PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselte DME Meldungen



Daniel 1619
25.08.2008, 11:32
Hallo,
Ich habe eine frage mit welchen Programm kann ich Verschlüsselte DME Meldungen lesbar machen (Krefeld)
Ich kriege immer so komische Hyroglüfen freue mich auf eine Lösung wie ich es sichtbar machen kann

C3Po
25.08.2008, 11:55
Auf deinem PC oder auf dem Melder direkt?

Lila-Kuh
25.08.2008, 13:29
Hast du einen Scanner mit DISC ausgang?

Wenn ja einfach FMS32 oder Poc32 starten, Frequenz von Krefeld in den Scanner und warten bis was kommt. Sollte eigentlich nicht verschlüsselt sein.

Ich kann die Meldungen sehen

Daniel 1619
25.08.2008, 13:37
Hallo ich breuchte die melder vom scanner aus habe einen discriminir ausgang und es kommen immer so komische buchstaben und zahlen aber keine meldung. Also mit POC32 und FMS32 Pro werden die entschlüsselt ???

knuddl
25.08.2008, 14:20
Hallo ich breuchte die melder vom scanner aus habe einen discriminir ausgang und es kommen immer so komische buchstaben und zahlen aber keine meldung. Also mit POC32 und FMS32 Pro werden die entschlüsselt ???

Hm, hast du dir heute nen Scanner gekauft, oder doch selber einen gebastelt?

siehe dazu deinen Thread:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=39831

Und bitte lies dir vor dem Absenden deiner Nachrichten den Text nochmal durch, denn zuviele Rechtschreibfehler und fehlende Satzzeichen machen deine Postings schwer zu lesen!!!

MfG

Daniel 1619
25.08.2008, 14:59
Hm, hast du dir heute nen Scanner gekauft, oder doch selber einen gebastelt?

siehe dazu deinen Thread:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=39831

Und bitte lies dir vor dem Absenden deiner Nachrichten den Text nochmal durch, denn zuviele Rechtschreibfehler und fehlende Satzzeichen machen deine Postings schwer zu lesen!!!

MfG

Ich bekomme heute abend einen. *Freu*Und nein meine frage ist für einen bekannten, der das problem hat das der da nur so zeichen reinbekommt unnd die meldungen nicht lesen kann.Aber nun wieder zum thema was kann ich bzw er machen um die meldungen lesen zu können

FF112DN
25.08.2008, 15:24
also wie oben geschrieben ist wohl in krefeld nichts verschlüsselt.
dann musst du das problem "es kommen nur komische buchstaben" schonmal etwas genauer beschreiben.

denn es hört sich eher so an, als ob du noch gar keine ahnung hast was du da tust. (nicht böse gemeint)

könnte mir nämlich glatt vorstellen, dass du die RIC als komisch Zahlen ansiehst ,-)

mkg

C3Po
25.08.2008, 15:24
-Scanner mit Diskriminator Ausgang kaufen
-Mit einen 3,5 mm Klinke-Klinke Kabel an den Audioeingang (blau meistens gehen)
-Line in Mute ausmachen
-Programm starten
-Warten

Scanfreak
25.08.2008, 18:49
Nabend Post


Anscheinend wird in Kr doch etwas verschlüsselt.

Nicht bei allem aber vereinzelt scheint es schon so zu sein

vielleicht hat Swissphone da seine Finger drin :-)

Daniel 1619
25.08.2008, 20:08
Nabend Post


Anscheinend wird in Kr doch etwas verschlüsselt.

Nicht bei allem aber vereinzelt scheint es schon so zu sein

vielleicht hat Swissphone da seine Finger drin :-)

und wie kann man das umgehen ??

dpx
25.08.2008, 21:09
Die LST nach dem Chiffre fragen ;)

Daniel 1619
25.08.2008, 21:19
haha^^da muss es doch ein programm geben oder so

Actros
26.08.2008, 09:13
haha^^da muss es doch ein programm geben oder so
Nö, gibts nicht.
Naja, fast. "Oder so" wäre ein entsprechender DME, aber Software alleine nicht.

Das ist ja Sinn und zweck der Verschlüsselung, das es nicht jeder sieht.

