PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memo Prozessortausch und weiteres



AlBaE80H
04.09.2008, 19:29
Hallo Leute,

ich habe mir bei einem Internethändler einen neuen Prozessor für meinen Memo bestellt.
Wie sieht es eigentlich nach dem Tausch des Prozessors aus? Läuft der FME dann direkt wieder, oder muss ich was bestimmtes beachten?

Meine 2. Frage bezieht sich auf den Lautsprecher.
Ich schätze mal das meiner hin ist, denn ich höre im Monitorbetrieb alles nur sehr dumpf und leise.
Wie muss/soll sich den Funkverkehr, von der Lautstärke her, denn eigentlich anhören?
Kann man das mit einem Quattro-M vergleichen (ich hatte noch nie einen (ganzen) Memo) ?

So, und nun zur 3. und letzten Frage:
Die Tasten meines Memos sind etwas schwergängig zu bedienen!
Woran kann das liegen?
Bei Bedarf kann ich auch ein paar Bilder hochladen. Dann könnt ihr euch das mal ansehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß und DANKE
Holger

Florian Pullenreuth
04.09.2008, 19:43
zu 2. Die Durchsage sollte bei Stufe 3 schon so laut sein wie bei einem Quattro oder Memo.

zu 3. Taste: die "frösche" (wie die Tasten auch heissen) geben auf dem Druckpunkt auf der Platine einem hohen Widerstand. Deswegen funktionieren sie manchmal evtl nicht. Abhilfe: Klebstreifen abziehen, mit Kontaktmittel reinigen und wieder aufkleben. Funzt wie neu.

Zu 1: ob das mit dem Proz-Tausch so einfach geht wage ich zu bezweifeln.

AlBaE80H
04.09.2008, 20:31
Hallo Florian,

zu 2. Ok, dann ist er "im Eimer". So wie ich ermutet habe :-(

zu 3. Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal testen. Kontakt WL und ein Q-Tip ....

zu 2. Der Tausch ansich ist nicht das Problem. Das nötige Equipment und die nötige Erfahrung
sind vorhanden! Ich habe schon mehrmals einen ähnlichen IC ein- und ausgelötet. Ok,
nach dem auslöten sind die "Dinger" meist etwas "hochbeinig", aber damit kann ich
bzw. muss der Chip leben.

Meine Frage bezieht sich darauf, was NACH dem einlöten passiert bzw. worauf ich
achten muss / soll. Denn einfach nur den alten aus, neuen rein und gut is,
kömmt mir zu einfach vor!


Für alle, die sowas auch mal machen wollen, habe ich einen guten Link `auf Halde´:
Ganz unten auf der HP, der Tipp mit dem dünnen Draht. Mit etwas Übung, gelingt das recht gut.

http://www.amateurfunkbasteln.de/platinentricks/platinentricks.html


Gruß
Holger

Shinzon
04.09.2008, 20:35
Moin..

Also wenn du einen Prozessor "blanko" kaufst -> geht nicht.
Wenn du einen vorprogrammierten Prozessor genau für den Melder kaufst -> geht.

Programmieren geht nicht - wer das kann, hätte dir den Prozessor getauscht. Besser
noch: Schick den Melder mit "blanko" Proz dahin, wo man es kann, und du bekommst
einen neuen Prozessor, dein "blanko" wird einfach wie ein kaputter angesehen.

Viel Spass..
Tim

PS: Löten können ist nicht alles, leider.

AlBaE80H
04.09.2008, 21:00
Moin..

Also wenn du einen Prozessor "blanko" kaufst -> geht nicht.
Wenn du einen vorprogrammierten Prozessor genau für den Melder kaufst -> geht.

Ach ne, das war mir jetzt aber totaaaaaaaal neu ! Ich wollte mir eigentlich einen bei Conrad bestellen .........




Besser noch: Schick den Melder mit "blanko" Proz dahin, wo man es kann, und du bekommst
einen neuen Prozessor, dein "blanko" wird einfach wie ein kaputter angesehen.



OK! Ich löte einen "blankoprozessordenesgarnichtzukaufengibt" ein, und schicke den Melder zu Swissphone, damit die den wieder auslöten können!?
Wo genau soll da der Sinn liegen?


