirklich optimale Leistung herauszuholen?

Ohne Berücksichtigung der praktischen Gegebenheiten:
Senkrecht & Hoch & Fernab von abschirmenden Teilen

Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, eine abgesetzte 5/8 Lambda Antenne mit Radialen auf die Atemluftflaschen zu montieren? ;-))
Sowas ähnliches hatte mein ferngesteuertes Modellauto auch.

rundhauber
26.09.2008, 14:34
... Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, eine abgesetzte 5/8 Lambda Antenne mit Radialen auf die Atemluftflaschen zu montieren? ;-))
Sowas ähnliches hatte mein ferngesteuertes Modellauto auch.

Geil! Ich sehe schon den nächsten Thread:
"Mobile 2m-Selbstbau-Groundplane für Innenangriff"

[duckundwegrenn]