PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IdF NRW; hier: Durchfallquote



C41
26.08.2008, 00:39
Bei den jüngsten F IV-Lehrgängen sollen die Durchfallquoten am IdF rapide angestiegen sein.
Weiß da jemand genaues ? Kann jemand vielleicht von Teilnehmern dieser Lehrgänge und deren Erfahrungen berichten ?

Wäre für Infos sehr dankbar !

überhose
26.08.2008, 07:23
Was heißt in dem Zusammenhang "rapide angestiegen"?

nederrijner
26.08.2008, 07:38
In letzter Zeit habe ich davon nichts gehört, vor einem bis anderthalb Jahren wurde das von Ralf Fischer in einem (offenen?) Brief thematisiert.
Vermutlich geht man einfach mal dazu über, Lehrgangsanforderungen durchzusetzen und das Erreichen der Lernziele realistisch zu überprüfen.

Backdraft007
26.08.2008, 09:09
Also bei dei dem F IV Ende Juli /Anfang August sind "nur" zwei durchgefallen. Die beiden sind in der Theorie schon durchgefallen. Ich sag mal so, das es sicher nicht viel ist.

überhose
26.08.2008, 09:45
Vermutlich geht man einfach mal dazu über, Lehrgangsanforderungen durchzusetzen und das Erreichen der Lernziele realistisch zu überprüfen.Möglich. Aber auch vor knapp 2 Jahren geisterte mal eine entsprechende Diskussion durchs Netz: http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=364902

Und danach gab es ja noch den großen Aufschrei, als man plötzlich anfing, grausam bööööööse Voraussetzungen für den ZF in NRW zu fordern: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=462762 Wenn ich mich recht erinnere, kam im Zuge dieser Diskussion der Brief von Ralf Fischer.

C41
26.08.2008, 14:18
Ich hörte gestern Gerüchte, beim letzten F IV seien acht (!) Leute in der ersten Woche ausgeschieden, darunter gar hauptamtliche Kollegen.

Das hielte ich schon für ungewöhnlich....

Und nun wollte ich hier mal 'reinhören, ob jemand was weiß.

Die Diskussion um die Voraussetzungen wollte ich aber nicht unbedingt neu anzünden.

offi
28.08.2008, 22:02
Wenn man qualität möchte, kann nicht jeder durchkommen ;)

überhose
28.08.2008, 22:22
So sieht's aus.

Und so langsam merkt das auch die Feuerwehr (aber natürlich: sehr langsam)...

Anton
28.08.2008, 23:39
Da fragt man sich nur, wo die Fehler gemacht werden?

Bei der Vorauswahl oder beim Durchsieben ...

tower911
28.08.2008, 23:50
Ich kann dir sagen wo AUCH Fehler liegen.
In der Vorauswahl. Da werden Leute zu den Führungslehrgängen hingeschickt, da streuben sich mir die Nackenhaare. Wenn ich denke wer bei mir damals durchgezogen wurde... es ist nicht nachvollziehbar für mich.

Und mal was zum nachdenken:

Warum muss man den schriftlichen Test am IDF mit Bleistift machen ?

Anton
28.08.2008, 23:54
Warum muss man den schriftlichen Test am IDF mit Bleistift machen ?

Weil es angeblich keine Siebe in Münster gibt.

C41
29.08.2008, 14:19
Wenn die Leute von vornherein nicht geeignet sind, kann man ihnen natürlich nicht helfen.
Aber wenn selbst BF-Leute durchfallen, klemmt doch bestimmt was.

Wer verlangt, dass man auf dem F IV in zwei Wochen denselben Stoff packt wie auf dem fast 2-jährigen B IV inkl. Praktika bei anderen BFen, ist auf dem Holzweg.

Oder man muss ganz klar den politischen Willen zeigen, zumindest Führungskräfte hauptamtlich zu heuern. Da bin ich mal gespannt.

Arni112
29.08.2008, 18:05
(...)

Aber wenn selbst BF-Leute durchfallen, klemmt doch bestimmt was.

(..)



Warum sollen nicht auch BF-Leute bei dem Lehrgang durchfallen ?

C41
29.08.2008, 18:21
Ach ?

Es wird der FF doch immer auf´s Brot geschmiert, die HA´s seien sooo viel tiefer im Thema und absolute Profis...

Arni112
30.08.2008, 23:19
Ach ?

Es wird der FF doch immer auf´s Brot geschmiert, die HA´s seien sooo viel tiefer im Thema und absolute Profis...

Es gibt ja auch "Nicht"-Profis !

nederrijner
31.08.2008, 03:57
Zumal ein guter Feuerwehrmann aus dem Bereich TM/TF nicht unbedingt eine gute Führungskraft sein muss.