PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsäge



Marcus aus LH
28.08.2008, 22:02
Hi,

wie ist das bei euch geregelt mit dem Arbeiten an der motorsäge? Wer darf und wer nicht, welche Lehrgänge braucht man.

Wer aus Niedersachsen kommt, brauch nicht zu schreiben, da ich die Bestimmungen kenne.

Superyoshi
28.08.2008, 22:14
Hier ist das so ...
Man wird von der Feuerwehr auf den Lehrgang "Kettensägenführer" geschickt (mind. 18 Jahre alt) , man muss den Lehrgang bestehen , dann darf man hier mit der Kettensäge im Einsatz arbeiten .
Es dürfen hier auch NUR befugte Personen mit der Kettensäge arbeiten (sprich : priv. Kettensägenlehrgang (-> muss aber anerkannt werden) oder über Feuerwehr) .

Gruß

Flesch
28.08.2008, 22:45
Da nach UVV Forsten gearbeitet werden muss ist das relativ einfach...

Da gibts 5 Module, jenachdem, was man machen will, muss man das entsprechende Modul besucht haben. Fertig aus...

bastelheini
29.08.2008, 04:45
bei uns war es so das die die es privat gemacht haben auch im einsatz gesägt haben....

dann haben wir auf 2 jahre verteil endlich je 3 mann zum lehrgang schicken können......


nun sägen nur noch die...

FF112DN
29.08.2008, 10:48
NRW (zumindest bei uns so):

Lehrgang: TH Wald

oder aber den Maschinisten für Löschfahrzeuge.

Da ist dann eine Unterweisung Kettensäge integriert, damit auch die Maschinisten die Säge benutzen dürfen, wenn kein anderer "zur Hand" ist.

MkG

FirefighterDahn
29.08.2008, 17:10
In RLP so geregelt:

Nach Abschluss des Kettensägenführerlehrganges beim Forst oder THW darf man liegendes Holz schneiden, welches unter Spannung steht.

Bei normalem Holz (Dielen, Bohlen etc.) welches nicht unter Spannung steht darf man nach dem abgeschlossenen Lehrgang TH1 auf der LFKS dieses auch ohne Kettensägenlehrgang schneiden.

Firefighter111
29.08.2008, 18:20
Also bei uns darf das JEDER aktive Feuerwehrmann, der sich das zutraut ...

Astra12
29.08.2008, 18:46
Also bei uns darf das JEDER aktive Feuerwehrmann, der sich das zutraut ...

abe nur so lange,bis mal was passiert ;)
dann nurnoch die,die gemäß UVV ausgebildet sind.

jumbo
29.08.2008, 20:44
Wir bekommen eine Unterweisung im Umgang mit der Säge. Danach darf jeder, der sich das zutraut, unter Aufsicht eines Erfahrenen, in Schnittfester Kleidung, und Sicht/Gehörschutz sägen.
2x im Jahr wird ein Lehrgang, von unserem Förster angeboten. Aber da man da eigene Schutzbekleidung, Säge, Schuhe haben soll,(Kosten rund 600€) und unsere Stadt nix dazu zahlt, ist der Lehrgang meist nur von Landwirten, und Forstmalochern besucht. Also sägen wir halt ohne Schein.

Außerdem sagt der Förster im Lehrgang zu den Leuten immer, wenn das Thema"Entlastungsschnitt, unter Spannung stehender Bäume" ist, fragen sie die Leute von der Feuerwehr, die haben damit mehr zu tun!

Teletector
29.08.2008, 22:24
Wir bekommen eine Unterweisung im Umgang mit der Säge. Danach darf jeder, der sich das zutraut, unter Aufsicht eines Erfahrenen, in Schnittfester Kleidung, und Sicht/Gehörschutz sägen.
2x im Jahr wird ein Lehrgang, von unserem Förster angeboten. Aber da man da eigene Schutzbekleidung, Säge, Schuhe haben soll,(Kosten rund 600€) und unsere Stadt nix dazu zahlt, ist der Lehrgang meist nur von Landwirten, und Forstmalochern besucht. Also sägen wir halt ohne Schein.


