PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola MX 3000 Fehler Code " ERR 0 81 "



Phookasreise
03.09.2008, 20:29
Hallo..

habe schon etwas gestöbert und leider keine Antworten gefunden.
Mein Motorola MX 3000 ( UHF ) zeigt nach dem proggen "ERR 0 81"
Vorher ging alles bestens......habe eine normale RIB BOX und eine Flash RIB Box.
Was bedeutet der Fehler und wie kann ich die Dinger wieder zum laufen bekommen....
vielleicht hat ja jemand Tipps...
Danke
Phookasreise

Quietschphone
03.09.2008, 21:37
Servus!

Hier (http://www.batlabs.com/sabreror.html) solltest Du fündig werden.

Gruß
Alex

DG3YCS
03.09.2008, 21:53
Hallo..

habe schon etwas gestöbert und leider keine Antworten gefunden.
Mein Motorola MX 3000 ( UHF ) zeigt nach dem proggen "ERR 0 81"
Vorher ging alles bestens......habe eine normale RIB BOX und eine Flash RIB Box.
Was bedeutet der Fehler und wie kann ich die Dinger wieder zum laufen bekommen....
vielleicht hat ja jemand Tipps...
Danke
Phookasreise

HHMMM,
solche Fragen stellen und dann in einem anderen Threat Programmierung genau dieses Models als Dienstleistung anbieten??? Das passt NICHT!
Aber damit du nicht Dumm stirbst:

Die Meldung ERR 0 81 erscheint bei den MX2000/3000 IMMER während des Programmiervorgangs im Display. Das ist normal und man darf KEINESFALLS abbrechen!
Bricht man doch ab, oder kommt es aus anderem Grund zum Abbruch, so bleibt diese Meldung halt dauerhaft im Display. Dann ist der Datenbestand im EEPROM fehlerhaft.
Mögliche Abruchgründe sind z.b. Ausschalten des FuGs, Absturz des Prog-PC´s oder Übertragungsfehler (Schlechter Kontakt, falsche Spannung an der RIB Box, z.b. gerne durch eine leere Batterie, Falsche Spannung am FuG, HArdwaredefekt!)

Passiert soetwas, wenn möglich KEINESFALLS die PSW beenden. Das FuG resetten und erneut einen Prog-Versuch starten. Meist klappt das dann und alles ist in Butter!
Klappt das nicht UNBEDINGT den aktuellen, in der PSW vorhandenen Codeplug sichern!
Dann die gesamte HArdware incl der Spannungsversorgung Checken!
Sobald der Fehler gefunden ist, einfach den gesicherten Codeplug wieder laden und in das GErät proggen. Bei der Abfrage wählen das die Tuningdaten AUS DER DATEI verwendet werden sollen, nicht aus dem Gerät.
Klappt dies, so ist das Gerät wieder voll Einsatzbereit. Eine Kontrolle am Funkmessplatz ist Sinvoll, i.d.R. passen die Daten aber da es ja die alten sind.

War man so bescheuert und hat die PSW beendet OHNE den Codeplug zu sichern, oder hatte man das PECH das der REchner abgestürzt ist, so muss man ein anderes FuG auslesen oder den passenden Codeplug neu erstellen und diesen Proggen!
Abweichend von der Variante mit dem gespeicherten Codeplug kann man hier noch versuchen die Tuningdaten aus dem Gerät zu verwenden, solange es nicht zum Absturz kommt! Bricht der Vorgang hier ab, bzw. führt nicht zum Erfolg, das ganze mit den Abgleichdaten aus dem Codeplug wiederholen (zwischenzeitlich den aber NEU Laden/LESEN/ERSTELLEN!) In JEDEM FALL MUSS das Gerät aber nun an einem Funkmessplatz da evtl. die Abgleichdaten beschädigt sind, bzw. ja komplett falsch sind wenn sie aus einem anderen Gerät kommen.

Gruß
Carsten

Phookasreise
03.09.2008, 22:55
@dg3ycs....;-)..... ist gar nicht so abwegig , das mit den Fragen stellen und trotzdem ein MX proggen können....habe alles das , was du geschrieben hast schon probiert , hatte noch Files von letzter Woche auf der Disc und habe probiert diese neu ins Gerät zu schreiben.
Nix ging.
Habe es mit einer RIB Box von DH5SDL und einer RIB von Servicetools , mit 2 unterschiedlichen Kabeln und mit 3 unterschiedlichen RSS probiert, immer wieder das selbe Ergebniss. Sogar die Rechner habe ich gewechselt ( meine VHF MX 3000 liessen sich aber problemlos proggen).
Das ganze entstand, weil ich ein 70 cm Gerät in einem 4 Meter Gehäuse hatte ( unbewusst) und probiert habe es auf 4 Meter zu proggen. Ging auch, doch als ich den Fehler bemerkte und es richten wollte ( habe die Daten von Hand ins Table eingetragen und die Radio Config selbst gewählt)wars vorbei.
hast du noch einen Tipp ??
Gruß
Karsten
DE8KWX

DG3YCS
03.09.2008, 23:46
Hast du denn noch Zugriff auf das Gerät?
Wie weit kommt die PSW denn beim AUSLESEN?

Das reine "Fehlprogrammieren" auf das "Falsche" Band bewirkt eigendlich nicht so einen Fehler... Da ich hier MX1/2/3000 sowohl für 4/2/0,7 habe, diestlich teilweise in dreistelliger Stückzahl, ist mir das durch auch schon mal (öfter) passiert... (Wenn wieder so Deppen Antennen getauscht haben!)
Davon abgesehen habe ich so auch schon bewusst Geräte Umgebaut. Also z.B. die HF Baugruppen aus einem 4m MX1000 (in der "langen" Bauform) in ein ursprünglich 70cm MX3000 (kurze Bauform, deshalb Komplettumbau- gepflanzt).

Das einzige was ich mir da als Fehler vorstellen könnte, ist das du evtl. Dateien mit einer abweichenden COPE/CORE Configuration einspielen wolltest (wobei die SW das eigendlich unterbinden sollte). Hast du das Gerät denn vorher schon Geproggt? Könnte es evtl. ein Saber sein?

Einen Quertest mit einem weiteren MX und deiner Ausstattung hast du schon gemacht? Halt um sicher zu gehen das es funktioniert? (Auslesen und Zurückschreiben)

Ansonsten fällt mir aus der Ferne auch nichts mehr ein... Das einzige was ich sagen kann ist das ich bisher jedes Gerät mit diesem Fehler ins Leben zurückholen konnte!

GRuß
Carsten

Phookasreise
04.09.2008, 16:53
Hallo Carsten

habe eben noch mal ein anderes MX3000 70cm Gerät genommen , den selben Fehler verursacht ( Absicht) und konnte es ganz normal wieder " herstellen ",doch bei dem ersten Gerät passiert jetzt gar nichts mehr....ist wohl ein Totalschaden.
Hast du noch irgendeinen Tip ??
Schaust du dir solche Geräte an ( natürlich gegen bares ).
Meld dich doch bitte noch mal

Gruß
Karsten
DE8KWX@darc.de