PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Tonfolge



matzeundanni
11.09.2008, 21:54
Kann man mit einer abgespielten 5 Tonfolge einen Melder öffnen ?
Das heißt ich sende die Töne mit bos alert oder nehme die alarmierung auf recorder auf und spiele sie dann ab ???

MeisterH
11.09.2008, 22:19
Theoretisch Ja...

Shalomer
11.09.2008, 22:20
Nun bin ich mal gespannt, ob das jemand beantwortet....

...mit allen Nachteilen die daraus entstehen kann....

Shinzon
11.09.2008, 22:35
Das Thema hatten wir doch schon bei den Klingeltönen:

BOS-"Freak" hat seinen Klingelton auf die lokale KatSchutz-
Schleife programmiert - dummerweise tatsächlich auf die
richtige 5-Ton-Folge - soll ja echt klingen..

Anmeldung zum Sanitätsdienst über Funk, Sprechtaste
gedrückt, Melder in der (Schutz)jackentasche ..

Die <350 ms, die man zur Reaktion auf einen Anruf Zeit
hat, konnte man einfach nicht erreichen, oder ?

JA, es funktioniert !!! Also bitte vorsicht. Von Melder zu
Melder verschieden, zugegeben, je nachdem wie die
Auswertegenauigkeit programmiert ist.. aber wenns mal
nen AU mitbekommen hat ...


Gruss,
Tim


PS: Die obigen Umstände sind zum Glück nicht passiert,
aber tatsächlich hat kurz vor einem SanDienst ein solcher
Sani einen Anruf bekommen, die 5-Tonfolge hallte durch
das Gerätehaus, und es wurde die Einsicht gezeigt, das
eine echte gültige Tonfolge nur 3 Minuten später auf dem
Funkkanal fatal gewesen wäre..

PPS: Wer es nicht glaubt -> Versuch macht kluch.. aber bitte,
nehmt nen Einzelruf, der euch selbst gehört..

FF112DN
12.09.2008, 02:19
man schaue sich mal die bisherigen postings / threads von matzeundanni an.
das sagt wohl schon genug.

Wer so wenig Ahnung von der Materie hat und dann noch fragt wie er am besten die 5 Tonfolge auslöst sollte meiner Meinung nach am besten garkeine Infos kriegen.

MkG

Shinzon
12.09.2008, 04:05
OT:

Oder man bekämpft das Informationsdefizit..

Aber ich glaube diese Meinung hab ich nur gerade, weil auf Spiegel-TV digital
nen passender Bericht zu dem Thema läuft .. von 1:50 bis 4:30 .. :-P

Nein, kein Bericht über Feuerwehr oder 5-Tonfolgen..

Wieder On-Topic:
FF112DN: Stell dir doch einfach mal vor, irgendein nerviger Kamerad in deiner Feuerwehr...
.oO(ich stelle mir gerade die Aufschreie vor "bei uns gibt's keine nervigen Kameraden, bei uns ist
die Kameradschaft gut und keiner ist 'anders'" ...)

Entschuldige.. also: ein Kamerad aus deiner Feuerwehr, hochmotiviert, aber mangels Erfahrung
manchmal etwas daneben.. jener Kamerad hat nun gerade seinen Melder bekommen, weiss
mittlerweile auch, wie dieses Wunderwerk der Technik funktioniert. Nun hört er gerüchteweise,
das er das Ding auch selbst zum Piepsen bringen kann.. hey, ist doch cool, stört keinen, blinkt,
mach Lärm, das muss man doch einfach mal haben.. .oO( und wenns nur ne Woche Spass macht
und danach was anderes dran ist.. ) ..

Das die Kameraden im Zug schon komisch reagieren auf die ständigen Fragen, das man selbst
nicht als "Dummerchen" dastehen will .. all das verlegen die "dummen Fragen" (die es ja an sich
nicht sind, wie eine alte chinesische Weisheit sagt) auf "irgendwelche Internetforen" ..

