PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder & Sirenenalarm



matzeundanni
08.09.2008, 17:51
Hallo
weiß jemand wie Melder ausgelöst werden ? Machen die Automatisch auf bei Sirenenalarm wenn sie die 5 tonfolgen hören oder müssen die extra Alarmiert werden.???

FirefighterDahn
08.09.2008, 17:55
Klar, der Melder löst ja nicht durch den Doppelton aus sondern durch die 5-Tonfolge.
Der Sirenensteuerempfänger löst nur dann aus wenn 5-Tonfolge und der Doppelton alarmiert wird, je nach Tonart dann Feueralarm, ABC-Alarm, Entwarnung usw..

rundhauber
08.09.2008, 17:56
Moin,

mehr zu diesem Thema findest Du sowohl in diesem Forum (Suchfunktion benutzen) als auch unter Google, Wikipedia etc.. Der Melder alarmiert nur bei Empfang der jeweils programmierten ZVEI-Fünftonfolge (auch Schleife genannt). Sirenenalarm erfogt durch anschließend folgenden Doppelton.

matzeundanni
08.09.2008, 18:00
Also hat der Disponent recht gehabt .Der wollte mir weiß machen das wir keine Melder haben das dort keine Schleifen hinterlegt sind und als ich sagte das die jedesmal aufmachen bei Sirenenalarm erklärte er mir das das normal ist da er ja die 5 tonfolge hört.
Und ich dachte immer das die extra Alarmiert werden die Melder.

IuK-Micha
08.09.2008, 18:03
Umgedreht wird dann ein Schuh draus die Sirene schlägt an wenn die entsprechende Schleife mit Doppelton ausgelöst wird die Melder springen automatisch auf die 5 Ton Folge an egal ob mit Doppelton oder Weckton. Sprich zu jeder Sirene auch ne Schleife es sei denn ihr beschäftigt jemand der die Sirene von Hand auslöst ;-)

matzeundanni
08.09.2008, 18:08
So meinte ich das auch das dort in der FRL nur die Sirenenschleife hinterlegt ist und diese den Melder mit auslöst.
Wieder was dazu gelernt ich habe immer gedacht das der Melder immer extra alarmiert wird und die Sirene auch.

Maddin
08.09.2008, 18:25
Jetzt möchte ich aber noch etwas für verwirrung sorgen ;-)


Wieder was dazu gelernt ich habe immer gedacht das der Melder immer extra alarmiert wird und die Sirene auch.

100% falsch liegst du damit nicht:

Es gibt / gab auch Feuerwehren die hatten für die Sirene ne extra 5-Tonfolge die auf keinem Melder programmiert war

Sprich 12345 war die Melder-Schleife und 23456 war ausschließlich für die Sirene

das war aber nicht der Regelfall ;-)

Gruß Maddin

IuK-Micha
08.09.2008, 18:43
Wäre glaub ich auch Luxus gewesen immer ne eigene Sirenenschleife zu haben und auch eigentlich Schwachsinnig aber das es das gab das stimmt wohl gibt es heute auch teilweise noch weil damit dann die FSK s aufgemacht werden für die Schlüssel zu den verschiedenen BMAs selbstverständlich läuft die Sirene dann aber nicht mehr

abc-truppe
08.09.2008, 18:53
Das gibts schon noch gelegentlich, eigene Sirenenschleife und eigene Melderschleife, wobei die Melderschleifen dann abgeschafft wurden und alle Melder auf die Sirenenschleife geschalten wurden.
Dann, irgendwann, wurde dann beschlossen, dass man beim Großalarm den Doppel-Ton dazuschaltet und sonst den Doppelton weglässt. So einfach.

matzeundanni
08.09.2008, 19:21
Ist aber der Hammer schlecht hin da haben alle Brandmeister und stellv. Obm vor ca. 7 Jahren Melder bekommen und die FRL weiß von keinen Melder aus der Samtgemeinde was sind immerhin 9 Ortswehren die wissen nur von GBM und von der Stützpunktwehrmelder was.
Ich glaube das ist einmalig oder kennt noch jemand solche krassen fälle ???

abc-truppe
08.09.2008, 19:35
Ist irgendwie ein deutliches Zeichen von schlechter Zusammenarbeit und keinerlei Alarmierungsplanung.

Florian Pullenreuth
08.09.2008, 23:25
so sehe ich das auch.