** KOPFSCHÜTTEL **
mehr kann man da nicht sagen....



Außerdem sagt der Förster im Lehrgang zu den Leuten immer, wenn das Thema"Entlastungsschnitt, unter Spannung stehender Bäume" ist, fragen sie die Leute von der Feuerwehr, die haben damit mehr zu tun!

entschuldigung, aber der hat sicher den Knall nicht gehört...

bei uns dauert der Lehrgang 12 Stunden. 4 Stunden Theorie und 8 Stunden Praxis.
Ausbildung läuft nach der UVV Forsten und behandelt nur das Aufarbeiten / Beseitigen von bereits liegenden Bäumen. Dazu wird u.a auch am Spannungssimulator ausgebildet. Und das kann ich auch im Rahmen der Sicherheit jedem Benutzer einer Kettensäge empfehlen...

Gruß Dirk

Florian kommen
29.08.2008, 23:58
Bei uns wird der Kettensägenlehrgang in der Truppmannausbildung mit ausgebildet! Diese Unterrichtssequenz übernimmt das örtliche Forstamt!

Elster
30.08.2008, 12:09
Jeder wird von ganz normalen Ausbildern in der Bedienung der Stihl unterwiesen.

Arni112
30.08.2008, 16:37
Scheint mir das jetzt nur so, oder haben wirklich einige Feuerwehr akuten Nachholbedarf an Fachgerechter Ausbildung nach den Unfallverhütungsvorschriften?

FF112DN
31.08.2008, 09:27
Scheint mir das jetzt nur so, oder haben wirklich einige Feuerwehr akuten Nachholbedarf an Fachgerechter Ausbildung nach den Unfallverhütungsvorschriften?

so wie ich gerade den kopf schüttel bei einigem was ich hier lese, wirst du wohl recht haben...

hannibal
31.08.2008, 09:36
Ich bekomme Halsschmerzen vor lauter Kopfschütteln

@jumbo

bei mir würde beim nächsten Sturmeinsatz keiner Sägen. Alternativ bekäme der BM einen lustigen Schrieb das die Feuerwehr was Sturmeinsätze angeht nicht einsatzbereit ist, da ich als Einsatzleiter jegliche Konsequenz ablehne..

Bei uns gibt es einen Lehrgang der früher (TM) als ich ihn machte 2 Samstage dauert. Mittlerweile ist IMO einer dazu gekommen.

Meiner ist ewig und drei Tage her und wenn ich ehrlich bin ich würde heute wenn es sich vermeiden lässt lieber nicht sägen.

Wobei die gute alte Handsäge viel öfters die deutlich bessere Alternative ist.

Dazu gab es immer wieder mal, sei es in der TM / TF Ausbildung oder in der Maschinistenausbildung eine kurze Einweisung in das Gerät Motorsäge. Aber immer mit dem Hinweis auf den Lehrgang...

Flesch
31.08.2008, 10:40
Vor allem sollte man auch Bedenken, dass ja auch für Privatleute die Kurse (Modul 3) mittlerweile vorgeschrieben sind...
Wer es dann bei der FW nicht macht... Naja...

überhose
31.08.2008, 22:27
Scheint mir das jetzt nur so, oder haben wirklich einige Feuerwehr akuten Nachholbedarf an Fachgerechter Ausbildung nach den Unfallverhütungsvorschriften?Ja. Das gilt auch nicht nur für UVV - das umfasst die ganze Spannbreite.

DerChristoph
01.09.2008, 12:41
Ganz einfach... Wer zu Blöd ist mit einer Kettensäge zu Arbeiten hat in der Feuerwehr (ob Freiwillig oder Beruflich) nichts verloren !

Superyoshi
01.09.2008, 12:44
Ganz einfach... Wer zu Blöd ist mit einer Kettensäge zu Arbeiten hat in der Feuerwehr (ob Freiwillig oder Beruflich) nichts verloren !

Ich habe keinen Kettensägenlehrgang , arbeite auch deswegen damit nicht bei der Feuerwehr - bin ich deiner Ansicht nach also fehl am Platz ?

Ich würde diese Aussage nochmal überdenken .

sebbel2
01.09.2008, 12:52
Ganz einfach... Wer zu Blöd ist mit einer Kettensäge zu Arbeiten hat in der Feuerwehr (ob Freiwillig oder Beruflich) nichts verloren !

Pfff... dann können wir auch gleich sagen: "Wer zu blöd ist die Pumpe eines Löschfahrzeugs oder Schere und Spreizer zu bedienen hat bei der FW nichts verloren"...

