PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visier läuft ständig an



woipadina
20.08.2008, 15:47
Hallo,
wir haben bei uns in der Wehr die normalen Standard-Alu-Helme und dieses Klemmvisier dazu. Nun habe ich aber immer das Problem, dass die Scheibe meistens ziemlich schnell anläuft wenn man ordentlich arbeitet.
Habt ihr da irgendwelche Tips, was man dagegen machen kann?
Hab bei ebay auch schon so Antibschlagfolien entdeckt, die man sich in die Visiere von Motorradhelme kleben kann. Hat schon jemand diese Dinger ausprobiert?

florian höllrich
20.08.2008, 15:59
hi,

ich bin motorrad fahrer, von daher kenn ich das problem mit dem anlaufen von helm visieren...
ich hab verschiedenes ausprobiert, anti-fog usw... der ganze schmarrn hat kaum was geholfen.
mein onkel gab mir dann den tip, einfach mal spüli mit einem zewa-tuch auf das visier zu reiben, innen wie außen...
seitdem hab ich freie sicht!
probiers doch einfach mal aus, hat ja jeder zuhause...

jumbo
20.08.2008, 16:23
Es gibt dieses Reparaturgel, für Handy-Displays,
oder ab und zu mal mit in den Geschirrspüler.
Was etwas teuer ist: Vom Autoteilehandel, Scheibenversiegelung, sowas ähnliches wie Nano-Protect.

MeisterH
20.08.2008, 16:51
Sehr gut ist das Anti-Beschlag-Gel wie man es auch für Sichtscheiben von CSA verwendet, das hält sich auch, ist aber etwas teurer.

Anti-Beschlag wie für Brillen, als Spray (Klar-Pilot) kann man vergessen.

Ob du einfach so eine Folie auf das Visier kleben darfst ist auch fraglich.

Ansonsten gibts noch die bekannten Hausmittel wie Glycerin, Spülmittel oder Rasierschaum. leicht auf Visier auftragen, abwischen, nicht abwaschen, fertig. Was davon am besten funktioniert muss jeder selber rausfinden.

carly
20.08.2008, 17:01
In der Atemschutzwerkstatt fragen, das Antibeschlagmittel für die Atemschutzmasken ist sehr gut!

überhose
20.08.2008, 17:04
Mach's wie ich: Mach's ab.
Vernünftige Schutzbrillen gibt es heute in Preisklassen, wo ein ausreichender Vorrat auf den Fahrzeugen nicht mehr kosten muss wie das Vorhalten der Visiere an jedem einzelnen Helm.

Flesch
20.08.2008, 23:14
Gab aber auch schon Situationen, da war ich froh, dass ein Visier da war und nicht nur ne Schutzbrille. Es hat ja auch durchaus eine Funktion...

woipadina
20.08.2008, 23:19
Man unterscheidet hier ja auch zwischen Augenschutz und Gesichtsschutz...

überhose
20.08.2008, 23:21
Natürlich, die Schutzwirkungen sind nicht absolut einheitlich, manchmal macht das Visier (ggfls. in Kombination) durchaus noch Sinn. Beim hü DIN-Helm sollte es aber kein Problem sein, für diese Situationen ebenfalls welche auf Vorrat auf die Fahrzeuge zu legen. Wenn man die nicht dauernd am Helm spazierenträgt, sondern nur lagenbezogen montiert (ist ja bei denen nun wirklich kein großer Akt), bringt es auch was, die mit irgendwelchen Antibeschlagmitteln zu behandeln. Wenn man es dauernd am Helm trägt, kann man sein Haus drauf verwetten, das die Beschlagsbehandlung genau dann nichts bringt, wenn man's mal braucht.

woipadina
20.08.2008, 23:38
also ich hab jetz mal das mit dem spülmittel ausprobiert und die scheibe angehaucht, das ist ja der wahnsinn. da läuft nix mehr an...
nochmal danke für den tipp! hoffentlich schäumt mein visier jetz bei regen nicht ;-)

normalerweise wird das mit den visieren bei uns auch so gehandhabt, dass man sich eines aus dem fahrzeug nimmt wenn mans braucht. bei mir ist es aber ein wenig anders, da bei uns jeder seine einsatzkleidung zuhause hat und wenn ich b ei nem einsatz zum gerätehaus fahre, das mit dem roller mache, da ich da überall schneller durchkomme. da habe ich dann auf dem weg zum gerätehaus meine einsatzkleidung samt fw-helm schon angezogen und beim fahren ist so ein visier schon angebracht....