Falls Du ein Programm gefunden oder gar selber entwickelt hast, kannst Du es gerne vorstellen...

Milhouse
26.08.2008, 09:20
http://de.wikipedia.org/wiki/International_Data_Encryption_Algorithm

Ebi
26.08.2008, 09:28
haha^^da muss es doch ein programm geben oder so
haha^^die sind schlauer wie du *gg

Na, dann lies doch mal dieses..:
Aus dem Beitrag von Swissphone:

Verschlüsselung

Selbst große Ohren werden taub - Verschlüsselungssystem für digitale Funknetze der BOS
IDEA – Sicherheitspaging mit Diskretion
Technischer Schutz für die Luftschnittstelle

Der Funkprotokoll POCSAG, CCIR, RPC No 1, ist die meist verwendete Luftschnittstelle für Funkrufnetze - auch Pagingnetze genannt. In Deutschland wird bereits jedes dritte Funkrufnetz der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) damit betrieben.

Missbrauch erfolgt durch sogenanntes Abhören von Meldungen oder durch die Identifikation der Benutzer. Bestehende Datenschutzgesetze regeln zwar den Umgang mit gesendeten Informationen; sie sind aber kaum durchsetz- und kontrollierbar. Nur technische Vorkehrungen bieten effektiven Schutz.

http://www.swissphone.de/portal/alias__Swissphone/lang__de/tabID__3614/DesktopDefault.aspx

Newty
26.08.2008, 09:53
Derzeit geht man davon aus, dass 128Bit Schlüssel mit derzeitigen Maschinen kaum zu knacken sind, weder von der Rechenleistung, noch aus Sicht der Energieeffizienz:

http://en.wikipedia.org/wiki/Brute_force_attack


The amount of time required to break a 128 bit key is also daunting. Each of the 2^128
possibilities must be checked. This is an enormous number, 340,282,366,920,938,463,463,374,607,431,768,211,45 6 in decimal. A device that could check a billion billion keys (10^18) per second would still require about 1013 years to exhaust the key space. This is longer than the age of the universe, which is about 13,000,000,000 years.
Eine Millarde IDEA-Entschlüsselungen pro Sekunde ist ziemlich viel ^^
Und dabei ist noch zu beachten, dass sich das noch irgendwer durchlesen muss :D

Alle logischen Angriffe auf IDEA schlugen bisher fehl, bisher ist also nur BruteForce als (un)geeignete Angriffsmöglichkeit möglich

Handhase
09.10.2008, 11:33
Wie schon oft beschrieben, IDEA lässt sich kaum knacken. Selbst Swissphone schreibt:
Kaum zu knacken: Verschlüsselung mit IDEA TM

Die Betonung liegt hierbei auf "kaum", und bedeutet soviel, dass es doch Möglichkeiten gibt:

Bei der Verschlüsselung (Chiffrierung) wird ein Klartext (Plaintext) durch mathematische Operationen mit einem Schlüssel (Key) zu Chiffretext (ciphertext).

[Plaintext] + [Key] = [Ciphertext] (verschlüsseln)

[Ciphertext] + [Key] = [Plaintext] (entschlüsseln)

Es ist wirklich kaum möglich, wenn einem nur der "Chiffretext" vorliegt, diesen zu entschlüsseln.

Ganz anders sieht es aus, wenn mir Ciphertext und Plaintext vorliegen.

Passiert z.B. in Landkreisen, die im gemischten Betrieb verschlüsseln.
Beispiel: Feuerwehr (unverschlüsselt) wird gemeinsam mit Rettungsdienst (verschlüsselt) alarmiert.

[Ciphertext] / [Plaintext] = [Key] Wichtig dabei: die Zeit-Authentifizierung beachten!
(Known-Plaintext-, bzw Chosen-Plaintext-Attacke)

Freude hält aber leider nur solange, bis der Schlüssel wieder gewechselt wird.
Daher ist der OAP-Schlüssel viel interessanter.

Übrigens:
Der Pay-TV Sender Pr***** verwendet auch / noch die IDEA 128bit Verschlüsselung.
Wie sicher diese ist, kann man überall lesen.

