PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze 4M Fahrzeugantenne



firetronic
26.11.2002, 23:29
Hallo !

Bin auf der Suche nach einer kurzen 4M-Fahrzeugantenne für unser MZF. Dieses steht in einer Fertiggarage, bei der nur 55 cm Abstand zwischen Wagendach und Garagendach zur Verfügung steht. Unsere 120cm Kathrein hat sich mitlerweile (nach 2 Wochen !!) so verbogen, das sie wie ein Schweinderlschwanz aussieht... das Ding bleibt nämlich beim Rausfahren am Tor hängen.

Nun meine Frage - gibt es hier auch kürzere Antennen ? ZB Lamda/8 ? Hab bis jetzt erst ein Modell von Kathrein gefunden... aber das hat eine sehr gereinge Bandbreite...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte !

vogel26
27.11.2002, 01:38
hi.
wir haben auf unserem rtw seit einem halben jahr eine kurze drauf. hatten auch mal so eine lange metallantenne, aber die ist mal beim toröffnen hängengeblieben und abgerissen... die jetzige ist ein ca 20-30cm kurzer, daumendicker 'gummipömpel'. kann ich nur empfehlen. empfang ist genauso gut wie mit einer langen antenne. nur war die kurze fast 3-4 mal teurer. die hat so zwischen 90 und 120 euro gekostet. inclusive montage und abgleich. zur der bandbreite kann ich leider nichts sagen. aber auf unseren kanälen ist sie top.

gruß paul

firetronic
27.11.2002, 09:02
Danke. Weisst du zufällig noch den Hersteller ? Wahrscheinlich auch Kathrein, oder ?

vogel26
27.11.2002, 18:16
hi.
das weiß ich jetzt grad nicht. werd morgen mal aufs dach klettern und nachgucken;-)

cu paul

BKA-Lingen
28.11.2002, 00:43
Hallo vogel26...

meißelt doch einfach die Decke da aus wo die Antenne lang rutscht :-D

:-D :-D :-D

Nimms nicht so ernst... sollte nur ein Spaß sein um das Thema etwas aufzulockern... Schon mal bei eBay gesucht ??? Hab dort auch eine kurze E & S Antenne für den 4M bereich bekommen...

CU !!!

vogel26
28.11.2002, 13:40
@BKA-Lingen:

daran haben wir auch schon gedacht;-) aber was tun, wenn dann mal wer schief parken würde? dann sitzen wir da wieder. könnten wir ja gleich das ganze dach abflexen;-)

*g*

marco
28.11.2002, 14:18
Oder einfach Dach ab, zwei Reihen Steine drauf und Dach wieder montieren.

kfm
28.11.2002, 16:51
hmm, ich hätte den Boden in der Fahrspur aufgemeiselt *gg*

vogel26
28.11.2002, 17:55
also,

@firetronic:

die antenne ist von kathrein und ca. 23cm kurz. genaue bezeichnung hab ich nicht gefunden, aber auf der antenne sind oben die zahlen '510294' aufgedruckt. vielleicht hilft dir das ja.


@all:

wir könnten auch einfach den rtw tiefer legen*ggg*


gruß paul

firetronic
28.11.2002, 18:11
Danke. Hab genau diesen Typ heute bestellt !

Danke auch noch für euere anderen Vorschläge :-) ! Aber da ist unser Bürgermeister glaub ich nicht ganz enverstanden... versteh gar nicht warum :-) ?!?

mirco
30.11.2002, 14:02
Es gibt da auch noch kurze Antennen, die genau so aussehen wie die handelsüblichen 16V Antennen. Hersteller kann ich bei Bedarf mal nachsehen. Diese Antenne wird sehr häufig bei zivil Fahrzeugen der Polizei verwendet. Funktioniert sehr gut. Allerdings ist sie auch sehr teuer.

gruss mirco

firetronic
30.11.2002, 14:15
Also Leute - die Kathrin hab ich grad montiert - Empfang ist kein Problem - aber trotz Abgleich (der aber auch nicht optimal ist) komm ich nicht auf das Relais - haben eine schlechte Funkverbindung... So, und jetzt bin ich ratlos ! Vielleicht sollte ich es Mal mit einem Lambda/8 Strahler probieren und eine 4M-Antenne halbieren... Oder geht mir dan mein Rücklauf auf 10 W...

Udo
30.11.2002, 15:27
also 1,20 ist doch sowieso zu lang....stimmt denn da überhaupt die sigenannte "Stehwelle" ?

Etienne
30.11.2002, 17:45
Hey Leute!

Also zu dem was Udo geschrieben hat kann ich nur sagen, dass er Recht hat!

Bei einer Frequenz von 86,00 MHz entsprich

Lamda - 3,49m
Lamda halbe - 1,74m
Lamda viertel - 0,87m
Lamda achtel - 0,44m

Lauscher77
30.11.2002, 18:02
da gibt es auch von kathrein,eine kurze 4mtr gummiwendelantenne!!!
sie ist so etwa 35cm lang,aber damit ist ja wohl auch klar,das damit gewisse einbussen zu erwarten sind!!bei gleichwelle wohl weniger!!
ich werde mal nachsehen,ob ich die antenne noch in meinem shak liegen habe!!!
liebe grüsse

heinz

florian_marktredwitz
08.12.2002, 23:04
Dazu sag ich bloß, setzt das Dach ein bisschen höher, macht die alte Antenne wieder drauf und Fertig :-)

MFG
florian_marktredwitz

brause
15.12.2002, 15:10
Wir hatten auch mal auf nem PKW den kurzen Gummiwendel von Kathrein. Die hats aber trotz gut ausgeleuchteter Gleichwelle nur sehr bedingt gebracht. Im Endeffekt haben wir die wieder gegen einen Lamda/4-Strahler getauscht.
Die ist halt ungefähr so gut wie ein entsprechender Wendel auf nem HFG, und damit hat man bekanntlich regelmässig Probleme mit.
Allerdings weiss ich, das zivile POL-Fz. diese schon erwänte 16V-Antenne benutzten, und die kommen immer sehr gut rüber. Ich denke, dass die von Kathrein o. Hirschmann sind.

MfG

brause

AndreasP
15.12.2002, 16:36
@mirco

Hallo,

diese 16V Antenne ist von der Firma: Baumeister+Trabandt.

Eine Internetseite ist natürlich auch vorhanden:

www.oppermann-telekom.de/baumeister.html

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP