PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro Mi auf Quattro XLi aufstocken?



Aldmudler
25.08.2008, 18:31
hallo,

habe einen quattro mi und möchte diesen auf den xli aufstocken. gibts da bei swissphone die möglichkeit die software vom xli zu kaufen und dann draufzuspielen. habe ein solches programmiergerät für den mi.

wenn ja weis einer wieviel das ungefähr kostet?

mir gehts eigentlich nur um die mithörfunktion.

mfg almdudler

doubleG112
25.08.2008, 19:34
Hallo
das geht bestimmt nur das kannst du nicht selber machen, auch nicht mit der PSW da brauchst du die PSW Service 629 und dann muss dem Gerät ja ein neues Bios (so nenne ich es jetz mal) aufgespielt werden, was ihm sagt, so ab jetzt bist du ein xli statt ein mi kannst theoretisch dir so einen xlsi machen

patrick1180
25.08.2008, 19:48
Soweit ich weiß, ist das bis jetzt noch nicht möglich.

112urmel
25.08.2008, 20:38
Hy
Ich glaube nicht das swissphone das einfach so macht.
Sonst könnten sie ja einen Melder Herstellen der auf Gewünschte Funktionen geproggt werden kann.
Also wer nen Mi kauft hat nen Mi und wenn man nen XLi will, dann nen XLi kaufen.
Soweit meine Meinung
LG: Michael

doubleG112
25.08.2008, 20:42
Mh da wäre ich mir mal nicht so sicher...

Aldmudler
26.08.2008, 01:33
also das heist es gibt keine möglichkeit die mithörenfunktion zu aktivieren???

Florian Pullenreuth
26.08.2008, 08:21
so wie es beim alten Quattro M ging dürtfe es hier nicht gehen...

Aldmudler
26.08.2008, 16:09
hab grad bei swissphone angerufen und die haben gemeint das das aufstocken der software nicht geht. und die software kann ich bei denen nicht einzeln kaufen.... also nur das ganze programmierpaket... kennt jemand ne seite oder so wo man die software einzeln kaufen kann???

Florian Pullenreuth
26.08.2008, 16:13
es bringt dir auch das "Programmierpaket" nichts, auch die Programmiersoftware allein bringt dir nichts, weil man mit der aus einem Mi keinen XLI machen kann. Was die von Swissphone meinten, wäre die Firmware des Melder, nehme ich an.

abc-truppe
26.08.2008, 17:56
In diversen anderen Threads wurde dies bereits ausführlich diskutiert, dass man beim Mi die Mithörfunktion nicht aktivieren kann (bzw. dies noch nicht herausgefunden wurde).

Florian Pullenreuth
26.08.2008, 18:07
hast du den MI von deiner HiOrg oder privat gekauft?

Florian kommen
27.08.2008, 13:40
Meint ihr nicht dass das auch eine Hardwaresache ist? Ich denke das im XLi teilweise ganz andere Teile verbaut sind wie im Mi!

Newty
27.08.2008, 14:22
Ich vermute das selbe wie Florian kommen. Irgendwo wird µC sitzen, dem ganz einfach die Programmierung fürs Mithören fehlt und man ohne Tausch dieses Chips kein Mithören bekommt. Ohne Chiptausch wäre der Bestcase, dass alles so aussieht, als ob es funktioniert, man aber nix hört...

Florian Pullenreuth
27.08.2008, 14:57
Folgendes möchte ich noch anfügen: Hat er den Melder selbst beschafft, kann er wahrscheinlich nur durch einen Kauf eines XLI (oder einen anderen FME mit Mithören) mithören. Hat er den FME von seiner Hi Org, wirds wohl gewollt sein, dass man nicht mithören kann...

Aldmudler
27.08.2008, 15:21
also hab den melder von einer hilfog (feuerwehr) und da haben jetzt alle die mi melder. ... war einfach nur ne geldsache. mann konnte selbst drauf legen um dann den xli zu bekommen aber zu dem zeitpunkt war ich beruflich in china... und da haben die mir dann halt den mi mit bestellt... schade... naja dann kauf ich mir halt nen funkscanner...

danke @all für die hilfreichen kommentare.

lg