PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feature Request für Frontend-Debugging



nepomuck
26.08.2008, 11:44
Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade an einem simplen Java-Frontend und finde es sehr lästig, für jeden Test von irgendeiner Soundquelle ein Sample abspielen zu müssen.
Vielleicht liesse sich in den Server eine Debug-Funktion integrieren, die wie folgt arbeitet:

Der Client fordert per Debug-Befehl eine Testsequenz und bekommt diese vom Server zugestellt, als wäre es eine völlig reguläre Alarmierung. Die Sequenzen wären auf dem Server in einer eigenen Debug-Konfigurationsdatei hinterlegt.

grobes Beispiel:
auf dem Server

debug.xml

{sequence num=0}
{channel 0}
{zvei}99911,5{/zvei}
{zvei}99910,0{/zvei}
{pause}500{/pause} (in ms)
{fms}1234567890123{/fms}
{/sequence}

{sequence num=1}
{channel 1}
{pocsac}1234567890,0{/pocsac}
{pocsac}1234567899,3,"Testalarm"{/pocsac}
{pause}200{pause}
{fms}1234567890123{/fms}
{/sequence}

Wenn es einfacher zu codieren ist, könnte man in der debux.xml statt der Kommandos auch "rohe" Monitord-Codes ("300:xxxxx:99911,5") hinterlegen -- jedoch ohne Uhrzeit. Die sollte der Server aktuell hinzufügen.
Wenn keine debug.xml exisitert, lehnt der Server Debug-Befehle ab. So kann es nicht zu versehentlichen Fehlalarmen durch Debug-Sequenzen kommen.

Auf dem Client:

C->S
099:0 (Abruf der Debug Sequenz 0)
S->C
300:xxxxx:99911,5

Im Protokoll 0.4 würde ich den Debug Befehl "099" (oder einen anderen 0er) als Debug-Sequence-Request festschreiben.

Was haltet Ihr davon?

Wie groß ist der Aufwand, diese Funktion in den Monitord aufzunehmen?

viele Grüße,
Andreas

dekarl
27.08.2008, 11:19
Was spricht denn dagegen das der Server POCSAG/FMS/ZVEI Meldungen von Clients annehmen kann? (ggf. mit extra Schreibrecht gesichert)

Im Sinne von "Dekodierung des Status hat nicht geklappt, Status wurde manuell nachgetragen" o.Ä.
Dann beschränkt sich der Sonderfall Clientdebugging darauf im Client A einen Status zu setzen und im Client B zu schauen ob der ankommt.

Im FMS Crusader Protokoll habe ich den Empfang von FMS schon eingebaut.
Das Debugging per Szenario das zeitgesteuert abgespielt wird kann man dann als Spezialclient bauen.

nepomuck
27.08.2008, 23:53
Was spricht denn dagegen das der Server POCSAG/FMS/ZVEI Meldungen von Clients annehmen kann?

Gute Idee -- allerdings nicht für die erste Version des modularisierten Monitor. Ich glaube, dass wir zunächst einmal die wesentlichen Kernelemente ans laufen bringen sollten, bevor wir uns solch spezielle Leitstellenfeatures ausdenken.

Das mit dem Debugging würde bei der Client-Entwicklung sehr helfen -- und so lange wir keinen Client haben macht das ganze Client/Server modularisieren gar keinen Sinn.

viele Grüße,
Andreas