WernerG
09.10.2008, 12:53
Hi, mal ne andere Frage zur Verschlüsslungsproblematik:

Kann in Swisssphone-Netze auch ne andere Verschlüüselung, z.B. AES, implementiert werden??

Danke

funkwart
09.10.2008, 13:28
Was mich mal interessieren würde: Sind alle Melder eines Netzes immer mit identischem Schlüssel verschleiert oder kann man auch je RIC einen anderen Key vorgeben? Damit würde man ja die Möglichkeiten zum Entschlüsseln ja dramatisch herabsetzen.

Gruß,
Funkwart

alexbauer
09.10.2008, 15:54
Swissphone geht nur IDEA, Oelmann macht ein nicht-offenes Verfahren,
da nur hier wirklich Sicherheit gegeben ist.

alexbauer
09.10.2008, 18:45
@WernerG
Wie kommst Du denn auf AES ???

Fabpicard
09.10.2008, 19:15
Was mich mal interessieren würde: Sind alle Melder eines Netzes immer mit identischem Schlüssel verschleiert oder kann man auch je RIC einen anderen Key vorgeben? Damit würde man ja die Möglichkeiten zum Entschlüsseln ja dramatisch herabsetzen.

Die Idee ist gut *notier* ;) aber mir ist (bisher) kein DME bekannt, der das hinbekommen könnte...


Oelmann macht ein nicht-offenes Verfahren,
da nur hier wirklich Sicherheit gegeben ist.

Naja... das Verfahren nicht zu veröffentlichen und dadurch wirkliche Sicherheit zu erreichen sind 2 Paar Schuhe ;)

Klar, es erschwert in erster Linie mal die "Angriffsfläche", aber zu sagen "Wir ferwenden Codierung XY" und viele Leute versuchen sich daran, schaffen es aber nicht zu knacken, DAS ist wahre Sicherheit :)

MfG Fabsi

Fabpicard
09.10.2008, 19:33
z.B. AES

"Implementiert" kann ja quasi erstmal garnichts selbst *g*

Aber Klar, mit einer Firmwareänderung der DAUs könnte Swion auch andere Verschlüsselungen nutzen...

Die Idee mit AES ist mit sicherheit nicht die Schlechteste, DAU-Seitig auch mit großer Wahrscheinlichkeit gar kein großartiges Problem... Doch bei den DMEs fängts dann an zu stocken ;)

Allein, wenn ich mir nur die Wikipedia-"Aussage" aus dem AES-Artikel ansehe:
"die Referenz-Implementierung umfasst weniger als 500 Zeilen C-Code"

Wird vermutlich ein wenig schwer werden für den kleinen µC in einem DME ;)

MfG Fabsi

alexbauer
09.10.2008, 19:39
@Fabpicard

Das ist aber nun mal der (auch meiner Meinung nach) vernünftige Ansatz :
Eine Verschlüsselung ist zunächst mal nur dann gut, wenn der Algorhytmus
nicht offen gelegt ist, daher setzt ja BSI auch auf Ihr Verfahren und kein
in der Literatur bekanntes/offenes.


Denn, nun wieder Du !

WernerG
09.10.2008, 20:01
@WernerG
Wie kommst Du denn auf AES ???

Och...nur so ;-))

Vielleicht weil DME mit ner IDEA-Verschlüsslung nun nicht grad "billig" sind ?! ;-//

WernerG
09.10.2008, 20:04
"Implementiert" kann ja quasi erstmal garnichts selbst *g*

Aber Klar, mit einer Firmwareänderung der DAUs könnte Swion auch andere Verschlüsselungen nutzen...

Die Idee mit AES ist mit sicherheit nicht die Schlechteste, DAU-Seitig auch mit großer Wahrscheinlichkeit gar kein großartiges Problem... Doch bei den DMEs fängts dann an zu stocken ;)

Allein, wenn ich mir nur die Wikipedia-"Aussage" aus dem AES-Artikel ansehe:
"die Referenz-Implementierung umfasst weniger als 500 Zeilen C-Code"

Wird vermutlich ein wenig schwer werden für den kleinen µC in einem DME ;)

MfG Fabsi

Hmmmm, es gibt aber auf dem "Markt" Hersteller, die scheuen IDEA wie der Teufel das Weihwasser (alle [sicher *g*] Mitlesenden dieser Zunft mögen mir den Vergleich verzeihen) und nutzen oder bieten ne AES-Verschl. in ihren DME's an.....also muss es ja irgendwie "funktionieren"....also ich mein die VErwendung von AES in DME's ?!