Nicht umsonst gibt es die entsprechenden Lehrgänge. Dann brauchen wir ja ab sofort nicht mehr auf Lehrgänge zu gehen, wenn alle das nötige Wissen schon mitzubringen haben.

Tja, da ergeben sich ja ganz neue Einsparmöglichkeiten für jede Stadt und Kommune ;)

Ich lach mich kaputt... :)

DerChristoph
01.09.2008, 13:04
Ich habe keinen Kettensägenlehrgang , arbeite auch deswegen damit nicht bei der Feuerwehr - bin ich deiner Ansicht nach also fehl am Platz ?

Ich würde diese Aussage nochmal überdenken .


Du kannst aber damit umgehen oder ?

Superyoshi
01.09.2008, 13:07
Du kannst aber damit umgehen oder ?

Ich kann sie anmachen und bedienen klar .
Aber ich werde mit meinen geringen Kenntnissen niemals einen Baum fällen bzw. liegende Bäume schneiden . Da passiert schneller etwas als man glaubt ...
Deswegen halte ich solche Lehrgänge (privat und über die Feuerwehr) durchaus für sinnvoll .

DerChristoph
01.09.2008, 13:08
Eine kettensäge zu bedienen und damit umzugehen fällt eigentlich mehr unter Allgemeinwissen !
Pumpen nicht... Und mit ein wenig logischem denken kann man auch Schere und Spreitzer bedienen ! Außerdem würde für Technische geräte dieser art eine Einführung im bereich der Grundausbildung ausreichen, das ist alles Wichtigtuerei und Geldvernichtung !

Anstatt nen 600 Euro Kurs zu machen, wie wärs damit: Bringt es den Jüngeren selber bei...

DerChristoph
01.09.2008, 13:11
Ich kann sie anmachen und bedienen klar .
Aber ich werde mit meinen geringen Kenntnissen niemals einen Baum fällen bzw. liegende Bäume schneiden . Da passiert schneller etwas als man glaubt ...
Deswegen halte ich solche Lehrgänge (privat und über die Feuerwehr) durchaus für sinnvoll .

Tut mir ja leid aber wenn du nicht einschätzen kannst in welcher richtung eine spannung liegt... Wie willst du im notfall ein leben retten ohne dir selbst die Knochen zu zertrümmern ?

Beispiel: Wenn Ich unter dem baum liege, und nur du bist da... Willst du den Baum auf mir liegen lassen bis die Kameraden kommen ?

überhose
01.09.2008, 13:15
Ganz einfach... Wer zu Blöd ist mit einer Kettensäge zu Arbeiten hat in der Feuerwehr (ob Freiwillig oder Beruflich) nichts verloren !Wer zu blöd ist, Vorschriften anzuerkennen und anzuwenden, auch nicht!

Eine kettensäge zu bedienen und damit umzugehen fällt eigentlich mehr unter Allgemeinwissen !
Pumpen nicht... Und mit ein wenig logischem denken kann man auch Schere und Spreitzer bedienen ! Außerdem würde für Technische geräte dieser art eine Einführung im bereich der Grundausbildung ausreichen, das ist alles Wichtigtuerei und Geldvernichtung !
Was für ein Sch***!

DerChristoph
01.09.2008, 13:23
Wer zu blöd ist, Vorschriften anzuerkennen und anzuwenden, auch nicht!

Was für ein Sch***!

Ich könnte hier jetzt anfangen jede menge Sche*** aufzählen den unser Staat so verzapft... Nicht nur aus dem Bereich der Feuerwehr. Zb.: http://www.vorratsdatenspeicherung.de

Was währe daran falsch wenn die Älteren den Jüngeren soetwas beibringen anstatt für 6 mann jeweils nen Kurs zu bezahlen ? Es wird sich IMMER beschwert das zuwenig geld für Ausrüstung und so da ist... Und was wird damit gemacht ? Für so etwas wird es aus dem Fenster geworfen !

FF112DN
01.09.2008, 13:24
Eine kettensäge zu bedienen und damit umzugehen fällt eigentlich mehr unter Allgemeinwissen !
Pumpen nicht... Und mit ein wenig logischem denken kann man auch Schere und Spreitzer bedienen ! Außerdem würde für Technische geräte dieser art eine Einführung im bereich der Grundausbildung ausreichen, das ist alles Wichtigtuerei und Geldvernichtung !

Anstatt nen 600 Euro Kurs zu machen, wie wärs damit: Bringt es den Jüngeren selber bei...