Newty
09.09.2008, 00:36
Ich weiß jetz gar nicht, was Ihr habt. Bei kleineren Wehren, wo bei 1,2 oder auch 3 Fahrzeugen kein Alarmkonzept nötig ist, braucht der Disponent auch gar nichts von Meldern wissen. Der löst die Sirene aus und was bei euch zusätzlich piept, ist ihm herzlich egal. Ein Kleinalarmkonzept im Ringtausch lohnt da nicht, eine gesondere Melderschleife mit weniger Personal macht auch keinen Sinn und sorgt nur für Unmut, weil man sich ja bekanntlich nix gönnt.

Sich heutzutage noch über Einmann-Schleifen für Ortsbrandmeister zu unterhalten, finde ich auch nicht wirklich sinnvoll. Wenn ich von dem was will, rufe ich den an, fertig. Bei Personen, die unabhängig von ihrer Wehr alarmiert werden sollen und können(wie zum Beispiel Gbm und weiter) macht ne Einzelschleife schon Sinn, auch, wenn Ansprechpartner rotieren, wie zum Beispiel bei BVD-Konzepten.

xPatrickx
10.09.2008, 16:54
Wir haben auch nach wie vor 2 schelifen. Eine für den Sirenenalarm und eine für den Alarm über FME.
Und ich finde keineswegs, dass das keinen Sinn macht. Mal ehrlich: Brauch tman für ne Ölspur oder einem Baum über Fahrbahn 30 Mann mit 4 Fahrzeugen? Also ich denke ja wohl ehr nicht (Ölspur in normaler Ausdehung vorausgesetzt. Bei 5 km Länge und 2 m Breite mag das ja anders sein)

32-59-1
10.09.2008, 17:21
Wir haben auch nach wie vor 2 schelifen. Eine für den Sirenenalarm und eine für den Alarm über FME.
Und ich finde keineswegs, dass das keinen Sinn macht. Mal ehrlich: Brauch tman für ne Ölspur oder einem Baum über Fahrbahn 30 Mann mit 4 Fahrzeugen? Also ich denke ja wohl ehr nicht (Ölspur in normaler Ausdehung vorausgesetzt. Bei 5 km Länge und 2 m Breite mag das ja anders sein)
Aber auch in eurem Fall würde eine einzige Schleife reichen (wie bereits weiter oben beschrieben wurde). *g* Bei Großalarm einfach den Sirenendoppelton an die Schleife anhängen...

Feuerwehrfunk
10.09.2008, 17:25
Wir haben auch nach wie vor 2 schelifen. Eine für den Sirenenalarm und eine für den Alarm über FME.
Und ich finde keineswegs, dass das keinen Sinn macht. Mal ehrlich: Brauch tman für ne Ölspur oder einem Baum über Fahrbahn 30 Mann mit 4 Fahrzeugen? Also ich denke ja wohl ehr nicht (Ölspur in normaler Ausdehung vorausgesetzt. Bei 5 km Länge und 2 m Breite mag das ja anders sein)


Deine Argumentation ist irgendwie voll daneben, sorry...

Wenn ich nur die FMEs auslösen will dann lass ich halt den Doppelton weg...

Dafür brauch ich keine zwei Schleifen...

Wir haben auch nur eine Schleife, bei kleinen Sachen geht nur die raus, bei größeren Sachen hängt der ELR den Doddelton automatisch dran...

mfg

Newty
10.09.2008, 18:45
Naja, 2 Schleifen macht, wenn man mal bedenkt, dass auch andere KatS Doppeltöne angehängt werden können, schon einen Sinn. Wenn ich in Kleinkleckersdorf nen KatS-Alarm auslösen will, aber nicht die Feuerwehr am GH versammeln möchte, macht das, ausm Bürostuhl betrachtet, schon Sinn. Wenn natürlich die Sirene KatS heult, wird die Feuerwehr aber eh zusammenkommen, so zumindest meine Erwartung :-)

AkkonHaLand
11.09.2008, 17:40
... wobei man da schon mal nachsehen muss, wieviele Sirenen noch Heultöne ausser dem Feueralarm können. Soviele werden das nicht sein....

Daher hat Neyty schon recht, wenn die Sirene geht, sind die Feuerwehrler am Gerätehaus. Der eine oder andere wundert sich zwar, warum die Sirene einen neuen Ton hat, aber "was solls-wenn es heult ras ich erstmal los! Fragen kann ich später noch..."

Shinzon
12.09.2008, 04:38
Neulich, auf der Fernfahrt, ist mir was komisches passiert..

Wir sind losgefahren, haben uns brav aus unserem Funkverkehrskreis abgemeldet, umgeschaltet
laut Umschaltpunkte-Plan auf den richtigen Kanal, uns dort an und später wieder abgemeldet,
und dann kamen wir in einen Bereich und ein Verhalten, das Fahrer und Beifahrer so noch nicht
erlebt hatten (nicht wahr, mitlesender/-schreibender Beifahrer?) ..

