PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laden/Lagern von Motorola GP 380 FuG 11b ATEX



Gerrit Peters
03.09.2008, 17:18
Hallo!

Teil 1:
Akku laden:
Ich habe soeben zwei nagelneue Motorola GP 380 FuG 11b ATEX bekommen. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass anstatt des normalen Gürtelclips am Akku (wie beim GP 360) eine Ledertasche mit integriertem Clip mitgeliefert wird.

Laut Bedienungsanweisung muss diese Tasche im EX-Bereich grundsätzlich verwendet werden.

Nun stellt sich mir die Frage, wie sollen die Dinger zweckmässig geladen werden? Mir stehen Wetech WTC 620A Ladegeräte zur Verfügung. Diese fordern zum sicheren Laden allerdings den Gürtelclip am Akku.

Wie handhabt ihr das bei Euch mit diesen Geräten? Warum muss die Tasche verwendet werden, reicht der Schutz des FuG-Gehäuses nicht aus? Habt ihr spezielle/andere Ladegeräte? In der Tasche zu laden geht wohl überhaupt nicht oder?

Teil 2:
Lagerung:
Wir haben an unseren Geräten je eine Hemsprechgarnitur Imtradex Firetalk. Wie lagert ihr die Geräte bei nicht-Gebrauch? Die Garnituren wollte ich fest am FuG angeschlossen lassen. Macht es Sinn dafür eine Alukiste zu verwenden, in der die Ladegeräte mit Ablagefach für Sprechgarnitur (in Schutzbeutel) und FuG-Tasche gelagert werden?

Florian Feuerbaer
04.09.2008, 09:26
Hi

Also die Tasche muss immer bei den 11b ATEX Geräten von Motorola benutzt werden, weil sonst kein EX-Schutz besteht. Hat was mit den Kanten bzw. übergängen vom Gerät zum Akku etc. zu tun. Ist halt so... sonst wird eure Versicherung es kreischen bekommen wenn was passiert ;)

Wenn gar nix geht im Auto müsst ihr halt für die Geräte auf die 631 Ladehalterung umstellen...
Wenn die außerhalb vom Auto geladen werden, dann stecken die meistens in 6-fach Ladegeräten, und die Tasche ist auf die Antenne aufgesteckt, damit keiner vergisst die in die Tasche zu stecken wenn er sich eins greift.


Grüße
Florian

Baerfunk
05.09.2008, 13:20
für die Firetalks haben wir bei uns einfach neben dem Halter für die FuGs Kunstoffrohre (Abwasserrohr, glaube 70mm) mit Blinddeckeln an der Unterseite angebracht. FuG in die Halterung, Sprechtaste irgendwo festklemmen (Wozu sind sonst Antennen dran? *G*), und die Sprechgarnitur in das Rohr Stecken.

Vielleicht fällt dir was besseres ein. Ist nur als Anregung.
Wenn ja, lass es uns wissen ;)