*lol*

da zeigt sich mal wieder einer der KEINEN dieser Lehrgänge besucht hat (mutmaße ich jetzt einfach mal) aber ja von allem Ahnung hat.

Mit entsprechendem Lehrgang wüsste er nämlich dass es eben nicht einfach "ich kann damit umgehen" ist.

SOWAS hat in der Feuerwehr nichts zu suchen.

MkG

Superyoshi
01.09.2008, 13:24
Tut mir ja leid aber wenn du nicht einschätzen kannst in welcher richtung eine spannung liegt... Wie willst du im notfall ein leben retten ohne dir selbst die Knochen zu zertrümmern ?

Beispiel: Wenn Ich unter dem baum liege, und nur du bist da... Willst du den Baum auf mir liegen lassen bis die Kameraden kommen ?

Ich bringe mich nicht selber in Gefahr - nachher liegen 2 Schwerverletzte da - das hilft niemandem !
Wenn ich alleine im GH bin rücke ich sowieso nicht aus :
- 1. Ich hab kein C-Lappen.
- 2. Was kann ich alleine groß tun ?

FF112DN
01.09.2008, 13:26
Was währe daran falsch wenn die Älteren den Jüngeren soetwas beibringen anstatt für 6 mann jeweils nen Kurs zu bezahlen ? Es wird sich IMMER beschwert das zuwenig geld für Ausrüstung und so da ist... Und was wird damit gemacht ? Für so etwas wird es aus dem Fenster geworfen !

Es wird nicht aus dem Fenster geworfen!

Es wird SINNVOLL dafür eingesetzt, dass ein SICHERES Arbeiten der EIGENEN Männer möglich ist. Und wir wissen wie wir damit umgehen. Und die eigene Sicherheit geht nunmal vor.

Würde das Wissen "nur" weitergebeben, dann würde sich spätestens beim dritten dermaßene Fehler einschleichen und der die dann wieder weitergeben, dass nachher einer die säge falschrum hält und sich wundert, warum der griff so weh tut...

MkG

rundhauber
01.09.2008, 13:27
... Beispiel: Wenn Ich unter dem baum liege, und nur du bist da... Willst du den Baum auf mir liegen lassen bis die Kameraden kommen ?

Aufgrund Deiner Äußerungen zu diesem Thema könnte man schon in Versuchung kommen. ;)

Nee, mal im Ernst. Die Sägekurse der Forstwirschaft und der Feuerwehr haben schon ihren Sinn und Berechtigung. Zum gefahrlosen Zersägen eines umgestürzten Baumes gehört schon ein bißchen mehr Fachwissen. Spannungen erkennen und einschätzen kann ich einigermaßen und anschmeißen kann ich die Säge auch. Deshalb greife ich (kein Sägeschein) im Einsatzfall trotzdem erst dann zur Säge, wenn Lebensgefahr droht und kein Kamerad mit Sägeschein anwesend sein sollte (bei uns sehr unwahrscheinlich).

DerChristoph
01.09.2008, 13:27
Wenn du mit deinem Hund Gassi gehst und Mich armen Verletzten Waldarbeiter unter nem baum neben meiner säge findest und mich da nicht rausholst...! Wenn Ich soetwas überleben würde bräuchtest du auf deine Tracht nicht lange warten (wenn du verstehst) ...

FF112DN
01.09.2008, 13:29
Wenn du mit deinem Hund Gassi gehst und Mich armen Verletzten Waldarbeiter unter nem baum neben meiner säge findest und mich da nicht rausholst...! Wenn Ich soetwas überleben würde bräuchtest du auf deine Tracht nicht lange warten (wenn du verstehst) ...

Womit du dich ebenfalls wieder bestens für die Kategorie "SOWAS GEHÖRT NICHT IN DIE FEUERWEHR" qualifizierst.

Mein Mitleid an deine Einheit, wenn du immer nur nach DEINEM gutdünken handelst, egal was deine mannschaft macht oder sagt...

Superyoshi
01.09.2008, 13:31
Wenn du mit deinem Hund Gassi gehst und Mich armen Verletzten Waldarbeiter unter nem baum neben meiner säge findest und mich da nicht rausholst...! Wenn Ich soetwas überleben würde bräuchtest du auf deine Tracht nicht lange warten (wenn du verstehst) ...