Gruß
Holger

PS : nicht persönlich nehmen. Mann sollte evtl. vorher mal genau lesen, worum es geht!

Shinzon
04.09.2008, 21:12
Ich habe gelesen, worum es geht.

Deine Frage war:


Wie sieht es eigentlich nach dem Tausch des Prozessors aus? Läuft der FME dann direkt wieder, oder muss ich was bestimmtes beachten?

Wenn du also ganz sicher bist, deinen programmierten Chip zu haben --- WIESO diese Frage ?

Wer geht dann nicht davon aus, das du dir über den Chip unsicher bist ?

AlBaE80H
04.09.2008, 21:27
Wenn du also ganz sicher bist, deinen programmierten Chip zu haben --- WIESO diese Frage ?

Wer geht dann nicht davon aus, das du dir über den Chip unsicher bist ?

Bei dem Chip bin ich mir nicht unsicher. Der kommt ja, fertig programmiert, für einen Memo, vom Hersteller.

Gruß
Holger

ZickZack
04.09.2008, 22:42
Bei dem Chip bin ich mir nicht unsicher. Der kommt ja, fertig programmiert, für einen Memo, vom Hersteller.

Gruß
Holger

Der NEC-Prozessor ist aber kein Standard-Proz. sondern extra für den RE329 entworfen und gefertigt. Der Hersteller ist somit nur Zulieferer für Swissphone und dürfte Dir den Prozessor eigentlich gar nicht ausliefern.
Wenn Du den Prozessor bekommst, dann schau mal ob die 3-3 auch aufgedruckt ist.
Fotos von den Prozessoren hatte ich hier mal gepostet:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=21693

Wie ich Dir schon per PN geschirben habe: Viel Glück beim Umlöten! Das wird echt nicht leicht. Selbst mit einem Heissluft-Kolben wirds schwer die Prozessor zu entfernen, ohne, dass Du die die umliegenden Bauteile abräumst.

tm112
05.09.2008, 01:51
Bei dem Chip bin ich mir nicht unsicher. Der kommt ja, fertig programmiert, für einen Memo, vom Hersteller.

Gruß
Holger

Genau das glaube ich nicht, sofern Du nicht bei Swissphone bestellst.
Einen unprogrammierten 75336 zu bekommen, ist dagegen alles andere als schwer.

Florian 40
29.12.2008, 03:01
@ AlBaE80H
Hallo,
hat Dein vorhaben funktioniert ?

Vielen Dank.

Gruss Flo

AlBaE80H
29.12.2008, 11:00
Hi Flo,

leider nein!
Der Prozessor ist, laut Händler, nicht mehr Lieferbar!?
Ein Anruf bei Swissphone brachte Aufklärung. "Den Prozessor gibt es sehr wohl noch, aber wir versenden diesen nicht mehr an Händler. Den Umbau können Sie gerne bei uns machen lassen." O-Ton eines Mitarbeiters.

Das ganze soll bei denen 100EUR kosten. Und das ist mir eindeutig zu viel.
Der Memo dient bei mir eh nur als Ersatzmelder.

Schade ...

Gruß
Holger

Skyfire 4S
29.12.2008, 11:40
Frag doch mal bei ZickZack nach, der ist doch hier der absolute Memo und Joker Spezi, der kann dir bestimmt weiterhelfen.
Denn einen so tollen Melder als Ersatzgerät zu nützen ist nicht das gelbe vom Ei, wenn ich daran denke wieviele Leute froh wären, wenn sie einen solchen Melder hätten.

Florian 40
29.12.2008, 12:15
Mahlzeit Holger,

vielen Dank für Deine Antwort, aber das wäre mir auch zu teuer obwohl es ein sehr schöner
Melder ist. Schade.

@ Skyfire 4S

Hier geht es darum einem 70cm FME den µP zu entnehmen und einem 2m FME den µP
zu verpflanzen, quasi eine Transplantation ;-))
Mir geht nämlich das nachrauschen auf den Sack, denn im gegensatz zum BOS Funk
muss man die ganze Zeit den Funk mithören. Vor einer Woche wurde mir mein BMD
der auf unsere Betriebsfunkfrequenz bequrzt ist gestohlen, somit bleibt mir jetzt nichts
anderes übrig als den Memo zu nutzen.

Gruss Flo