PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewerbe-Anmeldung



thilo
10.09.2008, 20:16
Hi!

Da in diesem Forum doch einige Gewerbetreibende umherlesen, stelle ich meine Fragen mal hier in die Runde:
Ich plane, mit dem Thema IuK-Technik ein Gewerbe anzumelden und dann auf diesem Gebiet, neben dem Studium, selbstständig zu sein.
Ich habe bereits mit einer Bekannten vom Finanzamt gesprochen, die mir einige Tipps (von wegen Kleinunternehmen, Verzicht auf Ausweisung von Mehrwertsteuer etc) gegeben hat.
Jedoch habe ich eine Frage, die noch etwas weiter vorne ansetzt:
Welche Rechtsform empfehlt ihr für eine kleine Tätigkeit, die lediglich nebenbei laufen soll?
Wie ist das mit der Krankenkasse? Aus der Familienversicherung werde ich dann wohl oder übel rausfallen, aber vielleicht geht das über einen Studententarif oä?

Danke für eure Hinweise!

thilo

Backdraft007
10.09.2008, 21:04
Google einfach mal nach Nebengewerbe bzw. Kleinunternehmen.

Da wirst Du genau die Antworten finden, die Du suchst.

thilo
10.09.2008, 21:15
Hi!

Allgemeine Infos hab ich schon gefunden, u.a. auf starterzentrum-rlp.de - Dachte eher an "Erfahrungsberichte" und Tipps, die wertvoll sind (und evtl. Fehler, aus denen man gelernt hat).

Grüße

Fabpicard
10.09.2008, 21:33
Wenn du das alleine machst, ist die Geschäftsform "Einzelunternehmen"...

Bei Erwerbsart gibst du "Nebenerwerb" an...

Versicherung: Keine Änderung...

Bei "Kleinunternehmen" und verzicht auf die Ausweisung der Märchensteuer gibt es nur zu beachten, das du unter 17500 € Umsatz im Jahr bleibst...

Mehr dazu findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einzelunternehmen_(Deutschland)

MfG Fabsi

thilo
10.09.2008, 21:35
Momentan ist für mich der größten "Brocken" die Krankenversicherung - zZt noch familienversichert, allerdings schon nen 400-Euro-Job.
Bevor ich aufs Blaue bei der Krankenkasse nachfrage wollte ich erstmal eure Erfahrungen hören.
Danke schonmal!

Grüße

thilo

Shinzon
10.09.2008, 22:28
Dringend sei dir ein Infogespräch bei der nächstgelegen Aussenstelle der IHK/HWK angedacht!

Gruss,
Tim

Backdraft007
11.09.2008, 10:07
Ein Besuch bei einem Steuerberater ist auch nicht immer verkehrt.
Gerade bei den ersten Schritten.
Die Finanzämter werden nämlich auch immer pingeliger. ;)

Wobei man auch direkt beim Finanzamt einen Termin machen kann und sich dort beraten lassen kann. Das ist nämlich deren Job.

teledux
11.09.2008, 13:24
Meine Empfehlung:

1. Termin beim Steuerberater machen, und mit diesem die Thematik abklären. Die meisten Steuerberaterkanzleien haben auch Unternehmensberater, die einem wertvolle Tipps geben können, z.B. bei Handelsgeschäften ins Ausland ect. Das Finanzamt will bei der der nächsten Steuererklärung plötzlich einiges mehr wissen.War mir schon hilfreich.

2. Termin mit einem Berater der IHK, bzw. HWK vereinbaren. Denn es gibt schon einige Sachen zu beachten, damit man nicht gleich auf die Nase fällt. Es macht schon einen Unterschied, ob man nur Handeln will, oder auch Reparaturen anbietet.War mir auch sehr hilfreich.

3. Startkapital prüfen!

Und dann viel Glück, Kraft und Ausdauer.