Eine solche Person würde ich soweit helfen wie ich kann (Erste Hilfe , Notruf absetzen etc.) - aber ohne Schutzausrüstung , ohne große Kenntnisse und da ich alleine bin würde ich nie anfangen rumzuschneiden ...

Naja , ich äußere mich zu dem Thema nicht mehr ...

DerChristoph
01.09.2008, 13:31
*lol*

da zeigt sich mal wieder einer der KEINEN dieser Lehrgänge besucht hat (mutmaße ich jetzt einfach mal) aber ja von allem Ahnung hat.

Mit entsprechendem Lehrgang wüsste er nämlich dass es eben nicht einfach "ich kann damit umgehen" ist.

SOWAS hat in der Feuerwehr nichts zu suchen.

MkG

Ich bin nicht in der Feuerwehr... Ich bin Baugeräteführer bei einer Abrissfirma (wens interressiert: http://www.ost-west-international.com).

Ganz recht Ich habe nie einen Kettensägenkurs besucht. Ich kann das seit ich 16 bin, und glaub mir: bei fällt jeder Baum und jeder Träger wie ich es will. Kannst ja mal gerne mit auf eine Baustelle kommen. Ich werde dir meine Fachkenntniss schon unter beweis stellen.

jumbo
01.09.2008, 13:32
Für mich ist ne Motorsäge doch im Grunde genommen nix anderes als ein Werkzeug, das mir hilft, meinen Einsatzauftrag zu bewältigen!
Für ne Flex, Bohrmaschine gehe ich doch auch zum Lehrgang. Und wenn ich Schnittfeste Kleidung, Stiefel, Gesichts-, und Hörschutz dabei trage, bin ich laut unserm Löschgruppenführer,beim spontanen Einsatz auch Versichert.

Wenn ich aber geziehlt, in den Wald zum Bäumen fällen gehe, muß ich nen Säge-schein haben. Geplanter Einsatz.

DerChristoph
01.09.2008, 13:32
Womit du dich ebenfalls wieder bestens für die Kategorie "SOWAS GEHÖRT NICHT IN DIE FEUERWEHR" qualifizierst.

Mein Mitleid an deine Einheit, wenn du immer nur nach DEINEM gutdünken handelst, egal was deine mannschaft macht oder sagt...

OHH GOTT... WER SAGT DENN DAS ICH ZUR FEUERWEHR GEHÖRE ?

DerChristoph
01.09.2008, 13:33
Für mich ist ne Motorsäge doch im Grunde genommen nix anderes als ein Werkzeug, das mir hilft, meinen Einsatzauftrag zu bewältigen!
Für ne Flex, Bohrmaschine gehe ich doch auch zum Lehrgang. Und wenn ich Schnittfeste Kleidung, Stiefel, Gesichts-, und Hörschutz dabei trage, bin ich laut unserm Löschgruppenführer,beim spontanen Einsatz auch Versichert.

Wenn ich aber geziehlt, in den Wald zum Bäumen fällen gehe, muß ich nen Säge-schein haben. Geplanter Einsatz.


Nett das Ihr jedes wort auf die Goldwage legt. Dann streicht waldarbeiter und mach Spaziergänger draus... es geht ums Prinziep !

rundhauber
01.09.2008, 13:35
Wenn du mit deinem Hund Gassi gehst und Mich armen Verletzten Waldarbeiter unter nem baum neben meiner säge findest und mich da nicht rausholst...! Wenn Ich soetwas überleben würde bräuchtest du auf deine Tracht nicht lange warten (wenn du verstehst) ...

Mal abgesehen davon, dass ich keinen Hund habe - wieso liegst Du als Waldarbeiter unter dem Baum? Wo ist Dein Kollege? Seit wann darst Du alleine sägen? Der Baum hat Dich ja wohl nur geküsst, weil Du einen Fehler gemacht hast. Ich dachte, Du hast Ahnung vom Thema!!!

Ich entnehme Deinem Beispiel nur, dass Du scheinbar extrem leichtsinnig mit dem Leben Deiner Kameraden (und auch Deinem) umgehst. Insofern solltest DU lieber aufpassen, dass Dir nicht Deine Kameraden das Fell gerade rücken.

DerChristoph
01.09.2008, 13:45
Mal abgesehen davon, dass ich keinen Hund habe - wieso liegst Du als Waldarbeiter unter dem Baum? Wo ist Dein Kollege? Seit wann darst Du alleine sägen? Der Baum hat Dich ja wohl nur geküsst, weil Du einen Fehler gemacht hast. Ich dachte, Du hast Ahnung vom Thema!!!

