PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchabsperrung im Innenangriff



Teletector
03.09.2008, 16:31
Servus,

hatte Heute ein Diskussion wo es darum ging, eine Schlauchabsperrung an das Hohlstrahlrohr zu Kuppeln, um bei einer evt. Schlauchverlängerung schneller zu sein. Soll auch mittlerweile schon von einigen Ausbildern so empfohlen werden ( ich hab noch nix davon gehöhrt...)
Was haltet Ihr davon ?

Gruß Dirk

überhose
03.09.2008, 16:36
Wird von einigen so mittlerweile regelrecht propagiert. Mag auch ganz ok sein, wenn die Größe eines Objektes (bzw. die Länge des Angriffsweges) nicht zu schätzen ist. Für normale Wohnhäuser halte ich das aber für verzichtbar, und solange das Absperrorgan direkt am HSR ist, also keine Leitung dazwischen, behindert es m.E. auch.
Lieber vernünftig Schlauchreserven trainieren (z.B. Schlauchpaketvornahme).

FF112DN
03.09.2008, 16:45
Wird von einigen so mittlerweile regelrecht propagiert. Mag auch ganz ok sein, wenn die Größe eines Objektes (bzw. die Länge des Angriffsweges) nicht zu schätzen ist. Für normale Wohnhäuser halte ich das aber für verzichtbar, und solange das Absperrorgan direkt am HSR ist, also keine Leitung dazwischen, behindert es m.E. auch.
Lieber vernünftig Schlauchreserven trainieren (z.B. Schlauchpaketvornahme).

und selbst wenns nicht klappt und ich noch einen mehr brauche, kann ich auch vernünftig organisiert "unten" / am verteiler was regeln lassen.

nederrijner
03.09.2008, 17:36
Ich bin von der Notwendigkeit einer solchen Einrichtung noch überzeugt.
Am besten in diesem Zusammenhang gefiel mir der Artikel zum Dreiertrupp der FF Wittlich im Sonderheft Innenangriff des Feuerwehrmagazins: Der Dreiertrupp ist mit so einem C-Absperrorgan ausgerüstet, dann kommen anderthalb (?) Meter neongelber C-Schlauch, an denen sich der Trupp aufreiht und dann das HSR. Allerdings nimmt der Trupp dann noch einen Rollschlauch mit, um die Leitung ggf. verlängern zu können.
So kann man einen Dreiertrupp natürlich auch beschäftigen (und begründen).

Anderswo geht es auch so ganz gut, indem man sich Gedanken macht, bevor man Wasser braucht. Denn mal ehrlich, bei den allerwenigstens Bränden braucht man doch mehr als zwei C-Längen ab Rauchgrenze.

112urmel
03.09.2008, 18:05
Hy
Bei der WF Infraserv Gendorf in Burgkirchen ist JEDES Hohlstrahlrohr mit bereits angebrachter Schlauchabsperrung in den Fz.

LG: Michael

PS: Während meines Praktikums dort fand ich das sehr gut dar man bei Plötzlicher Lageänderung sofort reagieren kann und die Leitung verlängern kann, ohne eine zeit lang ohne Wasser im Schlauch dazustehen.

nederrijner
03.09.2008, 18:08
Und wo kommt bei der plötzlichen Lageänderung in einem Bereich, in dem man augenscheinlich schon Wasser benötigt, auf einmal der zusätzliche Schlauch her?
Schleppt man den direkt mit?

Max K.
03.09.2008, 18:11
Moin,


PS: Während meines Praktikums dort fand ich das sehr gut dar man bei Plötzlicher Lageänderung sofort reagieren kann und die Leitung verlängern kann, ohne eine zeit lang ohne Wasser im Schlauch dazustehen.

Naja, kurzzeitig hat man ja trotzdem kein Wasser am Rohr. Ist es nicht relativ egal, ob das nun vorne am Absperrorgan, oder hinten am Verteiler abgedreht wird?

Wasser halt, Strahlrohr durcklos machen, abkuppeln, neuen Schlauch dazwischen, Strahlrohr ankuppeln, Wasser marsch.

Wieviele Sekunden Vorteil bringt da ein Absperrorgan? (<10?)

Und wenn man will, dass das noch schneller geht, kann man ja auch Verteiler mit Kugelhahnventilen benutzen. Da muss dann halt jedem klar sein, dass diese so sanft wie möglich geöffnet werden müssen..

112urmel
03.09.2008, 20:08
Moin,



Naja, kurzzeitig hat man ja trotzdem kein Wasser am Rohr. Ist es nicht relativ egal, ob das nun vorne am Absperrorgan, oder hinten am Verteiler abgedreht wird?

Wasser halt, Strahlrohr durcklos machen, abkuppeln, neuen Schlauch dazwischen, Strahlrohr ankuppeln, Wasser marsch.

Wieviele Sekunden Vorteil bringt da ein Absperrorgan? (<10?)

Und wenn man will, dass das noch schneller geht, kann man ja auch Verteiler mit Kugelhahnventilen benutzen. Da muss dann halt jedem klar sein, dass diese so sanft wie möglich geöffnet werden müssen..


