PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drathloses Scannersignal ?



ZERO-G
20.08.2008, 17:00
Hallo auch,

da ich ständig mit meinem Laptop im Haus unterwegs bin habe ich das Problem dann auch jedesmal alles trennen muss (Scanner, Boxen, Hub, usw . . .).

Gibt es da eine Möglichkeit das Signal vom Scanner drathlos an den Rechner zu senden?
z.B. einen Dongel (oder wie auch immer man das schreibt) an den Scanner steckt und das empfängerstück z.B. über USB oder die Klinkebuchse dem Laptop zuzuführen?

Oder hat jemand da eine gaz andere Idee?

MfG
Zero-G

MeisterH
20.08.2008, 17:09
Theoretisch möglich. Einen FM-Transmitter an den Scanner, das Scannersignal auf eine Radiofrequenz bringen, am Notebook einen Radio-USB-Stick.

Problem ist die Reichweite, die man beim FM-Transmitter zwar problemlos erhöhen kann.

Dass du wenn du erwischt wirst so aber doppelt und dreifach dran bist sollte dir klar sein.

swordfall
20.08.2008, 17:22
Hallo,
besorg dir für deinen Laptop eine Dockingstation da kannst du externe Tastatur Maus Bildschirm Audiodevices usw... dranhängen wenn du auf der Dockingstation eine Taste drückst wird der Laptop entrigelt und du kannst ihn bequem mitnehmen. Der Nachteil wenn du einen Noname Laptop hast, dann wird es keine Dockingstation geben und der Preis für so eine Dockingstation ist auch nicht gerade billig!
Hier noch ein Link das du sehen kannst wie sowas aussieht:

http://www.nextag.de/SONY-DOCKING-STATION-SZ-519494447/de/prices-html?nxtg=1c9d0a1c05f0-4132F1DA52419AA6

LG Ortwin

abc-truppe
20.08.2008, 17:26
Alten PC bei ebay kaufen, an den Router anschließen, drauf FMS32pro als Server laufen lassen (und weitere Späße, die man sich auf nem Server wünschen könnte) und das am Rechner als Client.
Vorteil: 24 Stunden Funkaufzeichnung
Nachteil: Rechner kaufen und 24 Stunden laufen lassen...

ZERO-G
20.08.2008, 17:33
@ ABC-Truppe

kannst Du mir als unwissender das mal etwas genauer erklären ? ? ?

Einen alten Laptop habe ich noch rum liegen.

Fabpicard
20.08.2008, 17:46
Thinclient kaufen und den als Server laufen lassen...

Darauf lässt sich dann das Scannersignal als Broadcast ins interne Netzwerk verteilen und von allen Rechnern im Haus (oder Laptop per WLAN) abrufen...

Ebenso kannst du mit den passenden Programmen dort deine Anlage anschliessen und auf dem Thinclient selbst Musik und anderes abspielen, der sie dann direkt per Audio-Out an die Stereoanlage abgibt...

Weitere Einsatzmöglichkeiten, wie schon beschrieben, einige Programme zur direkten Funkauswertung und andere Serverfunktionen... usw. usw. usw.

"Nachteil": Der Preis für den Thienclient (von 5 bis 500 euro je nach ausstattung...)

Fast ausgeräumter Nachteil: 24h laufen lassen des Clients... allerdings verbrauchen viele der Geräte nur nur wenige Watt... Was dann auf ein paar Euro pro Jahr/Monat rausläuft...

MfG Fabsi

abc-truppe
20.08.2008, 17:52
Red deutsch, junger Mann... :-O
*g*

Du kaufst dir einen alten PC und schließt ihn ans Netzwerk an. An den schließt du den Scanner an und lässt FMS32pro laufen. Den kannste als Server laufen lassen --> Beschreibung.
Er nimmt quasi alles auf und protokolliert.

Dein Laptop, über WLAN mit dem Netzwerk verbunden, hat auch FMS32pro drauf und läuft als Client --> Beschreibung.
Er saugt sich quasi, wenn er läuft, alle Daten vom alten Laptop und zeigt sie an.
Du hast nur deinen Lappi dabei, aber keinen Scanner, den du mitschleppen musst.
Das Scannersignal (also Mithören) kannst du aber damit nicht.
Da müsstest du dir das von Fabsi erklären lassen.
Die Daten hättest du aber zumindest mal ganz praktisch vor Ort.

6elw
20.08.2008, 20:24
Das Scannersignal müsstest du mittels shoutcast http://de.wikipedia.org/wiki/SHOUTcast auch als eine Art Webradio in dein Netzwerk bekommen, und dann mit Winamp wieder zu hören kriegen.

woipadina
21.08.2008, 13:49
ich hab bei mir nen "server" am laufen der den funk via teamspeak ins netz stellt. ich kann dann am laptop via wlan mit dem teamspeak client den funk mithören...

ZERO-G
21.08.2008, 14:45
Habe es jetzt so gelöst wie ABC-Truppe es beschrieben hat.
Da ich noch einen "alten" Laptop hier sinnlos herumliegen hatte habe ich das so heute morgen mal umgesetzt.
Funkitioniert einwandfrei !