Ich entnehme Deinem Beispiel nur, dass Du scheinbar extrem leichtsinnig mit dem Leben Deiner Kameraden (und auch Deinem) umgehst. Insofern solltest DU lieber aufpassen, dass Dir nicht Deine Kameraden das Fell gerade rücken.

Du bist offenbar nicht des lesens fähig... Lies den Thread zuende bevor du deinen saft dazugibst

überhose
01.09.2008, 13:55
Was währe daran falsch wenn die Älteren den Jüngeren soetwas beibringen anstatt für 6 mann jeweils nen Kurs zu bezahlen ?Wer sagt denn, das die Älteren
- das überhaupt können?
- ihr Wissen rüberbringen können (oder gar wollen)?
- auf dem aktuellen Stand der Technik und des Wissens sind (Bei "Das haben wir schon immer so gemacht" kommt regelmäßig der größte Mist raus!)?


Ich bin nicht in der Feuerwehr...Gott sei Dank!!!


Kannst ja mal gerne mit auf eine Baustelle kommen. Ich werde dir meine Fachkenntniss schon unter beweis stellen.Wie kommst du nun auf das schmale Brett, deine Baustellensägereien mit den Situationen gleich zu sehen, in denen eine Feuerwehr tatsächlich sägen muss (ich rede hier von Notsituationen, die einen tatsächlichen Einsatz der FW erfordern, von Spannungsverhältnissen im Holz, und nicht von sinnbefreiten Gartenbautätigkeiten der Feuerwehr, oder vom Maibaum oder dem Zuschnitt des Holzes für den Grillabend!)


Und wenn ich Schnittfeste Kleidung, Stiefel, Gesichts-, und Hörschutz dabei trage, bin ich laut unserm Löschgruppenführer,beim spontanen Einsatz auch Versichert.Dein Löschgruppenführer möge sich über die Voraussetzungen des Versicherungsschutzes bitte nochmal informieren...

DerChristoph
01.09.2008, 14:09
Meine Baustellensägereien sind warscheinlich um einiges Größere (und teilweise auch gefährlichere) aktionen.

Ich möchte allerdings jetzt noch dazu sagen das ich bis jetzt grad nicht wusste das die Versicherungen den Feuerwehren das Vorschreiben.
In Betrieben ist es so, das bloß eine einweisung und die Nötige Schutzausrüstung vorhanden sein muss.

Trotzdem finde ich das jeder der in der Feuerwehr ist auch mit ner Kettensäge umgehen können sollte denn Grade in der Feuerwehr sind Technisches wissen und vorallem können und Handlungsfähigkeit wichtig.

Und nochmal zum Thema "Ich und Feuerwehr" und warum ich da nicht bin: Ich bin 16 aus der Freiwilligen Feurwehr gegangen weil Ich keinen bock habe mich wegen meiner Sexualität beleidigen zu lassen.
Ich will ja nicht sagen das es bei allen so ist, aber viele Wehren haben ein ziemlich starkes "Rechtes" Potential.

Aber egal...

FF112DN
01.09.2008, 14:22
Ich bin nicht in der Feuerwehr...

Gott sei Dank!!!


Da kann ich nur unterschreiben, und für mich auch ein Grund hier nicht mehr auf die Kettensägen Problematik einzugehen. Wers nicht sehen will, der kann ja seinen Teil denken, solange er keine Kameraden gefährdet, kann er ja gern stolz auf seine Fähigkeiten sein.

Und wenn er alles kann, wäre seinen Schein zu machen, ja auch kein Problem.

MkG

DerChristoph
01.09.2008, 14:29
Nein... den schein zu machen sollte für keinen gesunden menschen ein Problem darstellen. ABER DIE KOSTEN FÜR UNSEREN HOCHVERSCHULDETEN STAAT !



http://www.steuerzahler.de

DerChristoph
01.09.2008, 14:34
Und wenn er alles kann, wäre seinen Schein zu machen, ja auch kein Problem.

MkG

Stimmt aber da ich nicht in der Feuerwehr bin darf ich das so. Und ich muss das Geld dafür nicht dem Staat wegnehmen ;-)

überhose
01.09.2008, 14:43
Ich möchte allerdings jetzt noch dazu sagen das ich bis jetzt grad nicht wusste das die Versicherungen den Feuerwehren das Vorschreiben.
In Betrieben ist es so, das bloß eine einweisung und die Nötige Schutzausrüstung vorhanden sein muss.Mach dich mal schlau, wer das wem wieso vorschreibt. Du wirst staunen...