Nun spinne man diese fiktive Situation (matzeundanni, ich versuche nicht dich darzustellen, das
kann ich auch gar nicht, da ich dich nicht kenne, ich spreche es nur an, um eindeutig mögliche
Zweifel auszuschliessen, auch die von anderen!) weiter:

Im Forum kommt die Antwort "Sagen wir dir nicht." oder ähnliche Dinge .. "Benutz die Suchfunktion"
wäre hier noch richtig höflich, denn die hohe Motivation in der Angelegenheit hätte zwar kopf-
schütteln, aber dennoch ein Ergebnis erzeugt.

Ergebnis: Hochmotiviert, aber "angepisst" vom Forum, "gesundes" Halbwissen und ein Testsender.
Dummerweise hat das Gerätehaus nun einen Alarmumsetzer.. hätte man das Chaos.. pardon, das
geordnete und der StVO ensprechende Anfahren ohne irgendwelche Zwischenfälle wie "Unfälle
auf der Fahrt zum Gerätehaus" oder "Missbrauch von Blaulichtern" ... verhindern können ?

-------

Ich erwische mich immer selbst gerne dabei, wie ich einen Thread eher Richtung "Sag ich nicht"
beantworte, gebe ich zu .. meistens stellt sich dann aber auch raus, das die Eigenmotivation der
schreibenden Person, die zu einem "Benutz die Suchfunktion"-Stil geführt hätten, fehlte.. und das
stellen dann meistens zum Glück andere Schreiber selbst fest, sofern überhaupt weiter oberhalb
der Gürtellinie geschrieben wird.

Aber manchmal, da verpackt man das zu vermittelnde Wissen lieber in eine kleine Geschichte,
oder wenns tatsächlich passiert ist, in einen Tatsachenbericht.. nicht, weil der Fragende es nicht
verstehen würde, sondern einfach, weil es so ihn und andere mit einem Lächeln motiviert und
informiert zugleich..

Sagen wir es ganz klar: Die "falsche" 5-Tonfolge zur falschen Zeit - egal, ob nun irgendwer noch
"rechtzeitig" ein 'Kein Einsatz - Proberuf' ins Mikro brül....pardon, gesittet meldet - und es stehen
wenige Minuten später einige Mitglieder der alarmierten Einheit vor ihrem Einsatzgerät..

Würde ein mir unterstellter Kamerad sowas machen, würde ich mich zwar sicherlich ärgern und
es hätte ein Gespräch mit betreffendem Kameraden zur Folge.. und dieser Fehlalarm ist sicher
alles andere als trivial .. aber gerade die hier fiktiven Umstände würden aus meiner Sicht zu
keiner grösseren Massnahme führen, ausser das da vielleicht das ein oder andere isotonische
Kaltgetränk drüber vergossen wird.. .oO( denn wir fahren alle gesittet und es passiert nichts )

Bevor nun irgendwer meint "Aber der Lohnausfall" ... gerade die Kameraden, die vom Arbeitsplatz
zum Gerätehaus (gleich welcher Art) fahren, sollten ja auf eine Einsatzmeldung oder "Probealarm"
hören, oder aber keine grosse Sache aus dem Weg "Arbeit -> GH -> 10 Min später zurück zur
Arbeit" machen, oder? [Die Kaltgetränke kann man ja beim nächsten Zugabend vernichten.]

-----

Preisfrage: What has it to do with the product ? .oO( konkret: "thread" ) ...

Kam die Nachricht an ?

Gruss,
Tim

PS: Weniger Spiegel-TV-digital für Timmie ist glaub ich besser... ^^


PPS: In diesem Sinne: matzeundanni - noch Fragen ? Wenn sie sinnvoll sind, gibt's hier
sicher einige wenige, die mehr Nutzen drin sehen, sie dir zu beantworten, als dich niederzumachen..

Noch nen PS: Das Thema gab es schon, siehe Suchfunktion *breit grins*

abc-truppe
12.09.2008, 07:04
Sagen wir's ganz einfach:
Ja, es funktioniert, wenn die Aufnahme mittelgute bis gute Qualität hat, aber bitte nicht ausprobieren, weil man ja keine anderen Kameraden alarmieren möchte!

Mr. Blaulicht
12.09.2008, 07:12
oder nehme die alarmierung auf recorder auf und spiele sie dann ab ???

