PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Webview 2.0



BobDerMeister
20.08.2008, 17:10
Meine php Oberfläche für FMS32pro geht in die 2. Runde.
Diesmal mit FMS32pro Client und deutlich überarbeiteter Oberfläche.
Wer Interesse hat kann sich unter http://fmswebview.joerges.net/ die beta1.1 anschauen und Runterladen.
Wie gesagt es ist eine beta 1.1 Version und es Funktioniert noch nicht alles aber ich denke ich bin auf einem guten Weg.

coastboy
20.08.2008, 17:47
sieht sehr gut aus deine php Oberfläche.

Mach weiter so.

mfg
coastboy

derKleineMann
20.08.2008, 19:00
mal ne frage muss ich in dem Web Viewer dann jedes Fahrzeug aus meinem FMS einzel eintargen oder wird das übernommen?

gruß

BobDerMeister
20.08.2008, 19:11
Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit Fahrzeugbeschreibungen aus FMS32 zu exportieren. Sobald die Fahrzeuge aber einen Status gedrückt haben sind sie in der Webview Datenbank und müssen nur noch mit Rufname und oder Fahrzeugbeschreibung versehen werden.

Wenn es eine Möglichkeit gibt die Daten aus FMS32 zu bekommen schreibe ich aber gerne ein Tool um die Daten im Webview zu importieren.

derKleineMann
20.08.2008, 19:19
würde das gerne einricten aber meine kentnisse bezüglich php etc gehen richtung 0 wäre es möglich das du mir per ICQ helfen würdes es einzurichten?

gruß

KaiKoenig
20.08.2008, 20:13
kannst du die Anleitung eventuell etwas ausführlicher schreiben?

xxsteffenxx
23.08.2008, 19:34
habe das Webview auch mal heruntergeladen,
habe auch alles auf meinen FTP gezogen und die SQL datei eingefügt,
leider ist bei mir alles leer.
also es wird nichts angezeigt.....

woran liegt das ?

Geht dies nur mit XXAMP ? oder kann ich dies zb. auch auf einen richtigen Webspace hochladen ?

Steffen

BobDerMeister
24.08.2008, 09:47
kannst du die Anleitung eventuell etwas ausführlicher schreiben?

Wo genau hängt es denn?


habe das Webview auch mal heruntergeladen,
habe auch alles auf meinen FTP gezogen und die SQL datei eingefügt,
leider ist bei mir alles leer.
also es wird nichts angezeigt.....

woran liegt das ?

Geht dies nur mit XXAMP ? oder kann ich dies zb. auch auf einen richtigen Webspace hochladen ?

Steffen

Prinzipiell läuft das überall allerdings brauchst du halt eine Möglichkeit den den FMS32 Client (fms32proClient.php) laufen zu lassen was bei den allermeisten Hostern nicht drin sein wird. Wenn du die Möglichkeit hast von zuhause auf die DB des Hosters zuzugreifen kannst du auch den FMS32 Client zuhause laufen lassen. Allerdings solltest du bei allem was du tust den Datenschutz nicht aus den Augen verlieren.

xxsteffenxx
24.08.2008, 13:31
Servus, danke für die Tips, logisch das mit dem hochladen war ja nur ne Frage,
wollte dies nur mit xxamp testen, leider klappt dies immer noch n icht so richtig...

weiß leider nicht was ich falsch mache, eine frage hab ich noch, die go.bat muss gestartet werden oder ?

Steffen

BobDerMeister
24.08.2008, 13:34
die go.bat macht Schritt 5 der readme evtl muss der Pfad angepasst werden.

xxsteffenxx
24.08.2008, 15:17
Nun gehts... lag echt an der go.bat !

Bis wann wird denn ungefähr die Userverwaltung funktionieren, bzw. woran liegt es dass diese noch nicht funktioniert ?

BobDerMeister
24.08.2008, 15:53
das liegt daran das ich noch keine Zeit das zu Programmieren. Du kannst dir aber in der DB user anlegen.

xxsteffenxx
24.08.2008, 16:23
aber das Passwort wird ja verschlüsselt gespeichert, wenn ich da mein PW eingebe, dann funktionier dies nicht ;)

Titan
24.08.2008, 18:00
Hallo,

erstmal respekt vor diesem Tool, 1a Demo sicherlich noch ein paar Bug versteckt aber immer hin hut ab.

Mein Problem, hab soweit alles installiert ( auf Xampp ), alles soweit eingerichtet SQL technisch. Jetzt kommen nach und nach die Fehler

wenn ich mich einloggen will kommen im Browser folgende Fehler:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) in P:\xampp\htdocs\config\db_connect.php on line 7

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in P:\xampp\htdocs\config\db_connect.php on line 8

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A link to the server could not be established in P:\xampp\htdocs\config\db_connect.php on line 8

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in P:\xampp\htdocs\index.php on line 13

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in P:\xampp\htdocs\index.php on line 13

Warning: mysql_numrows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in P:\xampp\htdocs\index.php on line 14

ich habe alles nochmal überprüft, keine auffälligkeiten gefunden.

BobDerMeister
24.08.2008, 21:14
@xxsteffenxx:
die PW sind md5 codiert

@Titan:
das sieht aus als hättest du in der config/db_connect.php die DB Zugangsdaten nicht angepasst. Versuch mal user 'root' und kein Passwort (also '' )

xxsteffenxx
24.08.2008, 21:58
@xxsteffenxx:
die PW sind md5 codiert

@Titan:
das sieht aus als hättest du in der config/db_connect.php die DB Zugangsdaten nicht angepasst. Versuch mal user 'root' und kein Passwort (also '' )

Und wie kann ich mein PW in MD5 codieren, damit ich das in die Datenbank eintragen kann ??

Danke für die Hilfe ;)

BobDerMeister
25.08.2008, 10:13
entweder im phpmyadmin oder zB
hier http://www.php-space.info/php/space/md5-generatoren.php,
hier http://md5encryption.com/,
hier http://www.iwebtool.com/md5
oder hier http://www.google.com/search?hl=de&q=md5+encrypt

Titan
25.08.2008, 13:43
Alles klar werde es mal probieren

KaiKoenig
26.08.2008, 09:48
XAMPP ist installiert
Punkt 1-4 der Readme ist erledigt

Punkt 5:
wie ist das mit dem Pfad gemeint, was muss ich da nun machen?

