PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME betrieb mit akku sinvoll? ( viel zu teuer ?)



marc
19.08.2008, 10:48
hallo

bei uns steht nun die einführung der ersten DME an, es wird wohl auf den Boss 910 rauslaufen.wenn ich mal die kosten für ein ladegerät mit 40 euro im paketpreis rechne und eine trockenbatterie mit 30 cent rechne und das mal gegenüberstelle wird sich der lader erst weit nach der 10 jahresgrenze amotisieren.
wir hätten aber auch jeden monat 120 leere batterien zu endsorgen, die endsorgung ist ja kosten los möglich
http://www.grs-batterien.de/behaelter_bestellen.html

aber müssen wir trotzdem ein schlechtes gewissen haben? ist die umweltbilanz von batterien wirklich so schlecht wie ein immer versucht wird einzureden? von den kosten her müssten wir batterien einsetzen !

gruß aus dem lipperland

Paramedic
19.08.2008, 11:13
Vergiss aber nicht mal ab und zu einen neuen Akkufachdeckel mit einzurechnen, der bestimmt beim gehäuften Batteriewechsel auch der Abnutzung unterliegt. Auf 10 Jahre gerechnet dürften das schon einige sein; bei einem Stückpreis von rund 20 €.

Gruß
Michael

Backdraft007
19.08.2008, 11:23
Zu vergessen ist auch nicht, das ganze Management um die Batterien. Zu lange sollte man diese auch nicht lagern.
Wieviel von den Batterien soll sich jeder Kamerad zu Hause hinlegen?
Das die Batterien leer sind, wenn er gerade in der Feuerwache ist, wird wohl äußerst selten sein.

PS: Wann fangt ihr denn an zu beschaffen?

marc
19.08.2008, 11:49
Zu vergessen ist auch nicht, das ganze Management um die Batterien. Zu lange sollte man diese auch nicht lagern.
Wieviel von den Batterien soll sich jeder Kamerad zu Hause hinlegen?
Das die Batterien leer sind, wenn er gerade in der Feuerwache ist, wird wohl äußerst selten sein.

PS: Wann fangt ihr denn an zu beschaffen?

also wenn jeder fürs jahr ein 10er pack batt bekommt, der 11te ist im gerät müßte das für ein jahr reichen, die haltbarkeit der batt ist schon einige jahre , habe hier schon batt. haltbar bis 2012 liegen.

die sache mit dem akkudeckel habe ich mir auch schon gestellt, noch ein problem ist das man die batt nicht ohne werkzeug aus dem melder bekommt, ein kleiner schraubendreherer ist schon notwendig.

einer weiter option ist die ladegeräte der alten anlogen melder zu verwenden....

das sind bisher alles nur gedankenspiele, klar ist es perfekt ein kommplettpaket zu beschaffen, ich würde aber lieber am anfang alle kameraden mit einen dme ausrüsten, dafür aber auf den lader verzichten.....

ihr wisst doch lipper sind geizig grins......

beschaffen werden wir anfang 2009, wenn es gut läuft wird das netz dieses jahr noch in probebetrieb gehn

FF112DN
19.08.2008, 12:01
da halte ich garnichts von.

1. die organisation würde ich fast meine hand für ins feuer legen, dass das auf dauer nicht vernünftig funktioniert und sowieso viel zu aufwendig ist.

2. muss man dann immer eine ersatzbatterie mitschleppen.

(3. man ist doch dann 3 sekunden NICHT alarmierbar?!?!?!?! *schock*) ;-D

insofern: Akkus rein und ruhe.

grüße

edit: Am Ende aus "Batterien" "Akkus" gemacht LOOL

marc
19.08.2008, 12:09
da halte ich garnichts von.

1. die organisation würde ich fast meine hand für ins feuer legen, dass das auf dauer nicht vernünftig funktioniert und sowieso viel zu aufwendig ist.

2. muss man dann immer eine ersatzbatterie mitschleppen.

