PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanalquarz "altern"



grisu-rehau
21.08.2008, 22:38
Hallo!

Habe mir ein Angebot bei einem ortsansässigen Händler für Bequarzen und Abgleichen eines Swissphone Quattro96s eingeholt.

Der sagte mir Lieferzeit 4!!! Wochen, da der Kanalquarz von seinem Hersteller "künstlich gealtert" wird, bevor er vergossen wird.

Falls da was dran ist, wie siehts denn dann mit den Quarzen aus, die von den meisten Onlinehändlern bzw Rep.-Werkstätten verkauft bzw verbaut werden??


Kosten soll der Spass dann auch fast soviel wie der Melder selbst...

Kann mir da jemand Auskunft drüber geben?

lg grisu-rehau

Volvofan854
21.08.2008, 23:44
Also, ich habe da keinerlei schlechte Erfahrungen mit Online-Händlern gemacht. Schonmal bei Heckmann angefragt? die bequarzen und codieren für einen vernünftigen Preis.
Oder einfach bei "http://www.funk-werkstatt.de/" reinschauen. Da habe ich auch schonmal bestellt und bin zufrieden.

Viel Erfolg!

P.S. Ich weiss nicht, ob da was dran ist, dass ein Quarz nach der Fertigung erst altern muss - ist mir recht neu...

tm112
21.08.2008, 23:48
Nun, wenn man über einen Mitbewerber schon nichts Gutes sagen kann, dann sollte man auch vermeiden schlecht über ihn zu reden.

Diesmal geht's aber nicht anders.

Das "altern" stammt aus Zeiten der FuG7b. Quarze und sogar das ganze Gerät wurden dabei geschüttelt und gealtert (siehe Stempel auf der Innenseite des Druckgussgehäuses).

Ziel war die Elimination des ersten Teils der Badewannenkurve, die jedes Bauteil und damit auch ein aus Bauteilen bestehendes Gerät hat. Diese Kurve beschreibt große Veränderungen der Kennwerte am Beginn und am Ende seiner Lebenszeit. Dazwischen verändern sich die Kennwerte kaum. Wobei der Zeitpunkt der Produktion natürlich bekannt ist, der Zeitpunkt des Ausfalls kündigt sich gewöhnlich erst kurzfristig an.

Die heutigen Quarze werden mit derart geringen Fertigungstoleranzen hergestellt (Stabilität über den Einsatztemperaturbereich - auch den erweiterten - und die Frequenzgenauigkeit +/- 10 ppm), dass eine Voralterung keinen Sinn mehr macht.

Wenn Du einen Quarz brauchten tätest - ich wüsste, wo noch zwei oder drei rumliegen ;-)

grisu-rehau
22.08.2008, 09:20
Hallo Leute!

Also erstmal vielen Dank für die Antworten - habt mir wirklich sehr weitergeholfen!

Im großen und ganzen kann bzw muß man die Aussage dieses Händler´s also als Quatsch bezeichnen!

Ehrlich gesagt konnte ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass ein Hersteller die Quarze speziell nach Kundenwunsch fertigt...

@tm112 - allein der Quarz nützt mir nix, der muß ja noch eingelötet werden und der Melder muß noch abgeglichen un geproggt werden - hab hier nicht die technischen Möglichkeiten...

Und natürlich auch nicht das nötige wissen!!! ;-)

lg grisu

AleX-112
22.08.2008, 11:31
Moin Grisu,
der tm112 ist der mensch, dem die funkwerkstatt gehört ;) (www.Funk-Werkstatt.de)
Ruf ihn einfach mal an, er wird dir schon ein gutes Angebot machen. Geht auch recht fix. Mein Melder war nicht lange da. Dienstag zum Shop gebracht, Mittwoch wurde es von DPD angeholt, Donnerstag da. Montag wieder zuhause. Also das ist denke ich mehr als nur schnell.

@ tm112: Mein fax macht sich gut auf deiner seite ;)

tm112
22.08.2008, 12:41
@grisu: Natürlich kriegst Du auch den Service dazu:
http://www.funk-werkstatt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=93&Itemid=1

@Alex: Danke für die Blumen ;-)

grisu-rehau
22.08.2008, 15:31
Hallo!


@grisu: Natürlich kriegst Du auch den Service dazu:
http://www.funk-werkstatt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=93&Itemid=1



Ok na dass ja super - wenn ich mich net irre, hab ich sogar schon bei dir bestellt... Ja richtig Gehäuseunterteil via großem internetauktionshaus :-D

Also würde gern den Service inanspruchnehmen - würdest du mit mir per pn oder via email in kontakt treten!?

lg grisu

knuddl
22.08.2008, 18:11
nimm du halt kontakt mit ihm auf.

Telefon, email, pn, alles hier im forum, oder auf seiner eigenen HP ;-)

DG3YCS
23.08.2008, 17:02
Um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen...

Ich glaube hier wurde etwas aneinander vorbeigeredet.
Denn fakt ist: Quarze WERDEN auch heute noch (künstlich) gealtert!
Allerdings dauert es keinesfalls vier Wochen.

Es ist so:
@Picolino (und ALL)
<b>Alle Quarze die ich beim Hersteller (z.B. KVG und QT-Daun)bestelle werden EINZELN nach Kundenwunsch hergestellt. </b>Und zu diesem Herstellungsschritt gehört auch die künstliche Voralterung. Die Quarzhersteller haben keine LAGERHALTUNG!

Und wenn ich einen Quarz bestelle beträgt die Gesamtlieferzeit so um die 3 Wochen +/-.
Diese Lieferzeit ist aber nicht gleich Herstellungszeit... (Ebend NICHT = Zeit für die Künstliche Alterung) Es gibt auch noch einen Express-Service (1Woche), dieser kostet aber deutlich mehr!