BobDerMeister
26.08.2008, 14:31
jetzt fängst du mit schritt 1 der readme an. Dein Webserver ist das htdocs Verzeichnis vom XAMPP

caldicot
27.08.2008, 00:24
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. die demo und screenis schauen sehr viel versprechend aus und habe heute versucht das ganze zu installieren. der zugriff auf datenbank und das einloggen auf dem fms32pro server funktioniert anscheinend tadellos.

Folgende Fehlermeldung bringt er:

-------- Verbindung zum FMS32pro Server wurde hergestellt -------- ------------------------ Clientnummer: 1 -------------------------
Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in C:\xampp\htdocs\webview\fms32proClient.php on line 19

darauf hin hab ich versucht in der php.ini die execution time auszuschalten (0 zu setzten) jedoch hilft das nichts.

hat jmd eine idee woran das liegen könnte?
oder ist es doch die php.ini?


besten dank für eure unterstützung
caldi

Backdraft007
27.08.2008, 08:03
Setz die execution time nicht auf 0 sondern höher. Und ganz wichtig: Den Apache danach neustarten. Sonst werden die neuen Einstellungen nicht übernommen.

BobDerMeister
27.08.2008, 10:46
Du darfst den FMS32client nicht im Browser ausführen sondern über die Konsole. Oder du passt in der go.bat die Pfade an und startest den Client über die go.bat

caldicot
27.08.2008, 12:53
Danke für die schnellen Antworten. ich versuchs gleich mal.

gebe selbstverständlich rückmeldung wenns funktioniert :)

danke nochmal

caldicot
27.08.2008, 13:28
Super Danke für eure Hilfe. hat jetzt funktioniert.

Mein fehler war die FMS32proclient.php übern browser zu öffnen und nicht die go.bat anzupassen und auszuführen. Jetzt komm ich aufs webinterface.

Allerdings brauch ich nochmal eure Hilfe :)

wie funktioniert das mit den Fahrzeugen? Müssen die alle neu in die DB eingetragen werden? übernimmt er die automatisch ausm FMS32Pro oder kann ich die sogar exportieren?

Edit:
Habs jetzt rausgekriegt, wie die Fahrzeuge einzubauen sind. Gibts ne möglichkeit die 2 ausklapp fenster (FMS Verlauf und Alarmierung) standardmäßig ausgefahren zu lassen? am besten user bezogen. Danke :)

Titan
27.08.2008, 18:46
Hallo

Was mir jetzt auffällt ist, das es die Telegramme, bzw Texte nicht anzeigt. Wird nur Status 10 14 15 angezeigt mehr auch nicht.

Könnte man das noch ändern!

BobDerMeister
27.08.2008, 21:39
das der FMS + ZVEI ausgefahren bleiben ist eine gute Idee das nehme ich in meine ToDo Liste auf.
FMS Text und digitale Alarmierung stehen schon drauf allerdings ziemlich weit unten weil es hier im Kreis sowas nicht gibt. Aber sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe das ordentlich zu testen (am liebsten mit Realdaten) werde ich mich da ran machen.

caldicot
27.08.2008, 21:48
das der FMS + ZVEI ausgefahren bleiben ist eine gute Idee das nehme ich in meine ToDo Liste auf.
FMS Text und digitale Alarmierung stehen schon drauf allerdings ziemlich weit unten weil es hier im Kreis sowas nicht gibt. Aber sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe das ordentlich zu testen (am liebsten mit Realdaten) werde ich mich da ran machen.

Super! Nachdem ich die wichtigsten Daten eingebaut hab und das ganze life testen konnte muss ich nochmal deine tolle arbeit anerkennen. super programm (auch wenn es noch eine beta ist). funktioniert einwandfrei und es gewährt weltweiten zugriff :)

Dickes danke für eine arbeit und hut ab


Edit:
Gibts eigtl bisher einen unterschied zwischen admin und "normaler" user?
bzw welcher ist geplant?

BobDerMeister
28.08.2008, 11:53
Danke für die Blumen.

Im Moment gibt es noch keinen Unterschied zwischen User und Admin. Geplant ist das das der Admin User verwalten kann und der User nicht. Über weitere Unterschiede habe ich mir noch keine tieferen Gedanken gemacht - bin jederzeit für Vorschläge offen ;)

caldicot
28.08.2008, 12:38
meine idee wäre evtl, die platzierung der fahrzeuge zu verbieten und/oder die umbennenung von Funkrufname und Fahrzeugtyp.

quasi den eingriff in die DB über das interface...


was ich übrings super finde, ist die user bezogene platzierung!!
das ist echt top!

grüße
caldi


Edit:
Ist es möglich, dass bei der Alarmierung die Eintragung vom Klartext übers Interface buged ist?

Ich kenne deine to do liste nicht. Hätte aber noch einen vorschlag: die Möglichkeit statuse zu unterdrücken. also z.b. 15 (quittung) oder ähnliches...

BobDerMeister
28.08.2008, 15:13
meine idee wäre evtl, die platzierung der fahrzeuge zu verbieten und/oder die umbennenung von Funkrufname und Fahrzeugtyp.

quasi den eingriff in die DB über das interface...

was ich übrings super finde, ist die user bezogene platzierung!!
das ist echt top!

grüße
caldi


platzieren der Fahrzeuge verbieten ist doof weil das Userbezogen ist und der User dann keine Fahrzeuge in die Übersicht ziehen kann. Das bearbeiten von FMS/ZVEI/POCSAG werde ich ins Rechtesystem einbeziehen.



Edit:
Ist es möglich, dass bei der Alarmierung die Eintragung vom Klartext übers Interface buged ist?


das hab ich schon gefixt ist im nächsten release drin.


Ich kenne deine to do liste nicht. Hätte aber noch einen vorschlag: die Möglichkeit statuse zu unterdrücken. also z.b. 15 (quittung) oder ähnliches...
doppelte Stati/Alarmierungen werden schon unterdrückt, die Quittung sollte auch unterdrückt werden wenn vorher ein Status empfangen wurde allerdings sitzt da noch ein Käfer drin.

caldicot
28.08.2008, 15:48
Super :)

eine frage hab ich noch:
Ich habe eine Liste zusammengestellt mit den ZVEI schleifen und dem dazugehörenden Klartext.
habs in die DB importiert.
Die zvei schleifen spalte ist als int definiert. das hat zur folge, dass bei schleifen die mit 0 oder 00 anfangen, die nuller weggelassen werden.

damit müsste ja die übernommene schleife ausm FMS und die in der DB eingetragene nicht mehr übereinstimmen.

Kann ich ohne schwierigkeiten diese Spalte anders definieren, dass das Problem nichtmehr auftritt?