Netzseitig (also Swissphone) klingt das ja erstmal nicht so schön was bisher zu lesen war ;-(

alexbauer
09.10.2008, 21:26
Also Oelmann gibt ja nun nix bekannt über "sein" Verfahren, wer macht denn nun
noch AES ??? Wobei Oelmanns Verschlüsselung ja im LK Nienburg läuft, daher
die Frage:
- Ist es schon geknackt ?
- Ist es AES ?

Es gibt ja irgendwo hier im WWW eine Kopie der ich glaub FH Wilhelmshaven über die
Oelmann Verschlüsselung, aber das Verfahren ist nich offengelegt ausser eben 128 bit
stark, damit is das ja eigentlich im Sinne des BSI, Verschlüsselung ja, aber nicht
offengelegt oder ???

Newty
09.10.2008, 22:10
Eine Verschlüsselung ist zunächst mal nur dann gut, wenn der Algorhytmus
nicht offen gelegt ist, daher setzt ja BSI auch auf Ihr Verfahren und kein
in der Literatur bekanntes/offenes.

Vom derzeitigen Verfahren her grundsätzlich falsch. Wenn sich alle weltbesten Codeknacker 1Mio€ als Forschungsgelder verdienen wollen, wenn sie den Schlüssel über eine Schwachstelle knacken, dazu das Verfahren zur Attacke freigegeben wird und zumindest die Eckdaten rausgegeben werden, gilt der Schlüssel allgemein als sicher - natürlich nur, wenns auch niemand schafft :-) Wenn keiner sich je daran versucht hat, weil es den Aufwand nicht lohnt und in den meisten Staaten illegal ist, trau ich dem Frieden nicht. Ich lege all mein Geld ja auch nicht komplett in nagelneuen Fernost-Aktiengesellschaften an, wo keiner so richtig weiß, ob die jemals Gewinn machen, aber tolle Versprechungen machen.

Mit Security thorugh Obscourity hat ja ein großer Softwarekonzern mit M viele Erfahrungen, meistens schlechte.

Fabpicard
09.10.2008, 23:22
Danke Newty, so brauch ich das nicht tippen *g*

Zudem hat ja ein Netz, wo der Hersteller nichts über das Verschlüsselungsverfahren preis gibt noch den gravierendsten Nachteil überhaupt:
Ich MUSS ausschliesslich Melder von besagtem Hersteller kaufen ^^

MfG Fabsi

alexbauer
09.10.2008, 23:33
Das ist sicher nicht richtig, ich denke, das es entsprechend Veträge mit den ELR-Herstellern gibt.
Mit Offenlegung ist ja sicher der Rest gemeint, also z.b. die, die mit Scanner "privat" mitlauschen wollen, weniger, um ein Monopol zu haben

Newty
10.10.2008, 02:47
Monopol hin oder her - Tatsache ist, dass jemand, der seine Kryptographie nicht offenlegt Angst vor einer Attacke hat.

Sonst würde er wirklich sagen "Guck ma, was ich tolles kann" - die passende Publicity dafür ernten und am Ende groß gelobt werden, das lässt sich denke ich niemand entgehen.

Um die Mitlauscher gehts m.E. gar nicht - je komplexer die Software dafür wird, desto weniger interessant wirds werden. Die Zahl der Schwarzhörer wird - trotz POCSAG-Alarmierung - nach Tetra auch gegen Null gehen, weil kaum einer Zeit und Lust hast, das ganze übern Rechner laufen zu lassen - außer denen, die eh Auswerten :-) Wenn dann noch das ganze an ein Programm übergeben werden muss, um Klartexte zu erhalten, springen denke ich fast alle ab. Zumal das Herankommen an die Schlüssel ja auch ein Ding der Unmöglichkeit ist. Wenn ich hier irgendwann mal ein verschlüsseltes Netz bekomme, mach ich mich aber mal dran, da nen IDEA-Decrypter zu basteln ^^

Offenlegung heißt, dass das komplette Verfahren öffentlich eingesehen werden kann und jeder sowohl Ver- als auch Entschlüsselungsalgorithmen in seine Hard- und Software einbinden kann, so er will und fähig ist. Damit fällt das Monopol auf die Verschlüsselung aber nicht direkt weg, wenn die neuartig und patentiert ist, bleibt das Monpol ja erhalten, nur findige Mathematiker können sich dran versuchen und notfalls den Holzhammer rausholen...