Das pure Abspielen über einen Lautsprecher bringt aber nix, das Ganze muss schon über Funk passieren.

Gruß, Mr. Blaulicht

Teletector
12.09.2008, 07:41
Das pure Abspielen über einen Lautsprecher bringt aber nix, das Ganze muss schon über Funk passieren.

Gruß, Mr. Blaulicht

**** witzmodus an ****

ohhh... auch nicht wenn man den Melder auf das " Ohr " stellt ???

**** witzmodus aus ****

schönen Tag noch...

matzeundanni
12.09.2008, 10:47
Ich merke schon hier sind alle als Perfekte Funker Hersteller von FME und DME und Ingenieure auf der Welt gekommen die bis heute nichts dazu lernen mussten weil sie das wissen ja schon alles bei der Geburt hatten.
Und die es einfach nicht begreifen können,das manche das ganze wissen erst mühsam erlernen müssen und von null anfangen.
Es tut mir sehr leid das ich hier unter euren niveau bin.
Ich bin zwar Stellv. Wehrführer habe alle Lehrgänge bis einschließlich Zugführer aber verdammt bei allen den Lehrgängen habt mann mir nicht erzählt wie ein FME funktioniert wie das mit den 5 tonfolgen läuft und vieles mehr.
Ich habe dort leider nur gelernt wie man Einsätze vernünftig ab arbeitet gefahren richtig einschätzt wie man Ausbildet usw. .
Also alles was ich als Stellv. Wehrführer und Einsatzleiter wissen muss und dazu gehört leider nicht wie baue ich einen Melder wie Funktioniert die Funktechnik bis ins Detail.

Im diesen Sinne gruß an alle Oberschlauen die das alles schon bei der Geburt wußten.....

Hetti
12.09.2008, 11:07
Ich bin zwar Stellv. Wehrführer habe alle Lehrgänge bis einschließlich Zugführer aber verdammt bei allen den Lehrgängen habt mann mir nicht erzählt wie ein FME funktioniert wie das mit den 5 tonfolgen läuft und vieles mehr.

Dann scheint der Funklehrgang wohl noch zu fehlen :-))

gruß,
Hetti

matzeundanni
12.09.2008, 12:13
Dann scheint der Funklehrgang wohl noch zu fehlen :-))

gruß,
Hetti

Der Fehlt nicht.
Mir wurde nur nicht erklärt wie ein Melder aufgebaut ist und wie alarmiert wird.Ich habe dort das Funken gelernt und wie ein Funkgerät in groben zügen Funktioniert und jetzt erzähle mir nicht das du das alles auf den Funklehrgang gelernt hast.Wie mann Testsender selber baut wie man einen Probealarm selber durchführt wie die alarmierung genau durchgeführt wird und und und. Das wäre nicht im Sinne des Lehrgangziel´s das alle Funker sowas selber machen können müssen.Es ist ein Funklehrgang der Teilnehmer soll das Funken lernen und nicht ein Funkgerät oder ein Testsender bauen können.So ist es in Niedersachsen und ich kann mir nicht vorstellen das das in anderen Bundesländer anders ist.

Chris!!!
12.09.2008, 12:43
Allso bei uns in Hessen ist es so das mann Funkenlernt und wie die Leitstelle Alarmierung, halt das übliche und was mann machen kann wenn mit dem Funkgerät in 4m und 2m Handhabung ect.

Newty
12.09.2008, 13:01
Bei uns in Nds wurde der Exkurs Leitstelle, Disposition, Alarmierung und FMS auch aufgrund von Straffung und Verkürzung des Lehrgangs gestrichen - find ich persönlich auch nicht ok, zumindest die Option, dass bei genügend Interesse ein solcher Termin angeboten wird, sollte gegeben sein. Immerhin fiel das mitm Testsender inn Raum stellen und Einzelschleifen von Führungskräften durchdüdeln zeitgleich mit raus, da gabs dann gelegentlich Ärger, wenn die jemand ohne Grund programmiert hatte...