Danke für die Hilfe.

abc-truppe
21.08.2008, 19:08
Super, bin ich doch zu was nützlich ;-)

ZERO-G
08.10.2008, 09:21
Guten morgen,

@ Fabsi:
Magst du mir das mit dem übertragen des Funksignals in das Netzwerk / Web mal erklären?
Wie oben schon beschrieben läuft der "Server" bei mir hier zuhause seit diesem Tag und das ohne Probleme.
Nun wollte ich das Funksignal auch an meinem Client hörbar machen. Habe das ganze schonmal via Skype versucht. Das ist aber irgendwie nicht so das "gelbe vom Ei".

Kannst Du mir da helfen (oder jemand der eine Idee hat)?

Mfg Zero-G

PS: Wie kann ich Crusader im Web erreichbar machen (wenn möglich ohne BOS2Web)?

Fabpicard
08.10.2008, 20:36
Das von mir mal vorgeschlagene ist im Prinzip nix anderes, als ein Internetradio (nur eben nicht von aussen erreichbar...) Also quasi ein "Lokalradio" *g*

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetradio

Unter Server:
Als Radiosender dient ein Streaming-Server wie z. B. der kostenlose Icecast oder shoutcast

Darüber solltest du alle nötigen Infos finden ;)

MfG Fabsi

P.S.: Wenn du einen Server laufen hast, kannste den doch per Remote-Desktop überall erreichen...
Ok, man muss dann seine aktuelle IP kennen, aber dafür gibts ja intelligente Router und DYN-DNS (z.b.) ;)

Mister-X
09.10.2008, 00:36
hy...

also ich denke eine lösung für Zero-G ist es nicht, aber evtl. sucht ja jemand mal danach. für mich ist es jedenfalls eine nicht uninteressante lösung.

und zwarn gibt es ja auch die möglichkeit Audiosignale via Funk zu verschicken. Sprich Sender via Klinke->Chinch an den PC unc empfänger mit benötigtem Kabel z.B. an eine Stereoanlage, kleines Radio oder sonst was....

hab also mal nach "funk chinch" gegoogelt und schon bissel was für erschwingliche beträge gefunden. Denke mal nachteil ist hier sicherlich im Vergleich zu den vorherigen Lösungen das es von anderen Personen angezapft werden könnte.

funkwart
09.10.2008, 07:21
Als Radiosender dient ein Streaming-Server wie z. B. der kostenlose Icecast oder shoutcast


Kann nicht auch VLC streamen? Da muss man sich jedenfalls nicht so reinfummeln, weil alles relativ leicht über die Menüs einzustellen ist.

Gruß,
Funkwart

felix000
09.10.2008, 18:55
Bei Reichelt gibts einen drahtlosen USB-Hub (BELKIN F5U302EA), der ist zwar nicht ganz billig, aber vielleicht kann man mit einer USB-Soundkarte damit die Verbindung zwischen Scanner und COmputer drahtlos realisieren.

Mister-X
21.10.2008, 15:39
Sicherlich acuh eine nette idee.... aber ich mache mir ebi sowas halt immer direkt gedanken üm die abhörsicherheit usw. weil einen drauf bekommen da andere mitgehört haben ist sicherlich sehr Suboptimal.

Bisher bleibt also die sicherste Alternative das Streamen im Netzwerk.
Für mcih wäre es aber nicht das Optimalste, da ich dann ja FMS32 etc. nicht auf dem Rechner habe wo ich höre. Hier wäre die Lösung mit dem USB Hub wenn das abhörsicher ist. sicherlich schon Interessanter. Contra natürlich Finanzieller aufwand. Pro man braucht keinen Server laufen lassen.

^^mal gespannt auf weitere ideen bin...

Quietschphone
21.10.2008, 16:29
Servus!

FritzBox7270 kann den USB-Anschluss auch ins Netz weitergeben. Ich weiss aber nicht, ob sie mit Soundkarten zurecht kommt.
Zur Legalität solcher Sachen muss ich ja nicht weiter schreiben!

Gruß
Alex

Mister-X
26.10.2008, 17:16
Quitschphone.. auch ne gute Idee... es wird aber nur mit viel glück klappen... der USB-port nimmt leider nicht jedes gerät. Hab da schon einige geräte dran probiert z.B. ne Eumex Telefonanlage usw. klappt leider nicht so 100%tig.

Legalität ist denke ich auch jedem klar... Aber wenn man sich hier schon gedanken macht... sollte man sich natürlich auch weiterhin gedanken machen... ich mein z.B. auf ner Radiofrequenz 4m senden wärem schlichtweg leichtsinn wie ich finde.
Hätte auch großes interesse an sowas... nur sollte es halt schon etwas sicherer sein...

Feuerandy
12.11.2008, 11:48
Ist das Thema noch aktuell??? Ich mache das über N23Live.

Gruß Andy

Mister-X
12.11.2008, 17:27
wenn du ne Idee hast ist es das wieder... habe nun mal gegoogelt bis ich dahinter kam das du No23Live nutzt hats dann kurz gedauert *g*
Aber das ist doch im endeffekt nicht viel anderes oder garnichts anderes wie nen shoutcast server.

Feuerandy
12.11.2008, 19:04
Sorry weiß leider nich was ein shoutcast server ist. Aber laut Internet kostet das ganze etwas. Oder liege ich da falsch?
Ich brauch nur das n23live Program und kann dann wählen was ich für einen Ein bzw. Ausgang abhören möchte und wie das Signal übertragen wird im LAN oder über Internet. Und das Programm ist kostenlos!

Gruß Andy

Mister-X
13.11.2008, 04:30
shoutcast kostet nix... außer du machst nen inet radio.. dann kostet es Gema usw. aber das hat nix mit der software zutun....