Achso: @Handhase

Die Verschlüsselung von Nagra2 auf Premiere wurde nicht mathematisch zerschlagen, sondern ganz einfach umgangen, da ein Fehler auf den Smartcards zum Auslesen der Schlüssel genutzt werden konnte...

Handhase
10.10.2008, 11:14
Was mich mal interessieren würde: Sind alle Melder eines Netzes immer mit identischem Schlüssel verschleiert oder kann man auch je RIC einen anderen Key vorgeben? Damit würde man ja die Möglichkeiten zum Entschlüsseln ja dramatisch herabsetzen.

Gruß,
Funkwart

Man könnte jede einzelne RIC mit einen sepperaten Key verschlüsseln.
In den Swissphone BOSS 910-; 920-; 925 -IDEA können max 32 Schlüssel hinterlegt werden.

Das macht aber nicht unbedingt Sinn.
IDEA Verschlüsselungen, zumindest in Swissphone-Netzen, werden meistens in Kombination mit Express-Alarm verwendet.

Bei einer TON-RIC spielt Verschlüsselung überhaupt keine Rolle.
Es wird jediglich die dazugehörige TEXT-RIC IDEA verschlüsselt und das ist in den allermeisten Fällen pro Organisation nur eine.

WernerG
10.10.2008, 11:55
IDEA Verschlüsselungen, zumindest in Swissphone-Netzen, werden meistens in Kombination mit Express-Alarm verwendet.
...
Es wird jediglich die dazugehörige TEXT-RIC IDEA verschlüsselt und das ist in den allermeisten Fällen pro Organisation nur eine.

Hallo, weisst Du, ob seitens der Swissphone-Technik diese IDEA-Verschlüsslung auch durch andere Verschlüsslungstypen ersetzt/ausgetauscht werden kann, also rein technisch gedacht?

alexbauer
10.10.2008, 12:06
@WernerG
Also die Oelmann Verschlüsselung läuft in einer Infrastruktur von
Swissphone in Hannover parallel zur IDEA Verschlüsselung.
Also scheints ja zu gehen...
Was ist denn nun mit deiner AES ??? Wo haste die denn her ?

WernerG
10.10.2008, 12:11
Parallel? D.h. wenn eine Wehr DME mit IDEA- und er "anderen" Verschlüsslung beschafft, muss deren RIC/RIC's dann auch doppelt ausgesandt werden?!?!

AES ...na ne andere (Wachsende) Firma auf dem Markt bietet diese ja an ;-))

Handhase
10.10.2008, 12:29
Parallel? D.h. wenn eine Wehr DME mit IDEA- und er "anderen" Verschlüsslung beschafft, muss deren RIC/RIC's dann auch doppelt ausgesandt werden?!?!

AES ...na ne andere (Wachsende) Firma auf dem Markt bietet diese ja an ;-))

Ich glaube kaum, dass eine Wehr, bzw. an einem Landkreis angebundene Leitstelle mit zwei verschiedenen Verschlüsselungen arbeitet wird.

Auch ist mir nicht bekannt, das Swissphone auf ein anderes Verfahren ausweichen wird, da ja IDEA als Sicher gilt.

WernerG
10.10.2008, 12:32
Ich glaube kaum, dass eine Wehr, bzw. an einem Landkreis angebundene Leitstelle mit zwei verschiedenen Verschlüsselungen arbeitet wird.

Auch ist mir nicht bekannt, das Swissphone auf ein anderes Verfahren ausweichen wird, da ja IDEA als Sicher gilt.