Die Status änderungen könnte man auch an Rechte knüpfen. idealerweise sollte man sowieso nicht durchgegangene stati am fms server ändern.

caldicot
29.08.2008, 01:27
Hi,

ich hab noch ein kleines problem. kann aber an meiner unfähigkeit liegen:

ich habe lampp auf linux laufen (mysql, apache). und die bat aufm windows server der auf die DB von lampp zugreift.

im FMS verlauf habe ich probleme mit sonderzeichen (ß,ü,ö,ä). wenn ich das fahrzeug bearbeite wirds richtig angezeigt.

in der DB wirds auch richtig angezeigt.

weiss jmd was ich falsch mache?

danke
caldi


EDIT:
danke habs allein rausgefunden.
die zuimportierende CSV mitm notepad++ als utf8 formatiert. jetzt gehts. trotzdem danke

BobDerMeister
29.08.2008, 23:28
Die zvei schleifen spalte ist als int definiert. das hat zur folge, dass bei schleifen die mit 0 oder 00 anfangen, die nuller weggelassen werden.

damit müsste ja die übernommene schleife ausm FMS und die in der DB eingetragene nicht mehr übereinstimmen.

Kann ich ohne schwierigkeiten diese Spalte anders definieren, dass das Problem nichtmehr auftritt?

du kannst versuchen die schleife Felder in zvei_hist und zvei_schleifen in varchar(5) zu ändern aber ich denke da muss dann noch an der ein oder anderen Stelle das Programm angepasst werden.
Ich will noch ein paar Kleinigkeiten erledigen dann mach ich einen Bugfix Release fertig.

caldicot
30.08.2008, 00:22
Danke probier ich gleich.

freu mich schon aufs nächste release :)

echt super programm :)

grüße
caldi


EDIT:
hat scheinbar funktioniert. in der importierten DB stehen jetzt auch 0er vorne dran.
Konnte es noch nicht life testen...

BobDerMeister
31.08.2008, 00:28
Und da ist er auch schon: beta 1.2

Den Download und ein Changelog gibt es auf http://fmswebview.joerges.net/.

Achtung: alle die die beta 1.1 schon ausprobiert haben müssen ihre Datenbank anpassen:
Tabelle zvei_schleifen und zvei_hist: den typ vom feld schleife von int(5) in varchar(5) ändern.
Tabelle user: hier ist das Felder settings vom Typ text hinzugekommen.

caldicot
31.08.2008, 13:44
hi,

Teste seit gestern die neue version 1.2 und läuft alles stabil.
die fixes sind sehr hilfreich :) danke


ein kleines problem ist mir noch aufgefallen. scheint aber auch mit der alten version zu sein:
Mitm Internet Explorer wird der FMS verlauf nicht angezeigt.
liegt dass an den einstellungen vom IE?

Mitm Firefox oder Opera läuft alles super...


betrifft allerdings nur den fms verlauf. die zvei history funktioniert ohne probleme!

grüße
caldi

BobDerMeister
31.08.2008, 13:50
mitm Ie hab ich noch garnicht getestet aber ich schaus mir mal an.

DonnerGott
01.09.2008, 12:46
Hallo Leute,

ich habe mir auch mal die Version 1.2 gezogen und hab jetzt ein problemchen.

Es ist alles soweit auf meinem Web Server installiert nur leider werden keine Daten in die Datenbank geschrieben.
Woran liegt es???

hab schon die config, db_connect und die go.abt nachgeschaut aber mir ist kein fehler aufgefallen.

mfg

DonnerGott
01.09.2008, 16:20
ich bekomme zu beginn immer eine fehlermeldung von der seite angezeigt, woran kann das liegen?



SELECT h.time as zeit, h.schleife, s.text FROM zvei_hist h LEFT JOIN zvei_schleifen s ON (h.schleife=s.schleife) WHERE h.time>2008-08-31 18:51 ORDER BY h.time desc verursacht folgenden Fehler: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '18:51 ORDER BY h.time desc' at line 1

BobDerMeister
01.09.2008, 22:18
Hallo DonnerGott,

ich kann dein Problem gerade nicht wirklich nachvollziehen. Hast du den FMS32Client gestartet? Wenn ja, spuckt der irgendwelche Fehlermeldungen aus? Wenn er das nicht tut und FMS Telegramme/ZVEI Alarme anzeigt sollten sie eigendlich auch in der DB landen.

Hattest du mein altes Webview installiert? Wenn ja kannst du die alte Datenbank nur bedingt weiterverwenden.

Pringman
02.09.2008, 01:35
Hallo,

super tool. Aber leider werden bei mir keine ZVEI-Alarmierungen angezeigt. FMS Funktioniert ohne Probleme. Woran könnte es liegen?

DonnerGott
02.09.2008, 05:23
Ich habe die Version 1.2 installiert, angezeigt bekomme ich garnichts und die Fehlermeldung die ich bekomme habe ich oben schon gepostet.
Wie soll ich denn den FMSClient starten?
Habe bisher immer nur die index.php im Browser geladen.
Das Tool schreibt nichts in die DB, die go.bat habe ich dementsprechend angepasst.

mfg

Pringman
02.09.2008, 13:22
Hallo,

ich habe noch eine Frage. Und zwar benötige ich nur die Alarmierungen. Besteht eine Möglichkeit, dass ich das Fenster mit wenig aufwand so anpasse, dass nur die Alarmierungen angezeigt werden?


Gruß

DonnerGott
02.09.2008, 17:57
so, ich habe mir das ganze mal als homeserver mit xampp fertig gemacht, bekomme zwar keine fehlermeldung aber in die datenbank wird noch immer nicht geschrieben.

bekomme ich denn auch im fms32-pro angezeigt wenn er verbunden ist?

was genau muss ich in die go.bat eintragen?
bei mir sieht sie so aus:
@C:\xampp\htdocs\webview\fms32proClient.php
@pause

kann mir bitte jemand helfen, würde es gerne ans laufen bekommen.

die login daten für die datenbank sind korrekt.

bitte um schnelle hilfe

mfg

DonnerGott
02.09.2008, 18:49
hab es dann endlich mitn homeserver hin bekommen, aber leider funzt die zvei auswertung nicht, was soll ich tun?

wie kann ich denn die geschichte aufn webserver laufen lassen, hab da keine php.exe, kann man das auch anders lösen?

mfg

BobDerMeister
03.09.2008, 11:23
hmmm ZVEI sollte eigentlich funktionieren da schau ich nochmal rein.

