PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gui4monitord



HeckenPenner
31.08.2008, 13:26
Moin,
ich hab euch mal eine aller erste Version von meinem Frontend für den monitord zum ausprobieren online gestellt.

Das ganze ist noch nicht mal Alpha sondern einfach mal nur ein Auszug aus dem wie es mal werden könnte :)

Folgendes ist implementiert:

- Anzeige von Alarmierungen
- Anzeige von FMS Meldungen
- eine DB zur Verwaltung von Analog/Digital Schleifen, Ortskennungen und FMS Kennungen
- Alarm Aktionen wie SMS, Soundfile, etc... (implementiert aber ausgeschaltet)
[UPDATE 0.017]
- monitord -> Konfigurieren
- Verwaltung -> Neuer Kreis (zusätzlich eingeführt)
- Verwaltung -> Alarm Übersicht
[UPDATE 0.018]
- korrigiert einige Bugs aus Version 0.017
- Fahrzeuge -> Fahrzeug Übersicht
- DB änderung für Filter Funktion

und das wars leider auch schon :/

Folgendes kommt noch:
- ziemlich viel...

Anforderungen:
monitord als Service installiert
Windows(XP / VISTA 32/64 bit)

Hier 2 Screenshots:
http://www.projekt-webspace.de/pic/screen_gui4monitord.jpg
http://www.projekt-webspace.de/pic/screen_gui4monitord_2.jpg

Und hier das Programm: (9,3 MB) Version 0.017
http://www.projekt-webspace.de/download/monigui_0017.zip

UPDATE Version 0.018 (benötigt 0.017)
http://www.projekt-webspace.de/download/monigui_update_0018.zip

So viel Spass damit beim ausprobieren.
Ich hoffe es läuft.

Gruß
HP

FF Pulsnitz
10.09.2008, 15:20
Könntest du dein Tool auch so bearbeiten das men es mit windows Server 2003 zum laufen bekommen kann?

HeckenPenner
12.09.2008, 22:30
Könntest du dein Tool auch so bearbeiten das men es mit windows Server 2003 zum laufen bekommen kann?

Müsste machbar sein.
Gibts eine Fehlermeldung?

ruß
HP

FF Pulsnitz
14.09.2008, 09:39
Jo. Kommt eine Fehlermeldung, und zwar das die MSVCP71.dll nicht gefunden werden konnte.

MacLeod
14.09.2008, 17:40
hi!
sieht ja mal super aus :-)
ist denn auch geplant gui4monitord auf einem anderen rechner als den server laufen zu lassen?
konnte so nichts zum einstellen finden, wo sich monitord im netzwerk befindet. das wäre echt supi

cu
MacLeod

HeckenPenner
14.09.2008, 19:54
Ist schon implementiert :)

Es fehlt nur ein Dialog mit den allgemeinen Einstellungen.
Ich bin grad am Fehler fixen und wenn ich dann nächste Woche etwas Zeit habe schau ich das ich den Dialog dazu mache.

Die fehlenden DLL's gibts dann auch im Laufe der Woche. Wobei es die auch irgendwo im WWW zu laden gibt.

Gruß
HP

FF Pulsnitz
14.09.2008, 23:21
Hab die Datei jetz mal runtergeladen, trotzdem kommt SERVER is offline. Landeskennung fehlt dir auch die 0 für Sachsen.

HeckenPenner
15.09.2008, 12:48
Danke!
Sachsen hab ich ausversehen nicht mit aufgenommen. Ist jetzt mit drinn!

Der Server muss momentan als localhost und auf Port 9333 laufen.
Dann sollte der Server gefunden werden.

Gruß
HP

FF Pulsnitz
17.09.2008, 07:22
Alles Gut und Schön. Aber kann ich das irgendwo einstellen? Die Menüleiste funzt nicht wirklich, das einzige was geht ist ein FZ hinzufügen und Melder.