(3. man ist doch dann 3 sekunden NICHT alarmierbar?!?!?!?! *schock*) ;-D

insofern: batterien rein und ruhe.

grüße

na vom leeren akku bis ende im melder sind laut anleitung 24 stunden zeit..... aber diesen 3 sekunden tick gibt es wirklich, ich habe mir auch schon an den kopf gefaßt.
noch eine sache ist das ja viele melder wenn überhaupt nur zu großeinsätzen gehn, jetz ist es schon so das wenn die sirene mal ging .......der große schock oh mein melder ist kaputt, er ging ja gar nicht ........ kurz um so macher dme wird wohl nur in der ecke rumliegen und wenn er leer ist ist er halt leer......aber die sirne werden wir abschaffen !

alles nicht so einfach jeden recht zu machen

lach der größten schock wird es wohl geben wenn sw. nicht das renen macht grins.....

faboi
19.08.2008, 13:13
...
die sache mit dem akkudeckel habe ich mir auch schon gestellt, noch ein problem ist das man die batt nicht ohne werkzeug aus dem melder bekommt, ein kleiner schraubendreherer ist schon notwendig.

einer weiter option ist die ladegeräte der alten anlogen melder zu verwenden....
...

Also ich will ja nicht klugscheißerisch rüber kommen, aber wofür brauchst du ein Schraubendreher??

Was habt ihr für Ladegeräte? LGRA Pro bzw. 300/429??

gruß

Firefighter111
19.08.2008, 13:33
die sache mit dem akkudeckel habe ich mir auch schon gestellt, noch ein problem ist das man die batt nicht ohne werkzeug aus dem melder bekommt, ein kleiner schraubendreherer ist schon notwendig.

Das stimmt schon: beim BOSS 910 bekommt man die Batterie nicht einfach mit dem Finger heraus, aber dem lässt sich ganz einfach Abhilfe schaffen: Einfach Batteriedeckel abnehmen und einen sanften "Klock" auf den Melder und schon ist die Batterie draußen.

Einen Schraubendreher zu verwenden ist mehr als überflüssig!

carly
19.08.2008, 14:09
Also ich bekomme meinen Akku aus meinem BOSS 910 mit den Fingern raus. *grübel*

Chr881986
19.08.2008, 14:23
hallo

bei uns steht nun die einführung der ersten DME an, es wird wohl auf den Boss 910 rauslaufen.wenn ich mal die kosten für ein ladegerät mit 40 euro im paketpreis rechne und eine trockenbatterie mit 30 cent rechne und das mal gegenüberstelle wird sich der lader erst weit nach der 10 jahresgrenze amotisieren.
wir hätten aber auch jeden monat 120 leere batterien zu endsorgen, die endsorgung ist ja kosten los möglich
http://www.grs-batterien.de/behaelter_bestellen.html

aber müssen wir trotzdem ein schlechtes gewissen haben? ist die umweltbilanz von batterien wirklich so schlecht wie ein immer versucht wird einzureden? von den kosten her müssten wir batterien einsetzen !

gruß aus dem lipperland

Ich würde den Melder über Akku betreiben, da wir als Hiorg ja auch eine Vorbildfunktion haben, auf der einen Seite schreiben wir uns den Umweltschutz auf die Flagge und auf der anderen Seite belasten wir die Umwelt duch Batterien die ja Sondermüll sind.

Dazu kommt das ein guter gepflegter Akku min. die gleichen eigenschaften hat wie eine batterie und beim Akku stell ich meinen Melder einfach ins Ladegerät und nach ein paar Stunden ist dieser wieder voll einsatzbereit.

In unserem Nachbarort haben die das mal mit Batterien ausprobiert und sind ganz schnell auf Akkus umgestiegen, da immer wenn die Batterien leer sind keine da waren und so schnell auch nicht beschafft werden konnten.
Desweiteren welche Batterien wilst du verwenden, die billigen von Aldi und Co. oder Qualitativ hochwertige, wenn du die Hochwertigen nutzt dann bist du ganz schnell bei 1-2€ pro Stück.

Mfg
Chris

F64098
19.08.2008, 14:44
Ich würde den Melder über Akku betreiben, da wir als Hiorg ja auch eine Vorbildfunktion haben,

*hust*


auf der einen Seite schreiben wir uns den Umweltschutz auf die Flagge

*hust²*


und auf der anderen Seite belasten wir die Umwelt duch Batterien die ja Sondermüll sind.

