PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola MX1000 Trödelfund



Mr.Undercover
26.08.2008, 17:00
Einen schönen guten Tag!

Undzwar habe ich ein paar Fragen! Ich bin letztens übern Trödel über zwei Handsender des Typ Motorola MX1000 gestolpert!

Der Verkäufer hatte keine Ahung... konnte mir leider nichts zu den Geräten sagen!

Ich habe zwei MX1000 bekommen und die Ladestationen, für 15€! Die Akkus sind nicht mehr OK, weil die Funken gehen nach 25min aus!

Deswegen wollte ich fragen, ob man die Akkus wieder selbst herrichten kann? Was sind da für Zellen drinne?

Oder sollte ich lieber zwei neue kaufen? Und wenn ja, wo?

Dann wollte ich noch fragen, was das überhaupt für welche sind! Nicht das ich irgentwie in den Polizei Funk oder Feuerwehrfunk rien komme!?

Und ich habe bei Google gelesen, das man die einstellen kann? was genau kann man machen? Weil davon habe ich keine Ahung! Bin sehr Interessiert, was man mit den Funken alles anstellen kann! ;)

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet!

LG Mr.Undercover

C3Po
26.08.2008, 17:05
Kauf dir leiber neue Akkußs, und um rauszufinden was es für welche sind, sollteste zum Funkhändler gehen oder dir ne Programmiereinrihtung kaufen

Mr.Undercover
26.08.2008, 17:20
Was kostet diese Einheit den?

Und was kann ich damit machen?

Mr.Undercover
26.08.2008, 19:50
Was genau kann man den programmieren?

MX1000 sind doch nur Betreibsfunkfrequezen zugelassen oder?

LG Mr.Undercover

sebbel2
26.08.2008, 20:00
Hallo,

ja, die Geräte sind typischerweise Betriebsfunkgeräte.

Um herauszufinden, auf welcher Frequenz(en) diese programmiert sind, musst du die Programmierung mittels einer speziellen Interface-Box und der entsprechenden Software auslesen.

Programmiert ist z.B.:

- die Frequenz(en)
- Sendeleistungen
- Selektivrufe
- u. a.

Für die Programmierhard/-software bist du aber gleich mehrere hundert Euro los, somit wird sich dies für deinen Einsatzzweck nicht lohnen.

Nun zum rechtlichen Problem:

Die Frequenzen, die dem Betriebsfunk zugeordnet sind, darfst du nicht ohne Anmeldung nutzen. Du kannst dir bei der Bundesnetzagentur eine Frequenz zuteilen lassen. Dann zahlst du pro Jahr und Gerät einen gewissen Betrag und darfst die Frequenz verwenden.

Funkst du einfach so auf einer dieser Frequenzen, ist es eifach gesagt: illegal.

Nun gibt es im 2m- wie auch 70cm-Bereich (je nachdem auf welchem Band deine Geräte senden, MX1000 gibt es nämlich für beide Bänder) "frei nutzbare" Frequenzen. Das wäre einmal LPD/PMR (70cm) und Freenet (2m). (Einfach mal nach den Abkürzungen googlen...).

Aber auch diese darfst du mit diesen Geräten nicht nutzen, da sich dafür nicht zugelassen sind.

Nun bleibt noch eine Möglichkeit offen: Du bist im Besitz einer Amateurfunklizenz. Wäre dies der Fall, darfst du die Geräte auf Frequenzen, die für den Amateurfunk freigegeben sind,
nutzen.

Letztendlich, rein aus technischer Sicht, kannst du dir die Geräte natürlich vom Funkhändler nach deinen Wünschen programmieren lassen, beim Betrieb wird es aber dann eben schwierig, "sauber" zu bleiben.

Hoffe ich konnte deine Frage "kurz" beantworten... wenn nicht, einfach nommal fragen!

Mr.Undercover
26.08.2008, 20:08
Ah super Antwort! :)

Also mach ich mich strafbar... wenn ich beim Betrieb der Geräte erwischt werde? :( Was kann da passieren.. man kann das orten oder?

Also die Geräte empfangen sich gegenseitig! Also ist das schonmal eingestellt!

LPD oder PMR wäre garnicht schlecht... habe davon noch welche hier! :) Sind ja nicht meine einziegen ! :)

Habe noch Ecom XP-500...falls das jemanden was sacht! :) Was für reich weiten haben diese Funkgeräte den?

Aus meiner Feuerwehrzeit... kenn ich noch die 2m Funksender... aber schon leider sehr lange her!

Wenn ich die auf LPD einstellen lassen, ist das leider immer noch illigal! :( LPD oder 2m sind Einstellungssachen oder? Steht das drauf... ob es ein 2m oder 70cm ist?

Ich hatte mich über diesen günstigen Pfund eigentlich sehr gefreut! :(

LG Mr.Undercover

sebbel2
26.08.2008, 20:38
Ne, beides können die Geräte nicht, also entweder 2m oder 70cm.

Das ganze erkennst du am einfachsten an der Antenne. Die 70cm-Antenne beim MX1000 ist recht dünn und kurz (meist mit ner kleinen Kugel an der Spitze), die vom 2m etwa 5mm im Durchmesser und etwas länger.

