PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugausbau Eigenleistung



Paulchen
02.09.2008, 18:05
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, deshalb erst mal kurzes zu mir:
Bin 30 Jahre Alt, JFW in einer kleineren Wehr,KFZ Elektronikermeister.

Aber meine eigentliche Frage wäre die, wir haben die Möglichkeit einen VW T3 Transporter für die Jugendfeuerwehr geschenkt zu bekommen. Problem ist halt ein Transporter der keine Rückbank hinten hat. Kann man diese einfach nachrüsten und was müsste dafür geändert werden ? Da der T3 ja nix kostet, brauch der Umbau auch nicht Umsonst zu sein.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....

Gruß Paulchen

Astra12
02.09.2008, 18:20
Hi

die Frage wird sein:
hat der T3 schon die Halterungen ,Schrauben,Löcher für die orginal Sitzbänke und Gurte??

lg

funker12
02.09.2008, 18:23
Hallo

Es kann eventuell zu Versicherungstechnischen Problemen kommen.

Wie viele Sitzplätze sind den im Fahrzeugschein eingetragen ?

Ist das Fahrzeug als Transporter eingetragen oder als PKW ?

Astra12
02.09.2008, 18:27
Hallo

Es kann eventuell zu Versicherungstechnischen Problemen kommen.

Wie viele Sitzplätze sind den im Fahrzeugschein eingetragen ?

Ist das Fahrzeug als Transporter eingetragen oder als PKW ?

das kann man ja beim TÜV ändern lassen,wird auch gehen,wenn alle orginal Einbaupunkte genutzt werden, und alle Sitze orginalsitze sind,wie auch die Gurte.

Paulchen
02.09.2008, 18:39
Zu Euren Fragen:

- Wie viele Sitzplätze sind den im Fahrzeugschein eingetragen ?
Zur Zeit 3

- Ist das Fahrzeug als Transporter eingetragen oder als PKW ?
Als Transporter

- hat der T3 schon die Halterungen ,Schrauben,Löcher für die orginal Sitzbänke und Gurte??
Ja, die original Befestigungspunkte sind vorhanden. ( mit Gummi Stopfen drinn..)


Paulchen

Ralf
02.09.2008, 18:55
Hallo,

lass Dich am besten bei der nächsten TÜV-Stelle beraten, die sollen es dann ja auch abnehmen!

Gruß Ralf

pierre0208
02.09.2008, 21:07
Wenn da Gummistopfen drinnen sind, fahre zum TÜV. Es kann sein, das er mal mehrere Sitze hatte und die verschlossen wurden. Aber VW hat immer die gleiche Karosse benutzt. Die wurde bei 3 Sitzern nur an den Punkten verklebt, bei mehreren Sitzen aber verschweißt. Daher am besten zum TÜV gehen und den Prüfer nachsehen lassen

Fabpicard
02.09.2008, 21:53
Und wenns geht ---> Schrottplatz, alte gut erhaltene Sitzbank inkl allem ausbauen, in den "neuen" T3 reinschräubeln, wieder beim TÜV vorfahren... Fertig :)

MfG Fabsi

Paulchen
02.09.2008, 22:37
Wird geregelt wenn wir das Fahrzeug umbauen und für uns ( JFW ) nutzen können. In bisherigen Gesprächen war die Rede das die Versicherung von der Gemeinde und die Spritkosten vom Förderverein übernommen werden. Aber mal schauen....

hannibal
03.09.2008, 05:47
Ich denke die ordnungsgemäße TÜV Abnahme und Änderung der Zulassung sollte man als Basic Voraussetzen.

Ganz Pfiffig kann es aber sein wenn du eine VW Club in deiner Nähe zu Rate ziehst. Oder eine VW Werkstatt. Oder die BW. Die hatten auch mehr als 1 T3 zu laufen und evtl noch was zum lesen zu dem Thema.

Astra12
03.09.2008, 09:02
lassen wir die Kostenfrage doch mal auser acht, hier wurde nach den technisch machbaren gefragt,oder?? also der TÜV wäre sicher ein gute Anlaufstelle ,damit das ganze sauber über die Bühne geht.