Zunächst war mein Gedanke "Huch, Rettungsdienst und Feuerwehr auf demselben Funkkanal?"..
..wurde doch glatt eine 5-Tonfolge und anschliessend ein Doppelton gesendet.. da ich nicht
so der Doppelton/DTMF-Freak bin, konnte ich nun nich sagen, welcher es war.. aber es klang
doch wie ein "F" ..

Na gut, also entweder waren wir auf dem falschen Kanal, und die Leitstelle war beim Anmelden
zu gnädig, nichts zu sagen .. oder .. nun, der Gedanke wurde durch die Durchsage "Einsatz für
den xx/83/y" unterbrochen.. --huch, eine RTW-Kennung?

Später auf der Fahrt immer wieder.. mal 5-Ton mit, mal ohne Doppelton, niemals eine Feuer,
häufig eine "Notfalleinsatz", oder auch ein Krankentransport hier und da ..

Kann mir bitte jemand aus einem solchen Funkverkehrskreis bestätigen, das der Doppelton
nach einer 5-Tonfolge irgendwie signalisieren soll "Höchste Eile geboten", also lang genug
wäre der Ton ja, das ein normaler Melder Piepst, und dann noch ein paar Sekunden entweder
nichts/rauschen/Durchsage oder halt Doppelton und Durchsage zu hören ist, und die Besatzung
dementsprechend reagiert..

..oder das der Doppelton tatsächlich irgendwelche Steuerempfänger ansteuert, wie in der
guten alten (amerikanischen) Serie ... mist, wie hiess sie doch gleich? Emergency! --

Naja, so long,
Tim

AkkonHaLand
12.09.2008, 09:54
Modell einfach:
Unsere Leitstellen aus Landkreis und Landeshauptstadt wurden von einiger Zeit in der Stadt zusammen gelegt. In der kompletten "neuen" Lst gibt es 2(!) Menschen, die die Alarmierungsprogramme im Rechner programmieren können. (Z.Zt. sind sie übrigens dabei die Alarm- und Fahrzeugdaten von 1995 einzupflegen, die aktuellen Listen aus 2007/2008 sind also ca. 2015 dran...).
Durch einen Programmierfehler sendet das Programm (es ist ja für Fw und RD/KT das selbe) nach jeder 5-Tonkennung entweder den Weck- oder den Sirenenton. So wurde für ca. 4 Wochen nach 75% Der RTW-Alarme der Sirenenton "Feuer" gesendet. (Der eine Programmierer war gerade dabei BMAs auf das System abzugleichen, der andere war plötzlich für 5 Wochen erkrankt...)

Bugs B
13.09.2008, 18:40
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre ein gemeinsamer Alarmierungskanal für beide Institutionen.
Bei uns gibts das auch im Nachbar-Lkr. NEA! Hier werden auch Doppeltöne auf dem regulären RD-Kanal gesendet und es meldet sich eine Feuerwehr-Festfunkstation (wahrscheinlich hier dann die zuständige NAST).
Vielleicht werden aufgrund der Größe des LKR hier auch zwei Kanäle zur Alarmierung zusammengeschaltet. Wäre schön, wenn jmd. hier im Forum aus dem LKR kommen würde...

Übrigens war das "Notruf California" ;-)

Florian 40
13.09.2008, 18:54
Hi,

vllt werden damit schon die Tore geöffnet wie in unserem Nachbarkreis hier.

Gruss Flo

Shinzon
13.09.2008, 19:18
Naja, es war definitiv zu oft für ne Feuerwehr ^^

Florian 40
13.09.2008, 19:25
Hallo Shinzon,

ich meinte die Tore vom Rettungsdienst.

Gruss Flo

Shinzon
13.09.2008, 19:35
Und ich die Alarmierung von Feuerwehren auf dem RD-Kanal :-P

Klassisch aneinander vorbeigeschrieben? ;)

Florian 40
13.09.2008, 20:22
Ups, sorry. Das hatte ich dann falsch verstanden.

Bei uns werden die Feuerwehren und der Rettungsdienst auch auf einem Kanal alamiert und
auch auf dem Kanal der Sprechfunk abgewickelt.

Gruss Flo

niconrw
04.10.2008, 17:07
Also bei uns in (NRW) Rhein-Sieg-Kreis, ist das geanz normal das Feuerwehr und Rettungsdienst sowie auch der Krenkentransport einen Kanal benutzen. Zwar werden RD und KTP nicht mit 5 Ton folgen alarmiert aber diese soll gar net so selten sein :-)