PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyfire2 Antennenjustierung?



ledl3
21.08.2008, 14:14
Moin moin,

ich habe einen Skyfire2 hier liegen, der einen Sturz hinter sich und seitdem keinen Empfang mehr hat.
Vermutlich hat sich die Ferritantenne verschoben.
Nun die Frage: wonach richtet sich die Justierung und bei welchem Segment der geätzten Markierung auf der LP sollte das eine Ende stehen?

Wenn das alles wäre, könnte unsre Wehr einige Euro sparen....

MgB.ledl3

Florian Pullenreuth
21.08.2008, 21:12
hallo, wenn nach einem Sturz kein oder nur schlechter Empfang möglich ist, sollte das Gerät ab in die Werkstatt. da erstens auch andere Bauteile defekt sein können und zweitens zum Neuabgleich des empfängers einiges nötig ist.

tm112
21.08.2008, 21:22
Die Antenne wird nicht justiert. Sollte sich der Ferrit tatsächlich um ein paar Millimeter verschoben haben, dann ist das für den Empfang sowas von wurscht ... Anders ist die Sache nur, wenn der Ferrit ein paar cm neben dem ganzen Gerät liegt, noch dazu in mehr als einem Stück. Da hilft dann weder kleben, noch justieren.
Viel wahrscheinlicher sind nach einem Sturz ganz andere Defekte. Ab damit in die Werkstatt und Sie werden geholfen ;-)

ledl3
07.10.2008, 15:34
ob nun wurscht oder nicht, ich hab mir einen gleichen zweiten geben lassen und dort nachgesehen, wie der Ferrit steht und den des "Abstürzers" entsprechend geschoben und danach klappte auch der Kontrollruf gleich. Der Kamerad war nicht wieder da, somit lag es schon an der Lage des Ferrits. Es sind ja auch Marken auf der LP geätzt dafür.

:-)