HeckenPenner
17.09.2008, 08:16
Alles Gut und Schön. Aber kann ich das irgendwo einstellen? Die Menüleiste funzt nicht wirklich, das einzige was geht ist ein FZ hinzufügen und Melder.

Dazu beachte man Folgendes:


Moin,
ich hab euch mal eine aller erste Version von meinem Frontend für den monitord zum ausprobieren online gestellt.

Das ganze ist noch nicht mal Alpha sondern einfach mal nur ein Auszug aus dem wie es mal werden könnte :)

Folgendes ist...

D.h. da ich das ganze in meiner Freizeit schreibe braucht es sehr lange bis der Client mal halbwegs brauchbar ist! Und sobald es einige halbwegs bemerkbare änderungen gibt werd ich das auch als Update rausbringen.

Ich bin dankbar um jeden der das ganze jetzt schon mal austestet und mir eine Rückmeldung gibt, weil nur so finde ich viele Fehler. Wie z.B. "Sachsen vergessen"...

Wenn mir diese Woche noch die Zeit bleibt dann leg ich mal ein Update auf den Server.

Gruß
HP

MacLeod
17.09.2008, 16:39
Wenn mir diese Woche noch die Zeit bleibt dann leg ich mal ein Update auf den Server.

:-)
freue mich schon drauf.
sieht doch bis jetzt echt brauchbar aus, also weiter so!

HeckenPenner
19.09.2008, 22:37
Hi,
ab sofort gibt es eine neue Version (0.017) zum Download auf dem Server!

http://www.projekt-webspace.de/download/monigui_0017.zip (komplettes Programm 9,3 mb)

Änderungen:
- Design an Windows XP / Vista angepasst.
- In die DB eingetragene Melder (Fzg. folgen) sind jetzt auch in einer Übersicht.
- Für monitord lässt sich jetzt Benutzer/passwort/Host/Port konfigurieren
- Anpassung an Protokoll Version 0040
- FMS Meldungen wurden geändert auf folgendes Muster:

BOS-Kennung | Land-Kennung | Landkreis-Kennung | Ort-Kennung | Fzg-Kennung
Bsp. ...6..................2.........................64 .....................46.................66

Sollte hoffentlich überall so sein wie in BaWü.
Wenn nicht bitte melden dann muss ich das wieder ändern.

Zur nächsten Version werde ich den Datenbank aufbau abschließen so dass die Daten für alle zukünftigen Versionen erhalten bleiben.
Und sämtliche benötigten Bibliotheken mit reinpacken damit Updates in Zukunft nur noch >1mb sind.

Viel Spass damit
Gruß
HP

FF Pulsnitz
20.09.2008, 09:17
Fein. Eine neue Version. Habe leider immer noch das Problem mit dem verbinden zum Server. Kann zwar alles eingeben aben Meldung ist immer Server offline, auch wenn Server und Client auf einem Rechner sind.

Problem unter Win2000

HeckenPenner
21.09.2008, 08:46
Welche Version vom Server ist installiert?

Klappt die Verbindung mit dem Debugg Frontend?

Gruß
HP

FF Pulsnitz
22.09.2008, 11:34
Upps. War Einstellungsproblem. Läuft auf Win2003 stabil. HeckenPenner würd sagen das nächste "MUSS" wären die Filter. Ansonsten Supi Tool.

HeckenPenner
22.09.2008, 17:45
Update auf 0.018 ist auf dem Server (38 kb)
Einige Bugs sind behoben die 0.017 zum absturz bringen.

http://www.projekt-webspace.de/download/monigui_update_0018.zip

Gruß
HP

nepomuck
23.09.2008, 16:15
BOS-Kennung | Land-Kennung | Landkreis-Kennung | Ort-Kennung | Fzg-Kennung
Bsp. ...6..................2.........................64 .....................46.................66
Sollte hoffentlich überall so sein wie in BaWü.

Leider nicht.

