PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 V an Telecar 9



DerChristoph
30.08.2008, 17:31
Hallo,

eine kurze frage:
Ich betreibe ein Altes BBC Funkgerät mit 15 V. Kann das Telecar 9 die 15 V auch ab ?

Grüße

Der Christoph

DerChristoph
01.09.2008, 10:05
Das heißt dann soviel wie: "Besser Nicht !"
Oder ?

Shinzon
01.09.2008, 12:52
Ich frage mich:

Was steht im Datenblatt ?
alternativ:
Was steht in der Anleitung ?

Da stehen sichere Antworten.

Auf der anderen Seite:
Was für Spannungen werden so in nem KFZ auftreten?
Ist das Gerät für den Fahrzeugeinbau gedacht ?

Gedanken über Gedanken ...

Tim

Fabpicard
01.09.2008, 20:25
Da das Gerät für den KFZ-Betrieb ausgelegt ist, wird es 14,5 V recht gut wegstecken...

15 V dürfte auch noch gehn, allerdings würd ich das sicherheitshalber wohl was "dämpfen" ;)

MfG Fabsi

AkkonHaLand
01.09.2008, 23:38
Viel spannender die Frage: "Wo kommen bei handelsüblichen Lichtmaschinen die 15V her???"

Das Telecar 9 ist für normale Lichtmaschinen ausgelegt, daher Betrieb bei 11,5 bis 13,8V. Spitzenbelastung (z.B. beim Starten des Fzg) eingeplant, können es auch kurzfristig mal 18V werden, die das Gerät aushält.

roadrunner1900
04.09.2008, 10:25
Beim Telecar 9 ist als Schutzdiode eine Zehnerdiode mit einer Ansprechspannung von 16 V gegen Überspannungen eingebaut. Mach was draus.

roadrunner1900

DG3YCS
04.09.2008, 10:48
Hi,
also ersteinmal kann das Gerät die 15V eine Zeitlang ab!
Diese Spannung kann -zumindest in älteren Fahrzeugen- durchaus mal auftreten, wenn auch selten. Spätestens wenn der Regler der LIMA Ausfällt... (Was durchaus mal vorkommt).

Daher ist die Kurzzeitige Belastung mit 15V bei den meisten Mobilfugs durchaus möglich. Einige haben auch eine Schutzschaltung, die bei Werten Ober- und (teilweise auch) Unterhalb der Betriebsspannungen abschalten.
(Die oben erwähnte Z-Diode ist der "Sensor" der TC9 Schaltung)

ABER...
Die Geräte sind für einen DAUERBETRIEB an 12,0 - 13,8V ausgelegt.
Im Inneren des Gerätes wird mit Spannungen gearbeitet die noch geringer sind! Diese Spannungen werden bei den meisten Geräten mit Längsreglern erzeugt, die die Differenzspannung Ub (intern) zu Uv (Versorgungsspannung) in ganz oder teilweise in Wärme umsetzen.
Erhöht man nun die Versorgungsspannung wird auch mehr Wärme erzeugt. Dadurch werden die Bauelemente stärker belastet. Da die Bemessung der Wärmeableitung (i.d.R. durch das Gehäuse!) aber nun auf Dauerbetrieb mit maximal 14V ausgelegt ist, KÖNNTE ein DAUERbetrieb mit höherer Spannung zu einer Überhitzung führen, muss aber nicht.!
(Tod des Gerätes innerhalb einiger Stunden)

Ein zweiter Effekt der durch die höhere Belastung auftreten kann ist einfach der verfrühte Ausfall von Bauelementen im Spannungsregler (des FuGs) durch die -leichte- Überbelastung.
Das kann aber Wochen und Monate dauern...
Ist halt vergleichbar mit einem Automotor- Dieser ist dafür Ausgelegt den Großteil seiner Lebenszeit mit 1000-3000 U/min zu laufen. Auf Autobahnen usw. auch mal länger bis zu 4000... Bei starken Beschleunigen usw. sind auch noch 5000-6000 U/min KURZZEITIG "Normal". Ab 7000 schließt der Hersteller plötzliches Versagen nicht mehr aus...(und es greift i.d.R. ein Begrenzer)
NAtürlich kann ich einen solchen Motor auch dauerhaft mit 5000 U/min fahren. Aber dann schaffe ich sicher nicht die 100 000 mit dieser Maschine, geschweigen 200-300 000 die ich bei vorsichtigerer Fahrweise schaffe!

ERGO: Zum Testen sind 15V durchaus kein Problem. Aber für Dauerbetrieb würde ich doch etwas runtergehen...
BTW: Hast du Spannung des Netzteiles denn schon mal selber gemessen? Vor allem MIT angeschlossenem Gerät (im belasteten Zustand!). Vieleicht ist sie ja auch geringer als 15V...
Denn dieser Wert erscheint mir eher Merkwürdig!

Gruß
Carsten