HFT Reichert
20.08.2008, 23:54
OMG.
Interessant, dass die die es eigentlich besser wissen müssten die "schlimmen Folgen bei Unfällen" ab und an vergessen.

...samt fw-helm schon angezogen und beim fahren ist so ein visier schon angebracht....
... Ne- ein ordentlicher Helm!

Michi

woipadina
21.08.2008, 00:03
ich weis nun was man gegen das anlaufen des visiers machen kann, alles andere ist eigentlich ot
--> thread kann eigentlich geschlossen werden!

hannibal
21.08.2008, 05:26
ich weis nun was man gegen das anlaufen des visiers machen kann, alles andere ist eigentlich ot
--> thread kann eigentlich geschlossen werden!

Kritik kannst du also nicht ab.

Geh aber davon aus das du, wenn du auf Roller mit samt Feuerwehrhelm durch die Landschaft fährst und die Polizei dich anhält das es dann richtig teuer wird.

Von den möglichen, irreversiblen Schäden die du hast wenn du mit der Birne irgendwo aufschlägst mal abgesehen.

überhose
21.08.2008, 07:05
also ich hab jetz mal das mit dem spülmittel ausprobiert und die scheibe angehaucht, das ist ja der wahnsinn. da läuft nix mehr an...Was glaubst du wie lange du den Effekt hast? Das du eine derart kurzfristige Erfahrung als "Wahnsinn" ansiehst, ist wirklich Wahnsinn.

normalerweise wird das mit den visieren bei uns auch so gehandhabt, dass man sich eines aus dem fahrzeug nimmt wenn mans braucht. bei mir ist es aber ein wenig anders, da bei uns jeder seine einsatzkleidung zuhause hat und wenn ich b ei nem einsatz zum gerätehaus fahre, das mit dem roller mache, da ich da überall schneller durchkomme. da habe ich dann auf dem weg zum gerätehaus meine einsatzkleidung samt fw-helm schon angezogen und beim fahren ist so ein visier schon angebracht....Aua...

florian höllrich
21.08.2008, 08:05
Was glaubst du wie lange du den Effekt hast? Das du eine derart kurzfristige Erfahrung als "Wahnsinn" ansiehst, ist wirklich Wahnsinn.

Es gibt viele Anti-Fog mittelchen, aber genau so viele sind auch der letzte mist...
wenn man ab und zu mal sein visier mit spüli einreibt, reicht das auch!
Da ich oft meinen Motorradhelm Pflege, kauf ich mir bestimmt nicht mehr den teuren schund aus dem motorrad zubehör. Ob ihm jetzt das spüli auf dem feuerwehrhelm-visier reicht oder nicht, soll er selber entscheiden!
Ich denke mal, wenn man das Visier oft braucht, kommt man nicht mehr raus, mit dem spüli drauf reiben, aber wenn man es nur alle paar wochen mal braucht, braucht man kein teures mittel!
Wie gesagt: Das soll er selber entscheiden!




normalerweise wird das mit den visieren bei uns auch so gehandhabt, dass man sich eines aus dem fahrzeug nimmt wenn mans braucht. bei mir ist es aber ein wenig anders, da bei uns jeder seine einsatzkleidung zuhause hat und wenn ich b ei nem einsatz zum gerätehaus fahre, das mit dem roller mache, da ich da überall schneller durchkomme. da habe ich dann auf dem weg zum gerätehaus meine einsatzkleidung samt fw-helm schon angezogen und beim fahren ist so ein visier schon angebracht....