Hy
Eben nicht Wasser halt
Apsperrorgan zu
strahlrohr auf
Strahlrohr abkuppeln
Schlauch ans Apsperrorang dran
vorne am neuen Schlauch Strahlrohr wieder dran
am Apsperrorgan auf und du hast wasser am Strahlrohr ;-)
LG: Michael

Alex22
03.09.2008, 20:35
PS: Während meines Praktikums dort fand ich das sehr gut dar man bei Plötzlicher Lageänderung sofort reagieren kann und die Leitung verlängern kann, ohne eine zeit lang ohne Wasser im Schlauch dazustehen.

Sorry ... aber dann ist eigentlich vorher vom Gruppen/Staffelführer falsch gehandelt worden.
Denn im Normalfall legt man soviel Schlauchreserve das man in jedes Eck kommt und gerade bei einer Werksfeuerwehr erwarte ich soviel Professionalität das er die Grundzüge des Gebäudes kenne und genügend Schläche vorher ausrolle.

bendi
03.09.2008, 20:44
Hallo,also ich halt nicht sehr viel von dem Absperrorgan.
Bei einer Atemschutzfortbildung hat sich gezeigt,das bei einer Flash over-Reaktion(des Angriffstrupps)es passieren kann,das man das Absperrorgan aus versehen schließt.
Ist natürlich sehr ,sehr ungünstigt.

Gruß Bendi

überhose
03.09.2008, 21:34
Bei einer Atemschutzfortbildung hat sich gezeigt,das bei einer Flash over-Reaktion(des Angriffstrupps)es passieren kann,das man das Absperrorgan aus versehen schließt.Kann auch passieren, wenn man den Schlauch einfach nur um eine Ecke herum zieht.

Max K.
03.09.2008, 22:07
Eben nicht Wasser halt
Apsperrorgan zu
strahlrohr auf
Strahlrohr abkuppeln
Schlauch ans Apsperrorang dran
vorne am neuen Schlauch Strahlrohr wieder dran
am Apsperrorgan auf und du hast wasser am Strahlrohr ;-)Ja, aber was ist da der große Unterschied zu "Wasser halt" per Funk? Das dauert (sofern der Verteiler besetzt ist, jemand den Funk mithört und mit dem am Verteiler in Kontakt steht..) wie geschrieben, geschätzt 10 Sekunden länger.. Kommts darauf an?

Wie will der vorgehende Trupp hinter die Rauchgrenze noch weiteres Schlauchmaterial mitnehmen? (Zusätzlich zu Brechwerkzeugen, ggf. Wärmebildkamera und dem Schlauch?)

Teletector
03.09.2008, 22:11
Kann auch passieren, wenn man den Schlauch einfach nur um eine Ecke herum zieht.

genau aus diesen Gründen halte ich dies auch für bedenklich. Mal abgesehen das das gesammte Teil wieder schwerer und länger wird.... dafür sucht man sich dann Hohlstrahlrohre aus, die leicht zu händeln sind und nicht zu schwer.
Die andere Frage wäre, wo verlängert man seinen Schlauch gerne? wenn bereits vor Eintreten in die Rauchschicht der Schlauch nicht reicht sollte der zuständige GF mal ein Auffrischkurs machen. Und im inneren der Rauchschicht sich selbst abklemmen und im schlimmsten Fall aufgrund von schlechter Sicht nicht mehr zusammen bekomme stellt sicher ein größeres Problem dar als ein Zeitverlust wenn die Kammeraden die Verlängerung draußen vornehmen..

Fire_Fighter
03.09.2008, 23:28
Ich ziehe eine grosszügige Schlauchreserve vor lieber mal 20 meter mehr zum aufräumen aber ich bin auf der sichern Seite.
Bei Lagerhallenbränden muss man sich sowieso Stück für Stück vorarbeiten meistens hat man noch nen zweiten oder gar dritten Trupp mit dabei die beim verlänger Rückendeckung geben können. Da ist man auf jedenfall auf der sicher Seite!

FF112DN
04.09.2008, 00:37
Hy
Eben nicht Wasser halt
Apsperrorgan zu
strahlrohr auf
Strahlrohr abkuppeln
Schlauch ans Apsperrorang dran
vorne am neuen Schlauch Strahlrohr wieder dran
am Apsperrorgan auf und du hast wasser am Strahlrohr ;-)
LG: Michael

Eben WOHL Wasser halt! Nur an einer anderen Stelle! Ob ich jetzt das Absperrorgan "drinnen" zu mache, oder das Absperrorgan (= Verteiler) draußen zu mache.

Der einzige Unterschied ist die Stelle und dementsprechend auch WER es macht.

Und ich lass das lieber draußen wen machen, der a) bessere Sicht hat b) nicht auf andere Sachen achten muss und c) der draußen steht und nichts besseres zu tun hat.

Die Problematik kann ich mir schön vom Hals halten, während ich drinnen noch jede Menge andere Sachen machen muss.

