PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FritzBox HomeServer + Crusader



Fuwa1_11
21.08.2008, 12:03
Hallo,

hat jemand von Euch schon mal probiert auf dem FritzBox-HomeServer den Crusader laufen zu lassen? Da ist ja ein Linux-System drauf.
Die Frage wäre nur wie man die NF zur Auswertung in die Box rein bekommt. Vielleicht läßt sich da was mit dem Audio-Server machen der dort integriert ist. Hat jemand da eine Idee?
Ich bekomme meinen FritzBox-HomeServer erst in ein paar Tagen.

Gruß Thomas

EDTA
23.08.2008, 19:25
Hy Fuwa1_11!

Daran hatte ich vor einiger Zeit auchmal gedacht, bin aber auch daran gescheitert das NF-Signal in die Box zu bekommen.

Eben gerade ist mir allerdings die Idee gekommen dass das mit einer externen USB-Soundkarte gehen könnte (müsste dann LINUX-fähig sein).

Wenn ich richtig informiert bin liefert die externe Soundkarte ja einen seriellen Datenstrom, der erst von der Treiber-Software in ein NF-Signal umgesetzt wird.


Zu Testzwecken wäre es warscheinlich am besten das ganze erstmal auf einem LINUX-Rechner auszuprobieren und erst wenn es klappt auf die Box zu übertragen.

Der einzige wunde Punkt könnte die Rechenleistung der Fritzbox sein. Denn Speicherplatz kann man ja über USB-Sticks oder übers Netz ausreichen bereitstellen. Und die Swap-Partition ließe sich über USB-Sticks auch ausbauen.

Bedienen läßt sich das ganze ja über Rechner im Netzwerk egal ob intern (LAN) oder extern (Internet). Es müsste sogar möglich sein über USB externe Anwendungen schalten (Licht-, Strom- oder Torsteuerungen, Alarmpfeifen/Sirenen, Handyalarmierungen, ...).

Alles in allem, gute Linux-Kenntnisse vorausgesetzt, eine interessante Idee.


MfG
EDTA