Die Ladegeräte wachsen nicht auf Bäumen und wenn Du mal schnell die sinnlos verblasene Verlustleistung von 120 Wandwarzen (aka Steckernetzteile) hochrechnest, wirst Du merken, daß die Gesamtbilanz des Batteriebetriebs garnicht so übel aussieht.


Dazu kommt das ein guter gepflegter Akku min. die gleichen eigenschaften hat wie eine batterie

Die Entladekurve bei Akku ist wesentlich steiler und je nach Meldertyp muß man bei Auslösen des Akkualarms dann wirklich flink nachladen.


Desweiteren welche Batterien wilst du verwenden, die billigen von Aldi und Co. oder Qualitativ hochwertige, wenn du die Hochwertigen nutzt dann bist du ganz schnell bei 1-2€ pro Stück.


Die Discounter-Alkalines haben im Preis-Leistungs-Verhältnis die Nase weit vorn.
Die Mehrkosten der teuren Markenbatterien rechtfertigen den minimalen Laufzeitzuwachs nicht.

MfG

Frank

überhose
19.08.2008, 15:10
2. muss man dann immer eine ersatzbatterie mitschleppenQuatsch. Schleppst du heute immer Ersatzakku oder Ladegerät mit?

DME-Murxer
19.08.2008, 18:51
In unserer FFW sind sämtliche DME ( BOSS 9xx ) mit Akku ausgestattet.
Eine Ladung hält so 2-3 Wochen, das Steckernetzteil ist bei mir nur zum Laden in der Steckdose.
Ich sehe mit dem Ladegerät noch 2 Vorteile:

1. Der Melder hat in der Wohnung seinen festen Platz und fliegt nicht überall herum
Dies könnte u.U. die Langlebigkeit des Melders erhöhen

2. Mit der angeschraubten Antenne kann der Empfang bei schlechter Funkversorgung verbessert werden.

Floriansegeberg
19.08.2008, 18:58
Hallo!


Jeder DME hat einen Akkualarm, wenn die Energiequelle sich entleert und einen festgelegten Stand erreicht hat.
Dann hat man wirklich genug Zeit ne neue Bakterie ooder nen Akku einzulegen wenn der Melder den Akkualarm auslöst.

Die Gefahr, daß gerade dann ne Alarmierung kommt, wenn die Bakterie gewechselt wird, halte ich pers. für sehr weit hergeholt.
Auch defekte an Abdeckungen aller Art halte ich für weniger gravierend, da eine laange Standbyzeit bei den DME`s vorhanden ist. Muß man ja nicht täglich wechseln.

Hier in unserer Gemeinde werden alle neuen DME ohne LG beschafft da es wesentlich wirtschaftlicher ist mit alternativen Ladegeräten (für 2 oder 4 Akkus) oder mit Batterien zu arbeiten.

Gruß
Heiko

abc-truppe
19.08.2008, 19:01
Gerade die Verwendung alternativer Ladegeräte (evtl. mit Entlade-/Refreshmöglichkeit) hebt die Akkulaufzeit nochmal an, insofern fände ich das einen extrem guten Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein (ich hasse es, Batterien wegzuwerfen)

SprF
19.08.2008, 20:40
Ich weiß, es ist Aufgabe des Trägers die Alarmierung sicherzustellen, aber habt ihr mal ins Auge gefasst die 40€ pro Lader evtl. vom Förderverein aus draufzulegen?

faboi
19.08.2008, 21:16
marc schuldet noch ne Antwort, denn er hat ja gesagt er will evtl. die alten Ladegeräte benutzen. Wenn dies LGRA Pro oder ähnliche sind ist doch alles in Butter....

marc
19.08.2008, 23:21
marc schuldet noch ne Antwort, denn er hat ja gesagt er will evtl. die alten Ladegeräte benutzen. Wenn dies LGRA Pro oder ähnliche sind ist doch alles in Butter....

so ich muß auch mal arbeiten......

also derzeit teste ich ein 910 mit einen eneloop akku und ein externen lader, hier liegt auch ein problem die meisten externen lader haben keine einzelschachtüberwachung, und wenn doch sind sie sau teuer,
http://www.amazon.de/dp/B000IDWDOA?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoat-21&site-redirect=at
dieser lader ist bisher das beste was ich finden konnte, und er lädt die akkus in fast 2 stunden voll.
des weiteren wenn ich ein vollen akku in den melder einlege zeigt die akkuanzeige im dme nicht ganz voll an, mich stört es nicht, aber macher spaltet ja gerne haare.
bin nun schon in der 4ten woche bei ca. 6 alarmierungen in der woche, mal sehn wie lange der akku ( 2000 ) noch hält.

zu den alten lader ca. 50 stück 96 ...98 und was es da so noch gibt und 18 skf II....nächtes thema lohnt die umrüstung...... aber da denk ich noch gar nicht drüber nach....


