PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Wo sind die Bastler?



Pikachu
27.11.2002, 01:53
Hallo Zusamen,

Ich habe ein Problem (was auch sonst :-) ) habe mir den ganzen Nachmittag um die Ohren geschlagen und ca. 26 Euro Investiert um einen "Entkopler" zu Bauen.

Also, Ich will 3 Funkgeräte + 1 Scanner an eine Soundkarte anschliessen .... Problem... einfaches Draht getüdel knallt Tierisch in die Soundkarte udn dürfte auch ungesund für die Soundkarte sein....

Also dachte ich mir, man nehme 3 X 47 k wiederstände bratzt die auf ne Platine macht 3 Kabel Mono dran wobei nur die + leitung der lautsprecher ausgänge über die Wiederstände laufen, die masse habe ich alles zusammen gewürfelt Sprich einfach 1 - 1 auf die Buchse......

Die 4 Buchse soll nur für den DA Ausgang sein und daher einfach durchgeschleift.

Alles geht dann auf eine Stereo Buchse wobei der eine Kanal halt wirklich nur für Pocsag ist.

Alles angeschlossen 2 Kleine Fehler behoben ... udn was Passiert ... Selbe Effekt wie Ohne meine Bastelei ... Es knallt wenn beide Funkgeräte aufgehen... Und keines der beiden ist zu Verstehen .....

Ich werde mal Irgendwie Versuchen ne Zeichnung zu machen wenn es erforderlich ist.

Achja die 2 Geräte die das Problem machen hängen an einem Netzteil, habe auch schon dran gedacht das es damit zusammen hängt.. aber irgendwie Zweifel ich dran... Weil mit nem Externen Lautsprecher geht es dann ohne Probleme.

King Salomon
27.11.2002, 08:10
Hm... hört sich nach ner Erdschleife an!
Da gibts bei Conrad oder sonstigen Electronic Versendern Abhilfemöglichkeiten dafür. Wie hiessen die Dinger noch gleich??
Weis es gerade net mehr, aber vl. kommt einer drauf!

Quietschphone
27.11.2002, 08:37
Du meinst sicher NF-Übertrager, so eine Art Transformator mit zwei gleichen Spulen...

Buebchen
27.11.2002, 10:39
Was meinst Du mit es knallt ? Das Signal ist dann total übersteuert - oder wirklich ein lautes Knallen zu Beginn ? Ich würde mal in jede + Leitung nen Elko hängen, um zu verhindern, daß da Gleichströme drüber kriechen. Ausserdem mal nur von einem FuG die Masse auflegen und die anderen mal "in der Luft hängen lassen".

Es wäre auch sinnvoll die Widerstände durch Poti's zu ersetzen.

Aber macht es denn überhaupt Sinn auf diese Art die FuG zusammenzuschalten ? Wäre es nicht besser ne zweite Soundkarte einzubauen und jedem FuG einen Kanal zu reservieren ?

firetronic
27.11.2002, 11:05
Ich denke auch fast, dass eine weiter Soundkarte hier besser wäre... die meisten haben ja eh 2 Eingänge für Line - einen mit Buchse am Blech und einen weiteren für das CD-Laufwerk... ich würd diesen Eingang noch nach aussen führen...

2. Möglichkeit:
Ein kleines Mischpult kaufen - kosten auch nicht mehr 25 €... oder mann baut sowas mit OPs selber auf - ist auch kein großese Problem... Schaltpläne findet man überall im Internet...

haka
27.11.2002, 14:17
Hy!
Ich denke auch mit einem OP Addierer wärst Du ganz gut bedient.
Schaltpläne sind ganz einfach und gibts im netz

z.B.:http://www.ewetel.net/~g.kallweit/aufg/tm/op/tma0521.html

Widerstände R2,R3,R4,.... stellen das Teilerverhältniss der Eingangssignale ein. Bei gleichen Signalen also die Widerstände gleich wählen.
Widerstand R1 ist für die Gesamtverstärkung.
Bei dem Link ist auch ne Beispielrechnung dabei.

Mußt mal probieren ob`s dann klappt.

Pikachu
27.11.2002, 14:26
Oh wunder oh wunder.....

Habe durch kollegen Zufall eien halbwegs annehmbare lösung gefunden .. Erklären kann ich es nicht.... Es scheint was mit der Masse zu tun zu haben.

Auf jeden Fall habe ich Versehentlich den Stecker nur mit der Spitze an Stecker gehalten udn hatte mit einmal ein Kristalklares Signal *staun* Allerdings durch den Wiederstand kommen die FMS Meldungennichtmehr durch höchstens dann wenn ein Signal anliegt und jemand nen Status drückt.

Das eine Gerät läuft als jetzt nur mit einem Pol warscheinlich + udn es geht alles ... Richtig ist das zwar nicht aber ich habe im momment keine andere Lösung Parat.

Achja .... Wenich alles Normal anschliesse Brummt es auch halt nur wennich es wie oben beschriebe mache kein Brummen und es klappt so wie ich es möchte ...

Jemand noch ne Idee?

Erstmal Danke für die restlichen Hilfreichen Tips.

FFW-Babsi
28.11.2002, 21:41
gerade die antenne oder auch das gegengewicht (Erde) verlegen..niemals zusammen rollen oder "knäulen"..wirkt wie induktionsspule und stört gewaltig...auch das verändern der länge der antennen/ (anpassung auf bestimmte vorzugsbänder) kann sehr helfen...aber immer wieder versuchen..auch andere positionierung der antenne oder zuleitungen kann helfen...nötigenfalls kabel "verdrosseln"..