Ich will ja nicht sagen das es bei allen so ist, aber viele Wehren haben ein ziemlich starkes "Rechtes" Potential. Welchen Sinn mag es haben, jetzt hier irgendwelche Nebenschauplätze zu eröffnen? Evtl. Argumentationsdefizit im Ursprungsthema?


Aber egal...Richtig!

axeme
01.09.2008, 14:48
Nein... den schein zu machen sollte für keinen gesunden menschen ein Problem darstellen. ABER DIE KOSTEN FÜR UNSEREN HOCHVERSCHULDETEN STAAT !



http://www.steuerzahler.de

Was möchtest Du uns eigentlich mit Deinen (meiner Meinung nach unqualifizierten) Einwürfen zur finanziellen Lage des "Staates" (was auch immer Du darunter verstehst) und vor allem zur Einstufung der Freiwilligen Feuerwehren in den "rechten Sektor" sagen?
Vielleicht solltest Du Deinen Ton in diesem Forum mal überdenken.

FF112DN
01.09.2008, 14:53
ich könnt ja jetzt böse noch en nebeneinwurf einbringen:
dann brauchst ja auch keinen autoführerschein machen, wenn du das auch so kannst!
(und jetzt fangt nicht an darüber zu diskutieren, dass das was anderes ist weiß ich auch...)

soll nur nen hinweis darauf geben, dass es schon sinn macht, für gewisse sachen gewisse scheine zu fordern, und geld kosten die nun mal! die leute dies veranstalten leben auch nicht von nichts und material entsteht nicht von alleine.

brause
01.09.2008, 14:58
Nein... den schein zu machen sollte für keinen gesunden menschen ein Problem darstellen. ABER DIE KOSTEN FÜR UNSEREN HOCHVERSCHULDETEN STAAT !



http://www.steuerzahler.de

Und was meinst du, was es die Algemeinheit/Solidargemeinschaft/Staat kostet, wenn ein 25-jähriger Familienvater durch den unsachgemässen Einsatz der Kettensäge erwerbsunfähig wird? Da sind schnell etliche Millionen Euros zusammen, davon kann man viele FWler im sicheren Umgang mit der Kettensäge ausbilden.

brause
01.09.2008, 15:03
Was möchtest Du uns eigentlich mit Deinen (meiner Meinung nach unqualifizierten) Einwürfen zur finanziellen Lage des "Staates" (was auch immer Du darunter verstehst) und vor allem zur Einstufung der Freiwilligen Feuerwehren in den "rechten Sektor" sagen?
Vielleicht solltest Du Deinen Ton in diesem Forum mal überdenken.

Nun, erscheint schwul zu sein, und in seiner Wehr fehlte offensichtlich die dafür notwendige Toleranz. Und es steht zu befürchten, dass das nach wie vor bei einigen Feuerwehren so ist.

Ob das allerdings eine politische Einordnung nach "Rechts" gleichzusetzten ist, bleibt diskussionfähig. Ich würde es als konservativ und absolut rückständig und überhohlt ansehen. Aber das trifft auf die "Rechten" ja auch alles zu.

Brandbatsch
01.09.2008, 15:05
ich könnt ja jetzt böse noch en nebeneinwurf einbringen:
dann brauchst ja auch keinen autoführerschein machen, wenn du das auch so kannst!
(und jetzt fangt nicht an darüber zu diskutieren, dass das was anderes ist weiß ich auch...)

soll nur nen hinweis darauf geben, dass es schon sinn macht, für gewisse sachen gewisse scheine zu fordern, und geld kosten die nun mal! die leute dies veranstalten leben auch nicht von nichts und material entsteht nicht von alleine.

und das sollte DerChristoph eigentlich wissen, das die Ausbilder nicht von Luft leben.

Zu unserem glück haben wir in der BF Kameraden (auch Gott ein Rechtsrutscher von mir;-) die diese Ausbildung machen können, also sehr kosten günstig für die Gemeinde (nicht der Staat) sind.

axeme
01.09.2008, 15:14
Nun, erscheint schwul zu sein, und in seiner Wehr fehlte offensichtlich die dafür notwendige Toleranz. Und es steht zu befürchten, dass das nach wie vor bei einigen Feuerwehren so ist.

