PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenweiche zum Umschalten



FFW Pietling 2
24.08.2008, 13:24
Tach,

folgende Situation: Es gibt vier (Außen-)Antennen und zwei Funkempfänger. Dabei soll ermöglicht werden, dass man ohne jedesmal die Antennenstecker rumzuschrauben jedem Empfänger jede Antenne zuweisen kann.
Zum Beispiel:

Empfänger 1 ist auf Antenne B und Empfänger 2 auf Antenne D geschalten. Nun will ich ohne AntennenSteckerRunterUndAnderenAntennensteckerRauf Schraub den Empfänger 1 mit Antenne A verbinden und Empfänger 2 mit Antenne C. Es wäre quasi eine Art Umschaltbox nötig.
Ist so etwas im HF-Bereich überhaupt realisierbar und erhältlich?

Gruß

P.S.: Unabhängig davon bin ich auf der Suche nach einer Art Patchpanel für Koaxkabel, weil bei mir im Moment alle Kabel von außen her wirr rumhängen und irgendwie richtig befestigt werden sollen.

MeisterH
24.08.2008, 13:51
Frage: Wozu? Du hast mehr Antennen als Funkgeräte, warum willst du da umstecken, wenn es sich nicht gerade um verschiedene Antennentypen handelt? Außerdem sollte die Antenne im Idealfall an die Wellenlänge angepasst werden, was ja schon nicht mehr passt wenn du u.U. verschiedene Funkgeräte mit unterschiedlichen Freq. benutzt.

So ein Patchpanel kannst du dir ja leicht selbst bauen. 4 PL-Einbaubuchsen und fertig ist die Laube.

teledux
24.08.2008, 18:09
Eine Möglichkeit wäre die Verwendung von HF-Relais. Gibt z.B. bei Bürklin für diverse Frequenzbereiche.

Einfacher und billiger wäre die Verwendung eines Patch-Panels.