@Pringman
Wenn du ein wenig HTML kannst dann schau dir mal den templates und styles Ordner an. Sollte eigentlich kein Problem sein das deinen Bedürfnissen anzupassen.

@DonnerGott
unter Windows startest du den Client über die go.bat da muss was drinstehen was ungefähr so aussieht:

@C:\Programme\xampp\php\php.exe fms32proClient.php
unter linux kannst du dir ein shellscript basteln. Ungefähr so:

/usr/bin/php fms32proClient.php
wo das php Binary liegt musst du natürlich selbst wissen.
Wenn der Client dann läuft sollte er eigentlich auch was in die DB schreiben.
Die Fehlermeldung sieht aus als wäre schon was in der DB was da nicht reingehört. Leere mal die zvei_hist Tabelle.

DonnerGott
03.09.2008, 14:55
ok, bei mir läuft es jetzt, kann nur leider nicht aus dem browser herraus der alarmierung einen namen geben, wird nicht gespeichert.
ansonsten funzt das programm.

kannst du noch eine andere lösung einbauen damit die daten vom fms32-pro auch auf einem webserver gelangen, das funzt noch nicht bei mir.

evtl. die tabellen in der datenbank so anpassen, das diese gleich sind wie die von BOS2Web, benannt sind sie ja schon so nur der inhalt der tabellen ist etwas anders.
die oberfläche braucht dann nur die daten aus der bos2web datenbank auslesen und anzeigen.

eine chatfunktion und im menü noch die möglichkeit links einzutragen wären auch nicht schlecht.

ein dickes lob, hast eine super oberfläche geschaffen

mfg

DonnerGott
03.09.2008, 17:58
ich hätte da noch einen wunsch neben den chat und der links im menü,
eine möglichkeit tabs anzulegen, damit man ein paar mehr fahrzeuge einfügen kann.

mfg

BobDerMeister
03.09.2008, 22:29
Das die DB der von BOS2Web ähnelt ist kein Zufall weil B2W auf der ersten Version von meiner Software aufbaut.

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:
Prinzipiell läuft das überall allerdings brauchst du halt eine Möglichkeit den den FMS32 Client (fms32proClient.php) laufen zu lassen was bei den allermeisten Hostern nicht drin sein wird. Wenn du die Möglichkeit hast von zuhause auf die DB des Hosters zuzugreifen kannst du auch den FMS32 Client zuhause laufen lassen. Allerdings solltest du bei allem was du tust den Datenschutz nicht aus den Augen verlieren.Sprich wenn der Client zuhause läuft als DB Host den Webserver eingeben (was natürlich voraussetzt das die Webserver DB externe Schreibzugriffe zulässt) oder wenn der Client auf dem Server läuft als FMS32 Host den Rechner zuhause in der config eintragen (-> zB dyndns wenn du keine feste IP hast und natürlich im Router den Port entsprechend forwarden)

ZVEI Schleifen einen Klartext zuzuweisen sollte in der 1.2 eigentlich funktionieren wird allerdings erst nach einem reload der Seite angezeigt bzw. wenn die Schleife nochmal läuft sollte der neue Name auch ohne reload in der neuen Alarmierung drinstehen.

Tabs hab ich in meiner ersten Version erfunden (naja eigentlich hab ich sie aus FMS32 übernommen) und werde sie hier wahrscheinlich auch noch einbauen.

Die Geschichte mit dem Menu ist eine gute Idee die werde ich wahrscheinlich übernehmen, das mit dem Chat muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht bau ich das oben links ein wo jetzt noch Sprechwunsch drüber steht.

DonnerGott
04.09.2008, 00:41
das hört sich doch gut an.

zu dem chat muss ich sagen, es wäre nicht schlecht wenn er unten über die ganze breite der seite geht.
wenn ich mal auf einen blick auf die neue bos2web version verweisen darf, der chat ist viel zu klein (schrift, allgemein).

also deine php oberfläche gefällt mir am besten, weil diese nicht so zugebaut mir links ist und die aktuallisierung hier auch bess funzt.

mach weiter so.

mfg

HarryKarl
04.09.2008, 18:48
Hallo

wollte "mal eben" dieses Prog testen. Habe also alles auf mein Host Rechner geladen und das Programm gestartet. Einträge sehe ich in der Datenbank aber wenn ich im IE das Prog mit Index.PHP audrufe und ein Passwort eingebe kann ich zwar bei Druck auf das Menü etwas erstellen und dann?

Kann mir eine weiterhelfen

Gruß
Harry

Pringman
04.09.2008, 23:36
Das Problem hatte ich auch. Öffne das Teil mal mit dem Firefox...

Pringman
05.09.2008, 00:08
Ich habe leider das Problem, dass der Klartext für die ZVEI-Schleifen nicht übernommen wird. Ich habe die Seite neu gestartet usw. Woran kann das liegen? Außerdem werden die Felder nur aktualisiert, wenn ich F5 drücke.

DonnerGott
05.09.2008, 06:00
für den erfinder,
mir ist aufgefallen, das wenn die automatische internet trennung durchgeführt wurde, sich die go.bat datei nicht von selber wieder mit der datenbank verbindet.

kannst du das noch mal bitte überarbeiten?

mfg

HarryKarl
05.09.2008, 18:39
Hallo

habs jetzt mit dem Fire Fox versucht und siehe da es geht.
Nur für unterwegens wäre es schon gut wenn es auch mit dem IE klappt.

Was ist eigentlich mit der pocsag Alarmierung?

Gruß Harry Karl

BobDerMeister
05.09.2008, 22:29
ok webview läuft im IE ganz schlecht aber ich arbeite daran.

für den erfinder,
mir ist aufgefallen, das wenn die automatische internet trennung durchgeführt wurde, sich die go.bat datei nicht von selber wieder mit der datenbank verbindet.
hab ich gefixt ist in der beta2 drin.

Für pocsag gilt das gleiche wie für fms texte, das wird hier im Kreis nicht genutzt daher kann ich das nicht testen. Wenn mir aber jemand Zugang zu einem FMS32pro gewähren kann was pocsag und/oder FMS Text auswertet wird das die Implementierung wesentlich beschleunigen.

HarryKarl
07.09.2008, 17:19
@ BobDerMeister

über einen Zugang könne wir ja mal reden ;-)

caldicot
10.09.2008, 14:07
Hi,

gibt es eine leichte möglichkeit die farben in webfarben zuändern? mir dient zur anzeige ein alter citrix client und der kommt mit der farbtiefe nicht klar. weiss jmd rat.

