PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsadressen Land Brandenburg



Pcman
06.09.2008, 19:51
Bei der digitalen Alarmierung gibt es ja 4 verschiedene Funktionsadressen/Unteradressen. Die Bedeutung bzw. Zuordnung wird scheinbar überall unterschiedlich gehandhabt, wie ich hier in verschiedenen Beiträgen lesen konnte.
Kann mir jemand sagen, ob es im Land Brandenburg eine einheitliche Festlegung gibt?

Ich zwei ziemlich alte DME gesehen, die mal in brandenburger im Einsatz waren und folgende Programmierung aufwiesen:

A: Leitstelle
B: Alarm
C: Bagatell
D: Probe

und

A: Einsatz
B: Alarm
C: Rückruf
D: Probe

Wobei mir nicht klar ist, was der Unterschied zwischen Einsatz und Alarm sein soll.

Ist eine der beiden Zuordnungen aktuell? Gibt es für Brandenburg eine Regelung?

Vielen Dank

Fabpicard
06.09.2008, 20:14
Unabhängig vom Bundesland:

Meist ist einfach nur "Einsatz" als ein einfacher Einsatz ohne spezielle Dringlichkeit.
Und Alarm ist der Anfang von Alarmeinsatz ;)

MfG Fabsi

mk575
06.09.2008, 22:16
Hallo Pcman,

bei uns (Nds - LK HM) bedeutet "Einsatz" ohne Sonderrechte (z.B. Ölspur, Baumbeseitigung, Keller auspumpen etc.) und "Alarm" mit Sonderrechten (Feuer, Verkehrsunfall eingeklemmt, etc.)
Könnte mir vorstellen, dass das mit Deinen Meldern ähnlich gemeint ist.

Gruß

Marko

firemen5175
06.09.2008, 22:26
Also ich komm aus dem bundesland Brandenburg.
bei uns sind die unteradressen zur zeit so.

A: Infoschleife der Leitstelle
B: Alarm
C: Bagatell
D: Probe

Florian Pullenreuth
07.09.2008, 09:14
Mal ne Frage: Was kommt den auf der "Infoschleife"? Sachen wie Unwetterwarnung etc????

Astra12
07.09.2008, 11:54
Mal ne Frage: Was kommt den auf der "Infoschleife"? Sachen wie Unwetterwarnung etc????


bei uns kommt bei "Infoschleife" : Probealarm wöchentlich, Terminänderungen/Erinnerung für Übungen und solche Sachen .

firemen5175
07.09.2008, 13:09
Ja bei der infoschleife kommt sowas wie unwetter warnung, leitstelle melden,
waldbrand warnstufen und bei den meldern mit display kommt halt der Probealarm mit drauf oder halt sonstige sachen. wenn mann ne führungs person mit extra schleife ist bekommt man zum geburstag auch mal alles gute drauf.
und bei dem nur ton meldern kommt halt der probealarm auf der unteradresse D