Als sicher und als Teuer! ;-//

Macht bei ner Beschaffung von DME (selbst noch in Größenordnungen) gute 100 Euro Mehrpreis für nen DME aus, LEIDER!!!

Fabpicard
10.10.2008, 13:39
AES ...na ne andere (Wachsende) Firma auf dem Markt bietet diese ja an ;-))

Nenn doch mal Namen, muss man nicht so lange suchen ;)

MfG Fabsi

Fabpicard
10.10.2008, 14:46
Macht bei ner Beschaffung von DME (selbst noch in Größenordnungen) gute 100 Euro Mehrpreis für nen DME aus, LEIDER!!!

Hehe, wollt das gerade mal "Nachprüfen"... Allerdings gibts anscheinen keinen mehr der die Lizenzen verkauft ^^

Lizenzverkäufer/inhaber war bisher die MediaCrypt AG in der Schweiz...

Die ist am 14.08.2006 mit der Nagravision S.A. in der Schweiz fussioniert
http://www.moneyhouse.ch/u/mediacrypt_ag_CH-020.3.022.466-4.htm

Da weis aber keiner was davon ^^

Und bei dem bisherigen 50% Teilhaber der Mediacrypt auch nicht *g* Die haben immer noch die alte Nummer von der Mediacrypt...

Falls einer mehr weis: Bitte zu mir ;)

MfG Fabsi

WernerG
11.10.2008, 17:23
Naja...ich hab diese Angebote auf unsere Ausschreibung (und da ging es um über 1200 Stück) ja vorliegen....und kenn daher seitdem (leider!!!) diesen Preisunterschied ;-((

alexbauer
11.10.2008, 18:19
Naja...ich hab diese Angebote auf unsere Ausschreibung (und da ging es um über 1200 Stück) ja vorliegen....und kenn daher seitdem (leider!!!) diesen Preisunterschied ;-((

Naja, aber meinste denn AES ist billiger ????

alexbauer
11.10.2008, 18:20
Ich denke im Allgemeinen ist jede zusätzliche Funktion für die BOS
mit einem gewissen Aufpreis nur zu erhalten.

WernerG
11.10.2008, 18:37
Naja, aber meinste denn AES ist billiger ????

So behauptet es zumindest diese anbietende Firma.....frei erhältlich, ohne Lizenzgebühren...und Wiki sagt:

"Der Algorithmus ist frei verfügbar und darf ohne Lizenzgebühren eingesetzt sowie in Software bzw. Hardware implementiert werden."

Genau deswegen werden diese DME schon preiswerter sein als diejenigen, für deren (kostenpflichtige) IDEA-Verschlüsslung die Hersteller schonmal zahlen mussten

alexbauer
11.10.2008, 19:38
So behauptet es zumindest diese anbietende Firma.....frei erhältlich, ohne Lizenzgebühren...und Wiki sagt:

"Der Algorithmus ist frei verfügbar und darf ohne Lizenzgebühren eingesetzt sowie in Software bzw. Hardware implementiert werden."

Genau deswegen werden diese DME schon preiswerter sein als diejenigen, für deren (kostenpflichtige) IDEA-Verschlüsslung die Hersteller schonmal zahlen mussten

Meinst Du allen Ernstes, dein geheimnisvoller Anbieter baut seine Firmware und Prog Software um ohne Geld dafür zu verlangen ??? Kaum seriös, wirklich...
Das hat ja auch zunächst nix mit Lizenzgebühren eines Patentinhabers zu tun, an den
der was zahlen muß.

WernerG
11.10.2008, 19:46
Ich sehe nur das (praktische) Ergebnis (in den eingegangenen Angeboten!)...und das ist niederschmetternd, wenn man für "seine" Kommunen das Beste rausholen will ;-((

Der Anbieter ist überhaupt nicht geheimnisvoll. Eher eben clever. EuroBOS z.B. bietet diese AES-Verschlüsslung an

alexbauer
11.10.2008, 19:48
Ich sehe nur das (praktische) Ergebnis (in den eingegangenen Angeboten!)...und das ist niederschmetternd, wenn man für "seine" Kommunen das Beste rausholen will ;-((

Der Anbieter ist überhaupt nicht geheimnisvoll. Eher eben clever. EuroBOS z.B. bietet diese AES-Verschlüsslung an

Das Beste rausholen, soso...
Ich denke eher die SATURN-Mentalität steht da im Wesentlichen im Vordergrund...
billig billig billig...