Ich weiß, es ist Aufgabe des Trägers die Alarmierung sicherzustellen, aber habt ihr mal ins Auge gefasst die 40€ pro Lader evtl. vom Förderverein aus draufzulegen?

na der förderverein soll wilde partys veranstalten aber bitte keine ausrüstung kaufen, wie gesagt wir könnten ja alle dme mit orginal lader kaufen , nur dann könnte leider nicht jeder ein dme bekommen, und auf dme ohne zulassung kann ich nicht zurückgreifen , da diese kein frei text anzeigen würden ( kettenalarm und verschlüsselung )


Also ich will ja nicht klugscheißerisch rüber kommen, aber wofür brauchst du ein Schraubendreher??

Was habt ihr für Ladegeräte? LGRA Pro bzw. 300/429??

gruß

also mit dicken wurstfingern bekommt man den akku nich raus.... da muß man halt ein hebel ansetzen grins

Die Discounter-Alkalines haben im Preis-Leistungs-Verhältnis die Nase weit vorn.
Die Mehrkosten der teuren Markenbatterien rechtfertigen den minimalen Laufzeitzuwachs nicht.

also die duracell kosten bei 100 stk bei ebayhändlern so bei 27 bsi 32 euro , wir benötigen im jahr dann ca. 1500 stk.


Das stimmt schon: beim BOSS 910 bekommt man die Batterie nicht einfach mit dem Finger heraus, aber dem lässt sich ganz einfach Abhilfe schaffen: Einfach Batteriedeckel abnehmen und einen sanften "Klock" auf den Melder und schon ist die Batterie draußen.

Einen Schraubendreher zu verwenden ist mehr als überflüssig!


danke werde ich mal testen das mit dem klock

F64098
20.08.2008, 00:42
also die duracell kosten bei 100 stk bei ebayhändlern so bei 27 bsi 32 euro , wir benötigen im jahr dann ca. 1500 stk.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40031603

12 ct./Stck.
Sind von Varta.
Sollte es am Regal je ein Schild "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen!!!" geben, weiß ich, wer Schuld ist ;-))

MfG

Frank

Florian Pullenreuth
20.08.2008, 08:52
Hallo, also ich bin persönlich kein Fan von Melder aufmachen Akku raus, neuen rein, ...

Egal wie ihr euch entscheidet, ob Batterie oder Akku mit LG, solltet ihr euch für die Batterien entscheiden: Ich würd mir bei ebay ein gebrauchtes LG dazuholen...

marc
20.08.2008, 10:45
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40031603

12 ct./Stck.
Sind von Varta.
Sollte es am Regal je ein Schild "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen!!!" geben, weiß ich, wer Schuld ist ;-))

MfG

Frank

der tipp ist genial , ich freu mich schon auf unsere nächsten sitzung wenn ich mit IKEA batt. auftauche, aber der preis ist topp!!!

ich muß mich aber erstmal bedanken das dieses Thema doch soviel anklang findet.

faboi
20.08.2008, 11:11
zu den alten lader ca. 50 stück 96 ...98 und was es da so noch gibt und 18 skf II....nächtes thema lohnt die umrüstung...... aber da denk ich noch gar nicht drüber nach....



also wenn ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe, müssten die LG's von den Quattros doch gehen. Die skfII kannst dir übers Bett hängen, aber die anderen müsstest net mal umrüsten.

Ich hab noch ein Trick für den Akku rausnehmen: Nimm die Abdeckung an einer Kannte als Hebel! Funzt einwandfrei und OHNE Schäden am Deckel....

patrick1180
20.08.2008, 11:38
Die skfII kannst dir übers Bett hängen...


