PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voraussetzung und Qualifikation für den Beruf des Leitstelledisponenten



FK'ler
22.08.2008, 22:29
Hallo!

Mich würde einmal interessieren, was es für eine Qualifikation oder Voraussetzung bedarf um als Leitstellendisponent den Dienst anzutreten. Mir ist bereits bekannt, dass man im Breich Rettungsdienst gewisse Fachkenntnis vorweisen muss. Aber was gehört da noch zu? Ich selber beim beim Technischen Hilfswerk, Fachgruppe Führung und Kommunikation. Ich kenn mich also mit Führungsvorgängen und der gleichen aus. Auch in einer TEL war ich schon tätig. Mit der Materie Feuerwehr habe ich mich bereits auch auseinander gesetzt. Ich kann also ein Löschgruppenfahrzeug einsatztaktisch von einem Tanklöschfahrzeug unterscheiden und auch kann ich mir denken oder weiß, dass man zu einem Wohnungsbrand im 3. OG eine Drehleiter alarmieren sollte um einen zweiten Rettungsweg und die Brandbekämpfung zu sichern. Auch ist es bei so einem Fall sinnvoll, sich zu erkundigen, wie viele Mieter in so einem Haus wohnen usw.

Aber das alles reicht doch niemals für den Beruf Leitstellendisponent oder? Hat jemand von euch mal Auskünft was meine Berufsvorstellung angeht?

Gruß

Alex22
22.08.2008, 22:30
Da wäre erstmal interessant zu wissen aus welchem Bundesland du kommst.
In Bayern brauchst die Hauptbrandmeisterqualifikation und den Rettungsassistent

FK'ler
22.08.2008, 22:32
Ich komme aus Niedersachsen und zur Zeit bin ich leider Arbeitslos und suche nach einer neuen Herausforderung im BOS Bereich

Alex22
22.08.2008, 22:37
Ich komme aus Niedersachsen und zur Zeit bin ich leider Arbeitslos und suche nach einer neuen Herausforderung im BOS Bereich

Auch wenns mir leid für dich tut...
Aber such dir besser was anderes als Leitstellendispo, da gehört schon etwas mehr dazu.

FK'ler
22.08.2008, 22:40
Joa, hab ich mir schon fast gedacht. Ist auch nicht weiter schlimm. Es war ja nur ein reiner Gedanke und die Interesse an so einer Tätigkeit

C3Po
23.08.2008, 04:08
Min Zugführerlehrgang und RettAss in Niedersachsen oder BF Mittlerer Dienst glaub ich

pSYcHoDaD
12.09.2008, 13:42
In BaWü Zugführer (freiwillige) und Rettungsassistent.

Aber wie Alex22 schon schrieb, gehört da auch noch etwas mehr dazu.
Fahr ein paar Jahre Rettung, da kannst du dann sehen was der Dispo zu
alles zu machen hat und was von ihm erwartet wird.