Die Reaktionen hier in diesem Thread finde ich allerdings durchaus berechtigt, da die Frage arg komisch gestellt war, die Suche genügend hergäbe usw.

stadel21
12.09.2008, 13:23
Wieso glaube ich nicht, dass Matze und Anni Wehrführer sind ??? :-D

matzeundanni
12.09.2008, 13:27
Wieso glaube ich nicht, dass Matze und Anni Wehrführer sind ??? :-D

Nur Matze ist stellv. Obm. (stellv. Wehrführer )
dafür hat Anni zuhause das sagen ;-)

stadel21
12.09.2008, 13:49
Aber ich glaub dann bist du der erste Wehrführer der nicht weiss wie die Alarmierungstechnik funktioniert. Denn als Wehrführer/ Kommandant ist man zwangsläufig schon ein paar Jahre dabei und dann weiss man auch wie man alarmiert wird. Also das kannste mir nicht erzählen, bin ja nicht auf der Wurschtsuppe hergeschwommen.

knuddl
12.09.2008, 13:55
Leute lasst ihn doch...

zwar komisch seine "Ausreden" aber gut, es kann ja theoretisch zumindest wirklich so sein...

Hätte er die Suche hier im Forum bemüht, oder aber beim googlen....
wäre ihm auch das hier in die Augen gestochen:

<b>5-Ton-Folge</b>
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eine 5-Ton-Folge (auch Selektivruf genannt) wird üblicherweise im BOS-Funk eingesetzt um Einsatzkräfte zu alarmieren. Ein anderer, ebenfalls geläufiger Ausdruck für die 5-Ton-Folge ist der Begriff Schleife. 5-Ton-Folgen können personenbezogen, fahrzeuggebunden oder orientiert an einer gewünschte Ausrückestärke vergeben werden. Wenn ein Funkmeldeempfänger die ihm zugewiesene Folge empfängt, wird der Alarm ausgelöst. Auch Sirenen können über 5-Ton-Folgen ausgelöst werden, jedoch ist dabei noch ein nach dem 5-Ton-Signal gesendeter Doppelton (Überlagerung zweier Töne mit jeweils unterschiedlicher Frequenz aber gleichem Lautstärkepegel) nötig.

Diese Ton-Folgen orientieren sich am ZVEI-Standard. Die verschiedenen Frequenzen der einzelnen Töne sind:
Ziffer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 R
Tonhöhe/Hz 1060 1160 1270 1400 1530 1670 1830 2000 2200 2400 2600

Eine typische Sequenz setzt sich aus 5 Ziffern, also 5 verschiedenen Tönen zusammen, die alle eine fest definierte Dauer von 70 ms haben. Um die Alarmierungssicherheit zu erhöhen, wird bei der Wiederholung einer Ziffer (zum Beispiel bei 88) nicht zweimal der 2000-Hz-Ton ausgesandt. Statt dessen wird beim zweiten Ton der Originalton (2000 Hz) durch den Alternativton (R, 2600 Hz) ersetzt um die Unterscheidbarkeit von aufeinanderfolgenden Tönen zu gewährleisten.

Gemäß den geltenden Vorschriften muss die Tonfolge zweimal ausgesandt werden. Um eine höhere Alarmierungssicherheit zu garantieren, können auch 2 mal 2 Tonfolgen ausgesandt werden. Im BOS-Funk müssen zusätzlich noch bestimmte Zeiten für die Tondauer und Toleranzen sowohl für Tonfrequenz und -dauer eingehalten werden, welche in der TR-BOS festgehalten sind.

Zeitlicher Ablauf einer 5-Ton-Folge

In einem analogen Funknetz erfolgt die Alarmierung wie auch die Durchsage in der Regel auf dem gleichen Kanal im 4m-Band. Bei der digitalen Alarmierung erfolgt das Ansprechen des Piepers und die Übertragung der Datenbits im 2m-Band. Das digitale Pendant zur 5-Ton-Folge ist der Radio Identification Code (kurz RIC).

Der Nachteil der analogen Alarmierung fällt beim kritischen Betrachten der Alarmierungsdauer auf. Eine einzige Alarmierung dauert mindestens 2,5 Sekunden, an die sich bei einer folgenden Durchsage laut den Richtlinien mindestens 5 Sekunde Pause sowie die Dauer der eigentlichen Sprachdurchsage anschließen. Sollte es notwendig sein, mehrere Schleifen zu alarmieren, erhöht sich die Gesamtdauer der Alarmierung deutlich.