Fabpicard
11.10.2008, 20:45
Das Beste rausholen, soso...
Ich denke eher die SATURN-Mentalität steht da im Wesentlichen im Vordergrund...
billig billig billig...

Durch meine Unterhalten mit Werner über das Thema, kann ich doch mit Sicherheit bestätigen, das eben NICHT einfach nur der Billigste den Zuschlag bekommt ^^

Natürlich nimmt man beim Motorola-Netz nicht unbedingt auch Big-M Melder oder beim Netz von Swissphone ausschliesslich Melder von Swissphone...

Denn teils liegts ja auch daran, das das Netz von jemand anderem aufgebaut wird, als dem der die Melder für sich kauft...

MfG Fabsi

alexbauer
11.10.2008, 21:07
Durch meine Unterhalten mit Werner über das Thema, kann ich doch mit Sicherheit bestätigen, das eben NICHT einfach nur der Billigste den Zuschlag bekommt ^^

Natürlich nimmt man beim Motorola-Netz nicht unbedingt auch Big-M Melder oder beim Netz von Swissphone ausschliesslich Melder von Swissphone...

Denn teils liegts ja auch daran, das das Netz von jemand anderem aufgebaut wird, als dem der die Melder für sich kauft...

MfG Fabsi

Netz ist doch gar nicht in Sichtweite bei Werner...
Also was soll das ?

Fabpicard
11.10.2008, 22:17
Netz ist doch gar nicht in Sichtweite bei Werner...

Wir werden zwar mehr als OT, aber leut Ihm wird deren Netz gerade gebaut ^^

(Falls ich das jetzt nicht schreiben durfte, bitte kurze Mitteilung Werner ;) )

MfG Fabsi

alexbauer
11.10.2008, 22:31
Hab gar keine Ausschreibung gesehen ??

WernerG
12.10.2008, 11:54
Netz ist doch gar nicht in Sichtweite bei Werner...
Also was soll das ?

Wenn du meinst *g*

WernerG
12.10.2008, 11:56
Das Beste rausholen, soso...
Ich denke eher die SATURN-Mentalität steht da im Wesentlichen im Vordergrund...
billig billig billig...


Ne, absolut nicht, wenn ich vom "Besten" rede, dann mein ich das Optimale...und das ist (meistens) weder das Teuerste noch das Billigste!

Also verschon mich bitte mit solch Unterstellungen! Ich denke, ich weiss wovon ich rede (respektive schreibe) .

Danke

alexbauer
12.10.2008, 12:41
@Werner
Ok, wie wäre es damit:
Ideal wäre doch eine nach TR-BOS vollständig geregelte Funktionalität
für heutige Anforderungen, also
- beschleunigte Alarmierung
- Verschlüsselung einheitlich
usw.
Dann hätten alle, also Hersteller wie Anwender mehr klare Vorgaben oder ?
PS:
Es ist doch tragisch, das in einem Netz mit relativ komplexer Technik soviel
Freiheitsgrade stecken, daß jeder (Hersteller) machen kann, was er meint !

Fabpicard
12.10.2008, 13:24
Dann hätten alle, also Hersteller wie Anwender mehr klare Vorgaben oder ?

Da muss ich dir doch mal zustimmen...

"Beschleunigte Alarmierung": Ziehmlich simpel zu implementieren, darf man dann halt unter umständen nicht so nennen wie andere Hersteller (Swions EA...)

