PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD ? BRK



112urmel
10.09.2008, 20:56
Hallo an alle die sich im BRK auskennen

Wer Veranlasst das ein SSD Gegründet wird? Schulleiter BRK (bei uns in Bayern) ????
Ich weiß ja nicht ob es nur ein Hirngespinst meinerseits ist aber die Idee das an unserer Schule ein Schulsanitätsdienst sinnvoll wäre lässt mich einfach nicht mehr los.
Von der Erstversorgung her haben wir eigentlich nur unsere Aufsicht die das Nebenbei macht (Wenn sie den bei einem Notfall auffindbar ist den meistens wird sie mit anderen Aufgaben zugeschüttet und man findet sie einfach nicht )
Wir sind ca.400 Schüler in der HS + M-Zug aber es kommen nochmal 350 von der Grundschule die auch im Schulzentrum untergebracht ist.
Also insgesamt 750 Schüler und 2 Aufsichten die man nur in den Wenigsten fällen findet. mhm
Wer kennst sich aus ?
Gibts Unterlagen dazu die man Lehrern vorlegen kann ?
Bitte um Hilfe

EISI
10.09.2008, 21:01
Also meiner Meinung nach muss es mal jemanden geben der sich dafür interessiert und ein Konzept erstellt.
Dann kostet das ganze ja etwas Geld. Also braucht man Spenden oder eine Möglichkeit das ganze zu finanzieren.
Und dann braucht man Leute dazu.
Und dann braucht man eine Orga, die alle Interessierten Ausbildet.

Das erste hast Du schon, also leg mal los.

Gruß
Eisi

112urmel
10.09.2008, 21:06
Und dann braucht man eine Orga, die alle Interessierten Ausbildet.
Eisi

Hy Eisi
Das BRK bei uns im LK macht das hab gerade auf der HP nachgeschaut

EISI
10.09.2008, 21:07
Naja also, dann sollte man mal mit denen das Gespräch suchen. Ab und zu geben die dann auch mal was zur Ausrüstung dazu.

112urmel
10.09.2008, 21:24
Naja also, dann sollte man mal mit denen das Gespräch suchen. Ab und zu geben die dann auch mal was zur Ausrüstung dazu.

Das ist weniger mein Problem viel mehr ist es eins meinen Rektor davon zu Überzeugen ;-(
Gibts Unterlagen die ich ihm oder Erstmahl dem Vertrauenslehrer Vorlegen kann ?

EISI
10.09.2008, 21:25
Unterlagen, warum nicht selber machen.

Die Zustimmung des/der Rektoren ist Grundvoraussetzung für alle anderen Dinge. -> Vielleicht über den Elternbereit versuchen ??

112urmel
10.09.2008, 21:27
Ähm Ja

Kennst du dich damit aus ?
Was gehört da rein ?
Ich hab Überhaupt keinen Plan bin nur fest der Überzeugung das der SSD bei uns sehr sinnvoll währe.

LG: Michael

EISI
10.09.2008, 21:30
Naja in einem Konzept sollte auftauchen:

SSd was ist das ?
Wie Funktionierts ?
Wer machts ?
Wozu/Warum ?
Ausbildung ?
Alarmierung ?
Partner/Trägerschaft ?
Material/Ausrüstung ?
Kosten/Finanzierung ?

Schau dich mal hier um (Google ist dein Freund):
http://www.schulsanitaetsdienst.de/
http://www.jrk.brk.de/html/jrk-und-schule/ssd.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulsanit%C3%A4tsdienst

Kann man überall bissl was "klauen" und zusammenfügen.

Viel Spaß und viel Erfolg.

Gruß
Eisi

Green Beret
10.09.2008, 21:32
Darf man Fragen wo du aus Bayern her kommst?
Wenn nicht schau halt mal bei anderen Schulen bei dir im LKR die einen SSD haben.
Dann kannst du ja mal mit nem Lehrer oder dem Rektor dort hin gehen und sich alles anschauen.

112urmel
10.09.2008, 21:34
Hy
LK: Rottal-Inn

EISI
10.09.2008, 21:37
Kurz Off Topic:

Das ist da, wo sich Gurkenlaster, irgendwelchen möchtegern Promis in den Weg stellen.

112urmel
10.09.2008, 21:38
Kein Kommentar

AkkonHaLand
11.09.2008, 17:35
Kurz Off Topic:

Das ist da, wo sich Gurkenlaster, irgendwelchen möchtegern Promis in den Weg stellen.


Kein Kommentar

Urmel=Daniel K. ???? <*ggg*>

<i>Sorry, konnte ich mir nach dem Wortwechsel nicht verkneifen...</i>

112urmel
11.09.2008, 18:03
Urmel=Daniel K. ???? <*ggg*>

<i>Sorry, konnte ich mir nach dem Wortwechsel nicht verkneifen...</i>

NEIN definitiv nicht
Urmel= Michael L.

jumbo
11.09.2008, 18:52
Hallo.
Also wir haben hier bei uns in NRW, in 3 Schulen ein Schulsanitätsdienst eingebracht. Und es bedarf eigentlich nur ein wenig Unterstützung eures Ortsvereines, der in einer Patenschaft sich um die Schulsanitäter,dessen Ausbildung, und Material kümmert, und einem Konzept was dem Schulleiter davon überzeugt, dass es wenig/gar nichts kostet, ausser vielleicht mal 1-2 Schulstunden für Fortbildungsmassnahmen.

Wir haben unserem Kreisverband, die Ausbildung, durch unserer Hauptamtlich Ausbilder machen lassen, und da sind immer 2-3 Aktive aus der Bereitschaft mit zur Ünterstützung mitgegangen, und dadurch sind auch viele neue Kids zum Jugendrotkreuz gekommen.

Blöd ist es dann nur, wenn man die Ausbildung mit den Kids macht, und sich danach nicht mehr blicken läßt, das läßt ein Unglaubwürdig aussehen

planschkuh
13.09.2008, 21:46
gibt es hier:
www.eis.brk.de
>> Jugendrotkreuz

112urmel
22.09.2008, 14:26
So
jetzt mal Berichterstattung

Der Rektor war begeistert von der Idee und vom Konzept und hat es an die Verantwortlichen für erste Hilfe an der Schule weitergegeben und die suchen grad noch einen Lehrer der das dann betreut.

LG und danke für die Tipps: Michael