Quelle: Wikipedia ;-)

firefraggle
12.09.2008, 14:09
Ich persönlich denke ebenfalls das hier kein Wehrführer (oder stlv.) dahinter steckt.

Gerade auf Führungslehrgängen lernt man sich vernünftig zu unterhalten.Wenn ich mir die Texte hier so durchlese tippe ich eher auf einen jungen Kameraden der noch nicht lange aktiv ist.Also sicherlich kein Wehrführer.

Das Anni zu Hause die Hosen an hat glaube ich allerdings.Ist Anni die Freundin?Oder die Mutter?!?!?

Tja,das wird man wohl nie klären können...

Gruß firefraggle

Bugs B
12.09.2008, 14:35
Aber ich glaub dann bist du der erste Wehrführer der nicht weiss wie die Alarmierungstechnik funktioniert. Denn als Wehrführer/ Kommandant ist man zwangsläufig schon ein paar Jahre dabei und dann weiss man auch wie man alarmiert wird. Also das kannste mir nicht erzählen, bin ja nicht auf der Wurschtsuppe hergeschwommen.

Naja. so abwegig ist das nicht. Ich kenne genug Kdt. und stv. die das nicht die Bohne interessiert, wie und warum ein FME/DME auslöst. Warum auch?? Hauptsache die Dinger lösen aus. Also finde ich deine Pauschalisierung unzutreffend und nicht gerechtfertigt!

Florian 40
12.09.2008, 14:44
Dem schliesse ich mich auch an. Ich kenne auch den einen oder anderen.
Nur weil sich die meisten hier aus dem Forum mit der Thematik "Funk" auseinandersetzen
muss es noch nicht jeder wollen und vor allem können. Aber das wird anscheinend immer
voraus gesetzt.

matzeundanni
12.09.2008, 14:54
Naja. so abwegig ist das nicht. Ich kenne genug Kdt. und stv. die das nicht die Bohne interessiert, wie und warum ein FME/DME auslöst. Warum auch?? Hauptsache die Dinger lösen aus. Also finde ich deine Pauschalisierung unzutreffend und nicht gerechtfertigt!

Genau der Meinung schließe ich mich an.Die Dinger sollen auslösen mehr muss ich nicht wissen.Ein Wehrführer soll Einsätze leiten Gefahren einschätzen richtige entscheidungen treffen die Gefahrenmatrix ständig neu auswerten den Nachwuchs ausbilden usw.
Das ist meine Aufgabe und nicht perfekt über Alarmierungen bescheid wissen und wie die ganze Technik funktioniert.

PS: Zu meiner Person (Einige meinen ja ich wäre ein größen wahnsinniger Jugendfeuerwehrmann)
Ich bin seit 16 Jahren in der Feuerwehr aktiv.Und musste noch bei keinen Einsatz wissen wie die Alarmierung bis ins detail funktioniert.Und jetzt als stellv. Wehrführer bilde es auch nicht aus den welcher Kamerad muss dieses genau wissen wie die Technik im einzelnen Funktioniert.

Und zu meiner Person ich bin jetzt 32 Jahre alt seit 1 Jahr stellv.Obm davor 3 Jahre Gruppenführer und davor 8 Jahre Atemschutzbeauftragter/Atemschutzgerätewart.
Somit also 12 Jahre in Ortskomando tätig.
Und wie ihr sehen könnt habe ich meinen Schwehrpunkt in einen anderen bereich gehabt.
Man kann und muss nicht alles wissen bei der Feuerwehr,denn dafür gibt es bei der Feuerwehr ja extra einzelne bereiche.

Florian 40
12.09.2008, 15:08
Richtig,

aber das wollen viele nicht wahr haben.

Lass Dich nicht ärgern!

Gruss Flo

stadel21
12.09.2008, 15:09
... iss ok.

firefraggle
12.09.2008, 16:00
Gut,ich ziehe meine Aussagen zurück :-)

Aber bist du ganz sicher ein stlv.OBM ???