"Verschlüsselung":
- Naja, wenn ich endlich mal raus hab, was die IDEA-Lizenzen kosten, dann ist das das geringste Problem... (bist auf den Preis für die Lizenzen eben...)
- AES/DES/3DES bietet EuroBOS vermutlich nur an, weil die MCUs das von sich aus schon drin haben und es nichts kostet...
- Bleibt als "kleiner Aussenseiter" in der Hinsicht diesmal die Firma Oelmann-Elektronik...
Tja, wo die ein Sirius-Netz aufbauen, welches Verschlüsselt läuft, bleiben nur Oelmann-DMEs und nix anderes... (Schade eigentlich ;) )


DAG/DAU-Kommunikation (und der Rest, was "Netz" betrifft)
Tjaaa... DA gibt es wirklich das größte Informationsdefizit...
Swion: Bietet DAG II und DAG III an... einen "I"er hab ich noch nicht gefunden, kann aber auch so schnell kein anderer Hersteller anbieten.
Big-M: Bekomm ich jetzt nicht raus über die Seite, was die alles anbieten... Aber die Internen Protokolle sind auch nicht wirklich "frei erhältlich"
Oelmann: Nur ein DAG III... Da auf der Seite vom System SIRIUS aber steht "echte End-to-End Verschlüsselung" gehe ich doch mal ganz stark davon aus, das dort auch die Protokolle nicht an "Mitbewerber" rausgegeben werden, weil man diese dann ja über die verwendete Verschlüsselung "aufklären" müsste...
EuroBOS: noch nicht drüber informiert *g* (geb ich zu, muss ich mal noch machen)


Gerade was den Satz in der TR-BOS DA angeht "Damit günstige Endgeräte angeboten werden können", find ich die "Machenschaften" doch schon ziehmlich dreist teilweise...

Denn selbst das, was der DAG zum DAU schickt, zu veröffentlichen würde einem potentiellen "Angreifer" nicht viel bringen, wenn diese Daten selbst verschlüsselt übermittelt werden...

Allerdings wäre der Wettbewerb wieder offener...


(achtung jetzt kommt, wies kommen musste)
das große ABER:
Welcher Hersteller bitte, will das denn schon?

Da gehts doch meistens zwischen den "Großen" nur um ne Schlacht, bei der ersten Ausschreibung und alles weitere wird dann richtig richtig richtig teuer...

MfG Fabsi

P.S.: Zur Aussage über Oelmann werd ich wieder äussern, wenn ich die Visitenkarte von der Messe wieder gefunden hab ;)

alexbauer
12.10.2008, 14:12
Hmmm, gut soweit zu Oelmann, ist sicher kein Aussenseiter, da die seit mehr
als 30 Jahren (s. web-site) für die BOS Geräte bauen.
Die haben DAG III, DAU I und II und die neuen DME Synthesizer LX2 / LX4.
Die sind halt in der Vergangenheit nie direkt in Erscheinung getreten, weil
immer über große Firmen wie AEG,BOSCH oder eben MOTOROLA.
Die End-to-end von Oelmann geht ab Leitrechner, also muß dort schon gegen
Vereinbarung mit den ELR-Herstellern gesprochen werden. In Hannover isses
ja auch so gemacht.
Letztlich müsste Bruchsal solche Dinge vorgeben, dann wäre wieder einige
Transparenz in den Themen.

Fabpicard
12.10.2008, 14:30
Die End-to-end von Oelmann geht ab Leitrechner, also muß dort schon gegen Vereinbarung mit den ELR-Herstellern gesprochen werden.

Naja, ausser es gäbe jemanden, der auch DAG I und DAG II anbieten wollte...

Unzwar Geräte, die AUCH im Oelmann Netz funktionieren sollen und eben MIT Verschlüsselung ;)

Denn dann müsste diese ja schon ab den jeweiligen DAGs laufen :)

MfG Fabsi

P.S.: Da keine PM oder E-Mail zulässig: Wieso werd ich das Gefühl nicht los, das ich hier mit einem Oelmann Mitarbeiter schreibe ? *g*

alexbauer
12.10.2008, 14:32
Zu Deinem PS:
Pure Vorsicht, weil zu viele Dienste immer gleich die persönlichen
Kontakt-Daten wollen...
PS:
PM geht nun....

WernerG
12.10.2008, 21:43
Eine Änderung ("Erneuerung") der TR-BOS.....hmmm, wäre ja mal ne Anfang. Für meinen LK zwar zu spät aber.... ich versuchs mal in die entsprechenden AK zu tragen ;-) . Wobei manche (alten) Dinge, wenn man sie versucht, neu zu schnüren, nie wieder so gut werden bzw. garnicht mehr zustande kommen ;-((