Oder verkaufen, passen ja auch beim Firestorm, der ja auch ein DME ist, wenn auch ein DME I.
Die müsstest Du doch loswerden.

marc
20.08.2008, 12:07
Oder verkaufen, passen ja auch beim Firestorm, der ja auch ein DME ist, wenn auch ein DME I.
Die müsstest Du doch loswerden.

also man kann skf II für 100 euro auf ein firestorm III umrüsten, wie gesagt dann nur ein DME I und darum nur stichwortansage.

patrick1180
20.08.2008, 13:52
Dann verkauf sie doch als Analog-Gerät im Set, das bringt zwischen 150 und 200 €uronen.
Das sind ca. 3-4 gebrauchte LGRA 429 pro verkauftem Melder....

FF112DN
20.08.2008, 14:09
Quatsch. Schleppst du heute immer Ersatzakku oder Ladegerät mit?


nein, aber ich lade meinen Melder einmal die Woche auf. Dann kann garnichts passieren. Sollte nämlich mal die Akku-Warnung angehen und ich bin gerade an ein paar Tagen hinter einander wo ich den nicht mehr als 3 stunden drauf legen könnte, wäre das blöd.

Abgesehen davon, dass das Akku-Warnsignal echt störend sein kann. Ich spreche aus Erfahrung *grins*

edit:
Und es kommt nochwas hinzu, was man vielleicht bedenken sollte:
Beim Patron zumindest ist es so, dass wenn der Akku Alarm angeht, der Melder NICHT mehr vibriert, sondern nur noch piept. Kann unter gewissen Umständen auch mal doof sein.

kunsti
20.08.2008, 16:58
Beim Patron zumindest ist es so, dass wenn der Akku Alarm angeht, der Melder NICHT mehr vibriert, sondern nur noch piept.

Wer kann diese Aussage bestätigen?

Paramedic
20.08.2008, 18:40
Ich hab noch ein Trick für den Akku rausnehmen: Nimm die Abdeckung an einer Kannte als Hebel! Funzt einwandfrei und OHNE Schäden am Deckel....

Ja, ja, das ist genau das was ich meinte von wegen plane mal so einige Batteriefachdeckel pro Melder in 10 Jahren ein. Wir nutzen hier ebenfalls die BOSS Reihe und zum Glück mit Ladegerät und trotzdem hat es schon der ein oder andere geschafft den Deckel zu beschädigen, um ne Batterie oder nen anderen Akku einzulegen. Für Feuerwehr´s muss halt alles am Besten aus Stahl sein ;-) Und wie gesagt bei nem Stückpreis von rund 20 € ist das Ladegerät wohl die günstigere Alternative. Aber ich kenne auch Kämmerer etc. die denken immer etwas Feuerwehrfremd ;-)

Gruß
Michael

Fabpicard
20.08.2008, 18:55
Aber ich kenne auch Kämmerer etc. die denken immer etwas Feuerwehrfremd ;-)

Naja, "Feuerwehrfremd" würd ich nicht sagen...

Oft sind einfach die Erstanschaffungskosten wichtiger als die laufenden Betriebskosten... (leider ^^)

Aber zum Glück, raffen es immer mehr, das man alles zusammen sehen muss ^^

MfG Fabsi

Paramedic
20.08.2008, 19:04
Genau das meinte ich mit "Feuerwehrfremd" Fabpicard ;-)

Gruß
Michael

patrick1180
20.08.2008, 19:53
Da hilft wohl nur LDS !
L ernen
D urch
S chmerz
...und wenns ständig Neubestellungen gibt, wegen oft gewechselten Akku/Batterie, wirds schon Nachfragen von der Etage "drüber" geben....

überhose
20.08.2008, 21:28
Genau das meinte ich mit "Feuerwehrfremd" Fabpicard ;-)Ich behaupte, es gibt weitaus mehr Feuerwehrler, die von Kommunalem Haushaltsrecht absolut keinen Plan haben und sich trotzdem als die großen Beschaffungskönige sehen, als Kämmerer, die "immer etwas feuerwehrfremd denken" (was immer das auch heißen soll - ist die Kommune Teil der Feuerwehr oder vielleicht doch eher umgekehrt?) oder den Unterschied zwischen wirtschaftlich und billig nicht erkennen (bzw. nicht erkennen dürfen - auch Kämmerer haben letztlich noch Entscheidungsinstanzen über sich).