In Bayern sieht das bei der Feuerwehr so aus:
BOS-Kennung | Land-Kennung | Gemeinde-Kennung | FZ-Typ | Fzg-Nummer
Bsp. ...6..................3........................915 ..................40..............1
Bsp. ...6..................D........................853 ..................30..............1
FW Bayern, Gemeinde 3-915 (Glonn, LKR Ebersberg) LF16 (40/1)
FW Bayern, Gemeinde D-853 (Wasserburg, LKR Rosenheim) DLK (30/1)

Der Rettungsdienst nutzt hingegen:
BOS-Kennung | Land-Kennung | Leitstellen-Kennung | FZ-Typ | Fzg-Nummer
Bsp. ...9..................3........................11. ...................76..............12
Bsp. ...8..................3........................14. ...................72..............64
BRK, Bayern, Leitstelle Erding, NEF, Rufname "11-12"
ASB, Bayern, Leitstelle München, KTW, Rufname "14-64"

viele Grüße,
Andreas

HeckenPenner
24.09.2008, 09:27
Moin,
irgendwie war mir das fast klar :)

Dann werd ich da wohl mehrere "Muster/Vorlagen" einführen über die man sowas lösen kann.

Gruß
HP

FF Pulsnitz
27.12.2008, 14:50
Kann man dort auch irgendwie den Pocsag und Fms Filter bearbeiten?

HeckenPenner
10.01.2009, 01:34
Hallo,
ich mein das ist noch nicht integriert bei den Versionen die ich veröffentlicht hab.

Allerdings hab ich im Moment das Projekt beiseite geschoben weil mir etwas die Zeit fehlt und anscheinend beim monitord selber auch zur Zeit nichts passiert.
Außerdem kann ich ohne die 1200 Baud unterstüzung beim POCSAQ zur Zeit nicht viel mit dem monitord und der GUI Anfangen.

Gruß
HP

FF Pulsnitz
10.01.2009, 12:47
Schade. Kann man nix machen. Bei uns wird auch mit 1200 Baud gesendet.

HeckenPenner
10.01.2009, 13:48
Was ich aber machen kann ist den bisherigen Quellcode von der GUI zu veröffentlichen. Wenn sich jemand in Python und Wx auskennt kann er gerne weitermachen.

Gruß
HP

Keen
18.08.2009, 10:59
Hallo,

gibts von der GUI inzwischen Neuigkeiten? Hab sie unter Win mit Monitord laufen (komisch, unter Ubuntu krieg ich es einfach nicht zum laufen, da funktioniert aber Monitor einwandfrei).

Wie funktioniert eigentlich die SMS-Funktion?

HeckenPenner
15.09.2009, 11:08
Moin,
ich hab die letzten Monate nicht mehr an der UI weitergemacht!

Aber wenn ich jetzt so sehe das die Entwicklung bei monitord weitergeht, werd ich mich auch mal wieder ran setzten und etwas weiter schreiben.

Immo funktioniert die UI nur auf Win32 Systemen.
Sie ist zwar in Python und WX geschrieben aber hat in der Version die ich bisher veröffentlicht habe noch einige "spezielle" Windows Funktionen mit drinn.
Weshalb die Version nicht auf UNIX lauffähig ist und mit einem Import Error abbrechen müsst.

SMS Funktion ist zwar drinn aber nicht freigeschaltet.
Und funktioniert auch nicht mehr das es ein neues Protokoll für die SMS Gateways gibt.
Muss also auch aktualisiert werden.

Gruß
HP

Keen
15.09.2009, 11:17
Hallo,

dann schauen wir mal was Montord so bringt und wie es mit der GUI weitergeht.
Wäre es nicht angebracht die GUI auf der offiziellen Monitord Seite bekannt zu geben? Da wird "nur" das Debugfrontend gezeigt.

HeckenPenner
15.09.2009, 13:29
Würde ich erst machen wenn dann mal eine halbwegs fertige GUI vorhanden ist.

Gruß
HP