PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS auf Amateurfunkfrequenzen



Heros 27-51
19.08.2008, 13:27
Hallo zusammen.

Ich fange jetzt zmit meiner "Ausbildung" zum Funkamatuer Klasse A an.
Jetzt möchte ich wie die Kameraden von Notfunk Deustchland AFMS betreiben.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie schaffe ich es dann über meine Funkgerät Zuhause ein Quittungssignal an den Hörer zurückzusenden?
Hab schon im Forum gesucht, aber leider nichts passendens gefunden.
Hab auch schon die Kameraden vom Notfunk Deutschland angeschrieben.

Gruß und Dank

heros 27-51

Chr881986
19.08.2008, 13:31
Hallo,

zwangsläufig brauchst du keinen Quittungston.
wenn du diesen aber haben willst, dann brauchst du ein Programm welches den Status auswertet und automatisch den Quittungston sendet.

Ein entsprechendes Programm währe zum Beispiel: Els-Pro, dieses liegt allerdings bei 249,-€ in der Grundversion, dazu kommt das du noch ein Soundinterface brauchst welches das FuG vom PC galvanisch trennt. Die Sendesteuerung des FuG läuft über den Com-Port.
Infos unter: www.els-pro.de

Ich hoffe ich konnte helfen.
Mfg
Chris

Heros 27-51
19.08.2008, 13:35
Hallo.

Is klar, dass ich nicht zwangsläugif ein Quittungssignal brauche, aber es ist ja sicherer, da ich nur dann wirklich weis, ob mein Status auch wirklich zuhause angekommen ist.
249 Teuronen sind schon leicht etwas "viel" ;-)
Vieleicht kenn ja einer eine "günstigere" Variante!
Leider gibt es ja die Digi-Box nicht mehr :-(

Gruß

Heros 27-51

PS; Zum Thema Trennung und Sendertastung habe ich hier im Forum die folgende Schaltung gefunden:

Chr881986
19.08.2008, 14:19
Ich wollte jetzt nicht unnötig ein neuen Threat aufmachen.

Wenn ich Els-Pro nutze kann ich ja mehrere FuG nutzen um z.B. auf einem den Sprechfunkverkehr inkl. ZVEI und FMS zu nutzen und das andere für. z.B. die digitale Alarmierung oder einfach als zweiten Betriebskanal.

Kann Els-Pro die FuG getrennt ansteuern und welches Soundinterface kann ich nutzen um 2 Fug über eine Soundkarte nutzen zu können sodas auch die Umschlatung zwischen FuG 1 und FuG 2 beim senden mittels Com-Port geschieht wenn dieser auch die PTT steuert.

Zur Verfügung steht ein Rechner mit einer Soundkarte und einem Com-Port.

Währe super wenn mir einer unkompliziert helfen könnte.

Mfg
Chris

Heros 27-51
19.08.2008, 15:14
Hallo zusammen.

Habe gerde herausgefunden, dass es wohl die Möglichkeit geben soll das BOS-Toll zum Senden einer FMS-Quittung zu bewegen. Hab schon alles laut Handbuch versucht, aber leider keinen Erfolg gehabt.
Kann mir einer, der das BOS-Tool zur Quittung hat hier ggf. helfen.
Der Verein Notfunk Deutschland hat eine Spezialtestversion von FMS32Pro die bereits senden kann.

Gruß

Heros 27-51

Florian Feuerbaer
19.08.2008, 16:27
Ich habe ja mal vorgeschlagen es nur mit einer Softwarelösung zu machen, aber darauf habe ich nie eine Antwort erhalten... fand ich schon komisch das ein Verein der Mitglieder sucht? nicht auf Fragen/Vorschläge reagiert...
Weil soweit mir bekannt ist geht es ja "nur" im den Status...

Aber auf den Feuerbären hört ja mal wieder niemand ;)

Chr881986
19.08.2008, 16:32
Ich habe ja mal vorgeschlagen es nur mit einer Softwarelösung zu machen, aber darauf habe ich nie eine Antwort erhalten... fand ich schon komisch das ein Verein der Mitglieder sucht? nicht auf Fragen/Vorschläge reagiert...
Weil soweit mir bekannt ist geht es ja "nur" im den Status...

Aber auf den Feuerbären hört ja mal wieder niemand ;)

Hab ich (wir) was nicht mitbekommen?
Währe super wenn du uns aufklären würdest.

Mfg

Florian Feuerbaer
19.08.2008, 18:44
Ich gebe die Mail mal so ca. wieder

Wieso macht man es nicht alleine auf Softwarebasis? Nicht jeder will oder hat einen FMS Hörer dafür, und ist bereit ca. 200 Euro für ein Klack-Klack im Amateurfunk zu verwenden ;)
Es gibt tools, z.B. das BOS Tool wo man frei die Kennung einstellen kann, und auch wenns Fug angeschlossen ist dann senden kann....
Also man könnte den Entwickler fragen... oder sowas ähnliches selber schreiben.

Wenn man nun das abgebildete FMS-Pro auf einem Relais mit Echolink betreibt, dann könnte man im www eine Übersicht für alle darstellen (geht imo mit ALLFMS wenn ich net falsch liege)