Ob das allerdings eine politische Einordnung nach "Rechts" gleichzusetzten ist, bleibt diskussionfähig. Ich würde es als konservativ und absolut rückständig und überhohlt ansehen. Aber das trifft auf die "Rechten" ja auch alles zu.

Das habe ich auch so verstanden. Tortzdem kann ich keinen direkten Zusammenhang zwischen einer möglicherweise fehlenden Tolleranz und einer rechten Gesinnung erkennen. Die fehlende Tolleranz wird auch in jedem zweiten Sportverein auftreten, dem man anschließend auch nicht unterstellt, dass er rechts ausgerichtet ist, oder? Egal, das hier soll keine Diskussion zur Diskriminierung Homosexueller werden. Dafür gibt es sicherlich andere Foren.

FF112DN
01.09.2008, 15:17
Nun, erscheint schwul zu sein, und in seiner Wehr fehlte offensichtlich die dafür notwendige Toleranz. Und es steht zu befürchten, dass das nach wie vor bei einigen Feuerwehren so ist.

Ob das allerdings eine politische Einordnung nach "Rechts" gleichzusetzten ist, bleibt diskussionfähig. Ich würde es als konservativ und absolut rückständig und überhohlt ansehen. Aber das trifft auf die "Rechten" ja auch alles zu.

Danke! ;-)
Wollte mich dazu jetzt nicht unbedingt als erster äußern.
Also ich bin auch schwul und habe überhaupt keine Problem in der Wehr.

Und was ich toll finde: Unser Wehrleiter sagt auch ganz klar, dass in der Feuerwehr KEIN platz für intolleranz ist... EGAL weshalb! sprich der sagt nicht explizit: "der ist schwul lasst ihn in ruhe" ;-D Sondern generell, hat es keine intolleranz wegen rasse, religion, sexualität oder sonst noch was zu geben hat. und sollte das auftauchen kann der jenige einpacken.

nur den kurzen ausschweif dazu...

BTT (ansonsten gern PM wer darüber diskutieren möchte ;-) )

hannibal
02.09.2008, 07:21
Und wenn ich Schnittfeste Kleidung, Stiefel, Gesichts-, und Hörschutz dabei trage, bin ich laut unserm Löschgruppenführer,beim spontanen Einsatz auch Versichert.


Du bist auch in der Badehose mit Saalschläpchen versichert, falls jemand fragt.

Mit dem ganzen Bettel muss man sich hinterher nur weniger Fragen anhören..

hannibal
02.09.2008, 07:26
Meine Baustellensägereien sind warscheinlich um einiges Größere (und teilweise auch gefährlichere) aktionen.

und dümmere dazu.


Ich möchte allerdings jetzt noch dazu sagen das ich bis jetzt grad nicht wusste das die Versicherungen den Feuerwehren das Vorschreiben.
In Betrieben ist es so, das bloß eine einweisung und die Nötige Schutzausrüstung vorhanden sein muss.

Du wirst lachen. In weiten Teilen die selben Vorschriften wie für die auch. Nennt sich Unfallverhütungsvorschriften (http://regelwerk.unfallkassen.de) und sind ne ganz dolle Sache. Vor wird man bei Einhaltung nicht dem peynlichen Verhör unterzogen wenn mal was schieft geht.


Trotzdem finde ich das jeder der in der Feuerwehr ist auch mit ner Kettensäge umgehen können sollte denn Grade in der Feuerwehr sind Technisches wissen und vorallem können und Handlungsfähigkeit wichtig.

Und das dieser Einsatz möglichst sicher sein soll sollten möglichst viele auf den Lehrgang.
Ohne Säge im Kopf oder der Femoralis lebt es sich einfach bedeutend gesünder

Und nochmal zum Thema "Ich und Feuerwehr" und warum ich da nicht bin: Ich bin 16 aus der Freiwilligen Feurwehr gegangen weil Ich keinen bock habe mich wegen meiner Sexualität beleidigen zu lassen.
Ich will ja nicht sagen das es bei allen so ist, aber viele Wehren haben ein ziemlich starkes "Rechtes" Potential.

Aber egal...[/QUOTE]

Aua... jetzt wirds grob schwachsinnig. Wenn du deine Vorurteile dann man bitte am Reißwolf abgeben würdest