BobDerMeister
10.09.2008, 15:16
du kannst alle Farben in den CSS Files ändern (styles/*.css). Welche Farben genau willst du denn ändern?

caldicot
12.09.2008, 12:40
sorry für meine späte antwort.
hatte viel um die ohren.

Hab den citrix client gerade nicht vor mir.
er hat soweit ich mich erinnere mit vielen farben probleme.
alle grau stufen (hintergrund, text hintergrund etc)

er stellt diese farben dann mit kleinen x dar.


weiss jemand ob ich in den citrix client ne PCI graka einbauen kann?

alle farben, insebonders vom status, kann ich ja nicht nach belieben ändern..

danke für eure hilfe

Fms112
19.09.2008, 09:31
Echt super Programm!
Pocsag Alarmierungen wären natürlich noch klasse ;)

Zur Benutzerverwaltung wäre eine Funktion nützlich, die es verbietet dem "normalem" User Fahrzeuge umzubennen oder zu verschieben.

Ansonsten echt super!
Bin schon auf die nächste Version gespannt!

Status
21.09.2008, 09:23
hallo,

ich habe das ganze auch mal installiert. mein problem, ich kann mich nicht einloggen beim webview, es kommt immer die fehlermeldung:

Warning: mysql_numrows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\xampp\htdocs\webview\index.php on line 14

hat jemand einen tipp? die schritte 1-5 der readme datei hab ich fehlerfrei hinbekommen...

Status
22.09.2008, 22:45
habs hinbekommen, hatte den datenbanknamen nicht angepasst... jetzt werden nur die daten vom fms32 nicht übernommen, muss immer F5 drücken zum aktualisieren, jemand eine idee?

BobDerMeister
27.09.2008, 23:59
@caldicot:
die Farben kannst du alle in den CSS Files ändern, am besten Hintergrund weiss und Text schwarz. Für die Statusfarben musst du dir halt was überlegen was gut aussieht und funktioniert. Merk dir aber gut was du geändert hast weil du das nach dem ein oder anderen update wieder nachpflegen musst.

@Status:
oben rechts ist ein kleines rotes Feld, wenn du da drauf klickst sollte das grün werden und dann sollte sich die Seite auch automatisch updaten.

@Fms112:
Pocsag ist so gut wie fertig. Ein Rechtesystem wird es geben, aber ich weiß noch nicht genau was man alles Einstellen können wird.

caldicot
04.10.2008, 11:38
hi,

ich hab mittlerweile folgendes problem. wenn die go.bat eine zeitlang gelaufen ist (ca 1-2wochen), dann bringt er folgenden fehler:

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result reso
urce in C:\xampp\htdocs\webview\fms32proClient.php on line 66

nach neustart der go.bat funktionierts wieder für den besagten zeitraum ohne probleme.

weiss jemand woran das liegt?

Es läuft bei mir unter windows2003.

danke für die hilfe
caldi

Titan
05.10.2008, 12:05
Hallo

Ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und habe es mal ein paar wochen laufen lassen.

Bei mir fällt auf das ich keine User anlegen kann ... und das die Textübermittlung nicht angezeigt werden, zudem werden auch nicht die KFZ- Namen gespeichert.

Benötige dringend ratschläge !

Ciao

Grisu1000
05.10.2008, 23:03
Ich habe es tatsächlich installiert bekommen (vielen Dank für die Hilfe :-)

Habe jetzt aber ein lustiges Phänomen.

Im firefox werden im FMS Verlauf alle Stati sauben angezeigt aber leider nicht alle in die Übersicht übernommen (geschätzt 30%)


Im Internet Explorer 7 ist der FMS Verlauf leer aber dafür werden alle Wechsel der Stati korrekt angezeigt. Schon in der ToDo Liste :-)

Auf jeden Fall ein super Programm das die Mühe wert ist. Mein Lob an den Entwickler.

BobDerMeister
05.10.2008, 23:58
Das sich der Client nach 2 Wochen aufhängt ist merkwürdig, ich nehme mal an das er die Verbindung zur DB verloren hat was in der nächsten Version aber auch abgefangen wird.

Das speichern der KFZ Namen funktionierte nur bei FZGen die schon in der DB vorhanden waren ist fürs nächste release auch schon gefixt.

An FMS Text und POCSAG arbeite ich, geht allerdings ein wenig schleppend voran weil das hier im Kreis nicht genutzt wird.

User anlegen kann nicht funktionieren weil ich die ganze Userverwaltung noch nicht programmiert habe. Wenn du aber die beta schon mit mehreren Usern testen willst kannst du direkt in der DB weitere User anlegen.

Das der IE noch ein paar mucken macht weiß ich, und versuche ihm das auszureden was allerdings nicht immer ganz einfach ist.

Ansonsten will ich nochmal anmerken, das das alles noch BETA Software ist und der ein oder andere Bug nicht auszuschließen ist. Bin aber immer für Feedback dankbar, sowohl positiv wie auch negativ - es kann nur aufwärts gehen.

Titan
06.10.2008, 17:43
Hi

Achso, joa in der Datenbank hab ich schon mal ein User angelegt aber des FMS checkt des net so.

Also mit dem IE, Mozilla Firefox 3 geht es bei mir nur mit Opera und rest nicht ?!

Ciao

caldicot
06.10.2008, 18:02
ist zwar merkwürdig, dass die verbindung zur DB verloren geht, weils aufm selben server läuft.

habs auf nem anderen system nochmal getestet:
fms23pro + go.bat läuft ebenfalls auf win2003 und die datenbank auf nem ubuntu server.
funktioniert auch grundsätzlich. hab aber das selbe problem wie vorher.

aber wenn du das in der nächsten version sowieso abfängst, soll das jetzt nicht mehr von bedeutung sein ...


hast du schon ne vorstellung wann der neue release kommen soll?


grüße
caldi

Schmattek
11.10.2008, 21:25
Hallo,

ich habe eine Frage:

Was ist wenn MySQL auf einem Linux rechner bereits läuft? Ich habe es nach Anleitung auf der XAMPP Seite installiert und wollte es starten. Sobald ich gestartet habe kommt folgendes:


Starte XAMPP fuer Linux 1.6.8a...
XAMPP: Starte Apache mit SSL (und PHP5)...
XAMPP: Ein anderer MySQL daemon laeuft bereits.
XAMPP: Starte ProFTPD...
XAMPP fuer Linux gestartet.

Wie kann ich das umgehen und wie gehe ich danach vor? Wo entpacke oder den Webviewer hin und wie starte ich ihn?

