PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME mit Funkgerät testen



ManuelFF
02.09.2008, 18:54
Hi Leute!

Hab mal ne Frage.

Bei 4m Meldern reicht es ja aus die 5ton einfach per Lautsprecher raus und per Funkgerät dran halten zu senden. Was aber ja durch die Relais ziemlicher Blödsinn ist.

Wollte nun einen DME testen und habe ihm eine RIC gegeben die nicht vergeben ist. Dann per PC und Lautsprecher das Signal generiert, und dann versucht das mittels dran halten von Funkgerät zu senden. Aber da kommt nichts an.

Weiß jemand warum?

Gruß

fw_chf
02.09.2008, 19:02
benutze mal die Suchfunktion.....

alarma
02.09.2008, 20:10
mach dich bitte mal schlau was POCSAG ist und wie das funktioniert

dpx
02.09.2008, 22:07
Die Personen in deinem Umkreis werden sich freuen, wenn zeitgleich ein Alarm reinkommt (bzw. nicht reinkommt), während du auf der Frequenz bissel PC-Audio sendest :D

ManuelFF
02.09.2008, 22:33
mach dich bitte mal schlau was POCSAG ist und wie das funktioniert

hab ich! Ich weiß durchaus wie das funktioniert und was POCSAG ist, sehe aber kein Problem.
Genau DESHALB frage ich, warum es nicht geht.
Wenn ich das Problem wüsste gäbs diesen Thread nicht.
SuFu bringt mich nicht weiter.

Wäre nett wenn schon einer drauf hinweist, mir auch zu sagen, wo ich das finde. Danke!

gruß

C-Elfe
02.09.2008, 22:42
http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=286331&postcount=9

gibt nach Bemühen der SuFu schon einmal eine gute Übersicht zum Thema.

Mein Tipp:

Suche mit passenden Begriffen verfeinern - etwa "pocsag" + "Aussendung" anstelle von "pocsag" alleine.

C-Elf

(Mist, der Klugscheissmodus klemmt schon wieder...)

nederrijner
03.09.2008, 00:03
Wollte nun einen DME testen und habe ihm eine RIC gegeben die nicht vergeben ist. Dann per PC und Lautsprecher das Signal generiert, und dann versucht das mittels dran halten von Funkgerät zu senden. Aber da kommt nichts an.

Weiß jemand warum?
Vermutung: Weil das so über x Umwege generierte Signal nicht mehr viel mit dem richtigen POCSAG-Signal zu tun hat, auch wenn es sich für den Menschen gleich anhört. Deswegen braucht es am Scanner ja auch einen Diskriminatorausgang.

carly
03.09.2008, 01:00
Scheinbar weißt du nicht wie POCSAG funktioniert, sonst wüsstest du, das man mit "Funkgerät an den PC-Lautsprecher halten" das benötigte Frequenzshift nicht erzeugen kann und es sich bei dieser digitalen Übertragungsart um ein wesentlich komplexeres System handelt, als bei ZVEI oder FMS.

Genaueres zur Funktion und Problematik gibt die SuFu.