PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch KF80



progsac
08.09.2008, 10:00
Moin,

wer hat Informationen über das Bosch KF80? Habe hier noch ein Gerät liegen und ich würde
dem Gerät gerne einen weiteren Kanal geben. Weiß jemand wie das gequarzt bzw. programmiert wird? Habe leider keinerlei Unterlagen zu dem Gerät.

DG3YCS
08.09.2008, 13:00
Moin,

wer hat Informationen über das Bosch KF80? Habe hier noch ein Gerät liegen und ich würde
dem Gerät gerne einen weiteren Kanal geben. Weiß jemand wie das gequarzt bzw. programmiert wird? Habe leider keinerlei Unterlagen zu dem Gerät.

Hi,

ICh habe irgendwo noch Unterlagen, müsste die mal raussuchen...
Deshalb hier das aus dem Kopf, rein zur Info:
(Ohne Garantie, die gibt es erst wenn ich die Unterlagen wiedergefunden habe)
Das Gerät braucht pro Kanal ZWEI Quarze (große Bauform, natürlich könnte man auch kleinere reinfummeln). Die Quarzformeln sind bei den üblichen verdächtigen aber bekannt (QT Daun). Da kannst du dann einfach mit der gewünschten Endfrequenz unter Angabe für KF80 bestellen. Anschließen muss das Gerät auf jeden Fall passend abgeglichen werden. (besonders die Endstufe ist KRITISCH!) Die Kanäle dürfen Frequenzmäßig nicht zu weit auseinanderliegen. (Ich glaube 1 oder 2 MHz maximal). Es geht nur eine Bandlage. Ein Kanal WU, der ander GU funktioniert nicht.

Daher:
Wenn es ein Liebhaberstück ist und du bereit bist dort etwas zu investieren dann kannst du es gerne machen. Aber rein Wirtschaftlich betrachtet ist es BLÖDSINN!
Für die Quarze müsstest du mit Gesamtkosten (incl Porto usw) von rund 60 Euro rechnen.
Dafür sind die aber noch nicht eingebaut. Wenn du das selber kannst (Fachwissen, Funkmessplatz incl. sonstige benötigtw Hilfsmittel vorhanden?) sind es halt diese 60 Euro.

Musst du es einbauen lassen mit Abgleich usw. kommen noch einmal so 50-100 Euro AUF die QUarzkosten drauf. Damit bist du dann bei 100-160 Euro.

Und das ganze für ein Gerät dessen prognostizierte Lebensdauer weit überschritten ist. Dieses Gerät hat, wie auch die FuG7b und andere alte Geräte, Probleme mit Sterbenden Kondensatoren. Beim FuG7b begegnet man dem Problem in dem man im Fehlerfall alle Elkos tauscht. Das währe dann auch nötig sobald bei dir ein Fehler auftritt. Und das kann -sofern diese Maßnahme noch nicht gemacht wurde- jederzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten. Dies produziert wieder Kosten.

Wenn man nun bedenkt das man für Knapp über 100 Eur. wesentlich (20 Jahre!) jüngere Geräte bekommt die Programmierbar und kleiner sind, bei besseren technischen Daten, mit z.B. 16 Kanälen, oder für rund 150Eur. Geräte die ALLE Bos Kanäle können, dann sollte man eine Verschrottung des KF80 wirklich realistisch in betracht ziehen...
(Wie gesagt, wenn es kein Sammlerstück bzw. Originalgerät für ein Historisches Fzg. ist. Dann ist ein Ersatz mit etwas modernen, auch wenn es billiger als die Nachrüstung ist, natürlich nicht Lösung.)

Gruß
Carsten

progsac
09.09.2008, 14:17
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Antwort. Es ist ein Sammlerstück und ich wollte dem Gerät einfach nochmal das I-Tüpfelchen aufsetzen um zu zeigen, das auch das 20 Jahre alte Gerät sowas kann ;-)

Aber neue Quarze werde ich sicherlich nicht mehr bestellen --> Wirtschaftlichkeit

Unser KFW hat sicherlich noch irgendwo alte Quarze rumliegen, unser Landkreis hatte diese Geräte zu genüge im Einsatz. Mal schauen ob ich da noch was finde.

DG3YCS
09.09.2008, 14:43
Hi,


Hallo Carsten,

vielen Dank für die Antwort. Es ist ein Sammlerstück und ich wollte dem Gerät einfach nochmal das I-Tüpfelchen aufsetzen um zu zeigen, das auch das 20 Jahre alte Gerät sowas kann ;-)

Ein Sammlerstück ist es tatsächlich, und wenn man wirklich historisches Sammelt dann ist es auch richtig. Immerhin wurden diese Geräte vor der verbindlichen einführung der TR-BOS für ALLE ja relativ viel beschafft. Aber:


...das auch das 20 Jahre alte Gerät...

Du meinst doch sicher ...das <b> 40 Jahre </b> alte Gerät (zumindest fast...) ;-)
Vor 20 Jahren waren wir schon bei µP gesteuerten Geräten mit 100 Kanälen...

Gruß
Carsten

P.S. habe auch deine PN beantwortet...

paffenholz
09.09.2008, 15:58
Hi,
Du meinst doch sicher ...das <b> 40 Jahre </b> alte Gerät (zumindest fast...) ;-)


Die FTZ-Zulassung für die 4-m-Version datiert von 1967 ! also vielleicht auch schon 41 Jahre alt .....

Die 2-m-Ausführung gab es bereits 1965, eine 70-cm Version kam dann 1966.

1969 wurde eine 70-cm-Version als Duplex-Gerät zugelassen.

Soweit zu dem Alter des KF 80 / 160 / 450

Gruß

Klaus

Firetrucker
09.09.2008, 22:34
Also ich verstehe das jetzt so,das ich mit 43 nicht mehr zum Arzt brauch,weil es sich bei mir sowieso nicht mehr lohnt auch nur einen Cent zu investieren,weil ich ja eh bald den Geist aufgebe??????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????
Also schenk ich meiner Frau was 20 Jahre altes und leg mich zum Sterben in die Werkstatt!!!!!!!


Aber Spass beiseite,ich hab mal altes Geloso Kurzwellengerät besessen,und es war einfach faszinierend,mit einem solchen Oldie über die Bänder zu kurbeln.
Manche fahren auch alte Autos.
Ich finde es prima,wenn sich jemand die Mühe macht,solche Reliquien der Nachwelt zu erhalten.
Gruss Michael

progsac
10.09.2008, 11:50
Ja die Geräte wurden bei uns massenweise im Landkreis beschafft, aber auf Grund FMS etc. sind diese Geräte bei uns heute sehr rar geworden. Leider ist das Typenschild etwas verblichen. Ich tippe mal, dass das Gerät mitte der 70er bei uns beschafft und eingebaut wurde.