Mit Linux fummel ich noch nicht so lange. Hab gerade mal einen VDR aufsetzen können der läuft. Der Webviewer soll nun einfach im Hintergrund laufen, weil der Rechner praktisch immer läuft.

BobDerMeister
12.10.2008, 11:22
wenn schon ein MySQL und/oder Web-Server auf der Kiste installiert ist muss man natürlich keinen neuen installieren.
Wie die Pfade vom htdocs Verzeichnis und php(-cli) Binary auf deinem Rechner sind kann ich dir natürlich nicht sagen da musst du mal beim Support/Forum von deiner Distribution nachfragen.

DonnerGott
12.10.2008, 13:45
@BobDerMeister,

kannst du mir evtl helfen und mir die ini des tools auf die bos2web datebnak anpassen?

ich benötige nur die fms_hist, zvei_hist und die pocsag_hist

mfg

BobDerMeister
13.10.2008, 15:52
ich weiss nicht wie die BOS2Web Datenbanken aussehen kann deshalb auch nichts anpassen.

caldicot
23.10.2008, 14:03
hi,

ich hab noch ein problem mit dem text format.
die umlaute werden im webview nur richtig dargestellt, wenn sie bereits in der datenbank waren und angezeigt werden. jedoch wenn ein status von einer feuerwehr mit umlaut im namen gedrückt wird, dann wird er nicht dargestellt. ich nehme an es liegt daran, dass die dosbox ein problem damit hat. habe auch schon mit konvertierungstools probiert, aber ohne erfolg. gibts da einen einfachen trick?

danke für eure hilfe
caldi

Titan
23.10.2008, 19:54
seit neustem habe ich folgendes problem

Ich kann mich nicht mehr anmelden. Habe nichts geändert.

Kommt kein Fehler bzw. MySQL error

Ciao

Grisu1000
10.11.2008, 06:30
hatte jemand schon das Problem das sich nach einem Systemabsturz die komplette Übersicht gelöscht war und sich Fahrzeuge nicht mehr anlegen liesen?

Also anlegen schon aber nach dem nächsten Einloggen war die Übersicht wieder "blank"....

Erledigt... da hatte sich scheinbar die Datenbank zerlegt.

Gruppenführer
18.01.2009, 17:24
Hallo kann mir mal einer helfen das einzurichten habe leider nicht so die ahnung

Kann man Poc jetzt auch damit empfangen ??

MFG

Grisu1000
18.01.2009, 18:23
der letzte Stand im November war das die Implementierung von Pocsag nahezu fertig wäre und nur noch ein paar Test anstehen....

Seit dem ist leider nix mehr passiert....

balticsea
20.01.2009, 11:05
Finde den Webviewer sehr nett, einfach und übersichtlich. Besteht auch die Möglichkeit den Webviewer mit dem Crusader zu betreiben?

Grisu1000
20.01.2009, 11:10
geht wenn man allfms dazwischenschaltet....

Crusader als Quelle
Output FMS32

und dann fms webview

balticsea
20.01.2009, 12:23
Klasse Danke. Daran hatte ich noch nicht gedacht.
Will die Daten aber an meinen Server übertragen, also von zu Hause auf meinen Webserver. Ist das ohne Probleme möglich?

Grisu1000
20.01.2009, 12:31
na ja.. fms webview läuft lokal und ist quasi dein webserver ...

balticsea
20.01.2009, 14:09
Ich hab den Webviewer aber auf meinem Rootserver laufen. Möchte daher also die Datenübertragung von zu Hause auf den Server machen um jederzeit und überall die Daten sehen zu können.

Grisu1000
20.01.2009, 16:49
da bin ich mit meinem latein am ende wenns um root-server geht.....

aber wenn zuhause eh ein pc die auswertung macht webview drauf und mit ner dyndns.org addresse auf deine jeweilige ip umleiten...

hat hier lange gut funktioniert...

chevel51
20.01.2009, 22:11
Hallo zusammen,
erstmal muss ich sagen super proggi.... ist super gemacht und genau das richtige...
>fettes DANKE

nun hab ich noch zwei kleine fragen.
Bekomme ich die Fahrzeuge aus FMS32Pro irgendwie importiert? Ich habe die alle dort auf 9 reiter schön sportiert oder muss ich die im WebView alle einzeln eintragen und mit einer seite auskommen????
80Autos dort wieder eintragen ist relativ viel arbeit auf einmal... oder gibts da ne simple lösung die ich übersehe?????

das andere sind die texte die per Status 10 mitgegeben werden. Sind das die POCSAG rufe die noch nicht funktionieren oder ist das was anderes???
Zur Zeit kommt halt nur dort an Status 15 und nicht der Text bsp. fürn notarzt...

Danke und grüße
dieter

balticsea
09.03.2009, 21:26
Gibt's Neuigkeiten von dem Tool? Geht es weiter mit der Entwicklung?
Ist mit Abstand das beste was im Moment zu haben ist. Lob.

Pilzi
14.04.2009, 23:23
Moin,

habe die Webview Dateien wie angegeben bei Strato auf meine Webspace hochgeladen, die SQL-Datenbank dort erstellt, die beiden Config-Dateien angepasst (für die Datenbank und FMS32) und nun kann man das auch aufrufen über die Homepage. Man kann alles einstellen und Fzg einfügen, aber leider verbindet sich Webview NICHT mit FMS32pro.

Die SQL Datenbank läuft prima denke ich.

FMS32pro ist im Servermodus, spricht auf auf andere Clients an, in der Webview Config Datei habe ich die Dyndns Adresse des FMS32pro Servers angegeben und den richtigen Port.

Was habe ich übersehen?

Gruß

Stephan

balticsea
15.04.2009, 08:58
Vermutlich das Du die .bat anpassen und starten musst. Diese wird aber vermutlich nicht auf Deinem Server laufen oder zu starten sein.

Pilzi
15.04.2009, 09:39
Ich werde das mal versuchen. Man muss alsoauf jeden fall die go.bat ausführen? Was macht die denn?

Gruss

Stephan

Mister-X
15.04.2009, 16:54
Servus leute,

also ich hab grundsätzlich noch ned so das wissen wie das mit dem Server geht, aber das würde ich shcon hin bekommen... jedoch habe ich bevor ich mich dran begebe erstmal ne frage zu der geschichte.

gibts irgendwo Screenshoots die man sich vorher angucken kann???
zum anderen, ich habe in der Registry von FMS32 bissel rumgebastelt so das hier pro Tab in höhe und breite mehr Fahrzeuge sind als im Standart. Kann FMS Webview damit umgehen?
(Bevor irgendwer nun anfängt zu schreien, Herr Jahn hat kenntnis von den änderungen).

sooo, dann hoffe ich mal das ihr mir hier weiter helfen könnt.

balticsea
15.04.2009, 19:09
Die .go.bat stellt die Verbindung zum FMS32 Server her bzw. macht die Ausführung der
fms32proclient.php

Screenshots kannst Du Dir unter http://gerhard.joerges.net/blog/ ansehen.