Am sichersten: Du schaußt auf das Typenschild des Geräst, da steht ne Modellnummer drauf.

Dann schaußt du hier: http://www.oppermann-telekom.de/mx1000-typen.html

Also wäre z.B. ein MDH?3 ein 2m-Gerät und MDH?4 ein 70cm-Gerät, könnten auch 4m-Geräte sein, aber eher unwahrscheinlich, dann wärs ein MDH?2.

Wie gesagt, technisch können die PMR bzw. Freenet, rechtlich ist es halt eben so ne Sache.

Strafbar machst du dich mit dem Betrieb der Geräte. Wenn du im schlimmsten Fall ne Frequenz "störst", die eben jemandem vergeben ist dann hast halt ein Problem. Wenn du ne "freie" erwischst, wird wahrscheinlich kein Hahn danach krähen, erlaubt isses aber wie gesagt trotzdem nicht.

Bleibt halt noch die Möglichkeit des Amateurfunkzeunisses, da hast halt dann recht großen Spielraum...

Mr.Undercover
27.08.2008, 22:27
Danke nochmal für deinen Beitrag! ;) Wo muss man sich anmelden? :)

Und ... ich könnte nen Programmiergerät für 60€ mit allem dabei haben!

Was meint ihr?

LG Chris

sebbel2
28.08.2008, 11:00
Danke nochmal für deinen Beitrag! ;) Wo muss man sich anmelden? :)

Und ... ich könnte nen Programmiergerät für 60€ mit allem dabei haben!

Was meint ihr?

LG Chris

Für was? Für die Betriebsfunkfrequenz oder für die Amateurfunklizenz zu machen?

wenn das Programmiergerät wirklich inkl. der Software fürs MX1000 ist, würde ich sagen, kannst du für diesen Preis zuschlagen.

Mr.Undercover
28.08.2008, 16:12
ICh denke bei mir doch eine Amateurfunklizenz nötig oder?

Ja wöre komplett... :)

sebbel2
28.08.2008, 16:17
ICh denke bei mir doch eine Amateurfunklizenz nötig oder?


Wenn dich die Funktechnik sowieso interessiert und du dort vielleicht in Zukunft mehr machen möchtest, ist der Amateurfunk das Richtige.

Kannst dich mal bei www.darc.de schlau machen. Dort kannst du alles nachlesen und findest auch Infos zu den Klassen, dem Erhalt der Lizenz und der Prüfung.

Die Prüfung musst du dann bei der Bundesnetzagentur ablegen (Außenstelle in deiner Nähe).

Mr.Undercover
31.08.2008, 23:32
Soo! :)

Da die Akkus nicht mehr das Wahr waren... habe ich neue Zellen rein gepackt! ;)

Normal kostet nen Akku ja 40€ nen gutes ! NUn habe ich für rund 20€ ein Akku mit 2500mAh! ;)

Und kann das auch nun mit einem CPU gesteuertem Ladegerät besser laden! ;)

Ich habe mir auch nun diese Programmierstation gekauft.. warte noch bis diese hier ist! :)

Gibt es irgentwie eine Anleitung, wie ich damit umgehen muss?

Und ich habe meine mal auf geschlüsselt!

Habe also :

TX Power W = 0.1-2.5W /Adjustable
Freq. MHz = 136-174 Mhz (136-162 or 146-174 Mhz)
Channel Spacing = 25 kHz
Series = Low Split

So das heißt nun für mich? Danke nochmal für die sehr nette Hilfe... super... kann man garnicht anders ausdrücken! ;)

LG mr.Undercover

sebbel2
01.09.2008, 11:51
Hallo,

kommt jetzt darauf an, auf welche Frequenz du die Geräte proggen willst.

Einen Frequenzbereich hast du ja durch die Geräte schon vorgegeben.

>> Freq. MHz = 136-174 Mhz (136-162 or 146-174 Mhz)

Hier musst du nun nochmal genauer schauen, ob es nun Geräte für 136-162 oder 146-174 MHz sind. Somit kannst du sie dann ja logischerweise nur in diesem Bereich programmieren.

Welche Frequenz du nun letztendlich nutzt, musst du mit dir ausmachen.

Wie schon gesagt, Freenet wäre meiner Meinung nach noch das einzigst tragbare, wenn auch, wie oben schon beschrieben nicht zulässig.

Meiner Meinung nach aber lieber auf Freenet rumgurken, wie ne andere nicht "öffentliche" Frequenz zu nutzen.

Ansonsten kannst dich ja noch mal melden, wenns an die Programmierung der Geräte geht.

Mr.Undercover
05.09.2008, 19:42
Hey!

Noch ist das Prog. Gerät nicht da! :(

Aber ich wollte noch gerne wissen, wie gehe ich damit um? Gibt es ne Anleitung dazu?

oder ist das selbst erklärend? was brauche ich dazu.. nen langsamen PC?

LG Mr.Undercover

sebbel2
06.09.2008, 11:05
Hallo,

es gibt Programmierleitfäden dazu. Ansonsten musste halt etwas die "Begrifflichkeiten der Funktechnik" drauf haben, dann findest in der Software auch die entsprechenden Punkte.

Ein langsamer Rechner mit "reinem" DOS solltest du mal parat haben.