Fabpicard
20.08.2008, 21:51
@überhose: Deshalb schrieb ich das ganze ja allgemein...

Es gibt leider noch zuviele, die den Unterschied zwischen "Billig" und "Günstig" nicht kennen oder kennen wollen...

Ob ich ein Auto kaufe, welches mit 10.000 € kostet und 5l auf 100km an Bezin verbraucht oder eben eins, für 2.000 € welches dafür dann aber 30l auf 100km an Sprit verballert...

Klar, das 2. ist in der Erstanschaffung sicherlich Billig, aber mich Sicherheit Nicht Günstig ;)
(Aber das weist du ja glücklicherweise selber... nur eben andere noch nicht...)

MfG Fabsi

faboi
20.08.2008, 22:04
Ja, ja, das ist genau das was ich meinte von wegen plane mal so einige Batteriefachdeckel pro Melder in 10 Jahren ein. Wir nutzen hier ebenfalls die BOSS Reihe und zum Glück mit Ladegerät und trotzdem hat es schon der ein oder andere geschafft den Deckel zu beschädigen, um ne Batterie oder nen anderen Akku einzulegen. Für Feuerwehr´s muss halt alles am Besten aus Stahl sein ;-) Und wie gesagt bei nem Stückpreis von rund 20 € ist das Ladegerät wohl die günstigere Alternative. Aber ich kenne auch Kämmerer etc. die denken immer etwas Feuerwehrfremd ;-)

Gruß
Michael

Also ich habe geschrieben, dass man damit super Akkus entnehmen kann (keine Batterien) ;-)!
Nen Akku entnehme ich einmal im Jahr wenn es reicht...
Also mit ein bisschen Verstand und Feingefühl klappt das optimal OHNE Verschleiß!

florian M.
21.08.2008, 11:54
Hallo,

holt euch doch so ein Gerät:

http://www.rezap.com.au/RBC883_info.pdf

Es lädt Alkaline Wegwerfbatterien wieder auf!

Gruß

Florian

kunsti
21.08.2008, 12:02
Sowas ist mir ganz neu. Beliebige Alkaline Batts aufladen?
Gibts bei Ebay schon für 50EUR Sofortkauf.

Wer kennt dieses Gerät und kann Erfahrungen berichten? Würde mich sehr interessieren!

marc
21.08.2008, 12:30
Hallo,

holt euch doch so ein Gerät:

http://www.rezap.com.au/RBC883_info.pdf

Es lädt Alkaline Wegwerfbatterien wieder auf!

Gruß

Florian
ja sowas ähnliches habe zum testen ich hier schon stehn,also für taschenlampen und fernbedienungen ging es bisher ganz gut, in der aneitung steht man sollte die batt. nie ganz endladen, einfach öfter mal nachladen. mir ist bisher auch noch kein batt um die ohren gefloge wie ja oft behauptet wird.

nur fürn melder habe ich es noch nicht getestet, bin ja auch erst am anfang der ganzen DME geschichte.

kunsti
21.08.2008, 12:35
Was heißt "so was ähnliches"?

Wie verlaufen die Tests?

marc
24.08.2008, 18:28
Was heißt "so was ähnliches"?

Wie verlaufen die Tests?

http://pcphy4.physik.uni-regensburg.de/pager/recharge.html

hier habe ich mal noch was zu dem thema gefunden......wie gesagt meine tests dauern ja immer wochen.......bis son ding mal leer ist.

nitro-phil
24.08.2008, 19:44
was noch garnicht in betracht gezogen wurde ist der faktor mensch = faul!

jetzt mal ganz krass gesehen ist der aufwand: akkudeckel auf, batterie aus der schublade kramen, alte batt raus neue rein, akkudeckel wieder zu

größer als das gerät einfach nur in den lader zu stecken!

konsequenz davon wäre ev. das einige kameraden diese "arbeit" auf einen späteren zeitpunkt verlegen und so im falle einer alarmierung nichts mitbekommen!


was ich meine ist, das ich den melder lieber schnell in den lader stecke als das gerät erst am küchentisch auseinander nehme...


grüße

Florian Pullenreuth
24.08.2008, 20:30
meine Rede (siehe weiter oben) ;-)