Nun ist es aber so, das einerseits Quarze um so billiger werden je mehr Exemplare man bestellt. Zum anderen ist es aber auch für den Kunden nicht immer zumutbar lange auf Melder warten zu müssen. Daher bestellen viele Händler gleich einige Quarze auf Vorrat.
Bei den kleinen Händlern sind das dann halt ein paar Reservequarze für den LK-Kanal und die im LK/in der Stadt gängigsten Melderrypen. Will man einen anderen Kanal oder hat einen nicht üblichen Melder dauert es halt 4 Wochen.
Größere Händler haben aber meist eine Größere Quarzsammlung. So haben viele "größere" zumindest für die Bundesweit üblicherweise als Alarmierungskanal verwendeten Kanäle (RD/FW/KatS) und die bekanntesten Meldertypen zumindest je 1-2 Quarze auf Vorrat.
Manchmal auch deutlich mehr. TM112 ist so ein Fall der Lagerhaltung hat...
Auch die Melderhersteller haben natürlich für Ihre Modelle zwecks Herstellung Vorräte.

Die Quarze die du innerhalb von wenigen Tagen von OnlineHändlern oder anderen Fachhändlern bekommst, sind genauso Hergestellt wie jeder andere auch. Nur hat dieser Anbieter einfach den Quarz auf Lager und muss den nicht extra anfertigen lassen. Das ist der Unterschied.

Ach ja: Zu den Kosten:
Für eine Einzelbestellung kannst du mit reinen Quarzkosten von rund 20Euro pro Quarz rechnen. Dazu kommen dann noch die Portokosten usw. Damit währe man bei einem einzelnen Quarz bei rund 30Euro Einkaufspreis FÜR DEN Händler!
Dazu kommt dann noch der Verdienst für den Händler und die Arbeit beim Einbau und Abgleich! Damit kann man realistisch von 50-60Eur Gesamtkosten ausgehen.

FAZIT:
Dein Händler hat dir KEINEN Müll erzählt. Wenn er den Quarz nicht auf Lager hat und nicht kurzzeitig von einem Kollegen besorgen kann/will, dauert es wirklich vier Wochen.
Nur liegt diese lange Lieferzeit nich NUR an der Alterung...
Dauert es dir zu lange, dann wende dich an jemanden der diesen Quarz bereits auf Lager hat!
(Beispiel TM112, aber auch andere)

Gruß
Carsten

grisu-rehau
23.08.2008, 17:11
Hallo Carsten!

Erstmal danke für deine Antwort!
War sehr aufschlußreich für mich!

Also ich nenn jetzt keinen Händler, aber er ist bei uns im Lkr Hof nunmal der einzige, außer vielleicht noch der FW Stadt Hof, die Funkmelder im 4m Band reparieren, bequarzen und was sonst noch damit zusammenhängt.

Dieser Händler hat KEINEN Quarz für den Lkr Hof für einen Swissphone Quattro auf Lager, behauptet dann, alle Online-Händler wären Betrüger, weil sie mir Ramsch verkaufen und er würde nieee sowas einbauen, er kriegt seine Extra Einzeln nur für Ihn gefertigt, und wenn er meinen Melder bequarzt und anschließend einmisst, muß ich mit mindestens 120€!! rechnen!

Da wächst dass Vertrauen in die Einzelhändler ungemein...

lg u schönes Wochenende!

tm112
23.08.2008, 19:45
Gut. Ihr mögt es mir nachsehen, dass ich nicht derart tief in die Werkstoffkiste gegriffen habe, um die Antwort übersichtlich zu halten. Das lässt dann natürgemäß Platz für Interpretationen.

Mit Voralterung waren hier Techniken gemeint, bei denen Baugruppen über Wochen vorgealtert und anschließend abgeglichen wurde. Das würde heute kein Mensch mehr bezahlen können (z.B. gem. DIN 45103 Lagerung über 30 Tage bei +85°C in einer Temperaturkammer ohne elektrische Belastung). Werte von 0,5 ... 2 ppm sind bei Serienfertigung üblich. Präzisionsquarze erreichen Werte von 10^-9.

Bemerkenswert auch Briese's fast schon ironische Ansichten bezüglich der Dichtheit der Gehäuse und dem Zusammenhang mit der Umgebungsathmosphäre:
"In konstant warmer, trockener Atmosphäre altern auch undichte Quarze nicht".

Bzgl. der Toleranzangabe (Briese):
Sinnvoll schließt die Summentoleranz auch die Alterung (Anm.: die ja über die Temperatur geschieht ...) mit ein. Die Toleranzangabe würde dann lauten:
Frequenztoleranz im Arbeitstemperaturbereich delta f / f <= ± 100 x 10^-6.
Schwingquarze > 20 MHz sind zumeist Obertonquarze. Im BOS-Bereich trifft das zumindest auf alle Kanalquarze zu. Obertonquarze haben eine kleinere Alterung, weil die Oberfläche des Resonators im Vergleich zu seinem Volumen günstiger ist, gegenüber Grundtonquarzen gleicher Frequenz. Deshalb werden für Präzisionsanwendungen Obertonquarze verwendet.

Mathematische Algorithmen zur Vorhersage der Alterungsprozesse sind komplex und liegen zumeist weit neben der Realität (bis Faktor 2, laut Neubig).

tm112
24.08.2008, 00:37
Das kenne ich so nur aus der 0-Serien-Produktion.

Trifft aber wenigstens auf die Telefunken FuG 7b zu. Zu sehen an den auf dem Rahmen befindlichen Stempel "geschüttelt" und "gealtert".