Lg

Schümi
04.09.2008, 23:14
Sorry ... aber dann ist eigentlich vorher vom Gruppen/Staffelführer falsch gehandelt worden.
Denn im Normalfall legt man soviel Schlauchreserve das man in jedes Eck kommt und gerade bei einer Werksfeuerwehr erwarte ich soviel Professionalität das er die Grundzüge des Gebäudes kenne und genügend Schläche vorher ausrolle.


Denk mal bitte daran, dass nicht jedes Werk die Größe einer Tomate hat. Wie oft mussten wir alle im Einsatz (besonders im Aussenbereich) den Standort wechseln, wo der Schlauch zu kurz war. Nicht alles ist erkundbar.

Iglheaz
06.09.2008, 16:28
Der Hauptgrund war ja lt. FWM Sonderheft auch dass man nicht zufiele Schläuche mit wasser hinter sich herziehen muss. Stellen wir uns mal einen Brand im 3. Geschoss eines Mehrfamilienhauses mit ausgedehnten Wohnungen vor. Ich verlege nun meine 2 Schläuche ohne Wasser bis vor die Wohnungstür, lege dort 2 Schläuche Schlauchreserve bereit, und gebe Wasser Marsch. Jetzt merke ich in der Wohnung, das der schlauch doch nicht reicht. Wenn ich jetzt erst Wasser halt geben muss, die unten Warten bis das Ganze wasser aus dem 2. OG bis unten abgelaufen ist, bis ein schlauch eingebaut ist, bis ich oben wieder entlüfftet habe, und bis ich diese 5 Schläuche weiter"gezerrt" habe ist sehr viel Zeit vergangen.

Alex22
06.09.2008, 17:29
Ich verlege nun meine 2 Schläuche ohne Wasser bis vor die Wohnungstür, lege dort 2 Schläuche Schlauchreserve bereit, und gebe Wasser Marsch. Jetzt merke ich in der Wohnung, das der schlauch doch nicht reicht.

Ähh ... sorry das will ich sehen das dir 30 m Schlauch in einer Wohnung nicht reichen...

Schümi
07.09.2008, 00:23
Ähh ... sorry das will ich sehen das dir 30 m Schlauch in einer Wohnung nicht reichen...

Lies dir das nochmal genau durch! "Ich verlege nun meine 2 Schläuche ohne Wasser bis vor die Wohnungstür, lege dort 2 Schläuche Schlauchreserve bereit, und gebe Wasser Marsch. Jetzt merke ich in der Wohnung, das der schlauch doch nicht reicht."

Iglheaz
07.09.2008, 07:15
Lt FWM Sonderheft Berechnen sich die Vorraussichtlich benötigten SChläuche nach der Formel 1+X+1. Heist sich ein schlauch vom Verteiler ins Haus, X für die Schläuche bis zum Brandabschnitt, und nochmal einen für den Brandabschnitt.

Ich habe bis ins 3. OG 2 Treppen. Bei Verlegung im Treppenauge berechne ich für 3 Treppen einen C Schlauch. Ich habe also schon meine 2 Schläuche bis zum Brandabschnitt. Aufgrund des ausgedehnten Geschosses nehhme ich jetzt aber 2 schläuche für den Innenangriff (wie im FWM SH als ausnahme ausdrücklich "erlaubt").
Damit habe ich 1+1+2=4

Was bei dieser Variante noch dazukommt, ist das ich den schlauch natürlich an der Treppe sichern muss, und ein "Schlauchgeflicke" am Verteiler schon mal aussscheidet. Will ich das wirklich machen, muss ich die schläuche über die Treppe verlegen (1 schlauch pro geschoss).
Damit habe ich bereits 1+2+2=5(!)

Jetzt sag mir du, ob es besser ist den schlauch vor ort einzufügen, oder Zeit und einen Weiteren AGT einzusetzten, nur um das Gezerre etwas zu erleichter.

Alex22
07.09.2008, 10:16
Lies dir das nochmal genau durch! "Ich verlege nun meine 2 Schläuche ohne Wasser bis vor die Wohnungstür, lege dort 2 Schläuche Schlauchreserve bereit, und gebe Wasser Marsch. Jetzt merke ich in der Wohnung, das der schlauch doch nicht reicht."

Also hast du ja wohl 30m Schlauch an der Wohnungstür für die brennende Wohnung...
Das reicht mehr als dicke.
Wir haben bei der BF gelernt.
Die Schläuche bis zum Wohnhaus X.
Und dann für jede Etage und jede Wohnung 1 C Schlauch.
Und mit ingesamt 30m C Schlauch, gemessen von der Haustür bekommst du mit Sicherheit 99,999999 % der Wohnungs/Zimmerbrände aus. Da brauchst du nichtmal 30m C Schlauch extra als Reserve legen.

nederrijner
07.09.2008, 10:26
Ich frage mich auch gerade, wieso das seit Ewigkeiten ohne Schlauchverlängerung klappt und wo auf einmal der zusätzliche Schlauch herkommt?
Wird der geholt? Wird der vorsichtshalber direkt mitgeschleppt? Fängt man dann tief im verrauchten Bereich an, den Schlauch zu wechseln?

Hört sich für mich irgendwie immer noch wie die Lösung für ein Problem an, das es eigentlich gar nicht geben sollte.