Was Du in FMS32 stehen hast, ist für webview irrelevant. Alle Kennungen (Zvei und FMS) müssen in die sql Datenbank von Webview eingepflegt werden. Dein Fenster wo was angezeigt werden soll, kannst Du Dir da komplett selber gestalten (Wachen, Fahrzeuge, Farben etc.).

Pilzi
15.04.2009, 19:15
Moin,

so jetzt hab ich es weiter geschafft. Es scheint tatsächlich noch keiner auf die Idee gekommen zu sein, das Webview auf einem externen Webspace zu installieren ;-)

Die go.bat führt die fms32proclient.php aus. Mehr nicht. Und das kann man einfach machen, indem man dies in die Adressleiste des Browser eingibt. Dauert dann etwas (ca. 40sec) dann kommt schwarzer Text wie:

-------- Verbindung zum FMS32pro Server wurde hergestellt -------- ------------------------ Clientnummer: 1 ------------------------- 15.04.2009 19:10:08 Alar.... und dann die Alarmmeldungen vom Server.

So. ;-) Dann starte ich mit der index.php das Webview. Dann erscheint die Oberfläche von dem Screenshot.

Aber es tut sich nichts. Keine Alarmierungen werden angezeigt. Null...

Das kleine Rechteck rechts ist grün.

Gruß

Stephan

balticsea
15.04.2009, 19:44
Das heisst das Du Deinen PC zu Hause, wo FMS32 läuft, mit Deiner externen Datenbank und Deinem externen http-Verzeichnis verbunden hast? Also auf Deinem Webserver in der .cfg wo Dein FMS32 Server läuft? Per DynDNS?

Pilzi
15.04.2009, 20:06
Ein PC weit weg. Auf dem läuft der dynDNS updater und FMS32pro als Server.
So bekomme ich immer die aktuelle IP des Systems...Port ist ja sowieso bekannt.

Auf dem Webserver (liegt bei Strato) ist die mySQL DB und das Webview Skript. Funktioniert so weit wie oben beschrieben (keine Alarmmeldungen in der Webview-Oberfläche und keine Aktualisierungen in den Ausgaben der fms32proclient.php).

Die beiden haben eine Verbindung über TCP (steht ja in der config Datei).

Und von einem sonst völlig unbeteiligten Rechner rufe ich den ganzen Kram im Browser auf.
Einmal index.php (Webview Oberfläche und Passwortabfrage) und einmal fms32proclient.php (nichts anderes steht auch in der go.bat).

Gruß

Stephan

balticsea
15.04.2009, 20:43
Merkwürdig. Ich bekomme z.B. nur Fehlermeldungen wenn ich die fms32proclient.php aufrufe.
Anscheinend stimmt bei Deiner Verbindung ja auch noch nicht alles, sonst hättest Du ja eine Auswertung.
Port hast Du in der Firewall auch offen?

Pilzi
15.04.2009, 20:52
also eine firewall habe ich nicht. ich bekomme ja überall Verbindungen hin.

Unbeteiligter PC mit Browser -- Strato Server: OK
Strato Server -- FMS32 Server: OK

Im Skript scheint ein Fehler zu sein da auf dem Strato Server etwas nicht funzt. Oder es sind PHP Einstellungen nötig, die man in der PHP.ini erst machen muss. Aber ich habe keine Ahnung welche....

Thema Auswertung: Die ist ja vorhanden (FMS32 Server rennt) und wir bei Aufruf der fms32proclient.php auch angezeigt...

Gruß

Stephan

Mister-X
16.04.2009, 07:52
Screenshots kannst Du Dir unter http://gerhard.joerges.net/blog/ ansehen.

Was Du in FMS32 stehen hast, ist für webview irrelevant. Alle Kennungen (Zvei und FMS) müssen in die sql Datenbank von Webview eingepflegt werden. Dein Fenster wo was angezeigt werden soll, kannst Du Dir da komplett selber gestalten (Wachen, Fahrzeuge, Farben etc.).

Danke dir, hab ich wohl einfach übersehen den Screenshoot.

Werde es dann wohl mal bei gelegenheit ausprobieren bzw. mich von nem bekannten "beraten" lassen. Finds auf jeden fall alleine von dem was ich gelesen habe super das Projekt!

Gruppenführer
19.04.2009, 15:52
Hat das denn jetzt einer über einen WEBserver laufen

würde das gerne auch mal ausprobieren

Pilzi
19.04.2009, 17:07
Das Thema Webview habe ich eingestampft erstmal. Da es nicht kurzfristig zum Laufen zu bringen war, habe ich was anderes versucht. ;-) das läuft jetzt wenigstens.

Gruss

Stephan

funkwart
27.04.2009, 11:28
Magst Du uns dann auch mitteilen, was Du nun versucht hast? Ansonsten hat es sich ja nicht wirklich gelohnt, für diese Mitteilung einen extzra Thread aufzumachen.

Gruß,
Funkwart

Pilzi
27.04.2009, 12:05
Klar:

1. Stufe: Auswertung monitord und lokal Anzeige durch FMS Crusader Client (über TCP Stream)

2. Stufe: Auswertung monitord, Speicherung der Daten lokal in eine mySQL DB und Anzeige über ein eigenes lokales PHP Skript, welches die DB ausliest.

Die erste Stufe musste schnell gehen, da wir die zuverlässige Anzeige brauchen. Die zweite Stufe ist dann morgen fertig.

Gruß

Stephan

Christian112
06.05.2009, 11:39
Wird das Programm noch weiter entwickelt?
Sieht ja bis jetz echt gut aus!

Gruß Christian

Beatzler
25.06.2009, 22:14
Hallo,

habe es auch soeben installiert und zum laufen gebracht ! Super geniales Tool ! Habe grad auf deiner Homepage die Demo zu 2.0 gesehen und bin begeistert !!!!!

Wann wird diese neue Version veröffentlicht?

Ist es richtig das momentan noch kein POCSAG funktioniert?

Wie kann ich vorhandene Strukturen aus FMS32 direkt in die Weboberfläche übernehmen oder muss es dort alles nochmal neu sortiert werden ?