Oder ein stlv.Orts.BM ???

Gruß firefraggle :-)

Newty
12.09.2008, 16:14
Aber bist du ganz sicher ein stlv.OBM ???
Oder ein stlv.Orts.BM ???

OBM ist afaik die offizielle Kurzschreibweise der Dienststellung Ortsbrandmeister, zumindest hier in Nds. - damit ist der das höchste Leittier eines Stützpunktes.

Mit ein wenig nachdenken ist die Möglichkeit des stellvertretenden Oberbrandmeisters als Dienstgrad doch ein wenig merkwürdig - aber lustig wärs: "Wenn der Hein seine Uniform nicht anhat, nehm ich seine Sternchen, denn ich bin sein Stellvertreter"

abc-truppe
12.09.2008, 17:31
Ich checks allgemein nicht.
Was soll denn der ganze Schrott hier? Wo sind wir denn? "Er weiß nicht, wie genau die Alarmierung funktioniert, also kann er keine Führungskraft sein!"
Ich kenne einen Haufen Leute, die einen Melder am Gürtel tragen, wenn der pfeift, dann rücken sie aus, aber ansonsten haben die keine Ahnung von der Materie. Man hört zwar "Da hats so düdelidü gemacht...", aber was diese Folgen bedeuten, keine Ahnung.

Insofern ist es total egal, ob er ein interessiertes Scriptkiddie, ein stellv. Wehrführer oder Gott persönlich ist. Wenn eine technische Frage auftritt, kann man die doch beantworten, ohne dass 10 Beiträge solcher Art kommen.

Und selbst die Leute, mit denen ich einen Funklehrgang gemacht habe, haben oft nach 4 Wochen keine Ahnung mehr von diesen Geschichten. Die interessiert, welche Zahl wann zu drücken ist und was man wie sagt, aber nicht, wie die Alarmierung geht.
Meine Herren...

matzeundanni
12.09.2008, 21:54
Ich sage hier gar nichts mehr,hier wird ja jedes wort auf die Goldwaage gelegt und wenn man ne frage hat ist man der blödeste Feuerwehrmann den es hier in forum gibt.Ich schätze mal 80 % der Führungskräfte wissen nicht zu 100 % wie die Alarmierung genau Funktioniert,wozu auch hauptsache es Funktioniert und es kommen weitere kräfte wenn ich sie alamiere.Und wenn man es nicht weiß dann darf man keine Führungskraft sein aha jetzt weiß ich bescheid,dann werde ich Morgen zu unseren Bürgermeister gehen meine Ernennungsurkunde zurückgeben mit der begründung ich weiß nicht zu 100 % über Funktechnik bescheid und darf somit keine Führungskraft mehr sein.(stv. OrtsBM) so jetzt richtig abgekürzt....???
Ihr seid alles Helden hier Wahnsinn
Ein Forum soll doch dazu dienen meinungen erfahrungen auszutauschen fragen zu stellen fragen zu beantworten und dadurch zu lernen.Hier wird man nur beschimpft weil alle hier alles wissen.

knuddl
12.09.2008, 22:11
ich hab dir doch nen kleinen auszug gegeben, was fünftonfolgen sind???

matzeundanni
12.09.2008, 22:19
ich hab dir doch nen kleinen auszug gegeben, was fünftonfolgen sind???
Dafür auch ein Danke .
Du hast wirklich sehr verständlich und ausführlich geantwortet,mehr wollte ich doch auch gar nicht.
Ich verstehe nur nicht warum man gleich runtergemacht wird weil man hier ne frage stellt.
Und warum ich kein stv.Orts.BM deswegen sein kann weil ich eine frage habe.

Aber egal es kann nur besser werden ;-)

Fabpicard
13.09.2008, 02:27
Ich persönlich denke ebenfalls das hier kein Wehrführer (oder stlv.) dahinter steckt.

Da die Diskussion bei weitem nichts mehr mit dem Thema zu tun hat und es langsam (mal wieder) "ausufert"...

CLOSED ^^

Beschwerden richten Sie bitte wie üblich, per PN an meine Wenigkeit.

MfG Fabsi