Setz dir bitte nen Zugelassenen Motorradhelm auf, der darf ruhig mal 50€ mehr kosten als ein billigteil, dafür schützt er vlt besser
Wäre schade, denn es sterben schon genug 2-Rad fahrer jedes jahr auf unseren straßen!
Schutzkleidung für Motorräder, Mofas, Roller sollte echt ein MUSS sein!!!

hannibal
21.08.2008, 08:15
Es gibt viele Anti-Fog mittelchen, aber genau so viele sind auch der letzte mist...
wenn man ab und zu mal sein visier mit spüli einreibt, reicht das auch!
Da ich oft meinen Motorradhelm Pflege, kauf ich mir bestimmt nicht mehr den teuren schund aus dem motorrad zubehör. Ob ihm jetzt das spüli auf dem feuerwehrhelm-visier reicht oder nicht, soll er selber entscheiden!
Ich denke mal, wenn man das Visier oft braucht, kommt man nicht mehr raus, mit dem spüli drauf reiben, aber wenn man es nur alle paar wochen mal braucht, braucht man kein teures mittel!
Wie gesagt: Das soll er selber entscheiden!

Wobei man ehrlich sein muss und sich die Frage stellen wie oft er das VIsier im Jahr wirklich braucht und wie oft es eine Brille auch getan hätte..



Setz dir bitte nen Zugelassenen Motorradhelm auf, der darf ruhig mal 50€ mehr kosten als ein billigteil, dafür schützt er vlt besser
Wäre schade, denn es sterben schon genug 2-Rad fahrer jedes jahr auf unseren straßen!
Schutzkleidung für Motorräder, Mofas, Roller sollte echt ein MUSS sein!!!

Warum, er ist doch die freiwillige Feuerwehr, hat Sonder, Wege und was weiß ich für Rechte nach §35, 38, 323c, 1 e.t.c.

Es gibt Leute die beim Eintritt in eine HIORG einfach Ihr Gehirn abgeben

Etienne
21.08.2008, 08:17
Hallo Leute!

Mal eine unkoventionelle Lösung: Eigerner Speichel ;-)

Klingt komisch, hilft aber. Übrigens geht das auch bei Taucherbrillen. Das hat was mit dem Eiweißfilm auf der Oberfläche zu tun.

florian höllrich
21.08.2008, 08:28
Wobei man ehrlich sein muss und sich die Frage stellen wie oft er das VIsier im Jahr wirklich braucht und wie oft es eine Brille auch getan hätte..

da stimm ich dir zu, aber ich weiß ja nicht, wie oft seine wehr im jahr einsätze fährt...
manche nehmen halt nur das zeug, was ihnen die wehr zur verfügung stellt...



Warum, er ist doch die freiwillige Feuerwehr, hat Sonder, Wege und was weiß ich für Rechte nach §35, 38, 323c, 1 e.t.c.

Es gibt Leute die beim Eintritt in eine HIORG einfach Ihr Gehirn abgeben

naja wir haben es ihm ja jetzt gesagt, dass ein feuerwehr helm nicht für krafträder zugelassen ist und ich denk schon, dass er sich in zukunft seinen motorradhelm aufsetzt, auf die 10sek auf und abziehen kommt es auch nicht an!

woipadina
21.08.2008, 12:28
ihr habt ja sicherlich recht, wenn ich mir das so anhöre, wäre es es schon besser wenn ich in zukunft mit meinem normalen motorradhelm reinfahren würde. dann muss ich mir nur noch überlegen, wo ich auf der fahrt meinen fw-helm hinstecke. an den lenker hängen ist ja wohl eher suboptimal ;-) naja, mal schauen
nur so zur info, wir fahren so 250-300 einsätze im jahr....

überhose
21.08.2008, 13:07
250 - 300 Einsätze im Jahr, und keine vernünftige Umkleidemöglichkeit im Gerätehaus?
Ich glaubs nicht...

woipadina
21.08.2008, 13:26
ja, du sagst es!!!
wir platzen aus allen nähten...
das tolle ist, dass unser feuerwehrhaus gerade mal 25 jahre alt ist. unser gerätehaus war damals das billigste gerätehaus in dieser größenordnung bayerns. toll oder?
damals war das aber noch von früheren zeiten her so, dass jeder seine klamotten zuhause hatte (überlandlöschzug etc.).
aber gott sei dank bekommen wir jetzt demnächst einen umbau/neubau. anfang 2009 könnts schon losgehen :-)
...und dann gibts auch ordentliche umkleiden

Florian kommen
21.08.2008, 15:49
Wo bist denn bei der FW?