Vielen Dank zunächst für Antworten !

MFg Beatzler

DeLocke
26.06.2009, 10:21
Moin,

so jetzt hab ich es weiter geschafft. Es scheint tatsächlich noch keiner auf die Idee gekommen zu sein, das Webview auf einem externen Webspace zu installieren ;-)

Die go.bat führt die fms32proclient.php aus. Mehr nicht. Und das kann man einfach machen, indem man dies in die Adressleiste des Browser eingibt. Dauert dann etwas (ca. 40sec) dann kommt schwarzer Text wie:

-------- Verbindung zum FMS32pro Server wurde hergestellt -------- ------------------------ Clientnummer: 1 ------------------------- 15.04.2009 19:10:08 Alar.... und dann die Alarmmeldungen vom Server.

So. ;-) Dann starte ich mit der index.php das Webview. Dann erscheint die Oberfläche von dem Screenshot.

Aber es tut sich nichts. Keine Alarmierungen werden angezeigt. Null...

Das kleine Rechteck rechts ist grün.

Gruß

Stephan
Ich hab das gerade auch versucht bekomme jedoch immer einen Script Fehler?!?!

Christian112
08.07.2009, 12:18
Tut sich hier noch was?
Wird das alles noch weiterentwickelt?

Beatzler
08.07.2009, 12:51
hey,

schau doch ab und an mal auf dem neuen Blog zum Webview vorbei.

http://gerhard.joerges.net/blog/

Dort gibs jetzt ( oder bald :D ) nen FOrum sowie Ticketsystem etc.

Die neue 2.0 er ist dort auch schon in ner Demo zu sehen !

Mfg Beatzler

FloRo
13.07.2009, 00:45
Tut sich hier noch was?
Wird das alles noch weiterentwickelt?

Wer braucht sowas eigentlich?? Statis und Alarmierungen übers I-Net zu übermitteln halte ich rechtlich für echt grenzwertig... oder täusch ich mich da?

FloRo

funkwart
13.07.2009, 07:58
Wer redet hier denn vom Internet? Man kann das Programm ohne Probleme im Intranet nutzen, denn dafür ist es wohl eigentlich gedacht.
Toll, dass hier an jeder Stelle immer der "worst case" angenommen wird, das fördert die Community ungemein!
Auch Fragen wie "wer braucht sowas überhaupt?" sind ja SO toll. Wenn es niemand brauchen würde, würde es wohl keine Nachfragen nach diesem Tool geben, gell?

Gruß,
Funkwart

FloRo
13.07.2009, 14:12
um noch einen draufzulegen...
wenns im intranet läuft, läufts auch im internet, zumindest ist der weg dahin nicht weit, und das ganze bleibt bedenklich.
und "worst case" is mal arg runtergespielt.

In unserem Bereich hat ews vor einiger Zeit diverse Hausdurchsuchungen und Anzeigen gegeben weil jemand pocsag-daten übers i-net übermittelt hat.

Und nachwievor sehe ich die Notwendigkeit nicht, auch wenns es hier welche gibt die sowas "UNBEDINGT" brauchen...

Ich will die Community auch nicht behindern, aber grenzwertige Tools am Rande der Strafbarkeit sind sicherlich genausowenig förderlich ;-)

Naja, ist ja auch "nur" meine persönliche Meinung.

Firefighter Heiti
13.07.2009, 14:26
Jedem Nutzer sollte die Strafbarkeit, der Dekodierung und zur Verfügungstellung für Dritte, bekannt sein. Demnach sehe ich keinen Grund das man hier POL spielen muss.
Es sollte jeder selber wissen was er oder sie macht.

In diesem Sinne ...

BobDerMeister
13.07.2009, 23:13
dann bewegt sich ja die meisten Auswerteprogramme am Rande der legalität, da sie alle ausgewerteten Telegramme im Netzwerk zur verfügung stellen - und das vollkommen ungeschützt. Webview und hoffentlich auch alle anderen Lösungen sind standardmäßig schon mal Passwortgeschützt und bei richtiger konfiguration auch verschlüsselt (https).
Wenn jemand den BOS Funk mithören will ist das mit jedem handelsüblichen Scanner möglich. Wer auch noch die FMS/ZVEI/POCSAG Telegramme ausgewertet haben will, schließt den Scanner an den Computer an und wertet sie mit frei verfügbarer Software aus.
Wie Heiti schon sagte wird sich der (berechtigte) User einer Funkauswerte und -anzeige Software über die Rechtslage im klaren sein und dafür sorgen das Unbefugte nicht so einfach an die Daten rankommen.
Zum Thema Hausdurchsuchungen und Anzeigen würde ich aber gerne noch mehr wissen. Was genau ist passiert?
Spontan fällt mir die ein oder andere Anwendung an bei der zB Alarmierungsdaten übers iNet übertragen werden ohne das irgendjemand daran rechtliche bedenken äußert (zB Alarmierung über SMS). Bei uns gibt es mindestens eine große Firma in der ein FME fest installiert ist der in der ganzen Firma einen Gong auslöst um den dort arbeitenden Kameraden einen Feuerwehr-Alarm mitteilt, weil im Firmengebäude die FMEs keinen Empfang haben. Das bekommen natürlich auch alle anderen (unberechtigten) Mitarbeiter mit.
Über Sinn und Zweck oder wer das braucht möchte ich mich nicht auslassen.

Christian112
14.07.2009, 01:15
Also ich bin auch der Meinung das das wohl jeder selber wissen sollte.
Und das dass alles nich sooo 100%ig legal ist alles... naja
wird meiner Meinung nach auch alles ganzschön hochgezogen
aber egal, nicht das hier wieder ne riesen Diskusion startet :)

Aber nochmal zur eigentlichen Sache...
wird denn daran nun noch gearbeitet?
Aus diesem Blog und dieser Seite werde ich irgendwie nicht ganz schlau :)

Gruß
Christian

Firefighter Heiti
14.07.2009, 08:05
ja daran wird noch gearbeitet. Ist ja ein Nebenbeiprojekt, da dauert das ganze immer ein wenig. Geduld :)

Christian112
14.07.2009, 14:25
Das gut, mehr wollt ich garnicht wissen :)

Beatzler
22.08.2009, 18:13
Es ist soweit :-)

Endlich ist die neue Version 2.0 erhältlich !

Bin schon sehr gespannt und werde diese auch gleich installieren :-)


http://gerhard.joerges.net/blog/2009/08/beta-2/


MFG Beatzler